Öl Sorte für 2.0 Benziner -> API CN plus Spezifikation

Diskutiere Öl Sorte für 2.0 Benziner -> API CN plus Spezifikation im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, welche Ölsorte fahr Ihr im 2.0 ? Ich habe gerade festgestellt das der Motor besondere Anforderungen an das Öl hat. Fiat schreibt ein API...
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
129
Danke
56
Hallo,

welche Ölsorte fahr Ihr im 2.0 ?
Ich habe gerade festgestellt das der Motor besondere Anforderungen an das Öl hat. Fiat schreibt ein API CN plus Öl vor zur Vermeidung von LSPI -> Low Speed Pre Ignition.
Bekannte Ölhersteller wie z.B Fuchs, Castrol können für diesen Motor keinen Schmierstoff anbieten. Habe jetzt die Marke Ravenol gefunden.
Fiat schreibt SELENIA K POWER 5 W 30 vor. Habe ich aber bei Internetanbietern aber auch noch nicht gefunden.

Bin selber vom Fach hatte aber bisher wenig mit Downzise Motoren und Direkteinspritzern zu tun und bin jetzt auf dieses Thema aufmerksam geworden.
Motorschäden durch LSPI scheinen ein Thema bei den hochaufgeladenen Motoren zu sein. Bei kaltem Motor und niedrigen Drehzahlen kann es zum vorzeitigen Zündung kommen die extrem hohen Zünddruck verursachen und zu sofortigen Kolben/ Kolbenringschäden führen können. Weitere Infos im Netz.
Beim 2.0 Liter wird auch in der Anleitung deutlich darauf hingewiesen.

Bildschirmfoto 2021-05-11 um 22.33.37.png

Deswegen würde mich interessieren welche Ölsorte Ihr fahrt.
Ich kaufe das Öl immer selber und nicht beim Händler und nach dem ersten Service mache ich ehe alles selber. Wenn Corona vorbei ist werde ich wahrscheinlich 2 x pro Jahr das Öl wechseln müssen.


Gruß

Stephan
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
ich empfehle das Original Petronas Selenia K-Power 5W30 zu nutzen. Dies bekommt man, wenn man es selbst anliefern - oder den Wechsel durchführen will - auch im Netz. 5Liter für ca 50-55€.

Einfach googlen, dann findet man genug Onlineshops.

EDIT:
Und zumindest die Hauptwartungen, also 1x jährlich oder 12.000km solltest du die ersten 4 oder 5 Jahre beim Händler machen lassen, sofern du ein deutsches Neufahrzeug erworben hast.
Denn diese haben 2+2 Jahre Garantie.
Wartungsnachweise sind jedoch obligatorisch zum Garantieerhalt.
Die Wartung im 5. Jahr empfehle ich hinsichtlich Kulanz, welche bis 60 Monate möglich ist.

Ölwechsel dazwischen kannst du ja selbst machen.



Grüße

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
323
Danke
1.175
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin Stephan, ich schreib hier nur weil ich anhand deines Beitrages merke das du dir einen Plan machst, schön erklärt, alles richtig (ausser, es ist nicht API CN Plus sondern API SN Plus). Im Januar 2019 hab ich meinen ersten Ölwechsel am 2.0 gemacht, damals war das auch Neuland für mich. Wenn man sich die Spezifikationen von SELENIA K POWER 5 W 30 anschaut, steht da nicht's drinnen von API SN Plus. Somit wiederspricht sich der Hersteller im Handbuch gewissermaßen selber. Es gab vor zwei Jahren kein einziges Öl von Petronas welches eine API SN Plus Spezifikation im Datenblatt angegeben hatte. Aktuell hab ich nicht nochmal geschaut. Mittlerweile gibt es eine neue API SP Spezifikation für die Vermeidung von LSPI. An dieser Stelle kann man jetzt Bier und Chips holen um API SN mit API SN Plus oder API SP zu vergleichen, ist zu früh am Morgen daher bin ich schon wieder raus jetzt. Wir sprechen uns in 10 Jahren wieder und vergleichen dann Motoreninnenleben sofern sie noch Leben ;).

RAVENOL DXG SAE 5W-30 - fahre ich seit meinem ersten Wechsel nach 1000 km, hat sogar ne Freigabe sollte ich meinen.

