Ölablassschraube

Diskutiere Ölablassschraube im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen, ich möchte einen Ölwechsel/Inspektion durchführen und hab so weit alle Teile bestellt. Was mir noch fehlt ist die...

Marcel21

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Guten Morgen,

ich möchte einen Ölwechsel/Inspektion durchführen und hab so weit alle Teile bestellt.

Was mir noch fehlt ist die Ölablassschraube. Ich kann nirgends eine Angabe finden welche ich für das Fahrzeug benötige, wo ich die bekomme.

Fahrzeug ist ein 2017er Grand Cherokee WK2 mit dem 3l Diesel.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Vielen Dank im Voraus!
 

Marcel21

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Hat Jeep bei der letzten Inspektion auch gemacht. Hab 12€ für die Schraube bezahlt :eh:

Getauscht werden soll die wegen der Dichtung, ich glaube nicht dass das so gut ist die einfach wieder draufzuschrauben.

Ich kann die im Zweifel schlecht wieder tauschen ohne dass die ganze Suppe rausläuft da gehe ich auf Nummer sicher.
 

Gamsbock

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sollte diese sein: 68211183AA
 

Det65

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Die Dichtung wird mit der Schraube verbunden sein, wie bei VW auch, ich lasse trotzdem die alte Schraube drin weil die Gewinde auf einander eingedreht sind! Ein bisschen flüssige Dichtung an den Ring und gut ist! Aber jeder wie er mag!
 
Nyne1526

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Habe ganz ehrlich bei 80 von 100 ölwechsel die Schraube oder die Dichtung NICHT gewechselt. Auch nie Probleme gehabt.
Das einzige was mal passiert ist, ist das die Ölfilterdichtung bei einem mal im Motor geblieben ist, wegen Zeitdruck. Sodass mit 2 Dichtungen eben NiCHTS dicht wird 😂 das war ne Suppe, meine Fresse
 
raik

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Ich habe mir vor 20 Jahren eine Schraube als Ersatz gekauft. Die liegt seitdem immer noch unbenutzt bei mir im Keller. Und seitdem habe ich schon eine Menge Ölwechsel an meinen Jeeps durchgeführt. Wenn der Dichtung und dem Gewinde der Schraube nichts fehlt, dann wird sie NICHT gewechselt. Das schreibt selbst der Hersteller so vor. Diejenigen, die sich nicht auskennen, werden natürlich vom Freundlichen immer schön rassiert. Aber irgendwer muss ihre Glaspaläste ja schließlich bezahlen.

Das steht in jedem WHB zum Motorölwechsel egal ob Wrangler, Cherokee oder Grand Cherokee

"....Ablassschraube aus dem Kurbelgehäuse drehen und das Öl in die Wanne ablaufen lassen. Gewinde der Ölablassschraube auf Anzeichen von Beschädigungen prüfen. Eine beschädigte Ölablassschraube ist auszutauschen."

Aber wenn du sie unbedingt tauschen willst, hättest du einfach nur Google bemühen müssen.

https://www.renegade-station.de/de/...schraube-Oelstopfen-Motoroel-11-18-18896.html
 

Marcel21

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Wo finde ich denn son WHB für das Auto?

Das würde es sicher einfacher machen. Ich hab zwar einen befreundeten Mechaniker der die Arbeiten ausführt aber mehr Informationen sind immer gut :D

Die Preise direkt bei Jeep finde ich sehr happig, die Inspektion kostet doppelt so viel wie bei anderen Autos.

Mal schauen vielleicht werde ich die Schraube nicht wechseln müssen. Danke für den Link, habe selbst mit Google leider gar nix gefunden, absolut nicht. Aber für Bestellungen ist es zu spät weil das Samstag ausgeführt wird.
 

Eltron

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Hallo Marcel,
habe vor 4 Wochen auch das Öl gewechselt und die Ablasschraube wechseln wollen, Leider ist es nicht gerade der Standard der bei unseren MY17 mit 3L Diesel verbaut wurde. Mein Ammi-Ersatzteilhändler konnte mir keine auf die schnelle besorgen, und meinte die Alte geht auch. Man sollte nur vorsichtig beim Raus und reinschrauben sein, damit die Dichtung nicht Kaputt gemacht wird. Achte auch auf das richtige Motoröl. Der MY 17 3L Diesel braucht 5W40. Bis MY 16 war es 5W30. Olefilter Einsatz hast du auch oder? Der reicht . Bei Fiat wollten sie mir den Kompletten Satz für 65 € verkaufen. Ich habe dann den Original Chrysler Einsatz für knapp 12€ beim Ammi Händler bekommen. Passt super und sieht genauso aus wie der Alte.
 
Nyne1526

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Evtl noch ein "Geheimtipp"
Wenn man sich im Baumarkt verläuft und in der Kfz Abteilung landet, dann findet man bei manchen, zwar nicht allen, solche Schrauben.
Ps. Nicht nur unter jeep suchen, Fiat Alfa usw haben meist das selbe.

PPS. Man findet auch Plastik Clips, Klammern und sonst noch einiges an Kleinteilen Herstellerspezifisch.

