Öl Verlust

Diskutiere Öl Verlust im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, mein ZJ verliert auf Dauer relativ viel Öl. Es tritt an diesen Schläuchen unterhalb des Motors aus. Kann mir einer sagen, womit...

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Hallo zusammen,

mein ZJ verliert auf Dauer relativ viel Öl.
Es tritt an diesen Schläuchen unterhalb des Motors aus.

Kann mir einer sagen, womit ich das dicht kriege? Weiß einer, welche Dichtungen das da sind und wo ich sie kriegen kann?

Ist das das Motoröl?

Gruß Jappi
42B1B9A4-C23D-40EB-931E-7C6766B7DD5B.jpeg38DB69EA-C206-4EBD-90AD-1088E1F3B42F.jpeg
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das sind die Schläche zum Ölkühler des Automatikgetriebes. Das ist Öl vom Automaten. Wenn du schon längere Zeit Öl verlierst, den Ölstand im Automaten überprüfen! Die Schläuche wirst du vermutlich komplett ersetzen müssen.
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Danke!
Wo kriege ich die Schläuche her?
Und, wenn wir schon dabei sind, welches Getriebeöl kriegt der ZJ dann neu?

Ist das der Getriebeölmessstarb?
Anhang anzeigen 116279
 

Anhänge

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Und, wenn wir schon dabei sind, welches Getriebeöl kriegt der ZJ dann neu?
Schau Dir mal diesen Thread an:
Die ersten Schritte...

Wo kriege ich die Schläuche her?
Und, wenn wir schon dabei sind, welches Getriebeöl kriegt der ZJ dann neu?
Die Schläuche gibt es bei Rockauto. Aufgrund der Paketgröße sind die Versandkosten den aber recht hoch. (Eventuell mit anderen Verschleißteile kombinieren)

Ich würde die Schläuche zuallererst saubermachen. Könnte gut sein, dass es jeweils nur an der Schnellkupplung zum Wasserkühler undicht ist.

In den Fall würde ich das als alles weiteren Anlass nehmen um die ATG-Heizung im Wasserkühler auszuschließen und einen (größeren) ATG Ölkühler einbauen.

  • Dann wird das ATG Öl nicht mehr so warm was sich positiv auf dessen Lebensdauer auswirkt
  • Die Gefahr das ATG Öl mit Kühlwasser zu Verunreinigungen/das ATG zu zerstören ist weg. -> Getriebe am Sterben
  • Brauchst keine neuen ATG Leitungen. Beim größeren ATG Ölkühler ist ein Ölschlauch dabei der an die abgeschnitten bestehenden ATG Leitungen mittels 3/8" Verbindern abgeschlossen werden kann.

Hier ein Thread zum ATG Ölkühler:
Fragen zum Kühlsystem (Wasserkühler,Ölleitungen...) 5.2L
 
Zuletzt bearbeitet:

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
@Carlo-ZJ Ich denke, das übersteigt wohl meine Kompetenzen.
Ich würde erstmal versuchen die Leitungen bzw. die " Schnellkupplung zum Wasserkühler" zu ersetzen.

Welche Teile sind das bei Rockauto (oder wo anders)? ...ich möchte nichts falsches bestellen.
Bin bei dem ganzen Thema unerfahren, möchte aber auch nicht jedes mal 500 Euro oder mehr in der Werkstatt ausgeben.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Welche Teile sind das bei Rockauto (oder wo anders)? ...ich möchte nichts falsches bestellen.
Die Teilenummern stehen auf den Leitungen drauf . Damit kannst dann im Netz suchen. Ebay oder Rockauto über die Teilenummersuche (das ist auch hier beschrieben -> #6 Erste Schritte...)

Bin bei dem ganzen Thema unerfahren, möchte aber auch nicht jedes mal 500 Euro oder mehr in der Werkstatt ausgeben.
Die Schnellkupplungen sind nicht einfach so zu ersetzen, die sind in der Leitung drin - Du brauchst eine neue Leitung. Wenn die alte Leitung jedoch nur dort undicht ist kannst Du sie im Zuge des größeren ATG Kühlereinbaus weiterverwenden und die neue Leitung mittels 3/8" Verbindern dort anschließen.

