Öffentliche Off-Road Strecken in Deutschland?

Diskutiere Öffentliche Off-Road Strecken in Deutschland? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; In den USA hatte ich eine tolle App namens AllTrails in der unglaublich viele Off-Road Strecken verzeichnet waren - gibt es sowas auch für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steinbrecher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
41
Danke
2
In den USA hatte ich eine tolle App namens AllTrails in der unglaublich viele Off-Road Strecken verzeichnet waren - gibt es sowas auch für Deutschland?

Auf AllTrails sehe ich genau 0 Off-Road Strecken in Deutschland [emoji28]

Gibt es überhaupt öffentliche Strecken auf denen man im Gelände fahren darf, oder gibt es überall Förster die wegen möglicher Flurschäden mehr Panik machen, als wenn ich mit Quecksilber Gold aus dem Gestein holen würde?



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Es gibt maximal unbefestigte, öffentliche
Strassen.
Der Rest ist verboten.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Hab seinerzeit unsere Hochzeitsreise nach diesem Roadbook geplant. Eine Woche Off-Road quer durch die Republik. Waren zum Teil sogar echt schwierige Abschnitte dabei. :drive:
Allerdings ist das jetzt fast 20 Jahre her und das Buch dürfte nicht mehr so ganz aktuell sein.
Ob die Strecken so heute überhaupt noch fahrbar sind? :hmmm:
Vermutlich wird man sie wohl nicht einmal mehr wiederfinden, so wie sich das Land in den letzten 20 Jahren verändert hat.
Aber wer ernsthaft auf die Suche gehen möchte, kann sich ja bei mir melden.  
 
 

Puzzlez

Member
Mitglied seit
02.06.2017
Beiträge
33
Danke
17
Ist das eine sehr umfangreiche Liste?
Bei der Vielzahl der User wohnt ja praktisch immer jemand in der Nähe.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Etwa 10 Touren auf knapp 80 Seiten.Vom Altmühltal bis zur Lüneburger Heide. 
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Offroad  in Deutschland ist da so eine Sache.
Offiziell verboten abseits zu fahren auch wenn  keine Schilder stehen ist es verboten.
Regelung der jeweiligen Bundesländer im  Landeswaldgesetz nachzulesen.
Um es kurz zu machen:  verboten
 
Jäger, Förster & Bauern  dürfen  das   in Ausübung Ihrer Tätigkeit.
Aber wo kein Kläger da auch kein Richter.
 
Es gibt auch  unbefestigte Wege, Strassen welche öffentlich sind und lt. StVO befahren werden dürfen.
Nur finden du musst diese .  Nur sind dieses keine langen Strecken.
In der Regel recht kurz, somit auch nicht sehr hilfreich.
 
Dann gibt es noch die  Geocacher, die sind echt in Massen unterwegs, gerade am Wochenende.
Die wirst am häufigsten unterwegs treffen, in der Regel auch leicht zu erkennen.
 
Anders formuliert:
Mit einem Jeep fällst auf und jeder erkennt deine Absichten.
Bist aber mit einem Trecker unterwegs, sagt kein Mensch was .
Einfach probieren, wirst schon merken wie es läuft.
 
 

Puzzlez

Member
Mitglied seit
02.06.2017
Beiträge
33
Danke
17
Wenn da eine Route im Saarland wäre würde ich die Strecke durchaus mal erkunden, wie sie heute aussieht.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
In den dicht besiedelten Bundesländern wird das verbissener gesehen als z. B. hier in Niedersachsen. Das verhält sich ähnlich wie die Verbote für Motorräder: Wo der Verkehr in dieser Hinsicht überhand nimmt werden die Strecken gesperrt. Wobei die Nordrhein - Westfalen fast nie vergessen ein Verbotsschild aufzustellen, das fällt richtig auf wenn man eine zerklüftete Landesgrenze in der Nähe hat. Hierzulande verlässt man sich eher auf das Waldgesetz und die Vernunft, wo dann auch noch Verbotsschilder stehen sollte man wirklich nicht durchfahren.
Und natürlich immer gesittet, wer mit spektakulären Drifteinlagen um die Kurven heizt und jede Pfütze bis übers Auto spritzen lässt braucht sich nicht wundern wenn der Bauer oder Förster ihm eine (gerichtliche) Schrotladung in den Allerwertesten bläst...
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
partout meiden würde ich auch wenn Schilder mit Privat stehen, das kann größeren Ärger geben
als mal eben die 25,-€ (denke es waren 25,-)  Strafe für die Nutzung des nicht erlaubten Fahrweges.
 
