Ölablagerungen unter Ventildeckel

Diskutiere Ölablagerungen unter Ventildeckel im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeepfreunde, habe seit 5 Wochen einen 93iger Grand Cherokee 4.0 HO. Bin sehr zufrieden mit dem Teil !! Endlich mal ein Auto an dem man auch...
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milchjeeper

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Hallo Jeepfreunde,
habe seit 5 Wochen einen 93iger Grand Cherokee 4.0 HO. Bin sehr zufrieden mit dem Teil !!
Endlich mal ein Auto an dem man auch wieder was selber machen kann.
Nach einem Check der Unterdruckschläuche (Gehäuseentlüftung) vom Ventildeckel entschied ich mich die beiden Ventile und
Schläuche zu tauschen, da schon leichte Ölspuren im Luftfilter gelandet waren.
Die Ventile liessen sich leider nicht lösen, so dass ich mich entschieden habe den Deckel zu demontieren und auch die beiden Ventilkästen im Deckel zu öffnen und zu reinigen.

Nun zu meiner Frage, die Ventile sind mit einer relativ dicken Öl/Pudding/Teer schicht überzogen. Sollte man da was machen und reinigen,
oder lieber finger weg und wieder so zuschrauben wie es war ??

Sieht das immer nach 150000 Km so aus ? Oder haben die Vorbesitzer billiges Öl reingekippt ?

Morgen hole ich mir ne neue Dichtung bei Chrysler dann mache ich vor dem Einbau noch ein Photo.

Ich wäre aber trotzdem schon mal für Tipps dankbar .
 
honka

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wie so oft ist auch hier salatöl ein gutes ungiftiges aber wirkungsvolles mittel, um den dreck aufzulösen und abzuwischen. funzt übrigens auch bei baumharz, alt-öligen fingern nach dem ölwechsekn, schmiere usw..hab auch schon aufkleberreste damit vom notebook entfernt :frust: ich würd einfach mal damit ueber nacht einweichen.
 

milchjeeper

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Sorry hab ich vor lauter Ventilen nicht richtig erklärt !

Ich meine die Stellhebel der Motorventile sind mit dem Puddingzeug bedeckt.
Die kann ich ja schlecht mit Salatöl behandeln :-(.
 

milchjeeper

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Ihr meint also wirklich ich sollte den Zylinderkopf mit Salatöl vollkippen und warten bis sich die Pampe auflöst ?

Was soll ich den für ein Salatöl nehmen Livio 15W40 :).
 

milchjeeper

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Hab dabei nur ein bischen Angst das einer der Schlammbrocken was verstopfen könnte .
Aber 3.5 bar Öldruck sind ja auch nicht wenig.

Hm bin immer noch unentschlossen....



----------------
Thx.
 
honka

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jedenfalls löst salatöl dreck und öldreck aller art weitaus besser , als fast alle anderen reiniger die ich kenne . auch besser als diesel oder benzin!
und dabei ist es ungiftig, stinkt nicht, verätzt dir nicht die hände usw usw.

und selbst falls etwas davon in den motor kommt, wo liegt das problem, solltest halt nur keine 2 liter davon reinschuetten :frust:

jedenfalls sollte der ölschlamm da weg, das kann nicht gut sein.
 

milchjeeper

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O.K. das mit dem Salatöl ist schon mal ein guter Tip ! Werde ich Morgen an dem Ventildeckel ausprobieren !
Den Kopf zu reinigen überleg ich mir noch ... das wird bestimmt ein ganzer Tag Arbeit , so wie der aussieht.
Wenn der Kopf schon so aussieht dann wird es im inneren nicht besser sein ... alles werde ich eh nicht rauskriegen.

Würde mich mal interessieren wie Eure Motoren so aussehen ??
Blitzeblank oder auch Pudding am Start ??
 
Linedance

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Hab dabei nur ein bischen Angst das einer der Schlammbrocken was verstopfen könnte .
Aber 3.5 bar Öldruck sind ja auch nicht wenig.

Hm bin immer noch unentschlossen....
----------------
Thx.
Ich bevorzuge bei solchen Arbeiten die Unterstützung meines Werkstattsaugers. Damit ist dieses
Risiko minimiert.

Gruß,
Matthias
 

milchjeeper

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War heute bei Chrysler... Die haben wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank 50 Euro für ne popels Ventildeckeldichtung.
Ich hab mir ne Dose Hylosil Dichtmasse bis 300 C ° geholt. Loctite Black Tite hatte mein Händler nicht.
Wenn es undicht wird melde ich mich wieder !
Da meine Frau mich lüncht wenn ich noch eine Minute mehr an dem Wagen rumschraube ;) hab ich mir die Reinigungsaktion erst mal gespart.
Aber so schwierig war die Demontage des Deckels auch nicht . Da werde ich wohl noch mal nachbessern wenn die Kinder aus dem Haus sind (so in ca. 15 Jahren :biglaugh: )
Vielen Dank für die Tipps.
Übrigens right in Time ist gerade der K&N Filter angekommen :frust:
 

milchjeeper

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Nach ersten Probefahrten heute (24h Trocknungszeit der Dichtungsmasse) ist alles trocken !
Der neue Luftfilter wirkt wunder und bringt gefühlte 15% mehr Leistung.
Ist aber auch kein Wunder , denn der alte hatte einen Durchflussbeiwert von einer Spanplatte.
Da die Unterdruckventile nun wieder angeschlossen sind hat der Motor auch wieder eine bessere Laufruhe.
Ich vermute er hat vorher viel Fremdluft durch den nicht belegten Unterdruckanschluss an der Saugbrücke gezogen.

Bin jetzt mal auf den Verbrauch gespannt !!

Hat jemand noch eine gute Quelle für einen guten Satz Zündkabel und Verteiler mit Verteilerdose.
Es gibt wohl welche von Mopar, Spitfire usw.

Sollte man die Zündspule direkt mit tauschen ?
 

milchjeeper

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So nach einer Woche testen mein Resultat.

Hylosil Dichtmasse ist Top! Kein Ölverlust aus der Dichtung.
Mit dem neuen K&N Filter hab ich tatsächlich meinen Verbrauch von 17,5 auf 16,5 Liter reduziert (Stadtverkehr) .

Die 50 Euro Ventildeckeldichtung von chrysler hab ich für 8 Dollar bei Summit racing in USA bestellt.
Dort habe ich auch für 52 Dollar einen kompletten !!!! ACCEL Zündkabelsatz mit Rotor , Verteilerkappe und Zündkerzen bestellt.

Also lieber Admin !! Bitte mal die Preise etwas senken ! Sonst mache ich mich auch noch Selbständig :) .
 
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