Neue Leitungen inklusive Versand (ca. 300) plus Einbau in der Werkstatt werden ca. 500€ kosten. Wenn der alte Kühler dann bald so kaputt geht, dass sich das Kühlwasser mit dem ATG Öl vermischt und dann (-> Getriebe am Sterben) wird es deutlich teurer als 500€...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Deinen Wasserkühler kannst du drin lassen, so lange dem nichts fehlt. Der originale Ölkühler sitzt im Wasserkühler. Die Anschlüsse vom originalen Ölkühler sind dann einfach tot. Damit kein Öl, was sich noch im Ölkühler befindet ständig nachtropft, verschließt du die Anschlüsse einfach. Der neue Ölkühler hat dann separate Anschlüsse, die du einfach mit Schläuchen mit den Ölleitungen des ATG verbindest. Ist kein Hexenwerk. In dem Derale Set ist alles drin was du dafür brauchst.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hab meinen Derale ATG-Ölkühler hier gekauft: M&F Online Store
In 25,4cm x 30,48cm x 1,9cm

Wenn Du in @raiks Build Up Thread reinschaust wirst Du sehen, dass er auch einen Derale ATG-Ölkühler eingebaut hat, jedoch eine deutlich größeres Modell

Ich war mit diesen Kunststoff Kühlerbefestigungen nicht zufrieden und hab mir aus dem im Set beiliegenden Befestigungsmaterial eine Halterung an die ZickZack Befestigung zurechtgeschnitten.

In dem Derale Set ist alles drin was du dafür brauchst.
Der 5.9er hat wohl andere ATG Ölkühlerleitungen. Beim 5.2er hab ich zusätzlich 3/8" Schlauchverbinder gebraucht. Die beim Derale Set nicht dabei sind ->HAYDEN 392
Verbinder.png

Da ich bei meiner ersten Rockautobestellung den Fehler gemacht hab und weder Fedex als Versanddienstleister ausgewählt habe, noch den Haken bei Einfuhrabgaben im Voraus bezahlen gesetzt habe, lag eine Teillieferung mit Wasserpumpe und diesen Verbindern dann etwas länger beim Zoll...

Eigentlich hab ich geplant diesen ATG Ölkühler zusammen mit einem Freund zusammen in seiner von mir 350km entfernten Schrauberhalle einzubauen.

Kurzfristige alternative für diese Schlauchverbinder waren dann Messingteile aus der Sanitärabteilung eines Baumarks. Funktionieren genauso - Die haben nur keinen Anschlag in der Mitte was den Einbau etwas erschwert hat.


(Auf der Rückfahrt vom Baumarkt ist mein 26Jahre alter leicht undichter Wasserkühler dann beim einparken in der Tiefgarage vollends Kaputtgegangen. Eigentlich wollte ich vor der Fahrt zur Schrauberhalle nur noch ein paar Sachen ins Auto laden, daraufhin hab ich dann jedoch den Wasserkühler und ATG Ölkühler in einer "Nachtschicht" auf dem Heimischen Tiefgaragenstellplatz überholt. Bevor ich dann am nächsten Tag zur Schrauberhalle los bin.)
Hier in diesem Beitrag hab ich den Einbau oben gezeigten Verbindern dokumentiert. Außerdem hab ich Gewebebeband um die Leitungen gemacht und ich habe statt den Schlauchschellen zum Schrauben nun (wie raik :) ) Federbandschellen verwendet.


Wenn dein Kühler noch einwandfrei ist, kannst Du den wie @raik bereits geschrieben hat einfach drin lassen.
Abgesehen von der Tatsache dass mein damals 26Jahre alter Kühler nach ca. 165tkm an der Verbindungsstelle des seitlichen Wasserkastens komplett aufgebrochen ist die Kühlwassertemp. damit im Sommer bei Stau und an manchen längeren steileren Steigungen auf 100, gelegentlich auch manchmal etwas über 100°C gestiegen. Mit dem neuen OSC Kühler ist das so dann nicht mehr vorgekommen. Damit bleibt die Temperaturnadel des Kühlwassers unter Normalbedinungen/den oben genannten Beispielen immer auf kurz vor 100°C stehen. :)



Bin bei dem ganzen Thema unerfahren,
Wenn Dich das Thema interessiert und Du Spass daran hast und Dich in dieser Folge damit befasst kommt die Erfahrung von ganz alleine. :)
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Alles für die Reparatur der Schläuche bekommt man in jeder Hydraulik Bude.

Schlauchverbinder ---- wofür?

An der stelle wo die alten Schläuche an die Rohre gehen, die Verpreßung entfernen und dort die neuen Schläuche mit vernünftigen anbringen.


