Öl tropfen (Ölwanne,Ventildeckel)

Diskutiere Öl tropfen (Ölwanne,Ventildeckel) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute, heute musste ich wieder mal die nächste Baustelle finden........ ist das vorerst Gravierend oder kann man das erst mal so im Raume...
Sven Beck

Sven Beck

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
103
Danke
40
Standort
Brensbach - Wersau
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5.2
Hi Leute,

heute musste ich wieder mal die nächste Baustelle finden........

ist das vorerst Gravierend oder kann man das erst mal so im Raume stehen lassen....?

vermutlich die Ventildeckeldichtung?



image1.jpegimage2.jpegimage3.jpegimage5.jpegimage6.jpegimage7.jpegimage8.jpegimage9.jpegimage10.jpegimage11.jpegimage12.jpegimage13.jpegimage14.jpegimage15.jpegimage16.jpegimage17.jpeg
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Kurbelwellensimmering hinten und/oder Ölwannendichtung. Ist jetzt nichts wo du akut ran müsstest. Solange du nicht jeden morgen eine Ölpfütze unter Auto hast, geht das schon noch. Wenn es mal soweit ist, dann natürlich beides neu. Kurbelwelledichtring und Ölwannendichtung.
 
Sven Beck

Sven Beck

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
103
Danke
40
Standort
Brensbach - Wersau
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5.2
Danke Raik für deine Antwort,

ölwannendichtung ok recht einfach aber Kurbelwellendichtring ? ist das ,,einfach" zu wechseln ?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Klick mal in meiner Signatur auf "Buildup". Auf der ersten Seite ganz nach unten scrollen. Da hast du mal eine Vorstellung. Ölwannendichtung klingt erstmal einfach, ist aber auch einiges zu beachten. Und den Ausbauaufwand nicht unterschätzen. Die schraubst du eben nicht mal so einfach ab.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.385
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Bei Ölwanne ab sind da so Sachen wie Auspuff und Achse im Weg :)
 
Sven Beck

Sven Beck

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
103
Danke
40
Standort
Brensbach - Wersau
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5.2
Raik ich könnt mir selber an den kopf hauen wollte grade mal eine motorwäsche machen um zu sehen woher das gelaufen kommt, was musste ich feststellen alle schrauben vom Ventildeckel (Fahrerseite) sind locker...... muss die mal nachziehen, hat jemand die NM im Kopf.

Dein Buildup lese ich mir nacher mal ordentlich durch und bin vorbereitet für den fall der fälle.

CarstenM ok also nicht mal schnell wie bei einem kleinwagen, hätte gedacht die bekommt man dann so iwie durchgeschlängelt
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
11 Nm. Mach dann alles richtig sauber und beobachte es weiter. Kann von da oben kommen, obwohl unter dem Ventildeckel beim V8 nicht so viel los ist. Kann aber auch der Klassiker sein. Zumindest schaut es von den Fotos her so aus. Und nein das Ausfädeln funktioniert nicht. Hat allein das Saugrohr der Ölpumpe, was bis zum Boden der Ölwannenvertiefung geht, etwas dagegen.
 
Sven Beck

Sven Beck

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
103
Danke
40
Standort
Brensbach - Wersau
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5.2
Super danke dir, mache das gleich ordentlich sauber und ziehe die schrauben fest mit den 11 nm, hoffe mal das es ,,nur" das ist.......
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin,
mach doch danach alles schön sauber mit Bremsenreiniger, dann hast Du eine gute Übersicht.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Keine Panik, Jeeps sind weiblich und öffter mal feucht, das passt schon :biglaugh:

Ne wie schon geschrieben, keine Ernsthafte Gefahr, alles nachziehen und beobachten, kann noch ewig halten...........erst reparieren wenn ständig Lachen drunter sind reicht aus.

es gibt auch Ölzusätzen (Lecwec) könnte auch helfen.
 
Sven Beck

Sven Beck

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
103
Danke
40
Standort
Brensbach - Wersau
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5.2
Hi,

habe jetzt mal alles sauber gemacht und leider habe ich brocken von der dichtung rausgebröckelt, erst mal trotzdem fest gezogen nochmals sauber gemacht werde es beobachten, aber auch vorbeugend obligatorisch die ventildeckel dichtungen erneuern kosten ja zum glück nicht die welt......

