Ölaustritt Differential/HA

Diskutiere Ölaustritt Differential/HA im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Klar, im Prinzip spielt es keine große Rolle, ein paar Reparaturen habe ich sowieso auch erwartet. Wir haben nach knapp 4000km im Urlaub gerade so...
Ahcsim

Ahcsim

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2021
Beiträge
32
Danke
7
Standort
Leer
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD Overland 08‘
Klar, im Prinzip spielt es keine große Rolle, ein paar Reparaturen habe ich sowieso auch erwartet. Wir haben nach knapp 4000km im Urlaub gerade so die 100.000er Marke geknackt und Gelände kennt das Fahrzeug bisher quasi nicht.
Bin im einem anderen Beitrag zum Thema bloß mal drauf gestoßen, dass eine veränderte Position der Kardanwelle einem ‚alteingesessenen’ Simmerring zusetzen kann. Ob Geländefahrten dafür schon ausreichen würden, weiß ich nicht. Bei mir ist das natürlich auch alles Laienwissen, Ihr könnt das besser beurteilen. ;-)
Wie gesagt, letzendlich ist es auch egal - mich interessieren nur die Hintergründe.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
894
Danke
367
Simmerringe verschleißen halt, manche früher manche später. Solange die nicht alle 30-40 Tausend Km lecken ist es kein Grund sich darum Gedanken zu machen.
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Danke! Aber ist das normal, dass da nach 45000 km schon Öl austritt? Ich fahre nicht im Gelände und ansonsten auch nur moderat unterwegs.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Hatte ich bei ca. 210.000 km. War mit Anhänger unterwegs. Sah alles aus wie mit Öl gesprenkelt. Aber das Öl hat den einzigartigen Geruch des Diff-Öls. Das kannst net verwechseln. Siri gewechselt und gut. Und ja, Bremsenreiniger habe ich auch verwendet, aber nur, um das Zeug wegzubekommen. Der Siri war ja eh schon im Eimer.
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Den Sommerring zu ersetzen ist kein großes Ding, man sollte aber die Flansch Mutter markieren wie die gesessen hat, damit man beim wieder anziehen die ungefähre Lagervorspannung/Reibwert erwischt. Das ist sehr wichtig.
Kannst Du mir bitte mitteilen, welche Teile ausgebaut werden müssen um den Simmerring zu wechseln? Danke!
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Danke! Ich hab zwar wegen fehlender Eglisch Kenntnisse nichts verstanden, aber das Video ist ja quasi selbsterklärend!
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Nur Kardan und Flansch müssen ab.
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Hab den Simmerring jetz hier liegen. Ich würde es ja selber machen, aber leider wohne ich in einer Mietwohnung ohne Garage :( Muss das getriebeöl vorher abgelassen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
... Ich würde es ja selber machen, aber leider wohne ich in einer Mietwohnung ohne Garage :( ...
Unter diesen Umständen würde ich das die Werkstatt für €150.- machen lassen.;)
 
Thema:

Ölaustritt Differential/HA

Ölaustritt Differential/HA - Ähnliche Themen

  • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014

    Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014: Hallo zusammen, ich hab an meinem WH 3,0 CRD die selben Symtome wie in dem Beitrag von Kohni 2014. Hab Tägllich einen ca 4 cm großen Ölfleck...
  • Ölaustritt crd 3.0 wk2

    Ölaustritt crd 3.0 wk2: Hallo Zusammen, Bei meinem Granny tritt vorne links unter der motorhaube etwas öl aus. Habe mal die untere Wanne abgenommen und konnte eine...
  • Ölaustritt beim OM642

    Ölaustritt beim OM642: Hallo Zusammen, heute war ich unterm Auto. Auf der Fahrerseite oberhalb des Getriebe beim Ansaugtrakt kommt minimal Öl raus. Nicht schlimm. Aber...
  • Ölaustritt vorne links - Simmering kaputt?

    Ölaustritt vorne links - Simmering kaputt?: Servus! Wieder mal hab ich ein Problem mit meinem Kollegen: Links vorne läuft Öl aus der Achse, was auf einen kaputten Simmering schließen...
  • Ölaustritt am Differential

    Ölaustritt am Differential: Frohe Ostern gehabt zu haben.   Beim Ostereiersuchen habe ich unter anderem auch unter meinem Wrangler nachgeschaut. Es waren zwar keine Eier da...
  • Ähnliche Themen

    • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014

      Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014: Hallo zusammen, ich hab an meinem WH 3,0 CRD die selben Symtome wie in dem Beitrag von Kohni 2014. Hab Tägllich einen ca 4 cm großen Ölfleck...
    • Ölaustritt crd 3.0 wk2

      Ölaustritt crd 3.0 wk2: Hallo Zusammen, Bei meinem Granny tritt vorne links unter der motorhaube etwas öl aus. Habe mal die untere Wanne abgenommen und konnte eine...
    • Ölaustritt beim OM642

      Ölaustritt beim OM642: Hallo Zusammen, heute war ich unterm Auto. Auf der Fahrerseite oberhalb des Getriebe beim Ansaugtrakt kommt minimal Öl raus. Nicht schlimm. Aber...
    • Ölaustritt vorne links - Simmering kaputt?

      Ölaustritt vorne links - Simmering kaputt?: Servus! Wieder mal hab ich ein Problem mit meinem Kollegen: Links vorne läuft Öl aus der Achse, was auf einen kaputten Simmering schließen...
    • Ölaustritt am Differential

      Ölaustritt am Differential: Frohe Ostern gehabt zu haben.   Beim Ostereiersuchen habe ich unter anderem auch unter meinem Wrangler nachgeschaut. Es waren zwar keine Eier da...
    Oben