Gruß Mike
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Dann sollte man aber unbedingt erwähnen, dass die Leitungen dann aufgebördelt werden müssen. Den Schlauch nur auf die Leitung aufstecken und mit einer Schlauchschelle sichern, würde ich gerade beim Automaten niemals machen. Wenn der während der Fahrt abpfeift, ist der ATG-Schaden meist inbegriffen. Da ist dann Fred´s Lösung gerade für einen Newbie die einfacherere Variante.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ja ATF+4 ist das richtige. Zum Nachfüllen reicht normalerweise ein Liter. Mit viel weniger, merkst du das beim Fahren schon deutlich. Also mit 2 Liter bist du erstmal gut aufgestellt. Du hast genau so gemessen, wie es Carlo oben geschrieben hat?

Da es sich anbietet mit dem Ölkühlerwechsel gleich einen Ölwechsel durchzuführen, kannst auch gleich 8 Liter kaufen. Da bist du dann auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
@raik Ich habe nach einer Fahrt den Wahlhebek auf N gestellt und dann bei laufendem Motor gemessen.
...Es war ehrlich gesagt gar nichts mehr drin. Wollte ich nur nicht zugeben :D
Er tropft aber weiterhin. Ich fahre jetzt nicht mehr, bis alles erledigt ist.

Wenn ich den Kühler einbaue und ich die Schläuche demontiere kommt ja sowieso der Rest aus, oder?
Dann fülle ich doch lieber die ganzen 2 Liter rein.

Motoröl für den Ölwechsel habe ich schon gekauft (10W40). Fahre relativ viel Kurzstrecke.
Warum sollte ich 8 Liter ATF+4 bestellen... das ist doch Getriebeöl und keine Motoröl.
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
242
du könntest ja darüber nachdenken einen automatik ölwechsel zu machen, dann solltest du so ca 8 Liter ATF parat haben
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
@tintifax Ach so... ich dachte, wenn ich den Ölkühler einbaue und die Schläuche abmache, läuft das gesamte Getriebeöl raus.
Im August 2022 wurden von der Werkstatt 5,5 Liter Getriebeöl ATF 3 aufgefüllt.

Sollte ich dann besser ALLES rauslassen und ihm 8 Liter ATF 4 gönnen?

Er hat im August auch ein neues Getriebefilter-Kit bekommen. Ist das dann noch ok?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Es war ehrlich gesagt gar nichts mehr drin. Wollte ich nur nicht zugeben
Sorry, das ist unmöglich. Dann fährst du nämlich keinen Meter mehr mit der Kiste. Schon wenn zwei Liter fehlen, würde das das Fahren massiv beeinflussen. Kupplungsrutschen, verspätetes Schalten etc. In dem Getriebe sind je nach Ausführung um die 9 Liter ATF drin.

Einfach mal pauschal 2 Liter nachkippen ist genauso falsch. Zuviel ist nämlich genau so schädlich fürs Getriebe, wie zu wenig. Kleinere Mengen nachkippen und danach jedes mal messen!!!

Die Ölwanne muss schon ab. Du siehst doch schon an der Position der Leitungsanschlüsse am Getriebe, dass die oberhalb der Ölwanne sind. Wie soll da das ganze Öl ablaufen, was unterhalb ist.

ATF 3 ist übrigens das falsche Öl. Welches Öl wurde denn genau eingefüllt? Also der Hersteller, die genaue Bezeichnung des Öls.

Nimms mir nicht übel, aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob du da selbst ran solltest. Am Ende zahlst du dann noch drauf, weil du was hingerichtet hast. Da fehlt doch leider schon einiges an Basiswissen und Verständnis der Sache im allgemeinen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Alles raus, lass ihn nen paar Tage ausbluten. Also Wanne ab. Die Schläuche kannst auch ab machen, Vorsicht am Getriebe, da nix abreißen. Dann geht auch der Wandler leer.

dann wieder auffüllen und dann nochmal nen kürzeren wechselintervall damit dann mit der Zeit das gabzebalte ATF raus ist.

EDIT: Raik war schneller. Und ich stimme ihm zu 100% zu.
Wobei unter unserer Anleitung selber machen, geht schon, dann ist es wohl vernünftig!
Bitte die Frage zum Öl von Raik noch beantworten. Es klingt manchmal schwerer als es ist alles, aber dabei lernt man.
Nur weil nichts mehr am Peilstab ist, heißt nicht das das ATG leer ist, er fährt auch noch wenn 2,5L fehlen. Ist aber sehr schädlich fürs Getriebe!
Arbeite sauber und ordentlich und gewissenhaft.
Den neuen externen Ölkühler abschließen ist sicher das richtige.
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Die Arbeit werde ich wenn überhaupt mit nem Kumpel machen der sich in der Materie besser auskennt.
Oder ich gehe damit doch in die Werkstatt. Ich bestelle jetzt auf jeden Fall erstmal die Teile. Vorallem das Getriebeöl, da ich ohne Nachfüllen so nicht weiterfahren mag.

