Öldruck 2.7 CRD mal anders

Diskutiere Öldruck 2.7 CRD mal anders im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe ein seltsames Verhalten bei meinem Öldruck. Das passt so zu keinem anderen Eintrag hier im Forum: Solange der Motor kalt...
terrano74

terrano74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
74
Danke
6
Standort
Schwielowsee
Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Verhalten bei meinem Öldruck. Das passt so zu keinem anderen Eintrag hier im Forum:
Solange der Motor kalt ist oder ich relativ langsam fahre, steht der Öldruck laut Anzeige im Cockpit bei ca. 6 bar. Ist der Motor warm gefahren und ich fordere Leistung ab, dann sinkt der Öldruck. Also ich fahre ca. 100km/h und gebe dann ordentlich Gas, geht der Druck runter auf 4 bar und manchmal auch ganz auf 0. Wenn ich dann vom Gas runter gehe und ihn rollen lasse, erholt sich der Druck wieder sukzessive auf 4-5 bar und im weiteren Verlauf auch wieder ganz auf die ca. 6 bar. Wenn die Ölpumpe defekt wäre, würde ich ja einen Abfall des Drucks eher bei niedrigen Drehzahlen erwarten, aber hier ist es genau umgekehrt. Und das macht mich halt stutzig...
Öl ist frisches Castrol EDGE Turbo Diesel Titanium FST 5W-40 drin und Ölfilter habe ich inkl. des langen Halters komplett getauscht, falls da unten die Dichtung defekt sein sollte. Hat alles nichts gebracht.
Irgendwelche Ideen dazu?
VG
Micha
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.596
Danke
2.344
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
wenn das Problem mit dem Öldruck erst seit dem Ölwechsel besteht kann es sein, dass es im warmen Zustand zu "dünnflüssig" wird.

hört sich blöd an, hatte das gleiche Problem vor Jahren mit einem BMW M3 der ersten Baureihe, Öl gewechselt, "teuer, gut, hightech" klappert wie Sack voll Nüsse :eek:
das klappern kam von den Hydrostößeln und der Öldruck war im Keller bei warmen Motor und unter Leistung

evtl. hilft dir die Info, ist nur eine alte Erfahrung...................
übrigens gabs das Castrol am anfang unter der Bezeichnung RS statt EDGE, das "alte" duftete geil am Auspuff hinten :biglaugh:

Gruß Ramon
 
terrano74

terrano74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
74
Danke
6
Standort
Schwielowsee
Hallo Ramon,
das Öl (diese Sorte) fahre ich schon seit Jahren. Und das Problem war schon vor dem Ölwechsel vorhanden, hat sich mit dem frischen Öl nur noch ein kleines bisschen verschlimmert. Er verbraucht auch kein Öl und Ölstand stimmt auch.
Ich kann jetzt nichtmal sagen, ob der Öldruck auch früher schon etwas abgesackt ist - ich habe auf diese Anzeige bisher nie bewusst geachtet. erst als dann vor ein paar Wochen "Check Gages" aufleuchtete, nahm ich sie bewusst wahr. Und jetzt muss ich mich schon zwingen, nicht ständig drauf zu schauen :)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.596
Danke
2.344
Standort
Selb in Oberfranken
Hi Micha,
dann bleibt nicht viel über, mal mechanisches Manometer anschließen und schaun was wirklich los ist, könnte der Öldruckgeber oder auch Instrument sein..........
wenn nicht ist das Problem richtig ernsthaft und du solltest es klären bevor dir der Motor kaputt geht :butbut:
 
DerFlo

DerFlo

Member
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
164
Danke
12
Standort
Neckarsulm
Fahrzeug
Jeep WJ, ZJ, XJ
Es gab auch noch ein Überdruckventil, das sitzt irgendwo in dem Stirndeckel.
Ist ein Pfennigartikel aber viel Arbeit bis du da dran kommst.
 
DerFlo

DerFlo

Member
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
164
Danke
12
Standort
Neckarsulm
Fahrzeug
Jeep WJ, ZJ, XJ
Dann hab ichs wohl Verwechselt Danke, dann war das Überdruck in der Pumpe
 
Thema:

Öldruck 2.7 CRD mal anders

Öldruck 2.7 CRD mal anders - Ähnliche Themen

  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

    Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
  • Öldruck Ade

    Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
  • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

    Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
  • Öldruck

    Öldruck: Die Öldruckanzeige an meinem ZJ hatte immer nur knapp unter 2 bar angezeigt- Der alte Geber ist beim Ausbau auch direkt auseinander gefallen. Nach...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

      Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
    • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

      Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
    • Öldruck Ade

      Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
    • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

      Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
    • Öldruck

      Öldruck: Die Öldruckanzeige an meinem ZJ hatte immer nur knapp unter 2 bar angezeigt- Der alte Geber ist beim Ausbau auch direkt auseinander gefallen. Nach...
    Oben