Oberitalien und Slowenien, Frühling 2013

Diskutiere Oberitalien und Slowenien, Frühling 2013 im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Eigentlich habe ich mir für unsere Frühlingferien  (15. April – 21. April) vorgenommen, auf dem Weg in meine zweite Heimat Ungarn sämtliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sniff

Sniff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
62
Standort
Schweiz
Eigentlich habe ich mir für unsere Frühlingferien  (15. April – 21. April) vorgenommen, auf dem Weg in meine zweite Heimat Ungarn sämtliche „Geländewagen-Touren“ von Theo Gerstl im oberen Italien und Slowenien abzufahren.
Der hartnäckig anhaltende Winter hat uns aber einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Auf den Routen in den höheren Regionen lag einfach noch zu viel Schnee, was auch die örtlichen Behörden veranlasst hat, einige der Schotterstrassen  kurzerhand zu sperren.
 

Wegen Zu geschlossen...)
 
Von dieser Tatsache etwas gefrustet, beschlossen wir nach einem kurzen Abstecher nach Venedig (schon in dieser Jahreszeit total überlaufen) und Grado (noch im tiefsten Winterschlaf) die etwas südlicher gelegenen Touren in Slowenien zu besuchen.
 
Aber auch hier bot sich ein ähnliches Bild: Besonders in den ausgedehnten und etwas höher gelegen Wäldern lag zum Teil noch meterhoch Schnee, besonders dort wo die Sonne ihre Auftauarbeiten noch nicht verrichten konnte.
 
Trotzdem konnten wir fünf der insgesamt  11 (!) Touren absolvieren. Zum Teil zwar nicht als Rundkurs wie vorgesehen, sondern als Sackgasse mit Kehrplatz. Aber immerhin ist etwas „Offroad“ - Feeling aufgekommen. Offroad in Hochkommas, denn wer die Touren von Gerstl kennt weiss, dass diese auch mit SUV’s oder - mit Ausnahme einiger wenigen vielleicht - mit einem normalen PKW befahren werden können. Das meine ich nun keineswegs abwertend sondern eher als Information für diejenigen unter Euch die die wahre Herausforderung suchen, für Mensch und Material. Einen Rubicon Trail wird man kaum vorfinden.
 
Eine Tour welche uns in Erinnerung bleiben wird, führte uns in die ausgedehnten „Urwälder“ der Postojna. Anfangs belächelten wir die gut geschotterte Strasse bis wir uns in einer der eingangs erwähnten Sackgasse Oberkante Diff im Schnee eingruben.
 
Gut, ich habe es ja nicht anders gewollt!
 
Der kleine Weg im Wald war anfangs nur leicht schneebedeckt und wir dachten mit dem gehörigen Schub, einem Rubicon und gut schweizerischer Schnee-Erfahrung wäre das ein Nasenwasser…
 
Nach etwa 10 Metern, bei etwa 30 cm Schnee, blieben wir das erste Mal liegen. Alle 4 Räder drehten durch. Noch war es uns aber möglich auf der eingedrückten Spur rückwärts aus dem Schlamassel herauszukommen. Aber irgendwie genügte mir dieser Wink mit dem Zaunpfahl noch nicht. Frau Kopilotin „was not very amused“ und die Halbwüchsigen im Holzabteil quittierten den „Epic Fail“ mit Sprüchen wie „Ey Alter, schalt doch mal den 4-Rad Antriebe zu“ usw.
 
Da ich das so nicht auf mir sitzen lassen wollte, wurde kurzerhand etwas mehr ausgeholt und noch einmal volle Pulle in den Schnee gedonnert. Natürlich mit dem gleichen Resultat, inzwischen aber wurde immerhin der eigene Rekord um 3-4 Meter überboten. Dafür fanden wir uns nun im mittlerweile 50 cm tiefen Pflotsch wieder.
 

 

 
 
Auch aus dieser Situation konnten wir uns souverän, mit viel Gas, Frontwind und Heimweh wieder rückwärts herausmanövrieren. Der dritte Versuch war dann aber definitiv einer zu viel und nach etwa 20 Meter kam dann unser Rubicon, der ein Arctic werden wollte, endgültig zum Stehen. Ein wiederholter Versuch mich rückwärts aus der Bredouille zu befreien hatte nur zur Folge, dass ich mich derart eingrub, dass der Unterboden nun auf dem Schnee auflag und von den Reifen nur noch der obere Drittel zu sehen war. Das vordere Diff hatte sich vor lauter Scham schon im Schnee versteckt.
 