Das Getriebe läuft zur Zeit auch etwas unrung. Er findet manchmal den zweiten oder dritten Gang nicht und ruckelt dann.
Dann muss ich etweder wieder vom Gas gehen oder beschleunigen, dann kriegt er ihn rein.

Auf den Rechung steht kein Hersteller: "ATF+3 ÖL - 5,50, Lr - 16,90 St - 92,95 € Gesamt"

Soll ich ATF + 4 von Mopar nehmen oder geht auch ein Günstigeres? Würde dem geschundenem Getriebe schon das "beste" geben wollen.



@CarstenM Was meinst du mit kürzerem Wechselintervall?
Wenn lasse ich doch einmal das gesamte alte Getriebeöl ab und fülle danach das neue nach. Währenddessen und später kontroliere ich immer mal wieder, fülle ggf. nach und dann sollte alles ok sein, oder?
 
Thema:

Öl Verlust

Öl Verlust - Ähnliche Themen

  • Wrangler JK Öl Verlust

    Wrangler JK Öl Verlust: Hallo, hab mir einen Wrangler JK, zugelegt und schon am 2. Tag einige Flecken auf dem Boden festgestellt, Fotos vom Unterboden gemacht, wo kann...
  • Kühlerdeckel, Kühlflüssigkeit Verlust, kurzzeitiger Temperatur Abfall

    Kühlerdeckel, Kühlflüssigkeit Verlust, kurzzeitiger Temperatur Abfall: Hallo zusammen, mach hier mal so ein Sammel-Thread, wobei sich alles um das Thema Kühlung/Kühlflüssigkeit dreht. 1. Kühlerdeckel Ich nutze...
  • Kühlwasser Verlust,Wärmetauscher..

    Kühlwasser Verlust,Wärmetauscher..: Hallo alle zusammen.Mein Problem ist Kühlwasser Verlust bei Heizungsbetrieb.Meine Vermutung ist ein defekter Wärmetauscher.Habe auch feuchte...
  • Leicher Kühlwasser verlust WK2 BJ 2016

    Leicher Kühlwasser verlust WK2 BJ 2016: Hallo zusammen, Habe ein kleines Problem evtl hatte es ja jemand auch. Mein Dicken 3,0crd habe ich vor 3Jahren gekauft ca jetzt 175tkm...
  • Öl verlust

    Öl verlust: Hallo ihr Hab da ein Problem meiner sift ganzschön am Verteiler. Hab schon neue Dichtung eingemacht hilft nix. Was mach ich falsch oder ist da...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler JK Öl Verlust

      Wrangler JK Öl Verlust: Hallo, hab mir einen Wrangler JK, zugelegt und schon am 2. Tag einige Flecken auf dem Boden festgestellt, Fotos vom Unterboden gemacht, wo kann...
    • Kühlerdeckel, Kühlflüssigkeit Verlust, kurzzeitiger Temperatur Abfall

      Kühlerdeckel, Kühlflüssigkeit Verlust, kurzzeitiger Temperatur Abfall: Hallo zusammen, mach hier mal so ein Sammel-Thread, wobei sich alles um das Thema Kühlung/Kühlflüssigkeit dreht. 1. Kühlerdeckel Ich nutze...
    • Kühlwasser Verlust,Wärmetauscher..

      Kühlwasser Verlust,Wärmetauscher..: Hallo alle zusammen.Mein Problem ist Kühlwasser Verlust bei Heizungsbetrieb.Meine Vermutung ist ein defekter Wärmetauscher.Habe auch feuchte...
    • Leicher Kühlwasser verlust WK2 BJ 2016

      Leicher Kühlwasser verlust WK2 BJ 2016: Hallo zusammen, Habe ein kleines Problem evtl hatte es ja jemand auch. Mein Dicken 3,0crd habe ich vor 3Jahren gekauft ca jetzt 175tkm...
    • Öl verlust

      Öl verlust: Hallo ihr Hab da ein Problem meiner sift ganzschön am Verteiler. Hab schon neue Dichtung eingemacht hilft nix. Was mach ich falsch oder ist da...
    Oben