Ölablass-Schraube, meine ohne Dichtung gibt es verschiedene Versionen?

Diskutiere Ölablass-Schraube, meine ohne Dichtung gibt es verschiedene Versionen? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute Heute beim Ölwechsel ist mir aufgefallen das an der Schraube mit Innensechskant keine Dichtung verbaut war. Weder an der Schraube noch...
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Hallo Leute
Heute beim Ölwechsel ist mir aufgefallen das an der Schraube mit Innensechskant keine Dichtung verbaut war. Weder an der Schraube noch am Ölsieb blieb etwas hängen. ist das bei euch auch so? Im Unterschied zum XJ meine ich das die Aufnahme der Schraube so aussieht als würde sie gut ohne Dichtring funktionieren, da konisch. Nur so zur Beruhigung würde ich wissen ob das alles ok ist oder ob ich mich sorgen muss. Dicht ist es jedenfalls bisher.....

Grüsse und schönen Tag noch

Pini
 

Dschiebman

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Du redest von der Motorölablassschraube?
Meinst Du mit dem Ölsieb den Ölfilter?
Bei der Ölablasschraube müsste ich erst noch mal nachschaun, da die Originalschraube nicht mehr verbaut ist. Ich hab da die Schraube mit dem Öltemp.-fühler drin.
Zum Ölfilter und da dürftest Du ja auch den mit dem Kunststoffgehäuse haben, welches mit einem (ich glaub 32-er Schlüssel) aufzudrehn ist, kommt nur ein Dichtring in das Kunststoffgehäuse selbst. Der wird aber in der Regel zum Ölfilter mitgeliefert.
Ansonsten kommt bei Ölfilter kein weiterer Dichtring zum Einsatz, was mich übrigens auch wundert, da der Filtereinsatz an sich, ohne Dichtung an den Ölkreislauf angedrückt wird. Ich dachte auch immer, dass es Öl zwischen Filtereinsatz und Ölkreislaufbohrung durchdrücken könnte (weil dazwischen keine Gummidichtung ist) und dieses somit nicht gefiltert wird.
Aber es scheint doch zu funktionieren.
 
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Dave1989

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Prinzessin Lada
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Beim XJ ist da in der Tat so ein komischer "Gummi" Konus. Der war irgendwann undicht. Eine Kupferscheibe, wie einst bei allen anderen Herstellern üblich, funktioniert aber auch tadellos. ;)
 
weiss&schön

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Ja also ich meinte die Ölablassschraube an der Ölwanne. Oben beim Filter ist mir alles klar. Hatte eben auch immer die Kupferdichtungen und weiss echt nicht mehr ob beim letzten Ölwechsel am KK eine Dichtungnzwischen Gehäuse und Schraube lag oder nicht. Eh ja solange es Dicht bleibt ist das wohl egal....
 

Dschiebman

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Also, ich hab jetzt mal die Original-JEEP-KK-Motorölablassschraube rausgekramt.
Die braucht also definitiv einen Dichtring (Kupfer o.ä. aber keine Gummidichtung) zum abdichten.
Es ist auch kein konisches Gewinde.
 
weiss&schön

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Ok, Danke für deine Antwort. Hmm mal überlegen was ich jetzt machen soll. Spricht etwas dagegen das Ganze sein zu lassen sollte es dicht bleiben? Weil um die ganze Sauce abzulassen und wieder einzufüllen müsste ich wieder in die Mietwerkstatt fahren.... ich leg mich mal unter die Ölwanne und leuchte die Sache aus..... Schönes Wochenende noch
 

Dschiebman

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Wenn dein KK nicht irgendwie saut, würde ich den Dichtring mal bleiben lassen.
Da gehn jetzt auch nicht gleich etliche Liter verloren, dass die Schmierung nicht mehr gewährleistet wäre.
Solltest halt desöftern mal schaun ob an der Ablassschraube Öltropfen dranhängen bzw. wenns doch nicht so recht dicht wäre, siehst ja denn die Ölflecken am Boden. Es würde vermutlich nur Öl im ml-Bereich verloren gehn.
Lass die Ölbrühe ruhig bis zum nächsten Wechdel drin, so lang der Ölstand immer OK ist oder wenn er nicht grad recht viel Öl verliert.
 
Amphiranger

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Konische Ablassschrauben haben niemals noch einen zusätzlichen Dichtring! Das würde auch keinen Sinn machen, denn es dichtet ja der Konus. Ein zusätzlicher Dichtring täte nur für einen Abstand im Konus sorgen, so dass dieser nicht mehr dichten könnte. Dann sorgt der Dichtring für Undichtigkeiten.
 
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