Ölablasschrauben beim ZJ

Diskutiere Ölablasschrauben beim ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mahlzeit,   hatte heute meinen ZJ beim Schrauber um die Öle vom VTG und den Achsen wechseln zu lassen. Er meinte man muß dafür die Ölwannen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steel

Steel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
356
Standort
Rhein-Main-Area
Mahlzeit,
 
hatte heute meinen ZJ beim Schrauber um die Öle vom VTG und den Achsen wechseln zu lassen. Er meinte man muß dafür die Ölwannen abmontieren weil es keine Ablasschrauben dafür gibt. Stimmt das? Was muß man da noch beachten? Siebe wechseln, reinigen oder sowas?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Da hat er recht, serienmäßig ist da keine Schraube drin, kann man aber nachrüsten. Wenn man nicht weiß was für ein Öl da drin ist, könnte man über eine spühlung nachdenken. Filter muss gewechselt werden, aber es gibt 2 verschiedene, vorher gucken welcher benötigt wird, Metall oder Papier.
 
jeeperali

jeeperali

Member
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
56
Danke
7
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5,2 Fl
Es gibt Ölwannen am VTG und an den Achsen??? :shocked:   :confused:
 
 
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
Also ich hab noch keine Ölwanne am VTG oder an den Achsen gesehen. Am VTG würde ich dann doch mal nach einer Ablaßschraube Ausschau halten. Von den Diffs macht man die Deckel runter, dann kann man sie auch von innen reinigen und so bleibt nicht der alte Schmodder drin. Und Friction Modifier bei den Diffs nicht vergessen.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
ATG hat im Standard keine Ölablassschraube. => Wanne abnehmen, dient auch der Sichtprüfung und Reinigung des Magneten.
VTG hat eine Ablasschraube.
Achsen haben keine, auch da gilt: Deckel ab und Sichtprüfung.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Moin Jörg.
Da liegt dein Schrauber aber mächtig daneben oder du hast dich falsch ausgedrückt.
VTG hat sowohl Ein- als auch Ablass-Schraube. Unten raus, oben rein, bis es wieder rausläuft, fertig.
 
Die Diffs haben keine „Ölwanne“, sondern Deckel, die man abmontieren sollte. Alter Rotz raus, ordentlich spülen mit Bremsenreiniger, alte Dichtung abschaben, säubern, frische Dichtung drauf, evtl. noch einkleben mit Dichtmittel . . . einfüllen.
 
Es sei denn, er meint das ATG . . . aber davon hast du nichts geschrieben.
 
Steel

Steel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
356
Standort
Rhein-Main-Area
Moin,
 
er meinte natürlich "Deckel" nicht "Wanne". Mein Fehler, sorry.
Welches VTG hat der fünfnoiner eigentlich? Ich hab jetzt hier alle möglichen Typen gefunden?
 
Steel

Steel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
356
Standort
Rhein-Main-Area
Hab mich mal druntergelegt. Es ist ein NP249J (Für was steht das "J" ???).
Ablasschraube hat das VTG. Nur für den Wechsel des Filters muss man es ja dann wohl doch aufmachen?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Vtg hat kein Filter, das ATG hat einen
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Das VTG hat keinen Filter..

Die Divs auch nicht..

Gruß Robert.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
dafür musst aber das getriebe zerlegen um den den pumpenfilter wechseln zu können.
 
Steel

Steel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
356
Standort
Rhein-Main-Area
Also ist der Filterwechsel NICHT zwingend erforderlich?
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
nein, ist nicht erforderlich
 
Gruss Emil
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Also ich muss zugeben, als ich vom 249 auf´s 242 in meinem ZJ umgebaut hab, da hatte sich schon ganz gut was gesammelt an dem kleinen Filter. Allerdings nur feinster Abrieb. Wenn mehr drin ist, dann ist eh mehr kaputt im VTG  :jester: Man sollte sich allerdings nicht vom Bild täuschen lassen, das Teil ist kleiner als eine Streichholzschachtel.
Wechsel halte ich auch nicht für notwendig.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nicht umsonst sitzt dort auch ein starker Magnet, der alles an Ort und Stelle hält.
 
Steel

Steel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
356
Standort
Rhein-Main-Area
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölablasschrauben beim ZJ

Ölablasschrauben beim ZJ - Ähnliche Themen

  • Ölablasschraube Commander

    Ölablasschraube Commander: Hallo, es scheint ja so, als wenn die Ölablassschraube beim Commander so positioniert ist, dass kaum noch Altölrückstände im Motor bleiben?
  • Maße für Kupfer-Dichtung der Ölablasschraube gesucht CRD 200PS

    Maße für Kupfer-Dichtung der Ölablasschraube gesucht CRD 200PS: Hi, kennt jemand die Grösse des Dichtringes der Ölablasschraube für den CRD 200 PS Motor? Muss die Kupferdichtung bei jedem Motorölwechsel...
  • Welches Gewinde hat die Ölablasschraube vom 360er AMC V8?

    Welches Gewinde hat die Ölablasschraube vom 360er AMC V8?: Hallo, Kennt jemand die Gewindebezeichnung für die Ölablasschraube vom AMC 5,9l V8 Bj.1976? Grüße Michael
  • Ölablasschraube vom 360er V8 AMC

    Ölablasschraube vom 360er V8 AMC: Hallo, Kennt jemand die Gewindebezeichnung für die Ölablasschraube vom AMC 5,9l V8? Grüße Michael
  • Gewindegrösse Ölablasschraube

    Gewindegrösse Ölablasschraube: Hallo ich möchte die Ablass-Schraube ersetzen. Wer kennt den Gewindetyp und Grösse an einer 91XJ Ölwanne. Danke Gruss :yes: Syrax
  • Ähnliche Themen

    Oben