Öl für Automatikgetriebe Jeep ZJ 1995

Diskutiere Öl für Automatikgetriebe Jeep ZJ 1995 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, in meinem Automatikgetriebe wurde in einer Werkstatt das Getriebeöl ausgetauscht. Eingefüllt wurde Titan ATF 3000. In meinem...

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
Hallo,

in meinem Automatikgetriebe wurde in einer Werkstatt das Getriebeöl ausgetauscht. Eingefüllt wurde Titan ATF 3000.

In meinem Servicehandbuch steht "Mopar Plus 4 ATF oder äquivalent". Auf der Webseite von Fuchst ist ATF 3000 freigegeben für:

MAN 339 TYPE L2
MAN 339 TYPE V1
MAN 339 TYPE Z1
MB-FREIGABE 236.1
VOITH H55.6335.xx
ZF TE-ML 04D, 14A (ZF000720)

und empfohlen für:

DEXRON II (D)
ALLISON C-4
BMW 81 22 9 400 272
BMW 81 22 9 400 275
BMW 81 22 9 407 738
CAT TO-2
FORD MERCON
FORD M2C185-A
FORD M2C138-CJ
FORD M2C166-H
FORD M2C9010-A
OPEL 19 40 700
OPEL 19 40 707
RENK-DOROMAT
ZF TE-ML 02F, 03D, 09, 11A, 17C

Ich konnte bislang nicht finden, daß eine der aufgelisteteten Freigaben/Empfehlungen zu +4 kompatibel ist. Ist das Öl in Ordnung oder war es ein Fehler?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Fehler
 
Brasjeep

Brasjeep

Member
Mitglied seit
06.06.2016
Beiträge
108
Danke
50
Standort
Valinhos
ATF+4 ist ATF+4 und nichts von dem was hier gelistet wurde.
Würde die Suppe komplett tauschen lassen, in deinem Fall muss komplett gespült werden.
Ich würde ihn somit nicht mehr bewegen!
Welches Getriebe ist eigentlich verbaut?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.549
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
ATF+4 ist ATF+4 und nichts von dem was hier gelistet wurde.
Würde die Suppe komplett tauschen lassen, in deinem Fall muss komplett gespült werden.
Ich würde ihn somit nicht mehr bewegen!
Welches Getriebe ist eigentlich verbaut?
+1

Ravenol ATF+4
Er hat nen l6 also ein 42RE
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.549
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Falls Deine Werkstatt ein Stück Papier braucht:
 

Anhänge

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
Moin an alle,

vielen Dank und vor allem für das Datenblatt! Auch der Link zur Fa. Tim Eckart ist Gold wert!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dexron 3 war früher als Notalternative mit erheblich kürzeren Intervallen seitens DC freigegeben.
Klar, gehört nicht rein, aber ob ich deshalb gleich spülen muss??? 2-3 5tkm-Wechselintervalle, und gut ist.
Ist ja nicht so, dass ein komplett anderes Öl drinn ist, die Additivierung ist nicht 100% optimal, ok.

Wenn jetzt im ATG was kaputt geht, hatte es früher schon einen knack...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Vorher Fragen wäre einfacher gewesen als hinter her sich die Richtigkeit bestätigen zu lassen!

Faktisch nach der Freigabe von dem Mopar Saft suchen und damit bei den Diversen Herstellern vergleichen.
Auf diesem Wege bin ich selber bei Ravenol gelandet .....


Gruß Michael
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
Update:

Ich habe nun mit einer sehr hilfsbereiten Mitarbeiterin der Firma Fuchs gesprochen und sie hat in ihrer Datenbank herausgefunden und bestätigt, daß das Titan ATF 3000 das richtige Öl ist. Weshalb ich das hier zunm Abschluß bringen will (und froh bin, daß es nicht raus muß bzw. ich mir die Spülung spare) und will auch den Link zu der Datenbank von Fuchs anpinnen, weil dort alle benötigten Ölmengen aufgelistet sind und vielleicht noch der eine oder andere brauchbare Hinweis, da ich selbst immer wieder einiges an Zeit benötige, um die Füllmengen zu finden abgesehen von den Umrechnungen von Quarts auf Liter:

https://fuchs-eu.lubricantadvisor.com
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Das gehört da Rein!!

