Öl aus dem Kabelbaum Getriebe GC Hemi 2006 Limited

Diskutiere Öl aus dem Kabelbaum Getriebe GC Hemi 2006 Limited im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen,   mal wieder eine neue Frage, auch wenn die alten noch nicht abschließend geklärt sind. Damit meine ich mein EGR Problem. Fehler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Hallo Zusammen,
 
mal wieder eine neue Frage, auch wenn die alten noch nicht abschließend geklärt sind.
Damit meine ich mein EGR Problem. Fehler ist aber wohl gefunden, Krümmerschraube abgerissen und da ist ne Undichtigkeit. Das Thema ist geschlossen, deswegen hier kurz die Erwähnung.
 
Zurück zur eigentlichen Frage.
Ich habe die Geschwindigkeitssensoren am Getriebeeingang und Getriebeausgang getauscht. Seitdem bilde ich mir ein, es würde besser Schalten. Einbildung ist zum Glück auch eine Bildung.
 
Beim Tausch ist mir zu meinem großen Entsetzen ein Ölaustritt aus dem Kabelbaum aufgefallen.
Von oben kann es IMHO nicht kommen.
 
Hat da wer eine Idee? Der Getriebesensor sah nicht so aus als wäre er Schuld.
Gear_01.jpg
Gear_02.jpg
LG Stefan
 

Det65

Guest
Oh ne der hat ein RFE 5/45 Getriebe, nur der Diesel hat das Nag 1!!
 

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Steira schrieb:
könnte es von der vtg entlüftung kommen?
 
Danke das schaue ich mir mal an, aber ich war der Meinung, dass das aus dem Kabelbaum kommt und nicht von außen.
Es gibt den gut sichtbaren Fleck oben am größeren Durchmesser aber auch aus dem dünnen Teil, wo der Stecker befestigt ist.
 
An beiden Stellen tritt Öl aus.
 

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Wann würde es mehrer Stellen geben?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Mal ganz ehrlich... Das sind doch alles alte Autos. Die dürfen doch lecken und feucht sein. Ist das so schlimm?
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@Dreamland: wie kommst du den darauf ???. Mein Hemi aus 2007 ist staubtrocken und clean, egal ob Achsen,ATG oder Motor. Und ich achte penibel darauf das es auch so bleibt.
 

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Zum einen stört mich Ölaustritt immer, außer ich habe eine Ablassschraube geöffnet.
Zum anderen hatte ich die Fehlermeldung vom Superchips TD2
Access to PCM failed
Seither sind die Änderungsmöglichkeiten von Achsuntersetzung, Reifen und Reifendrucküberwachung verschwunden.
Also irgendwo hat sich da was geändert.
 
Hätte ja sein können, dass jemand etwas über einen solchen Fehler weiß. Z.B. Stecker Getriebesteuerung oder was auch immer.
 
Scheint so als müsste ich mich dann doch der Reihe nach die Verdächtigen abklappern.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@Hurrikan : Hat der Fehler womöglich was mit deiner Diagnose App zu tun ? Bzw, ist es möglich das sich da was Aufgehängt hat durch die Anwendung dieser App ?
 

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Das wäre auch eine Möglichkeit, das Problem ist nur, da bekomme ich keine Info vom Hersteller.
 
Wewegen ich hier gefragt hatte, es gibt Fahrzeuge da zieht sich durch einen defekten Stecker das Öl bis zum Steuergerät. Wäre so etwas für das Getriebe am Hemi bekannt gewesen, hätte das die Fehlersuche evtl. vereinfacht.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Diese Problematik kennt man (vom Hörensagen) beim Benz Getriebe... Vom 5-45RFE hätte ich bis jetzt nichts dergleichen gehört. Würde mal versuchen ob du über den App vertreiber Support bekommen kannst ? Vor dem Gebrauch war zumindest alles ok oder ?
 

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Ob die Fehlermeldung ursächlich mit dem Öl zusammenhängt, kann ich natürlich nicht sagen.
Der Support von Superchips ist zwar nicht der schlechteste, weil zumindest recht schnell.
Oft wird man mit Standardantworten abgespeist wo ich mehr dann doch mehr erwarten würde.
 
Nun gut sei es drum. Dann muss ich wie oben erwähnt suchen.
 

Fuessener

Guest
Hurrikan schrieb:
Ob die Fehlermeldung ursächlich mit dem Öl zusammenhängt, kann ich natürlich nicht sagen.
Ich habe auch schon gehört, dass es beim NAG1 angeblich dieses Phänomen mit dem Öl und der weit entfernten Steuerelektronik gäbe. Allein mir fehlt der Glaube. Öl ist ein hervorragender Isolator und sollte Öl tatsächlich in das Steuergerät gelangen, würde es ohnehin erst auf Leistungselektronik treffen und viel später - da müsste es dort schwimmen - zu den Prozessoren gelangen. Dort würde auch nur eine Beeinflussung stattfinden, wenn es sich um Ölwassersiff handelt, selbiger ist dann auch kein Isolator mehr; die CRD-Fahrer mit Problemen in der Drallklappensteuerung wissen das.

