Öl läuft aus Vorderachse Dana30

Diskutiere Öl läuft aus Vorderachse Dana30 im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen Dana 30 YJ 1995 4.0 Letzten Sommer habe ich die rechte vordere Steckachse gezogen zwecks Achsschenkelbolzen-Wechsel. Nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Hallo zusammen

Dana 30 YJ 1995 4.0

Letzten Sommer habe ich die rechte vordere Steckachse gezogen zwecks Achsschenkelbolzen-Wechsel. Nach Zusammenbau von allem, bemerkte ich kurz darauf 1-2mal wenig Öl, welches rechts aus der Achse geflossen ist (wenig). Denke das kann vorkommen bei ziehen einer Steckachse. Danach war wieder alles i.O.

Vor 2 Monaten habe ich die Unterdruckdose inkl. Dichtung und äussere Schrauben (Deckel) des Stellglied-Gehäuses erneuert. An der Schiebemuffe oder so habe ich nichts geändert. Danach in das Stellglied-Gehäuse Getriebeöl eingefüllt ca. 1.5dl, wenn ich mich richtig erinnere.

Seit dem ist immer eine kleine Ölpfütze auf der Achsgabel rechts gleich nach dem Achswellenausgang rechts. Tropft dann wenig über den Reifen auf den Boden. Nicht viel aber die Pfütze auf der Achsgabel ist immer wieder da. Getriebeöl im Diff habe ich gecheckt, ist ca. 1cm unter Einfüllstutzen. Habe ich letzten Sommer erneuert auf Höhe Einfüllstutzen.

Bin jetzt nicht sicher, ob sich das Diff-Öl nach dem Einfüllen ein wenig verteilt und die 1cm normal sind oder ob das auslaufende Öl doch von dort kommt. Zeitliches Auftreten würde ja eher auf Öl vom Stellglied-Gehäuse zutreffen...?

Beste Grüsse
Felix
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
habe gerade gesehen, dass es in der region des Allrad-Schaltgehäuses einen "Simmerring im Allradschalter" gibt. Wird wohl ev. zufällig undicht geworden sein? siehe link:

http://www.asp-eberle.de/konakart/Se...Modell=0178.11

bzw.

http://www.asp-eberle.de/konakart/SelectCat.do?catId=855&prodsFound=77&category=02+Vorderachse+Wrangler+YJ



Frage: Zum Wechsel desjenigen von der Achsenausenseite her oder direkt vom Allradschaltgehäuse her? Hat das schon mal jemand gemacht?
Vielen herzlichen Dank für eine Antwort hierzu!
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
habe gestern ohne probleme entsprechend teile demontiert und steckachse gezogen etc. den neuen simmering habe ich aber auch nach 1.5h krampfhaften versuchen mittels von aussen durch die achse reinziehen-schlagen nicht gerade auf den korrekten sitz gebracht. musste dann aufgeben. werde meinen erfahrenen mechaniker meines vertrauens aufbieten. oder habt ihr noch einen tip? gruss yjschrauber
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hast Du den neuen Siri mal mit dem alten verglichen? Hab auch mal einen falschen bekommen; der hätte evtl. in die Achse gepasst, die Steckachse wär aber nie und nimmer durch den Gummi gegangen.
Wie ist "mittels von aussen durch die achse reinziehen-schlagen" zu verstehen? Ich denke mal Du hast das Altteil ausgebaut, die Einbaulage sollte also klar sein?
Einziehen würde ich das mit einer großen Nuss (entsprechend der Größe des Siri-Stützringes) und einer Gewindestange, aussen am Achsrohr abgestützt.
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
danke für die antwort. ist der richtige simmering mit richtigem innendurchmesser. ja, von aussen mit einer gewindestange und kontern reinziehen. habe eine grosse u-scheibe eingeschliffen aber leicht zu klein...gehe jetzt zum erfahrenen mechaniker weil habe keine gescheite maschine zum u-scheiben gescheit runterschleifen. idee wäre den alten siri verkehrt auf den neuen zu legen und so rein zu ziehen aber die "zieh-achse" rutscht dann vielleicht aus der mitte und der neue siri wird wieder am arsch sein ;). denke ich freue mich mal auf eine erneute praktische lehrstunde beim mechaniker, welcher schon seit käfer- und typ2-zeiten i geschäft ist ;)
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
hallo zusammen

probiere es jetzt nochmals selber.
werde bei einem bekannten 2-3 u-scheiben auf exaktes mass abdrehen wie der simmering. dann mit einer 12-er-Gewindestange den simmering von aussen nochmals versuchen rein zu ziehen. denke 3 u-scheiben (3x 4mm) sollten reichen, dass sie sich nicht verbiegen.
hauptproblem: den simmering gerade rein ziehen zu können ohne dass er leicht kippt......grosses problem
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
YJSchrauber schrieb:
habe gestern ohne probleme entsprechend teile demontiert und steckachse gezogen etc. den neuen simmering habe ich aber auch nach 1.5h krampfhaften versuchen mittels von aussen durch die achse reinziehen-schlagen nicht gerade auf den korrekten sitz gebracht. musste dann aufgeben. werde meinen erfahrenen mechaniker meines vertrauens aufbieten. oder habt ihr noch einen tip? gruss yjschrauber
 
