Öl für Motorwäsche

Diskutiere Öl für Motorwäsche im Forum Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo zusammen, Bevor sich meine Idee als saudoof entpuppt wollt ich euch kurz dazu befragen. Bei meinem GC 3.0 CRD 2014 steht der jährliche...
  • Ersteller Ersteller Mundschenk87
  • Erstellt am Erstellt am
Mundschenk87

Mundschenk87

Member
Hallo zusammen,
Bevor sich meine Idee als saudoof entpuppt wollt ich euch kurz dazu befragen.

Bei meinem GC 3.0 CRD 2014 steht der jährliche Ölwechsel an. Hierfür nehme ich wie immer das allseits beliebte 5W40 Ravenol Heavy Duty.

Ich habe noch verschieden andere Öle hier rumstehen von diversen Autos aus den letzten Paar Jahren von mir und meiner Family.
Das ist von 5w30 bis 10w40 alles mögliche dabei und immer in Größenmenhen von 1-2 Liter. Verwendung haben wir dafür keine mehr und einfach Entsorgen fände ich auch schade.
Jetzt war meine Idee, dass ich die Restöle vielleicht als „Motorspülung“ verwenden könnte.
Sprich Altöl raus, Filter tauschen, Restöle (natürlich alle unbenutzt) rein mit neuem Filter, 150km fahren, alles wieder ablassen und neues Öl (Ravenol) mit Filter einbauen und fertig.
Was haltet ihr davon, ist das sinnvoll da paar Killmeter mit verschiedenen Ölen zu fahren, um durchzuspülen oder riskiere ich damit eher nen Schaden?

Danke schonmal für eure Antworten

Grüße Benni

Was soll so eine Motorspülung bringen? Wenn sich Späne bilden, entfernst du die nach 150km.
Mit dem neuen Öl würden die sich auch wieder bilden.
Ist der Motor gesund, wird es nicht schaden und nichts bringen, außer das "Altöl" ist entsorgt.
Aber da hat jeder seine eigene "Erfolgsstory". Während andere 20tkm mit dem Öl fahren, wechsle ich alle 10tkm.

Kann man machen, als 2014er CRD hat er einen DPF schätze ich? Würde also nur Öle die ACEA C3 entsprechen nehmen (wegen Aschegehalt). ob es bei modernen Vollsynthetischen Ölen einen unglaublichen Effekt hat? Auf jeden Fall für den Hypochonder in uns bzw. den Monk. Früher hat man sowas ähnliches bei mineralischen Ölen gemacht, quasi als Motorspülung. Hat so okay funktioniert.

Was soll so eine Motorspülung bringen? Wenn sich Späne bilden, entfernst du die nach 150km.
Mit dem neuen Öl würden die sich auch wieder bilden.
Ist der Motor gesund, wird es nicht schaden und nichts bringen, außer das "Altöl" ist entsorgt.
Aber da hat jeder seine eigene "Erfolgsstory". Während andere 20tkm mit dem Öl fahren, wechsle ich alle 10tkm.
Der Reiniger kommt ins ÖL nicht pur... mache ich bei jeden Auto und bei jedem Ölwechsel..

ich schätze Du meinst, dass Du den Reiniger gemäß dessen Herstellerangabe ca. 150-250km VOR dem Ölwechsel einfüllst. So das es MIT dem Ölwechsel wieder aus dem Motor fließt (z.B. LiquiMoly). Nicht, dass jemand mein den Reiniger MIT dem frischen Öl einzufüllen.

Das bringt mich auf die Idee eines Tests. Wenn da sowieso in den 3.0 CRD ein gemischter Satz von verschiedenen neuen Ölen rein soll kann man ja so einen Reiniger mit eintragen. Nach ca. 200km Autobahn kommt der Ölwechsel:
- Normalerweise sollte die Farbe noch weitgehend Honigfarben sein
- Wenn diese Reiniger wirken sollte das Öl im vorliegenden Fall deutlich anthrazit Farben sein? Just a thought 🤔

Das haben wir mit unseren Motorrädern bei Louis regelmäßig gemacht. Da gab es immer Rückläufer mit beschädigten Kanistern, die dann nicht mehr marktfähig waren und in unseren hauseigenen Flohmarkt gingen. Für kleines Geld konnten wir die dann kaufen und haben damit besagte Motorspülungen gemacht.

OK, jetzt mal meine Meinung dazu, und es ist ausdrücklich meine Meinung, basierend auf jahrzehntelanger Erfahrung und natürlich auch Überzeugung, und keine Handlungsempfehlung:
Motorspülung als solche macht nur Sinn, wenn es irgendwas im Motor zu beseitigen gibt, z. B. Späne oder anderen „Unrat“ der da raus soll. Beispiel: Man hat beim Ölwechsel Späne im Öl gefunden und die Ursache dafür gefunden und beseitigt. Dann macht es Sinn, den Ölkreislauf zu spülen bevor neuer Schmierstoff eingefüllt wird. Dazu würde ich den Motor aber nur im Stand oder mit moderater Drehzahl warmlaufen lassen, damit die noch vorhandenen Fremdkörper keinen Schaden anrichten. Dafür kann man sicher „abgestandenes“ Öl nehmen, aber niemals gebrauchtes. Gilt auch für den Fall, wenn Kühlwasser in den Ölkreislauf eingedrungen und dadurch „Pudding“ entstanden ist.
Wenn man versucht, durch Spülung oder Reinigung Ablagerungen zu beseitigen läuft man evtl. Gefahr, irgendwo Spiel zu vergrößern oder Undichtigkeiten zu provozieren. Präventive Reinigungen im Zuge einer Motorwartung sind mir nicht bekannt und nützen in erster Linie dem Verkäufer des Reinigers. Habe ich interessehalber auch mal ausprobiert und hat nichts gebracht.
Grundsätzlich würde ich
-Erstens: Verschiedene Öle nicht mischen, da ich nicht weiß, ob und wie die miteinander reagieren. Im worst Case entsteht „Pudding“ und der Motorschaden ist vorprogrammiert.
Und grundsätzlich würde ich
-Zweitens: Kein altes Öl in Motore oder Maschinen füllen. Öl altert auch ohne das es benutzt wird.
Altes unbenutztes Öl kann man noch nutzen um damit Maschinen und Geräte vor Korrosion zu schützen (Maschinenbetten,eingelagerte Motore und Aggregate, Spaten/Schaufel, Rasenmäher von unten,…) oder man legt kleine Holzstücke darin ein und benutzt sie als Grill-/Kaminanzünder. :jester:
Ansonsten fachgerecht entsorgen. Ist zwar ärgerlich, augenscheinlich „neues“ Öl zu entsorgen, aber der monetäre Verlust entspricht wohl dem Trinkgeld, das man nach einem lustigen Abend beim Griechen gibt. Und wenn erstmal ein Maschinenschaden durch diese falsche Sparsamkeit eingetreten ist würde man liebend gerne doppelt Trinkgeld geben wenn man damit den Shice rückgängig machen könnte.

Wie bereits erwähnt ist das ausdrücklich meine Meinung! Letztlich kann jeder machen was er will, denn der Wille des Menschen ist sein Himmelreich. Er muss dann nur mit den Folgen leben.

Beste Grüße

Peter

Thema: Öl für Motorwäsche
Zurück
Oben