Öl unter einem KJ 3.7

Diskutiere Öl unter einem KJ 3.7 im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, Habe mir Mittwoch einen KJ 3.7 Limited angeschaut, da ich gerade auf der suche bin. Optisch der HAMMER... Er ist dunkel orange und...
Dave_HEF

Dave_HEF

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2022
Beiträge
12
Danke
11
Standort
Kirchheim
Fahrzeug
'06er Jeep Cherokee 3.7L Limited (KJ)
Hallo zusammen,
Habe mir Mittwoch einen KJ 3.7 Limited angeschaut, da ich gerade auf der suche bin. Optisch der HAMMER... Er ist dunkel orange und wie er da stand, habe ich mich direkt verliebt :wub:... außen wie auch innen SEHR gepflegt...
Kleines Problem sind die alten Reifen, was mir sogen macht ist das Öl unter dem Auto...
Es sieht ganz so aus als ob die Ölwanne, das Öl in Fahrtrichtung verliert und es dann anschl. nach hinten läuft ... Ist das ein bekanntes Problem ?
Sogar die Lenkstange ist vollgesifft... :(
Etwas weiter hinten ist noch ein Deckel, praktisch nach der Ölwanne, da ist auch alles voller Öl... kann aber auch von vorne kommen...
An Ventildeckel oder Kopfdichtung konnte ich kein Ölaustritt sehen.... Vielleicht noch von der Lenkung ...
Wäre super Dankbar wenn mir jemand dazu n Rat gibt... Handwerkliches Geschick ist vorhanden und bin höchst motiviert das ding wieder "DICHT" zu machen...

PLEASE HELP

PS: das Öl war braun

LG Dave :wink:
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Das hört sich stark nach dem hinteren Kurbelwellensimmering an. Ich weiss nicht, wie das konstruktiv beim 3.7er aussieht, aber beim älteren 4.0 ist das ein bekanntes Thema.
Es sollte analog das gelten, was in der XJ-Abteilung dazu geschrieben wurde. Die Suche dazu ist ergiebig.
Der eigentliche Wechsel ist nicht wild, aber der Weg dahin zumindest beim XJ etwas arbeitsintensiv.
Viel Erfolg.

p.s. Deine Signatur ist noch nicht ausgefüllt.
 
Dave_HEF

Dave_HEF

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2022
Beiträge
12
Danke
11
Standort
Kirchheim
Fahrzeug
'06er Jeep Cherokee 3.7L Limited (KJ)
@Candyman : Danke für deine Antwort. Ich schraube schon gern an Autos aber der 4x4 Bereich ist für mich absolutes Neuland...

Wenn ich also vom "worst case" ausgehe und es wirklich der Kurbelwellensimmering ist würde mich nur interessieren...
- was muss alles raus (Getriebe, Verteilergetriebe etc.)
- welche Dichtungen / Teile sollte ich gleich mit wechseln
- vielleicht noch ein paar spezial Tricks von leuten die sich gut auskennen...

Ich möchte den Jeep länger fahren und will einfach das alles technisch gut ist an dem Auto.

Freu mich auf eure Antworten

LG Dave
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Wie gesagt, beim KJ kann es anders sein, wovon ich aber nicht ausgehe.
Eigentlich muss *nur* die Ölwanne runter. Der Dichtring ist geteilt, da bleibt das Getriebe drin.
Die Kunst besteht beim XJ darin, die Ölwanne über die Vorderachse zu bekommen.
Lies Dich hier mal ein: Wechsel Kurbelwellen-Simmering

Das Beste wird sein, Du besorgst Dir das originale Werkstatthandbuch in elektronischer Form und schaust Dir an, was der Hersteller vorschlägt. So etwas bekommst Du z.B. über ebay . Auch die Suchfunktion dieses Forums gibt Hinweise.
 