MS-9602

Sieht man zb .dort
https://www.amazon.de/Original-MOPAR-Getriebeöl-MS-9602-CRYSLER/dp/B00KPV4TZG
--
oder bei Ravenol dort ....
https://www.ravenol-shop.de/getrieb...YZ05qKSibEOmOEynZb2xH15XWqgUHsCUaAtjjEALw_wcB
--
Bei dem von dir Verwendeten Fuchs Öl dort leider nicht ....
https://www.fuchs.com/de/de/produkt/product/9009-titan-atf-3000/

Es ist lediglich die Empfehlung der Fa. Fuchs wenn man ihr Erzeugnis verwenden möchte ....
Aber es hat keine Freigabe - MS - 9602 ..... und darum geht es.

Was du nun gerne glauben möchtest ist dir selbstverständlich frei gestellt .....
Wenn einer mit Bratenöl um die Ecke kommt würde ich das auch nicht probieren ...


Gruß Michael
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.549
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Dein TITAN ATF 3000:
"Super High Performance ATF der Generation DEXRON II (D) für automatische Getriebe in Nutzfahrzeugen, Arbeitsmaschinen und PKW gemäß Herstellervorschrift. Produkteinfärbung: rot. "

Dexron III gehört schon lange nicht mehr in die 42RE/44RE/46RH
Es gibt doch hier Threads wie Sand am Meer zum Thema ATF+4.

Fahr ne Weile und wechsle alle paar Tausend KM das Öl. (So brauchst nicht aufwändig spülen).
Dann hast später nur ATF+4 drin.

Aber Deine Entscheidung und Dein Risiko am Ende des Tages.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Naja, die Ölwegweiser der Hersteller sind wenig bis Null wert. Die strotzen vor Fehlern. Egal von welchem Hersteller.

Zum Anderen. Wo bitte lest ihr, dass das Öl eine Dexron III Freigabe hat, oder wenigstens empfohlen wird? Ich sehe da nur Dexron II. Und da steht im WHB wörtlich zum 42re. " Dexron II wird NICHT empfohlen. Die Verwendung falschen Getriebeöls kann Kupplungsvibrationen zur Folge haben" Das NICHT ist übrigens genauso groß geschrieben. Dexron II war niemals im 42re und auch nie freigegeben.

Wenn schon Fuchs Öl, dann das Fuchs Titan-ATF1. Das hat wenigstens MS 9602 (AFT+4) als Empfehlung drin. Es gibt also ein Öl, dass passen könnte. Wenn die Datenbank aber mit falschen Daten gefüllt ist, dann nutzt die netteste Dame am Telefon nichts. Denn die findet dann auch nur falsche Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Dein TITAN ATF 3000:
"Super High Performance ATF der Generation DEXRON II (D) für automatische Getriebe in Nutzfahrzeugen, Arbeitsmaschinen und PKW gemäß Herstellervorschrift. Produkteinfärbung: rot. "

Dexron III gehört schon lange nicht mehr in die 42RE/44RE/46RH
Es gibt doch hier Threads wie Sand am Meer zum Thema ATF+4.

Fahr ne Weile und wechsle alle paar Tausend KM das Öl. (So brauchst nicht aufwändig spülen).
Dann hast später nur ATF+4 drin.

Aber Deine Entscheidung und Dein Risiko am Ende des Tages.
Das geht ...

Aber dem fall voraus gesetzt das der TE den Wechsel in einer Werkstatt seines Vertrauens hat machen
lassen ohne selber das neue Öl zu benennen ..... ist Faktisch das Falsche von der Fachwerkstatt eingefüllt
worden!

Das würde ich nicht als Kunde akzeptieren ..... da nicht nach Hersteller Vorgabe!


Gruß Michael
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.549
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich habe nun mit einer sehr hilfsbereiten Mitarbeiterin der Firma Fuchs gesprochen und sie hat in ihrer Datenbank herausgefunden und bestätigt, daß das Titan ATF 3000 das richtige Öl ist.
Diese wiederrum hat die selben Daten wie auf der Website. Die sind, ggf. schon extrem veraltet für unsere Backsteine.
Wenn die Werkstatt generell bei Fuchs einkauft, fragen die dort an und bekommen genau das Öl genannt was Du nun drin hast.