Dana30? Ich hab zwar nur u.a. einen XJ Baujahr 2001 ABER da musste der Simmerring von der Diffseite her eingebaut werden damit er am richtigen Ort sitzt
 

 
Von Aussen durchs Achsrohr kann das nix werden (denk ich)
 
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
Claude schrieb:
 
Dana30? Ich hab zwar nur u.a. einen XJ Baujahr 2001 ABER da musste der Simmerring von der Diffseite her eingebaut werden damit er am richtigen Ort sitzt
 

 
Von Aussen durchs Achsrohr kann das nix werden (denk ich)
 
Richtig.. Genau so
Anders kann es gar nicht gehen.
Jedenfalls bei den beiden Dana Achsen die ich habe.
Kenne aber die Dana 30 mit der Unterdruck Dose nicht,eventuell ist da etwas anders.
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
danke für die antwort. bei der dana30 hat es ein simmering zusätzlich nach dem allradstell- bzw. schaltergehäuse. dort hat man keinen platz zum hämmern daher muss man ziehen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Loide, es geht um die D30 DisConnect. Die hat rechts ein geteiltes Achsrohr mit einem weiteren Stahlgußgehäuse, sieht in etwa so aus:
 

 
In dem Bereich ist auch die Steckachse getrennt, sieht dann so aus:
 

 
Okay, die Farbe sollte anders sein, aber die Mechanik kommt hin. der Bereich wird vom Achsöl geschmiert, daher sitzt die Abdichtung auf der rechten seite nicht im Diff sondern hier aussen - links im bild die äussere Steckachse, da sitzt auch der Siri.
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
So, Simmering ist drin und dicht und habe Freude.
Ein Bekannter von mir hat 3 U-Scheiben runtergedreht auf Grösse des Simmerings. Mit einer 14ner-Gewindestange und aussen Kontern sowie mit einer runtergdrehten 14ner-Mutter als passende Hülse innerhalb der U-Scheiben (zwischen Gewindestange und U-Scheiben als Zentrierhilfe) habe ich den Simmering rein gezogen.
 
Das nächste Mal würde ich zusätzlich U-Scheiben in Achsrohrdurchmesser drehen, da das Achsrohr vor dem Simmering-Sitz breiter ist als der Sitz. D.h. grössere Scheiben für aussen im Rohr direkt rechts neben dem Allradstellgliedgehäuse. Macht ja Sinn damit keine Spiel im Rohr beim rein ziehen.
 
Mein Simmering kam zuerst ein wenig schräg, dann habe ich nochmals bei der äussersten Stelle angesetzt und dann rutschte er rein und ist nun gerade im Sitz und mehr als auf Flucht versenkt. 1-2mm bis zum äusseren Simmering-Anschlag (Richtung Rad) würden noch gehen aber dazu müsste ich ev. die nun gedrehten U-Scheiben noch minim kleiner drehen und dann mit einer Nuss oder so den Simmering noch weiter rein ziehen. Passt aber so wie es ist finde ich, da eben schon weiter im Sitz drin als auf Flucht mit linken Kante des Simmering-Sitzes.
 
IMG_8945.JPGIMG_8946.JPGIMG_8949.JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öl läuft aus Vorderachse Dana30

Öl läuft aus Vorderachse Dana30 - Ähnliche Themen

  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • ZJ 5.2 V8 läuft nicht mehr.

    ZJ 5.2 V8 läuft nicht mehr.: Grüßt euch, benötige dringend einen Ratschlag von hoffentlich erfahrene Leute. Habe mir einen ZJ gekauft zum offroad fahren. Es war schon einiges...
  • Motor läuft unrund

    Motor läuft unrund: Moin, 2015 Wrangler JK, 2.8CRD, Automatik. Seit einiger Zeit läuft der Motor unrund, sägend, aber nur wenn der Motor kalt ist. Soll heißen: +/-...
  • KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten

    KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten: Hallo Zusammen, ich habe 2 Problemchen an dem KK, Bj2012, 2.8CRD, ATG mit 104000km Laufleistung. 1. Nach dem Starten läuft der Viskolüfter...
  • Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren

    Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren: Guten Morgen. Seit dem lichtmaschinenwechsel bei meinem Wh 3,0 CRD Baujahr 11. 2005 läuft der Motor während der Fahrt immer auf mindestens 1400...
  • Ähnliche Themen

    Oben