Öl Achse

Diskutiere Öl Achse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin ,bin ein neuzugang, fahre einen Grand cherokee 4,0 Bj 15,12,95 den ich vor kurzer zeit gekauft habe. Möchte mein öl im verteilergetriebe...
bubele1

bubele1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2023
Beiträge
13
Danke
6
Moin ,bin ein neuzugang,
fahre einen Grand cherokee 4,0 Bj 15,12,95 den ich vor kurzer zeit gekauft habe.
Möchte mein öl im verteilergetriebe wechseln, kann ich da Toptech 1200 rein tun, in der Beschreibung steht
atf dextron 2 und das Moly ist 3. Zum anderen auch das Hinterachsöl. Hier wurde die Achse überholt,scheinbar Dana 35
Teller-Kegelrad 3,73 mit ARB-Kompressor. Hab vorne ein Schalter, damit könnte man die Achse sperren.
Welches Öl verwende ich da? Vielleicht könnte mir jemand die Wirkungsweise der Sperre erläutern.
Bei den Getrieben finde ich keine Nummer, hab ich ein Re A999 und Np 249 verbaut?
Schonmal besten Dank im Voraus
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Als Verteilergetriebeöl (NP249 ist richtig, wenn noch original) kannst du jedes Automatiköl nehmen, die meisten machen ATF+4 rein, weil das auch in das Automatikgetriebe reinkommt, dein 4.0 hat übrigens das A500/42RE.
In die Achse 75w140. Da keine Traclock mehr drin ist, braucht der Reibminderer (friction modifier) nicht zugegeben werden.
 
bubele1

bubele1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2023
Beiträge
13
Danke
6
super habe gerade das Verteilergetriebe aufgemacht (Ölablassschraube), nix mehr drin .
jetzt ist das Fahrgeräusch wesentlich ruhiger, dachte das wären die Reifen. vielen Dank
 
bubele1

bubele1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2023
Beiträge
13
Danke
6
nein ,nein freilich beide aufgemacht. aber trotzdem nix drin. Schaue mal die Tage ob da eine Undichtigkeit besteht. Komisch ist, der Simmerring Kardan hinten war lose auf der Welle , hab den erst mal wieder rein. Werde vorn und hinten neuen inkl. Manschette vorn besorgen.
 
bubele1

bubele1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2023
Beiträge
13
Danke
6
Aber nochmal zu der Achssperre, ich kann doch am Allrad ne sperre einlegen, was macht dann der Schalter
mit der Achse. Hab das mal ausprobiert im Matsch, zeigt aber nicht sonderlich Wirkung. Was mich interessieren würde, wenn während der Fahrt durch Umstände ich unbewusst den Schalter betätige, ist dann die Achse bei schneller Fahrt hinüber? Sorry dass ich vielleicht so dumme Fragen stelle, habe mich leider in dieses für mich Waldauto verliebt und möchte dass es dem gutgeht. Lg
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Die Achssperre hat mit dem Allrad erst mal nix zu tun. Ist eine Quersperre, verblockt beide Hinterräder, damit nicht ein Rad durchdreht, und das andere durch den Differentialausgleich stehenbleibt.
Versehentliche Betätigung kann ins Auge gehen, besonders in Kurven allerdings rückt die meist verzögert ein.

BTW, das Baujahr 12.1995 kann schon Modelljahr 96 sein. Da war die Grenze zwischen "Preface" und "Facelift" . Die haben jeweils anders wirkende Verteilergetriebe obwohl beide die Bezeichnung NP249 J tragen .Der Preface-Permanentallrad mir Mittendifferential sperrt längs in Lo nicht 100%, der Facelift mit On-Demand schon.
 
Thema:

Öl Achse

Öl Achse - Ähnliche Themen

  • Überholung Achse

    Überholung Achse: einen lieben Gruß aus dem hohen Norden... Da ich meinen wj 2.7 mit vaio lock Auf links krämpel sind die achsen auch dran ...meine frage was...
  • CJ5 Wartung Achsen ?

    CJ5 Wartung Achsen ?: Hallo Ich möchte an meinem CJ5 Bj.76 304cui vor dem nächsten Geländeeinsatz die Differentiale überprüfen ,reinigen und neues öl auffüllen. VA ist...
  • Problem Chrysler Achse 8.25

    Problem Chrysler Achse 8.25: Hallo, ich habe folgendes Problem. Und zwar hab ich während der Fahrt fast die Steckachse samt Reifen verloren. Nachdem ich das Differential...
  • Dichtungen für Differential und Achsen

    Dichtungen für Differential und Achsen: Gude mein zj ist an der Vorder, Hinterachse und am differential am Tropfen wo kann man die Dichtungen bestellen ?
  • C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur

    C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur: Moin, am Wochenenede hatte ich mal wieder etwas zeit und Lust etwas rumzuschrauben. Da ja noch viele Teile so auf den Einbau warten, war ich am WE...
  • Ähnliche Themen

    • Überholung Achse

      Überholung Achse: einen lieben Gruß aus dem hohen Norden... Da ich meinen wj 2.7 mit vaio lock Auf links krämpel sind die achsen auch dran ...meine frage was...
    • CJ5 Wartung Achsen ?

      CJ5 Wartung Achsen ?: Hallo Ich möchte an meinem CJ5 Bj.76 304cui vor dem nächsten Geländeeinsatz die Differentiale überprüfen ,reinigen und neues öl auffüllen. VA ist...
    • Problem Chrysler Achse 8.25

      Problem Chrysler Achse 8.25: Hallo, ich habe folgendes Problem. Und zwar hab ich während der Fahrt fast die Steckachse samt Reifen verloren. Nachdem ich das Differential...
    • Dichtungen für Differential und Achsen

      Dichtungen für Differential und Achsen: Gude mein zj ist an der Vorder, Hinterachse und am differential am Tropfen wo kann man die Dichtungen bestellen ?
    • C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur

      C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur: Moin, am Wochenenede hatte ich mal wieder etwas zeit und Lust etwas rumzuschrauben. Da ja noch viele Teile so auf den Einbau warten, war ich am WE...
    Oben