Dave_HEF

Dave_HEF

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2022
Beiträge
12
Danke
11
Standort
Kirchheim
Fahrzeug
'06er Jeep Cherokee 3.7L Limited (KJ)
@Candyman ... Das ist ja fein wenn das ohne Getriebeausbau geht... Da kommt mir der Indianer gleich sympatisch rüber 🙂
Okay ich lese mich mal in den Beitrag rein...
Kennst du noch evtl. jmd. den ich via PN antickern kann bezüglich des Handbuchs... oder ne seite wo man sowas erwerben kann?

Danke im Voraus Dave 😉
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.199
Danke
5.975
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Zuletzt bearbeitet:
Dave_HEF

Dave_HEF

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2022
Beiträge
12
Danke
11
Standort
Kirchheim
Fahrzeug
'06er Jeep Cherokee 3.7L Limited (KJ)
Danke für eure Antworten... 🙂

@Carlo-ZJ
Vielleicht gibt's doch verschiedene vers. !?
(in stiller Hoffnung)

@Candyman
Peinlich ... Komm vom BMW Oldtimer Sektor und da ist es nicht so easy an solche Daten dran zu kommen... Aber danke für denn Tip werde mir auf jeden Fall ein "service manual" für den Cherokee besorgen... Nur weiß ich nicht 100% ob's der KJ oder der KK wird...

Auf Grund meiner vorherigen Aussagen hoffe ich immer noch auf jmd. der mir sagt:
"Dave, alles halb so wild" :-D

LG meine gleich besinnten
Dave
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Hey, nochmal Lesestoff für Dich:
https://www.jeepkj.com/threads/04-liberty-trans-removal-and-rear-main-seal-replace.57351/post-647798

Auszug:
-Disconnect battery
-mark and remove both front and rear drive shafts
-remove exhaust y pipe
-remove torque converter bolts
-remove trans bolts and trans (disconnect trans cooler lines)
-remove flywheel
- and finally remove and replace rear main seal
- to install reverse the procedure.

Es wird weiter darauf hingewiesen, dass beim KJ der vordere KW-Simmering mehr betroffen ist.
Würde erst mal vorn nachsehen und prüfen, ob es von dort nach hinten läuft.

"Dave, alles halb so wild" ;)
 
Dave_HEF

Dave_HEF

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2022
Beiträge
12
Danke
11
Standort
Kirchheim
Fahrzeug
'06er Jeep Cherokee 3.7L Limited (KJ)
@Candyman : vielen lieben Dank ...

Ich denke auch, dass es von vorne läuft. Wie gesagt, ich lag ja unter dem Auto und vorne das Lenkgetriebe bzw. Lenkstange war auch voller Öl. Wenn ich Ihn kaufe werde ich berichten...
Aktuelle bin ich im Urlaub hab also schön Zeit um auch noch selbst bissl zu recherchieren...
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Denk auch dran; wenn der KJ lange beim Händler steht ist es
in der Regel kein "Schnapper", die sind meist in Kürze verkauft.
 
Dave_HEF

Dave_HEF

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2022
Beiträge
12
Danke
11
Standort
Kirchheim
Fahrzeug
'06er Jeep Cherokee 3.7L Limited (KJ)
@Blackpoison : Ja, dessen bin ich mir bewusst. Ich denke jeder der einmal unter den Jeep schaut schreckt zurück wegen den Öl.
Aber ich wunder mich nicht, letzten Winter hab ich auf Grund von Wetter und Faulheit ne kalte Dusche bekommen. Hab meiner Werkstatt gesagt die sollen mein Auto TÜV fertig machen.
Anschließend war ich 2000€ los...
Das waren nur ein paar Fahrwerk Rep. und neue Reifen .... Zu Hause musste ich erstmal Cola-Bieren 😁
 
Dave_HEF

Dave_HEF

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2022
Beiträge
12
Danke
11
Standort
Kirchheim
Fahrzeug
'06er Jeep Cherokee 3.7L Limited (KJ)
Um den treat abzuschließen... Es ist ein anderer geworden (Dazu in meinen anderen Beitrag)

Aber trotzdem danke für die Antworten und für die Anteilnahme.
 
Thema:

Öl unter einem KJ 3.7

Oben