Was mir noch bekannt ist und nicht exotisch ist, welches die API SN Plus hat, ist
Castrol EDGE 5W-30 M und Fuchs Titan Supersyn D1 SAE 5W-30

Ich mach mir was das alles betrifft weder was aus Garantiezeiten noch aus Herstellerfreigaben, darum soll das jeder selber entscheiden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo Stefan,

habe auch einen 2.0 von 2021. Bei mir ist in der Anleitung dieses Öl aufgeführt: "MOPAR API SP/GF-6 SAE 5W-30" mit der Anforderung MS-13340

Habe hier dieses gefunden: https://www.rowe-cloud.de/pi.php?artNr=20212&lang=DE

Viele Grüße
Rolf
Hi Rolf
Was hast Du denn für ein Handbuch bekommen? Bei meinem MY21 ist ein deutsches Handbuch mit Copyright von 2019 dabei.
Da wird noch auf API SN Plus verwiesen.
Deine erwähnte Angabe steht im US Manual für das MY21...
Hast Du also ein US Handbuch dabei?

Ich habe auch das hier erwähnte Ravenol Öl rausgesucht... Muß ich noch mit der Werkstatt klären...

Viele Grüße
Peter
 
euroinsel

euroinsel

Member
Mitglied seit
23.03.2021
Beiträge
187
Danke
167
Standort
Laufach - Das Tor zum Spessart
Fahrzeug
JL Rubicon 2,0 Benzin MY 2021
Hi Rolf
Was hast Du denn für ein Handbuch bekommen? Bei meinem MY21 ist ein deutsches Handbuch mit Copyright von 2019 dabei.
Da wird noch auf API SN Plus verwiesen.
Deine erwähnte Angabe steht im US Manual für das MY21...
Hast Du also ein US Handbuch dabei?

Ich habe auch das hier erwähnte Ravenol Öl rausgesucht... Muß ich noch mit der Werkstatt klären...

Viele Grüße
Peter
Auf meinem Handbuch auf der letzten Seite steht:

IMG_2238.JPG

IMG_2239.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
API SP übersteigt aber die Anforderungen der API SN+, das mit der Bezifferung war schon immer so und wird auch so bleiben. Ich denke ein höherwertigesc Öl einzusetzen ist nicht zu beanstanden, so lange es kein uralter Motorblock ist.
mein Chevy Detroit-Diesel 6.5 TD wollte nur 0815er 15W40 mineralisch oder teilsynthetisch, wohl ein Zugeständnis daran, dass dieser Motor auch im Humvee seinen Dienst leistete.
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo Rolf
Danke für die Bilder. Das ist definitiv ein neueres Handbuch in Deutsch (MY21)...

PS: Hast Du für mich einmal das Produktionsdatum Deines Fahrzeugs (Fahrertüraufkleber)?

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
129
Danke
56
Danke Adventuredriver,

der Hinweis hat mir geholfen. Habe gestern im Öl Spec Jungle anscheinend einiges übersehen.

Gruß

Stephan
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
129
Danke
56
Danke Adventuredriver,

der Hinweis hat mir geholfen. Habe gestern im Öl Spec Jungle anscheinend einiges übersehen.

Gruß

Stephan
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Danke Rolf
Der ist ja ganz frisch aus dem Ei gefallen...
Dann kann da natürlich auch ein frisches Handbuch bei sein...

Viele Grüße und Off-topic Ende...
Peter
 
Vinchi

Vinchi

Member
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
213
Danke
116
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Hi zusammen, würdet ihr mir verraten, wie hoch der Olstand (kalt, nach langen Stehen) bei euren benziner 2.0 ist?
Kannn bei warmen Motor nicht sehen, was meiner hat. Das ganze Messstab ist verschmiert.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
952
Danke
920
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Ölstand sollte IMMER bei Betriebswarmen Motor geprüft werden!

Peilstab raus ziehen, abwischen, Peilstab rein stecken - "etwas" warten - Peilstab raus ziehen und sich die Marke unten ansehen.
Sollte dann bis zur Hälfte benetzt sein.

So hab ich jedenfalls bei allen meinen Fahrzeugen immer den Ölstand gepfüft.
 