Lecwec schaue ich mir mal an wenn es doch der Kurbelwellendichtring ist bestimmt eine möglichkeit das vorrübergehend in den griff zu bekommen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Dibutylmaleinat kaufen
die haben sie auch,
ich mag die nicht, lieber Febi und etwas Petec auf der Deckelseite zusätzlich.....geht auch gut ;)

@Sven Beck
wenn du die Deckel abmachst, bestell gleich PCV Ventil und den Stutzen auf der anderen Seite (für Schlauch) mit, die Gummiringe sind meist porös und fallen evtl. in den Deckel wenn du sie im Eingebauten Zustand wechselst.............kostet auch nicht viel..
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.385
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Das "Gummi" was das PCV hält ist meisst so:

 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
11 Nm. Mach dann alles richtig sauber und beobachte es weiter. Kann von da oben kommen, obwohl unter dem Ventildeckel beim V8 nicht so viel los ist. Kann aber auch der Klassiker sein. Zumindest schaut es von den Fotos her so aus. Und nein das Ausfädeln funktioniert nicht. Hat allein das Saugrohr der Ölpumpe, was bis zum Boden der Ölwannenvertiefung geht, etwas dagegen.
Es geht alles :biglaugh:, empfehle es aber keinen durch das Tal meiner (Wut-) Tränen zu gehen.
Raus ist noch relativ einfach, rein ist die Hölle.
 

Jappi

Member
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Kriegt man den Ventieldeckel auf der Beifahrerseite irgendwie ab, ohne große Teile ausbauen zu müssen?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ja, das geht gut.
 

Jappi

Member
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Gibt es eine bestimmte Technik?
Heute habe ich es probiert und außer, dass sich der Deckel vorne und hinten verkanntet hat, ist nicht viel passiert.

Vorne konnte ich den Deckel über die starren Aluleitungen hebeln. Hinten hing der Deckel dann am Innenleben unterm Deckel fest.
 
Thema:

Öl tropfen (Ölwanne,Ventildeckel)

Öl tropfen (Ölwanne,Ventildeckel) - Ähnliche Themen

  • Tropfen unterm JKU

    Tropfen unterm JKU: Hallo liebe Jeeper, ich habe unter meinem JKU folgende Flüssigkeiten (zur gleichen Zeit) entdeckt... Nun war ich beim Händler und der Meister...
  • Tropfen an der A-Säule trotz freier SD-Abläufe

    Tropfen an der A-Säule trotz freier SD-Abläufe: Hallo! GC WH BJ. 2005: Bei stärkerem Regen tropft es an beiden Seiten von der A-Säule. Ich habe mir darauf hin die Abläufe des Schiebedaches im...
  • Jetzt fängt er an zu tropfen: Innenraum - Beifahrerseite Fussraum

    Jetzt fängt er an zu tropfen: Innenraum - Beifahrerseite Fussraum: Jetzt fängt er an zu tropfen, habe Heute zum ersten mal im Beifahrerfussraum einen Tropfen auf der Matte gefunden.   An einem Gehäuse unter/hinter...
  • WK2 Overland Diesel – Tropfen hinter dem linken Hinterrad

    WK2 Overland Diesel – Tropfen hinter dem linken Hinterrad: Hallo zusammen,   ich bemerke immer öfter ein paar Tropfen Flüssigkeit auf dem Boden, ca, 5 cm hinter dem Hinterrad auf der Fahrerseite. Manchmal...
  • Tropfen unter Auto, was könnte es sein?

    Tropfen unter Auto, was könnte es sein?: Hallo Leute, eben bei kurzem Besuch in der Tiefgarage einen Fleck unter meinem Granny gesehen. Ist genau mittig vorne unterm Kühler, farblos...
  • Ähnliche Themen

    • Tropfen unterm JKU

      Tropfen unterm JKU: Hallo liebe Jeeper, ich habe unter meinem JKU folgende Flüssigkeiten (zur gleichen Zeit) entdeckt... Nun war ich beim Händler und der Meister...
    • Tropfen an der A-Säule trotz freier SD-Abläufe

      Tropfen an der A-Säule trotz freier SD-Abläufe: Hallo! GC WH BJ. 2005: Bei stärkerem Regen tropft es an beiden Seiten von der A-Säule. Ich habe mir darauf hin die Abläufe des Schiebedaches im...
    • Jetzt fängt er an zu tropfen: Innenraum - Beifahrerseite Fussraum

      Jetzt fängt er an zu tropfen: Innenraum - Beifahrerseite Fussraum: Jetzt fängt er an zu tropfen, habe Heute zum ersten mal im Beifahrerfussraum einen Tropfen auf der Matte gefunden.   An einem Gehäuse unter/hinter...
    • WK2 Overland Diesel – Tropfen hinter dem linken Hinterrad

      WK2 Overland Diesel – Tropfen hinter dem linken Hinterrad: Hallo zusammen,   ich bemerke immer öfter ein paar Tropfen Flüssigkeit auf dem Boden, ca, 5 cm hinter dem Hinterrad auf der Fahrerseite. Manchmal...
    • Tropfen unter Auto, was könnte es sein?

      Tropfen unter Auto, was könnte es sein?: Hallo Leute, eben bei kurzem Besuch in der Tiefgarage einen Fleck unter meinem Granny gesehen. Ist genau mittig vorne unterm Kühler, farblos...
    Oben