Öl - Hinweis

Diskutiere Öl - Hinweis im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; kann mir jemand sagen was das bedeutet? Öl nachfüllen? 😊

haagi

Neu hier
Threadstarter
Danke
4
kann mir jemand sagen was das bedeutet?
Öl nachfüllen? 😊

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
17.854
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wer bei fast 86.000KM keinen Motorölwechsel nebst Filter macht, dem ist einfach nicht mehr zu helfen. :no:

Zumal es auch noch angezeigt wird... :read:

Von den restlichen Betriebsflüssigkeiten und Filtern, wo vorhanden, mal ganz abgesehen.

Da hilft auch keine KI / AI mehr. :banghead:

Ansonsten wie schon erwähnt : :rtfm:

Und auch da sollte man die Wechselintervalle deutlich verkürzen, insbesondere bei häufigem Kurzstreckenverkehr.

Egal ob Motoröl und / oder andere Betriebsflüssigkeiten, die als Life-Time Füllung daher kommen.

Life-Time Füllung ist Bull-Shit !

Wer daran glaubt, bekommt am Ende die fette Rechung von der Werke präsentiert...

Klingt komisch - Ist aber so.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Kardan06

Member
Danke
747
Sind die 86.000Km die Laufleistung seit dem letzten Ölwechsel (wobei 6% Restlebensdauer dann schon ungewöhnlich wären) oder der Kilometerstand des Fahrzeugs? Über den letzten Ölwechsel würde das nichts aussagen und die Aufregung wäre unbegründet. Bis auf die Sache mit der Bedienungsanleitung, die man sich wirklich nicht vorlesen lassen muss. ;)

mindcrime

mindcrime

Member
Danke
757
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Sind die 86.000Km die Laufleistung seit dem letzten Ölwechsel (wobei 6% Restlebensdauer dann schon ungewöhnlich wären) oder der Kilometerstand des Fahrzeugs? Über den letzten Ölwechsel würde das nichts aussagen und die Aufregung wäre unbegründet. Bis auf die Sache mit der Bedienungsanleitung, die man sich wirklich nicht vorlesen lassen muss. ;)
Bei einem 4xe (Hybrid) schaffst Du nicht mal annähernd 20.000 KM bis die Oil Live Anzeige so weit runter ist.
Der zählt den Faktor Zeit auch mit rein. Mein Öl wurde vor 3 Monaten gewechselt und ist schon wieder runter auf 80%.
Ich wechsel so alle 5.000 KM.
Min. 1 x im Jahr und laut Handbuch max. 10.000 KM.

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
13.492
Standort
Selb in Oberfranken
Was für tolle Frage :banghead:

Nachschauen was wann zuletzt gewechselt wurde, wenn nicht möglich alle Flüssigkeiten samt Filter am ganzen Auto wechseln und ab dann die vorgegebenen Intervalle einhalten.

haagi

Neu hier
Threadstarter
Danke
4
86.000 ist der km stand
ich habe das auto letzte woche gekauft und mich letztens durch die menüs geklickt und da ist mir die warnung zum öl aufgefallen :)

ok, dann ölwechsel.

mindcrime

mindcrime

Member
Danke
757
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
86.000 ist der km stand
ich habe das auto letzte woche gekauft und mich letztens durch die menüs geklickt und da ist mir die warnung zum öl aufgefallen :)

ok, dann ölwechsel.
Dann schau auch mal wann Diff Öle gewechselt wurden, bzw. ob.
Und das Automatik Getriebe und VTG brauchen dann auch mal irgendwann was frisches.
Gleiches gilt natürlich für Bremsflüssigkeit.
Kühlflüssigkeit muss glaube ich nach 8 Jahren. Bei Hybrid gibt es 3 AGB dafür, nur an einem (der schwarze in der Mitte für Motor) sollte man selber ggfs. mal nachkippen. Die anderen beiden müssen mit Gerät / Witech befüllt / entlüftet werden.

haagi

Neu hier
Threadstarter
Danke
4
jetzt hab ich doch noch eine frage

verwendet ihr das motoröl von mopar? oder ein anderes passendes von namhaften herstellern?

GrossmeisterB

Member
Danke
382
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Rubicon 2,8 CRD 2015
Ich fahre immer nur MacOil, die verwenden Shell. Für das Geld mache ich mir nicht den Stress und die Arbeit.

Thema:

Öl - Hinweis

Oben