Vinchi

Vinchi

Member
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
213
Danke
116
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Danke für deine Antwort. Wann und wie der Ölstand geprüft werden sollte, weiß ich. Die Frage wäre, was habt ihr (bei normalen Stand in warm) für den Stand im kalten Zustand.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.566
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Naja. In eurem Handbuch wird was von bei betriebswarmen Motor und von 5 min warten stehen. Zumindest erinnere ich mich daran, als wir wegen dem 2.0 schlau gemacht haben, bevor wir uns dann für den 3.6 Gladi entschieden haben.
Würde das nochmal probieren und probieren den Stab vorsichtig rauszuziehen, dass man nicht an den Seiten das Öl abstreift. Bei kaltem Zustand wird bei eurem 2.0 zu viel angezeigt, nicht zu wenig. Denke aber nicht, dass das ein verlässlicher Indikator ist.
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
90
Danke
61
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Meiner stand letztens 3 Tage mit dem Heck leicht abschüssig. Da war kalt laut Meßstab völlig überfüllt.
Die Suppe läuft halt nach unten im Laufe der Zeit und deshalb misst man ja warm, wenn noch Öl im System verteilt ist und nicht wenn alles nach unten gelaufen ist.
 
Vinchi

Vinchi

Member
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
213
Danke
116
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Danke euch allen.
Ich werde dann versuchen im warmen Zustand zu messen. Trotzdem wäre interessant zu wissen, was habt ihr für den Stand, wenn alle Öl zurück im Carter ist.
 
Thema:

Öl Sorte für 2.0 Benziner -> API CN plus Spezifikation

Öl Sorte für 2.0 Benziner -> API CN plus Spezifikation - Ähnliche Themen

  • Ölmengen und Sorten für Differentiale etc. WJ Quadradrive

    Ölmengen und Sorten für Differentiale etc. WJ Quadradrive: Moin, ich will meinen 99er WJ (siehe Signatur) mit Quadradrive ein langes artgerechtes Leben ermöglichen und daher alle antriebswichtigen Öle...
  • Winterreifen für den GC WH - Sorte und Größe / Erfahrungen?

    Winterreifen für den GC WH - Sorte und Größe / Erfahrungen?: ...welche Winterreifen fahrt Ihr so auf dem GC?   Bei meinen Transporten habe ich mich über die Jahre auf eine Reifenmarke eingeschossen. (GT...
  • Schmierplan Z 5.9 und welche Sorte

    Schmierplan Z 5.9 und welche Sorte: Hi Leutz, ich mag mich am We an die Wartung machen. Konnte leider bisher keinen Schmierplan finden und wollte nix vergessen. Könnt ihr mir da...
  • Bilder von meinem Wrangeler Sort 2,8 CRD Schalter

    Bilder von meinem Wrangeler Sort 2,8 CRD Schalter: Hallo, hier dann mal ein paar Bilder von meinem Wrangler Sport Modell 2007. Montiert sind Black Rock Wheels 9x17 ET0 mit 265-70-17 sowie ein...
  • Ölmengen und -sorten

    Ölmengen und -sorten: Hallo, Hab heute mal den chief tockengelegt. Kann mir jemand sagen wieviel Öl ca, und welches wo reingehört? Fangen wir vorne an, Dana 44...
  • Ähnliche Themen

    • Ölmengen und Sorten für Differentiale etc. WJ Quadradrive

      Ölmengen und Sorten für Differentiale etc. WJ Quadradrive: Moin, ich will meinen 99er WJ (siehe Signatur) mit Quadradrive ein langes artgerechtes Leben ermöglichen und daher alle antriebswichtigen Öle...
    • Winterreifen für den GC WH - Sorte und Größe / Erfahrungen?

      Winterreifen für den GC WH - Sorte und Größe / Erfahrungen?: ...welche Winterreifen fahrt Ihr so auf dem GC?   Bei meinen Transporten habe ich mich über die Jahre auf eine Reifenmarke eingeschossen. (GT...
    • Schmierplan Z 5.9 und welche Sorte

      Schmierplan Z 5.9 und welche Sorte: Hi Leutz, ich mag mich am We an die Wartung machen. Konnte leider bisher keinen Schmierplan finden und wollte nix vergessen. Könnt ihr mir da...
    • Bilder von meinem Wrangeler Sort 2,8 CRD Schalter

      Bilder von meinem Wrangeler Sort 2,8 CRD Schalter: Hallo, hier dann mal ein paar Bilder von meinem Wrangler Sport Modell 2007. Montiert sind Black Rock Wheels 9x17 ET0 mit 265-70-17 sowie ein...
    • Ölmengen und -sorten

      Ölmengen und -sorten: Hallo, Hab heute mal den chief tockengelegt. Kann mir jemand sagen wieviel Öl ca, und welches wo reingehört? Fangen wir vorne an, Dana 44...
    Oben