Gesittet fahren hieß bei uns immer Green-Lanning Tour. :biglaugh:
 
 
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Hat schon Vorteile, wenn man in der Landwirtschaft arbeitet... :D

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
In ein paar der Wikiloc - "offroad" Touren habe ich gerade gestern mal reingezoomt. Sind ja nur ein paar. Die zweite Lausitz - Tour zum Beispiiel verläuft fast ausschließlich au zweispurigen Straßen... Selbst die als "Motorrad Rallye Touren" bezeichneten Strecken führen größtenteils über befestigte Straßen, nur hier und da mal durch eine Sandgrube.
Die einzige echte Offroad Tour die ich da gefunden habe war das Abfahren aller Strecken im Fürstenforest.
 

Puzzlez

Member
Mitglied seit
02.06.2017
Beiträge
33
Danke
17
Die wildeste Offroadtour ist wohl die von Hamburg St. Pauli bis zur Hafencity.
 
Erdschi

Erdschi

Member
Mitglied seit
13.09.2015
Beiträge
59
Danke
2
Standort
MeckPomm
Moin
ist vielleicht nicht perfekt ,aber ein paar gute Ansätze ,Ich hab da eine Strecke gefunden ganz in meiner Nähe .Ich fahr auf Teilstücken davon oft genug . Das man keine Offroad Piste über eine längere Strecke findet ist ja wohl klar  .Aber für einen Touri durchaus brauchbar ,jedenfalls die Strecke hier bei mir.
Gut in der Großstadt Hamburg muß man kleinere Brötchen backen ,da muß eine Parkanlage oder die Blumenrabatte im Kreisverkehr reichen  :angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öffentliche Off-Road Strecken in Deutschland?

Öffentliche Off-Road Strecken in Deutschland? - Ähnliche Themen

  • Off-Road Reifen Jeep Patriot

    Off-Road Reifen Jeep Patriot: Hallo zusammen, ich möchte auf meinen Jeep Patriot, Bj 12/10, Off-Road Reifen von BF-Goodrich o.ä. montieren. Welche Felge muss ich mir...
  • Grand Cherokee SRT + Image in der Öffentlichkeit

    Grand Cherokee SRT + Image in der Öffentlichkeit: Weil's gerade so heiß ist und mein Hirn eh schmilzt, kurz ein amatuerphilosophischer Exkurs ...   * Im Kreis meiner Nachbar, Freunde und Kunden...
  • Öffentliches Album "Bilder Forumstreffen 2017" in der Galerie

    Öffentliches Album "Bilder Forumstreffen 2017" in der Galerie: Hi! Könnte evtl mal jemand, der es kann, ein öffentliches Album in der Galerie einstellen? Titel siehe Überschrift. Das Album sollte für alle...
  • Jeep Renegade Werbung / Clips / öffentlicher Auftritt usw ...

    Jeep Renegade Werbung / Clips / öffentlicher Auftritt usw ...: Hallo Renegade-Gemeinde !   Anbei ein Link zum Filmdreh Batman vs Superman ...  mit einem Jeep Renegade !   Jeep Renegade Featured in Batman vs...
  • Rigid Industries D2 Driving auf öffentlicher Straße zulässig?

    Rigid Industries D2 Driving auf öffentlicher Straße zulässig?: Hätte da mal ne Frage... Hab mir jetzt die genannten LEDs bestellt, welche ich mir an die A-Säule schraube. Sind diese als Drivingmodell...
  • Ähnliche Themen

    Oben