Ölaustritt beim OM642

Diskutiere Ölaustritt beim OM642 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; dieselfilter ist trocken
cityboy

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Schau dir den Dieselfilter und die Leitungen an.

Leckölleitung glaub ich nicht. Da geht der Motor aus
dieselfilter ist trocken
 
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hallo zusammem,

habe heute etwas geputzt. es sind glaub ich mehrere dinge.

die Dichtung vom turboansaugrohr war ganz leicht undicht. außerdem die dichtung vom kge zum ansaugrohr. da kam wenig Öl raus. aber eigentlich nicht der rede wert. hab die beiden Dichtungen trotzdem getauscht.
PXL_20220115_202849325.jpg

rechts vom ansaugrohr ist es aber diesel. kein öl.
PXL_20220115_201153373.jpg
und zwar eine richtige Pfütze.


hab jetzt alles sauber gemacht. es sieht fast so aus, als wurde es aus der Nähe der grauen stecker kommen. sind das die glühkerzen?
weil 4 und 6 hab ich eh eine Fehlermeldung wegen high circuit...

hab jetzt alles sauber gemacht. sieht jetzt so aus. direkt danach den Motor etwas laufen lassen. da war aber nix zu sehen.
PXL_20220115_201209108~2.jpg

und dann noch eine separate baustelle. ich glaub hier leckt auch ein wenig diesel. es sieht so aus als wäre der aufgeschraubte Anschluss undicht. nicht die Leitung selber. habs ganz leicht nachgespannt. hatte aber schiss wegen drehmoment. habs aber auch sauber gemacht um mehr zu erkennen
PXL_20220115_200342169~2.jpg

der dieselfilter ist Stau trocken.
bin für tipps und Ratschläge dankbar.

lg Christian
 
Hererjack

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Sauber machen und einen Feuchtleckfinder Spray verwenden !
 
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hab gestern etwas recherchiert und auf Motortalk einen thread für ein ähnliches Problem gefunden ...

hier war diese verbindung undicht.
Screenshot_20220116-160752.png


ich hab heute auf gut Glück die Schraube um ein paar grad fester gezogen und hab dann probefahrt gemacht. es ist alles trocken geblieben. war aber keine längere vollgasfahrt dabei ... wenn es wiederkommt muss wohl der leckfinder ran.


außer die dieselleitung vorne zur einspritzpumpe. die etwa 15cm lange leitung muss ich tauschen.
 
cityboy

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heute einen check gemacht. bin mir zu 99% sicher der diesel kommt von einer der rail Zuleitungen. siehe fotoPXL_20220123_074908851~2.jpg

hab sie versucht etwas anzuziehen. ein paar winkelminuten. glaub aber nicht, dass das hilft.

wie kann ich das sanieren?
 
OldTom

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Sei vorsichtig mit dem fester anziehen. Nach fest kommt ab, dann hast du richtig Spaß. Wenn die Leitung undicht ist - kauf eine neue.
 
cityboy

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Sei vorsichtig mit dem fester anziehen. Nach fest kommt ab, dann hast du richtig Spaß. Wenn die Leitung undicht ist - kauf eine neue.
hab mal mit Gefühl probiert ... und genau die mutter konnte ich ein wenig bewegen. die anderen waren fester.

soll ich da gleich ein set kaufen oder gibt's die eine Leitung einzeln? soweit ich das verstanden hab sind das einmaldichtungen oder?
 
hanni2301

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Es dichtet aufgrund des Konus ab, der von der Überwurfmutter gespannt wird. Zu fest angezogen wird es dir die Mutter sprengen.

Es könnte aber auch an der geschweißten Verbindung undicht sein, dann benötigst du eine neue Rail.

Die Leitung mit zwei Überwurfmuttern gäbe es bei Mercedes.
 
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danke. also ich könnte die leitung aufmachen und wieder anschrauben? sichtbar kaputt ist bis jetzt nichts ...
 
OldTom

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Die Leitungen gibt es einzeln und kosten um die € 40.-. Die MB Teilenummer ist 6420700800. Man kann sie abschrauben und wieder auch wieder dicht bekommen, wenn der Konus nicht beschädigt ist.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Sichtbar muss es nicht sein, es reicht ein Haarriss bei dem Druck.
 
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wieder mal ein Update. Leitungen scheinen in Ordnung. ganz sicher bin ich mir nicht.

hab jetzt die beiden glühstifte 6 und 4 in verdacht. rund um beide Stecker ist es leicht feucht.wäre das eine Möglichkeit?

bei 2 und 6 wirft er mir ohnehin einen fehler

lg ChristianScreenshot_20220130-132651.png
 
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cityboy

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heute hab ich ihn mal ordentlich getrieben und dann kam er wieder ... der diesel geruch. hab mal alles abmontiert und ein Video gemacht. mir fehlen schon ein wenig die ideen.


inkektoren dicht
leckdiesel dicht
hinten bei den glühstiften vom 5. und 6. zylinder sind die stecker feucht. darunter bildet sich sogar eine kleine lache ...

https://youtube.com/shorts/SYQNZ37zi0E?feature=share

wäre für ideen echt dankbar.

lg
 
OldTom

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Bei defekten Glühstiften kann kein unverbrannter Diesel austreten. Da ist wirklich eine Leitung oder sogar die Rail undicht. Ein Haarriss, den man nicht sieht und bei dem nur unter Druck und / oder warmen Motor Diesel austritt, erscheint wahrscheinlich.
 
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Mach doch mal den Schaumstoff von den Injektoren runter.
Ist da einer von denen mit Diesel voll gesaugt ?
 
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Mach doch mal den Schaumstoff von den Injektoren runter.
Ist da einer von denen mit Diesel voll gesaugt ?
gut. werde jetzt alle rail leitungen mit taschentüchern einhüllen und zu sehen wo genau es her kommt ...
 
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Anhang anzeigen 93214

Feuchtleck-Finder hab ich ja schon mal geschrieben 🤷

hi. ich weiß. mit den taschentüchern hab ich es jetzt weiter eingegrenzt.
ziemlich viel diesel ist unter Volllast rausgekommen, weil diese Schelle zu weit hinten angesetzt war
PXL_20220206_153751632~2.jpg

hab die schelle jetzt richtig aufgesetzt und dachte schon das problem ist behoben. aber nur fast.

hier hab ich noch eine feuchte stelle ... aber im vergleich zu früher fast nicht mehr wahrnehmbar ... ... hier mal das foto. keine ahnung wo da diesel herkommen soll ... hinterm turbo

PXL_20220209_152033642~3.jpg


lg
 

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