Dieser kleinen Verölung sollte man durch Augenscheinnahme auf die Schliche kommen.
 

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Wird gemacht, wie im anderen Thread erwähnt, habe ich eh die Finger dran.
 
jubreunig

jubreunig

Member
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
251
Danke
22
Standort
Stuttgart
Davon ausgehend, dass die App nur OBD Daten liest kann sich da nix aufhängen. Sollte dem doch so sein, dann sollte es reichen wenn das Steuergerät einschläft um geordnet runter zu fahren (Fzg abschliessen und 15min warten). Notfalls kannst du die Batterie abklemmen, dann bekommen alle KL30 SGs einen 'Hard-Rest' und fahren neu hoch.
Der Speicherbereich wo bestimmte Einstellungen drinnen stehen kann mit 'Hausmitteln' wie OBD leser nicht beeinflusst werden. 
 
Eine Spannungsspitze kann ein SG zerstören oder evtl. was löschen was in einem beschreibbaren Speicherbereich steht, war aber in der Praxis selten vorkommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öl aus dem Kabelbaum Getriebe GC Hemi 2006 Limited

Öl aus dem Kabelbaum Getriebe GC Hemi 2006 Limited - Ähnliche Themen

  • Kabelbaum 4,0 Liter Bj. 1991Relaisproblem

    Kabelbaum 4,0 Liter Bj. 1991Relaisproblem: Hallo Jungs, brauche Hilfe beim 91 YJ Kabelbaum. Nach Rückbau einer nachträglich eingebauten Wegfahrsperre glaube ich alle Kabel wieder da zu...
  • Kabelbaum Radio und Fahrwerksfragen

    Kabelbaum Radio und Fahrwerksfragen: Hallo wie schon in der Vorstellung geschrieben bin ich neu hier im Forum und generell in einem Forum aktiv und bitte um Nachsicht bin Aber gewillt...
  • XJ Kabelbaum umbau zum Limited

    XJ Kabelbaum umbau zum Limited: Servus Zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen 1993er XJ 4.0 Limited mit elektr. Spiegeln großer Dachkonsole etc. geschlachtet und...
  • Kabelbaum liederlich verlegt

    Kabelbaum liederlich verlegt: Hi, habt ihr auch so ne lieblos Verlegung des Kabelstrangs im vorderen rechten Radhaus ? Liegt voll im Spritzwasserbereich des Rades. Für eine...
  • YJ 5,2 Swap Kabelbaum ZJ mit Kabelbaum YJ verbinden

    YJ 5,2 Swap Kabelbaum ZJ mit Kabelbaum YJ verbinden: Hallo zusammen, mein YJ Umbau geht nun in die Finale und nervenaufreibende Phase. Elektrik.... Ich habe den Motorkabelbaum vom ZJ und suche nun...
  • Ähnliche Themen

    • Kabelbaum 4,0 Liter Bj. 1991Relaisproblem

      Kabelbaum 4,0 Liter Bj. 1991Relaisproblem: Hallo Jungs, brauche Hilfe beim 91 YJ Kabelbaum. Nach Rückbau einer nachträglich eingebauten Wegfahrsperre glaube ich alle Kabel wieder da zu...
    • Kabelbaum Radio und Fahrwerksfragen

      Kabelbaum Radio und Fahrwerksfragen: Hallo wie schon in der Vorstellung geschrieben bin ich neu hier im Forum und generell in einem Forum aktiv und bitte um Nachsicht bin Aber gewillt...
    • XJ Kabelbaum umbau zum Limited

      XJ Kabelbaum umbau zum Limited: Servus Zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen 1993er XJ 4.0 Limited mit elektr. Spiegeln großer Dachkonsole etc. geschlachtet und...
    • Kabelbaum liederlich verlegt

      Kabelbaum liederlich verlegt: Hi, habt ihr auch so ne lieblos Verlegung des Kabelstrangs im vorderen rechten Radhaus ? Liegt voll im Spritzwasserbereich des Rades. Für eine...
    • YJ 5,2 Swap Kabelbaum ZJ mit Kabelbaum YJ verbinden

      YJ 5,2 Swap Kabelbaum ZJ mit Kabelbaum YJ verbinden: Hallo zusammen, mein YJ Umbau geht nun in die Finale und nervenaufreibende Phase. Elektrik.... Ich habe den Motorkabelbaum vom ZJ und suche nun...
    Oben