PPPS.
In Herstellerspezifisch steckt das Wort "Fisch"
Das geht mir nicht mehr ausm Kopf. 😫
 

Marcel21

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Achte auch auf das richtige Motoröl.
Ich hab das Petronas Selenia Sport bestellt, das wurde auch bei der letzten Inspektion beim Händler verwendet, nur bekomme ich für den Preis von 2 Litern bei der Werkstatt nen 5 Liter Kanister im Netz.

Alternativ habe ich mir das Ravenol NDT 5W-40 rangesucht, das müsste auch gehen, allerdings ist es kaum günstiger.

Ich gucke dann dass ich die alte Schraube weiternutzen kann.
 
Vancouver

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Die VW meines Bruders bekommen seit über 30 Jahren bei jedem Service grundsätzlich eine neue Dichtung ohne dass ich eine neue Ablassschraube hierfür kaufe.
Ich stecke einfach zusätzlich einen stinknormalen neuen Kupfer- oder Aludichtring auf die Ablassschraube. Die zusätzliche neue Dichtung liegt an der Ölwanne an und dort muss sie abdichten, was sie auch tut.

Ansonsten habe ich in den meisten Autos in der Family das Ölablassventil von STAHLBUS eingebaut. Da ist das Ölablassen nicht nur mega easy, sondern auch schmutzfrei.

Siehe hier:
https://www.stahlbus.de/oelablassventile/?xoid=lntesr36v0ssgi8el0e0gm57s2
Gruß
Helmut
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Naja, ne Schraube rausdrehen ist ja jetzt nicht grad Teufelswerk...........geht meistens sogar ohne sich ölig zu machen.
Und brauchst danach keinen Abflußschlauch zu reinigen......Geldschneiderei, aber jeder Jeck.....😎
 
Vancouver

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Naja, ne Schraube rausdrehen ist ja jetzt nicht grad Teufelswerk...........geht meistens sogar ohne sich ölig zu machen.
Und brauchst danach keinen Abflußschlauch zu reinigen......Geldschneiderei, aber jeder Jeck.....😎
Dann bin ich mir ganz sicher, dass Du noch niemals am WH, ohne Hebebühne oder Grube einen Ölwechsel über die Ablasschraube gemacht hast. Wenn der Ölstrahl nicht perfekt abgefangen wird, dann prallt dieser exakt auf die Getriebe-Quertraverse und verteilt sich wunderschön auf dem gefliesten Gargenboden, weil die Schraube nach hinten und nicht nach unten abgeht.

Der Abflussschlauch dagegen ist mit 3 Spritzern Bremsenreiniger und etwas Druckluft in max. 5 Sek. sauber. Der Garagenboden dagegen nicht.
Geldschneiderei hin oder her. Sinnvolle Dinge dürfen auch was kosten.

Selbst an meinem "etwas tiefer liegenden" C 63 AMG geht das Ölablassen über dieses Ventil absolut problemlos und ohne jede Sauerei, auch ohne Hebebühne.

Muss jeder selber für sich entscheiden.
 
V8Jeeper

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Hallo,
ähnliche Kupplungen (Ventile) gibt es von Hydraulik über Luft und auch Sanitärbereich für den gleichen Preis im 5er Pack oder so :devil:
 

Det65

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Dann bin ich mir ganz sicher, dass Du noch niemals am WH, ohne Hebebühne oder Grube einen Ölwechsel über die Ablasschraube gemacht hast. Wenn der Ölstrahl nicht perfekt abgefangen wird, dann prallt dieser exakt auf die Getriebe-Quertraverse und verteilt sich wunderschön auf dem gefliesten Gargenboden, weil die Schraube nach hinten und nicht nach unten abgeht.

Der Abflussschlauch dagegen ist mit 3 Spritzern Bremsenreiniger und etwas Druckluft in max. 5 Sek. sauber. Der Garagenboden dagegen nicht.
Geldschneiderei hin oder her. Sinnvolle Dinge dürfen auch was kosten.

Selbst an meinem "etwas tiefer liegenden" C 63 AMG geht das Ölablassen über dieses Ventil absolut problemlos und ohne jede Sauerei, auch ohne Hebebühne.

Muss jeder selber für sich entscheiden.
Beim WH wird der Ölstrahl umgelenkt durch die Unterbodenverkleidung, dafür ist extra ein Blech in der Verkleidung.... aber wenn man die Verkleidung abmacht geht natürlich alles daneben.....
 
V8Jeeper

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Beim WH wird der Ölstrahl umgelenkt durch die Unterbodenverkleidung, dafür ist extra ein Blech in der Verkleidung.... aber wenn man die Verkleidung abmacht geht natürlich alles daneben.....
geb dir recht, das geht locker ohne Bühne und wenn man das Blech abbaut braucht man nur eine größere Wanne und danach etwas Bremsenreiniger zum saubermache....mit Marmeladenglas oder Tupperdose wirds schon eng :devil:

ach ja, die "BÖSEN ONKELZ äh JEEPER" fahren dazu in den Garten eines "Grünen" und zeigen den dann an :thefinger:
 
Thema:

Ölablassschraube

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