Öl für Automatikgetriebe

Diskutiere Öl für Automatikgetriebe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Wer kann mir helfen? Ich habe mir ein Jeep Cherokee Country 4.0l HO Jg 11.93 zugelegt. Der Vorbesitzer hat mir empfohlen das Automatenöl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

garfielda

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
3
Danke
0
Wer kann mir helfen? Ich habe mir ein Jeep Cherokee Country 4.0l HO Jg 11.93 zugelegt. Der Vorbesitzer hat mir empfohlen das Automatenöl zuwechseln. Ich glaube es ist ein 4 Gangautomat. Modelnummer des Automat ist 30-43 LE und Serialnumer 92HE 57580
Jetzt die Frage: Welches Öl soll ich einfüllen Dexron 2 oder Dexron 3, denn die Angaben in der Betriebsanleitung und Orginalkleber im Motorraum sind widersprüchlich.
Ich Danke Euch zum Voraus bestens
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dexron III :yes:

BTW: wechsel alle andere Öle gleich mit ( Achsen, VTG, Motoröl )

Das ATG Getriebe ist übrigens ein Aisin Warner Typ AW-4 ;)

http://www.novak-adapt.com/knowledge/aw4.htm
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Im Sinne des TSB korrekt, aber da kann man sicher drüber streiten - ich fülle ( wie die meisten anderen hier auch ) jedenfalls kein ATF+4 ins AW-4 :no:

Das Teil läuft mit Dexron II bzw. in den letzten Jahren mit Dexron III schon seit nunmehr 21 Jahren problemlos und ich sehe da gar keine Notwendigkeit, ein anderes Öl zu verwenden als bisher.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Okay, hatte vergessen zu erwähnen daß es darum einen Glaubenskrieg gibt. Will mich da aber auch gar nicht einmischen.
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Hallo
es ist kein Glaubenskrieg wie beim Motoröl.
Beim Automaten läuft nur ca. die Hälfte aus, der Rest bleibt drin.
Ich bin überzeugt das Mischungen schlecht sind.
Spülen über die Leitungen ist aufwändig.

Am besten das selbe Öl verwenden, das schon drin ist.
Eine Werkstatt wird den "Ölwechsel", wenn sie dann nachsehen in einem TSB, nach der
Chryslerfreigabe machen (also ATF+4).

Wenn ich günstig zu gescheitem Öl käme und spülen könnte würde ich auch ATF+4
fahren.
So ist es halt das DexronIII und das ist ja für den AW-4 nicht so verkehrt.

Gruss
Syrax
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
Ich bin überzeugt das Mischungen schlecht sind.
das gemeine ist ja, das sie die jeeps mit dexron verkauft haben und dann in der werkstatt ATF reinkippen.
somit fährt ja jeder DC gewartete AW-4 mit ner mischung durch die gegend.
das müssen die ja irgendwie in kauf genommen haben.

hab gerade aus meinen alten rechnung gelesen, das ich nach diesem bulletin noch einen ölwechsel bei DC hatte.
(ohne angabe welches sorte). da muss ich ja jetzt davon ausgehen, das sie ATF reingeschüttet haben.
grrr..

na ja,
angenommen vorher waren 100% dexron drin, und ein ATF wechsel war dabei, dann bin ich ja nach meinen 2 dexron ölwechseln bei 12,5% atf :)
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Wenn Du raus bekommst, was bisher verwendet wurde, dann nimmst das gleiche wieder. Wenn nicht ist Dexron III auf jeden Fall richtig.
 

garfielda

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
3
Danke
0
Wer kann mir helfen? Ich habe mir ein Jeep Cherokee Country 4.0l HO Jg 11.93 zugelegt. Der Vorbesitzer hat mir empfohlen das Automatenöl zuwechseln. Ich glaube es ist ein 4 Gangautomat. Modelnummer des Automat ist 30-43 LE und Serialnumer 92HE 57580
Jetzt die Frage: Welches Öl soll ich einfüllen Dexron 2 oder Dexron 3, denn die Angaben in der Betriebsanleitung und Orginalkleber im Motorraum sind widersprüchlich.
Ich Danke Euch zum Voraus bestens
 

garfielda

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
3
Danke
0
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich auch Dexron 2 einfüllen,denn ein Bekannter hat noch von einer falsch Lieferung noch ca. 20 Liter
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...das ich nach diesem bulletin noch einen ölwechsel bei DC hatte.
:king: - meiner hat nie eine Jeep Werkstatt von innen gesehen...( ausser für Bendix Recall )

Und was das Dexron II angeht: das wurde seinerzeit auch ins AW-4 gefüllt - bis das Dexron III auf den Markt kam.

Da aber das Dexron III eine Weiterentwicklung darstellt, würde ich mich immer dafür entscheiden.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
ja lieber micha, da kannst du dich glücklich preisen und bist wahrscheinlich einer der wenigen, bei denen sortenrein gewechselt wurde.
würde aber tippen das mal locker 90% mit gemisch durch die gegend fahren.
frage ist, was man reinschüttet, wenn man nicht weiss was drinne ist.
dann doch wahrscheinlich eher das höherwertige / atf4
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich auch Dexron 2 einfüllen,denn ein Bekannter hat noch von einer falsch Lieferung noch ca. 20 Liter
Glücklicher. D II ist für das AW4 grundsätzlich verträglich, also solltest Du es auch verwenden können. Mach dich aber darauf gefasst daß Du im Extremfall minimale Unterschiede feststellen kannst was das Ansprech- und Schaltverhalten angeht; die können allerdings generell auftreten wenn man einem Aggregat nach langer Zeit mal wieder frisches Öl spendiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öl für Automatikgetriebe

Öl für Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  • Ölmessstab für Automatikgetriebe

    Ölmessstab für Automatikgetriebe: Hallo, mein 2012er JKU 2.8 CRD Rubicon kam ohne Ölmessstab für Automatikgetriebe (W5A580). Welche ist die richtige OEM-Nummer für dieses Teil...
  • Brauche Hilfe,Motorersatzteile für 2.8 Diesel/Automatikgetriebe

    Brauche Hilfe,Motorersatzteile für 2.8 Diesel/Automatikgetriebe: Hallo Leutz, gestern wurde mein Vater von einer Frau angesprochen, ob er bei seinem KJ auch Zylinderkopfprobleme habe und er Ihr nicht helfen...
  • Öl für Automatikgetriebe Jeep ZJ 1995

    Öl für Automatikgetriebe Jeep ZJ 1995: Hallo, in meinem Automatikgetriebe wurde in einer Werkstatt das Getriebeöl ausgetauscht. Eingefüllt wurde Titan ATF 3000. In meinem...
  • Wird das Automatikgetriebe auf ein Bremsenprüfstand für eine Achse beschädigt

    Wird das Automatikgetriebe auf ein Bremsenprüfstand für eine Achse beschädigt: Hallo zusammen, als ich letztens zu den mobilen Prüfstand vom ADAC gefahren bin, um einen Stoßdämpfer und Bremsen Test machen zu lassen, sagte mir...
  • WJ V8 Bj. 2000 - ATF DEX III fürs Automatikgetriebe?

    WJ V8 Bj. 2000 - ATF DEX III fürs Automatikgetriebe?: Hi kann ich das mannol dex3 für den 2000 jeep grand cherokee mit 45rfe automat benutzen? Danke für eure antworten und tips Grüsse Mike
  • Ähnliche Themen

    Oben