Öl Ruß im Motorraum und Fehlercode P0402

Diskutiere Öl Ruß im Motorraum und Fehlercode P0402 im Forum Wrangler JK Forum im Bereich Wrangler Forum - Hi, ich habe im Motorraum an einer Stelle sehr viel Öligen Ruß. Ein Foto lege ich bei. Dieses Element oben im Bild mit dem schwarzen...
  • Ersteller Ersteller gg0815
  • Erstellt am Erstellt am
gg0815

gg0815

Member
Hi,

ich habe im Motorraum an einer Stelle sehr viel Öligen Ruß. Ein Foto lege ich bei.
Dieses Element oben im Bild mit dem schwarzen Anschlusskästchen sowie die Kabel darunter und auch die Anlassereinheit wiederum darunter waren mit Ruß und Öl verklebt.
Ich bekomme den Fehlercode p0402. Das passt ja erstmal ganz gut zusammen.
Das AGR hatte ich schon draussen die "Verschmutzung" dort war allerdings nicht der Rede wert, habe es dennoch gründlich gereinigt.
Der Wagen läuft unterhalb 2000 und oberhalb 3000 U/min problemlos. Dazwischen kommt p0402 danach "Notbetrieb".
Von oben gesehen ist alles fein da gibt es kein Ruß und kein Öl. Von unten und Seite ( Bild ) allerdings sah es schlimm aus aber räumlich begrenzt.
Wo kann das herkommen ? Ansaugbrücke ? Vermutlich ?! Wie kriegt man die am besten da raus gibt es dazu schon Erfahrungen oder eine Anleitung.
Wenn jemand das Thema schon hatte oder kennt, ich bin für Hilfe und Tips sehr dankbar.
Es ist ein Wrangler JKU 2.8 CRD BJ 2012 200PS.

20260607.jpg

Gruß Gunnar

Zuletzt bearbeitet:
Na ja das bisschen da muss ja nix mit deinem Fehlercode zu tun haben. Ein AGR kann auch klemmen, muss auch nicht zwingend verrußt sein.
Das es klemmt, oder nicht richtig arbeitet passt schon zu deiner Beschreibung.

Na ja das bisschen da muss ja nix mit deinem Fehlercode zu tun haben. Ein AGR kann auch klemmen, muss auch nicht zwingend verrußt sein.
Das es klemmt, oder nicht richtig arbeitet passt schon zu deiner Beschreibung.
Danke für deine Antwort. Da hab ich leider vergessen zu erwähnen, das Bild hab ich nach einer großen Dose Bremsenreiniger gemacht.
Vorher war da nichts außer Ruß-Öl-Schlamm, zu erkennen. Der Siff schwimmt nun in der Ölauffangwanne.
Ich hatte auch rußige Ölflecken unterm Auto das Zeug lief am Getriebegehäuse herunter.

Das AGR ist ja standardmässig zu, wenn man es ausbaut zb. Es sah jedenfalls komplett zu aus. Der Code hieße auf s AGR bezogen doch eher es schliesst nicht korrekt oder liege ich da falsch ?

Gruß Gunnar

Moin,

Erstmal AGR reinigen, Lufi checken, fällt mir dazu ein. Ansaugbrücke verknastert kommt noch infrage. Oft ist unter dem Deckel des Stellmotors für die Drallklappen alles voll Pampe. Möglich das die raus schwitz wenn’s heiß genug wird. Turboschläuche und Leitungen sollten natürlich dicht sein und richtig sitzen. Manchmal schwitzt es da auch raus (Ölkondensat) oder sie sind beschädigt.
Aber hier kannst dich auch mal reinlesen. Klingt nach deinem Problem- bin ich grad drüber gestolpert : https://www.ausjeepoffroad.com/forum/forum/jeep-garage/jk-wrangler-australia/62036-no-throttle-p0402

Wichtig bei jedem Diesel - nicht Zuviel Öl einfüllen. Mittig zwischen Min und Max reicht, drückt sonst nur unnötig Öldunst in den Ansaugtrakt und Kraftstoffeintrag beobachten, also ob es mehr wird. Einsatz von Ölabscheider grundsätzlich mal überdenken.

Viel Erfolg!

Heiko

Moin,

Erstmal AGR reinigen, Lufi checken, fällt mir dazu ein. Ansaugbrücke verknastert kommt noch infrage. Oft ist unter dem Deckel des Stellmotors für die Drallklappen alles voll Pampe. Möglich das die raus schwitz wenn’s heiß genug wird. Turboschläuche und Leitungen sollten natürlich dicht sein und richtig sitzen. Manchmal schwitzt es da auch raus (Ölkondensat) oder sie sind beschädigt.
Aber hier kannst dich auch mal reinlesen. Klingt nach deinem Problem- bin ich grad drüber gestolpert : https://www.ausjeepoffroad.com/forum/forum/jeep-garage/jk-wrangler-australia/62036-no-throttle-p0402

Wichtig bei jedem Diesel - nicht Zuviel Öl einfüllen. Mittig zwischen Min und Max reicht, drückt sonst nur unnötig Öldunst in den Ansaugtrakt und Kraftstoffeintrag beobachten, also ob es mehr wird. Einsatz von Ölabscheider grundsätzlich mal überdenken.

Viel Erfolg!