Bei meinem ersten Ölwechsel durch eine Werke hatte ich danach auch nen komisches TopTech 1200 drin. (Das war immerhin schon ein Dexron III analogon)
Naja, die Ölwegweiser der Hersteller sind wenig bis Null wert. Die strotzen vor Fehlern. Egal von welchem Hersteller.
(...)
Wenn die Datenbank aber mit falschen Daten gefüllt ist, dann nutzt die netteste Dame am Telefon nichts. Denn die findet dann auch nur falsche Daten.
Erklärt das vorherige Zitat
Aber dem fall voraus gesetzt das der TE den Wechsel in einer Werkstatt seines Vertrauens hat machen
lassen ohne selber das neue Öl zu benennen ..... ist Faktisch das Falsche von der Fachwerkstatt eingefüllt
worden!
Das würde ich nicht als Kunde akzeptieren ..... da nicht nach Hersteller Vorgabe!
Wenn Du dem TSB was ich oben gepostet habe folgst, dann fährst Du damit in die Werkstatt und die sollen ein Öl nach Spezifikation einfüllen. (und natürlich das andere rausspülen)
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
OK, nun habe ich soviele Antworten wie ich mir nicht hätte träumen lassen :) Zeit, daß ich die Vorgeschichte bringe:

Der Wagen wurde jahreszeitbedingt im Winter wenig bewegt. Anfang März kam das Problem, daß der erste Gang und Overdrive fehlte. Das Servicehandbuch sagt zu "NO LOW GEAR (MOVES IN 2ND OR 3RD GEAR ONLY)": 1. Governor Valve Sticking. / 2. Governor Circuit (RE Only) Electrical Fault. / 3. Valve Body Malfunction. /
4. Front Servo Piston Cocked in Bore.

Ich bringe den Granny zu einer Spezialwerkstatt für Getriebe, zeige dem Mechaniker bei einer Probefahrt das Problem und warte auf Rückmeldung. Nach 2 Wochen sagt mir der Chef, daß er den ZJ nun auch selbst probegefahren hat und keinen Fehler feststellen konnte. Nach Rücksprache mit einigen erfahrenen Jeep-Fahrern beauftrage ich ihn, das Getriebeöl zu wechseln, denn dieses sporadische Problem kann durch den Ölwechsel verschinden.
Nach dem Ölwechsel teilt mir die Werkstatt mit, daß der Fehler wieder aufgetreten ist. Auf die Frage, wie es weitergehen kann sagt man mir, man wisse nicht, mit welchem Diagnosegerät man den Fehlerspeicher auslesen kann und sich daher um einen Stromlaufplan bemühen wird. Ich beauftrage die Werkstatts, daß sie mir die Rechnung ausstellen, ich den Wagen am Morgen abholen und einige Zeit fahren werde, um zu sehen, ob der Fehler von selbst verschwindet. Und daß ich die Schaltpläne selbst besorgen werde (die ich zwischenzeitlich auch vorliegen habe).

Am nächste Morgen präsentiert man mir eine Rechnung für 400 Euro für 5,5 Liter Titan ATF 3000 und jede Menge Arbeitszeit. Ich muß mich erstmal festhalten und als ich höre, man habe sich 3,5 Stunden mit dem Problem beschäftigt, platzt mir der Kragen: Am vorabend noch benötigt man dazu Pläne und am nächsten Morgen sind 3 Stunden Hirnschmalz geflossen ohne ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen, die man damit kommentiert "ich kann ja nicht umsonst arbeiten".
Nach meiner Antwort, daß ich genau das verhindern und mich um die Unterlagen selbst kümmern wollte, um ggf. später die grße Fehlersuche anzugehen, abgesehen davon, daß vielleicht ein Austauschgetriebe mit Einbau preiswerter käme, wird diese ominöse Rechnung so schnell zerrissen, wie sie ausgedruckt wurde und auf der zweiten Rechnung steht 250 Euro und die verbale Drohung "komm nie wieder mit diesem Wagen hierher".

Gestern den Jeep probegefahren und Fehler war weg. Auf dem Rückweg alles einwand frei und mitten auf der Fahrt ist der Fehler wieder da. Also bin ich systematisch vorgegangen, habe Forenbeiträge gelesen, wonach unsere Freunde auf der anderen Seite meist durch Tausch von Governor Pressure Solenoid und Governor Pressure Sensor Ruhe hatten. Dazu wollte ich das Öl bestellen, schaute auf die Rechnung, fand das "falsche" Öl und startete diesen Thread.

