Öl Wechsel am Automatikgetriebe 545RFE

Diskutiere Öl Wechsel am Automatikgetriebe 545RFE im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, nach genauem in Augenschein nehmen, muss ich feststellen, dass die Getriebebrücke ab muss, da ich sonst nicht an die 3 hinteren...
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Threadstarter
Danke
127
Standort
NRW Lünen
Fahrzeug
JKU und CJ7
V8 more smile per mile ;-)
Hallo Jeeper,
nach genauem in Augenschein nehmen, muss ich feststellen, dass die Getriebebrücke ab muss, da ich sonst nicht an die 3 hinteren Schrauben der Ölwanne komme. Um die Getriebebrücke zu entfernen, muss aber vorher die Tankschutzplatte ab, oder gibt es einen Trick?
Bitte die Fotos anschauen, da es bei meinem JKU nach dem Motorumbau eventuell nicht mehr Standard ist.

Nächste Frage, wo setze ich zum abfangen am besten den Getriebeheber an?

Ich habe im Archiv dieses Thema gefunden, aber leider kein Ergebnis.

Öl Wechsel im Automatikgetriebe 545RFE
Für weitere Antworten geschlossen.

Besten Dank im voraus
;)

Anhänge

Det65

Det65

Member
Danke
782
An der Getriebeglocke kannst du alles abstützen, ich würde dir aber empfehlen bei den Filtern, wenn es die noch gibt, Mopar zu nehmen.
Ich hatte mit anderen Anbietern das Problem das der Sekundärfilter am Rand wo er zusammengebördelt ist, nach einiger Zeit aufgeplatzt ist.

Dann haste kein Öldruck mehr....Auch wenn alle jetzt wieder aufschreien, ich habe das Getriebeöl von Liqui Moly Top Tec 1200 ATF+4 über 10 Jahre benutzt und hatte nie Probleme.

GrossmeisterB

Member
Danke
382
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Rubicon 2,8 CRD 2015
Hat der Mopar-Filter nicht auch ein Rückschlag-Ventil, um schneller den Öldruck aufzubauen? Meine das mal gehört zu haben.

Und was soll am Liqui Moly schlecht sein? Hab das damals auch lange in meinem 545RFE gefahren, keine Probleme.

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
9.865
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Und was soll am Liqui Moly schlecht sein? Hab das damals auch lange in meinem 545RFE gefahren, keine Probleme.
Liqui Moly Top Tec 1200 hat nur eine "Empfehlung" von ATF+3/+4 das ist also kein ATF+4.

Wenn Du das Datenblatt mit einem ATF +4 Öl vergleichst ist das auch klar ersichtlich.

ATF +4 ist bei 100°C deutlich dünnflüssiger. Hat aber dennoch einen deutlich niedrigeren Stockpunkt.

Kannst auch einfach den Viskositätsindex vergleichen.
Das TopTec ATF1200 hat einen VI von nur 150, wohingegen das Ravenol einen VI von 198 hat.

00.png

Funktioniert, sind wohl genügend Reibminderer enthalten, dass es dennoch Problemlos funktioniert. Das ist aber halt schon im Neuzustand deutlich schlechter als sehr verbrauchtes ATF +4.

Anhänge

Det65

Det65

Member
Danke
782
Ihr seid schon Perfektionisten.....eine Empfehlung kostet nix, die Freigabe vom Getriebehersteller wohl

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
9.865
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ihr seid schon Perfektionisten.....eine Empfehlung kostet nix, die Freigabe vom Getriebehersteller wohl
Wer ist ihr?

Ich würde halt das richtige Öl einfüllen. Anhand der Datenblätter ist doch klar ersichtlich dass Liqui Moly sich nicht einfach nur die teure Freigabe erspart hat, sondern das es sich her um minderwertigeres/ ATF mit schlechteren Eigenschaften handelt.

Warum sollte ich mir die Mühe machen und einen ATG-Service mit dem schlechteren Öl machen?
Selbe Arbeit aber ich hab 50€ beim ATF gespart?

Je nach Belastung muss ich dass schlechtere Öl dann früher wechseln (dann wars teurer), bzw. die ATG Revision wird dieser Sparmaßnahme halt eher früher als später anstehen.

Wollte jetzt hier keine ATF Diskussion starten nur aufzeigen, dass das TopTec1200 halt ≠ ATF+4 ist.

CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Threadstarter
Danke
127
Standort
NRW Lünen
Fahrzeug
JKU und CJ7
V8 more smile per mile ;-)
Ich nehme immer nur Moparkomponenten, weil ich dabei das gute Gefühl habe, meinem Dicken was Gutes zu tun.
Meine Frage ging eher Richtung Getriebebrücke ab oder nicht und Abstützpunkte Getriebeheber.
Ich würde den Getriebeheber am liebsten unter das Verteilergetriebe setzen, damit er mich nicht beim schrauben stört, geht das auch?

Anhänge

Thema:

Öl Wechsel am Automatikgetriebe 545RFE

Oben