Heiko
Hallo Heiko,
Danke für die Hinweise.
AGR ist bereits gereinigt. Lufi ist neu.
Ansaugbrücke verknastert ? Was meinst Du damit ?
Ölservice ist 3 Wochen her. Das Problem gab es aber schon vorher.
Deckel Stellmotor, ist der Stellmotor jenes Teil mit dem schwarzen Anschlusskästchen ?
Wie kommt die Pampe dahin das sollte ja auch nicht sein oder.
Turboschläuche links wie rechts sind trocken und selbst sowie Alles rundum sauber. Von oben kann man im Motorraum eine Diesel Öl Ruß Verschmutzung weder erkennen noch ertasten.
Als Schwitzen würde ich das Gesudel da unten nicht mehr bezeichnen, das Foto hab ich nach Reinigung gemacht sonst wäre dort auch nichts mehr zu erkennen gewesen. Bei dem Link muß ich mich wohl erst mal an dem Forum dort registrieren. Mach ich dann gleich Danke auch dafür.

Einsatz von Ölabscheider überdenken ? Was meinst Du damit.

Gruß Gunnar

Hallo Heiko,
Danke für die Hinweise.
AGR ist bereits gereinigt. Lufi ist neu.
Ansaugbrücke verknastert ? Was meinst Du damit ?
Ölservice ist 3 Wochen her. Das Problem gab es aber schon vorher.
Deckel Stellmotor, ist der Stellmotor jenes Teil mit dem schwarzen Anschlusskästchen ?
Wie kommt die Pampe dahin das sollte ja auch nicht sein oder.
Turboschläuche links wie rechts sind trocken und selbst sowie Alles rundum sauber. Von oben kann man im Motorraum eine Diesel Öl Ruß Verschmutzung weder erkennen noch ertasten.
Als Schwitzen würde ich das Gesudel da unten nicht mehr bezeichnen, das Foto hab ich nach Reinigung gemacht sonst wäre dort auch nichts mehr zu erkennen gewesen. Bei dem Link muß ich mich wohl erst mal an dem Forum dort registrieren. Mach ich dann gleich Danke auch dafür.

Einsatz von Ölabscheider überdenken ? Was meinst Du damit.

Gruß Gunnar
Wenn viel Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt kommt, verölen LLK, Ladeluftleitungen und Ansaugtrakt - zusammen mit heißen Abgasen aus der AGR versottet das mit der Zeit. Ein Ölabscheider kann dann Sinn machen- eben weniger Öldämpfe in den Ansaugtrakt zu bekommen. Kannst ja mal die Drosselklappe abmachen und dort den Bereich ansehen wo die AGR Einleitung ist. So sieht dann idR deine Ansaugbrücke aus -‚„verknastert“ versottet/ Ölkohle/Ablagerungen halt. Schrauber wissen was es bedeutet… im Duden wird’s wohl nicht stehen ;-)
Diese Teerartige Pampe drückt manchmal auch in den Mechanismus der Drallklappen ein wo die Betätigung/der Motor drin sitzt. Sieht dann aus als hätte einer dickflüssige Teerfarbe rein gekippt.
Alles in allem heute leider mehr oder weniger normal beim Diesel und kein Prozess der über Nacht kommt, eher ein langsam schleichender Vorgang, der aber stetig voranschreitet. Ungünstige Betriebszustände begünstigen es - wie viel Kurzstrecke .. zu höher Ölstand... etc. Nutze mal die Sufu, denke dazu wurde schon alles geschrieben.

VG Heiko

Mach auch dieses Rohr sauber sitzt lins neben dem AGR
Gruß Ralf

Anhänge

• IMG-20240826-WA0002.jpg
    IMG-20240826-WA0002.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 8
Wenn viel Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt kommt, verölen LLK, Ladeluftleitungen und Ansaugtrakt - zusammen mit heißen Abgasen aus der AGR versottet das mit der Zeit. Ein Ölabscheider kann dann Sinn machen- eben weniger Öldämpfe in den Ansaugtrakt zu bekommen. Kannst ja mal die Drosselklappe abmachen und dort den Bereich ansehen wo die AGR Einleitung ist. So sieht dann idR deine Ansaugbrücke aus -‚„verknastert“ versottet/ Ölkohle/Ablagerungen halt. Schrauber wissen was es bedeutet… im Duden wird’s wohl nicht stehen ;-)
Diese Teerartige Pampe drückt manchmal auch in den Mechanismus der Drallklappen ein wo die Betätigung/der Motor drin sitzt. Sieht dann aus als hätte einer dickflüssige Teerfarbe rein gekippt.
Alles in allem heute leider mehr oder weniger normal beim Diesel und kein Prozess der über Nacht kommt, eher ein langsam schleichender Vorgang, der aber stetig voranschreitet. Ungünstige Betriebszustände begünstigen es - wie viel Kurzstrecke .. zu höher Ölstand... etc. Nutze mal die Sufu, denke dazu wurde schon alles geschrieben.

VG Heiko
Versottet ok das ist n Begriff mit dem ich auch was anfangen kann.
Das auf dem Foto ( Foto nach Großputz ) das war versotten aber korrekt.
Dann muß ich wohl nun doch die Ansaugbrücke freilegen. Denn aus der Richtung kommt ja der Siff.
Der Rest, den auch ihr beschreibt, den habe ich schon durch und auch in Sufu und Suma angeboten bekommen.
Da ist nichts, entgegen auch meiner eigenen Erwartung alles sauber da kann man maximal mal von ner Verfärbung reden.
Vieleicht weil eben nie Kurzstrecke, kein zu hoher Ölstand etc.

Ich schraube sonst nicht so viel, kümmer mich selbst halt nur um den Jeep, nen Ducato Womo, nen BMW Z3, X1 und E30, nen Deutz Intrac Allrad +Zubehör, ne Simson, ne Indian und nen Schiff, n paar Rasentraktoren und Mulcher, Motorsägen, Diesel und Benzingeneratoren und so Kleinzeug.

Gruß Gunnar

Thema: Öl Ruß im Motorraum und Fehlercode P0402