So nun habe ich 3 Probleme: 1) Spinnendes Getriebe mit 2) falschem Öl und 3) die Werkstatt, die den Wagen "eigentlich" nicht wiedersehen will. Wahrscheinlich muß ich mir von jemand (Jeep-Vertretung???) einen Wisch besorgen, in dem steht, daß das eingefüllte Öl das Getrieben beschädigen kann. Damit dann mein Geld von der Werskatt zurückfordern, denn a) habe ich kein Vertrauen, daß sie den Wechsel bzw. nun notwendige Spülung tatsächlich durchführen und b) mich ohnehin mit dem Wagen nicht mehr sehen wollen.
 
HerrBausE

HerrBausE

Member
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
116
Danke
60
Standort
53783 Eitorf
Fahrzeug
ZJ Limited, 5.2 V8, 1997, Canada
Tja, so ist das leider mit seeeehr vielen sog. "Fachbetrieben". :urgh:
Und genau das ist der Grund, warum es mittlerweile so selten wirklich gut gewartete ZJ und XJ gibt. Da wird dann in Getriebe, Achsen, etc. irgendwas eingefüllt, was der Computer so ausspuckt und es ist dann leider genau das falsche für unsere teilweise empfindlichen Dicken.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich jetzt machen würde. Fakt ist allerdings, dass der Heini das falsche Öl da reingekippt hat. PUNKT! Und deshalb Geld zurückfordern!
Scheint ja sowieso ein sehr netter und sympathischer Zeitgenosse zu sein, wenn man seine verbale Drohung so liest... :angry:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die Werkstatt muss dir belegen, dass sie ein vom Hersteller freigegebenes Öl eingefüllt haben. Diese Information gibts nicht von einem Ölwegweiser irgendeines Öl-Herstellers, sondern eben nur von Jeep. Was die dazu sagen, hast du weiter oben schwarz auf weiß. Du musst denen ganz sicher nicht belegen, dass das eingefüllte Öl nicht geeignet ist.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.551
Standort
Paderborn
Nimm dir einen Anwalt, und der soll dir ein Schreiben aufsetzen.
Aufforderung zur Nachbesserung des geleisteten Werks (Mängelbeseitigung) mit vorsorglichen Hinweis auf deren gesetzliche Haftung für Folgeschäden.
Wenn die Werkstatt das ablehnt, kannst du einen dritten beauftragen, auf deren Kosten.
 
Thema:

Öl für Automatikgetriebe Jeep ZJ 1995

Öl für Automatikgetriebe Jeep ZJ 1995 - Ähnliche Themen

  • Ölmessstab für Automatikgetriebe

    Ölmessstab für Automatikgetriebe: Hallo, mein 2012er JKU 2.8 CRD Rubicon kam ohne Ölmessstab für Automatikgetriebe (W5A580). Welche ist die richtige OEM-Nummer für dieses Teil...
  • Brauche Hilfe,Motorersatzteile für 2.8 Diesel/Automatikgetriebe

    Brauche Hilfe,Motorersatzteile für 2.8 Diesel/Automatikgetriebe: Hallo Leutz, gestern wurde mein Vater von einer Frau angesprochen, ob er bei seinem KJ auch Zylinderkopfprobleme habe und er Ihr nicht helfen...
  • Wird das Automatikgetriebe auf ein Bremsenprüfstand für eine Achse beschädigt

    Wird das Automatikgetriebe auf ein Bremsenprüfstand für eine Achse beschädigt: Hallo zusammen, als ich letztens zu den mobilen Prüfstand vom ADAC gefahren bin, um einen Stoßdämpfer und Bremsen Test machen zu lassen, sagte mir...
  • WJ V8 Bj. 2000 - ATF DEX III fürs Automatikgetriebe?

    WJ V8 Bj. 2000 - ATF DEX III fürs Automatikgetriebe?: Hi kann ich das mannol dex3 für den 2000 jeep grand cherokee mit 45rfe automat benutzen? Danke für eure antworten und tips Grüsse Mike
  • Entlüftungen für Achsen, VG und Automatikgetriebe verlängern

    Entlüftungen für Achsen, VG und Automatikgetriebe verlängern: Hallo, da ich dieses Jahr nach Island fahre möcht ich gerne die Entlüftungen für Achsen, VG und Automatikgetriebe verlängern. Ich will meinen...
  • Ähnliche Themen

    Oben