Da hier ja eh kein Sand war, war ich froh die Sandbleche zuhause gelassen zu haben… So durfte ich zusammen mit meiner Sippe zum Klappspaten und zu den Gartenhandschuhen greifen und den Familien-Zusammenhalt in prekären Situationen auf die Probe stellen!
 

 
 
2 1/2 Stunden unseres Leben wurde nun gewettert, gegraben, Felsbrocken gesammelt und Holzstämme angeschafft. Nur dank der brandneuen Winde und einem grad freundlich herumstehenden Baum gelang es uns schliesslich den Wagen wieder flott zu kriegen. BTW: Den Witwenmacher (HiLift) welchen ich ebenfalls mit dabei hatte, war unbrauchbar, da er auf dem glitschigen, komprimierten Schnee ständig seitlich wegrutschte.
 
Wie auch immer, ich werde den tosenden Applaus meiner Familie nicht mehr so schnell vergessen, als ich es dann beim x-ten Versuch endlich schaffte wieder festen Schotter unter den Reifen zu haben. Donnerkiesel, an dieses „Schnee-Abenteuer“ werden meine Jungs  und ich uns ein Leben lang positiv erinnern – meine Frau hat da allerdings eine etwas differenziertere Meinung…
 
Bei einer anderen Tour, welche uns ebenfalls wieder ins Gebirge und in den Schnee führte, durfte ich einen Eingeborenen der mit seinem Lieferwagen ein noch ungeöffnetes Bergrestaurant beliefern wollte, aus dem Schnee bergen da er uns den Weg versperrte. (Die Seilwinde ist nun schon bald amortisiert!) Aber auch auf dieser Tour zwang uns der Winter wieder zur Umkehr, immerhin erst nachdem wir wohl den ersten Kaffee dieser Saison vom Hüttenwart serviert bekamen.
 

 

(Partizanski Dom)
 
Absolutes Highlight war dann aber eine Tour im Sneznik Gebirge. Erst einmal per Schotterstrasse oben angelangt fanden wir alte Befestigungsanlagen vor und ein wahres ein kleines Eldorado für Geländewagenfahrer. All die alten Militär-Zufahrten zu den Bunkern, Sendemasten etc. waren ein Fahrvergnügen der besonderen Art. Aber seht selber:
 

 

 

 

 

 
 
Abschliessen kann ich sagen, dass Slowenien auf jeden Fall eine Reise On- und Offroad wert ist. Die Menschen sind freundlich, sprachgewandt und „locker drauf“, das Land ist recht dünn besiedelt was Raum für unser Hobby lässt. Natürlich bleibt dies nur so, sofern wir nicht in Horden erscheinen, uns einigermassen anständig benehmen und auch auf die Umgebung Rücksicht nehmen.
 
Viele der Schotterstrassen werden noch als Verbindungsstrassen und Abkürzungen zwischen kleineren Dörfern oder zum Bewirtschaften der Wälder gebraucht und darum sind diese wohl nicht gesperrt und bleiben auch für Nichtzubringer befahrbar. Ein Zustand der in meinem Land inzwischen undenkbar ist.
 

(Höhlenburg in Predjama)

(Ljubljana)

(Piran)
 

HMMWV

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
183
Danke
5
danke für den bericht!
cooler rubicon!!!!!
ist der umbau vom MFK abgesegnet? 
typenschein X oder CH modell ?
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Schöner Bericht - amüsant geschrieben! Du hast echt ein Talent dafür  :top:
 
Sniff

Sniff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
62
Standort
Schweiz
HMMWV schrieb:
danke für den bericht!
cooler rubicon!!!!!
ist der umbau vom MFK abgesegnet? 
typenschein X oder CH modell ?
 

Vielen Dank! Der Wagen ist rundum eingetragen (Es sprengt fast den CH-Fahrzeugausweis  :rofl:  ). Typenschein X. Da habe ich mal Schwein gehabt!
 

Squirlchen

Member
Mitglied seit
21.03.2013
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Algund (Südtirol)
Hey Sniff,
 
würdest du von den bis jetzt gemachten Touren in Oberitalien / Slowenien eine empfehlen können die:
 
- Lang genug ist ein paar Tage drauf zu verbringen (nicht dauernd fahrend, sondern mit Zelten, bissi Wandern, usw.)
- möglichst abgelegen und nicht ganz zuuuu einfaches Geländer (halt grober Schotter ++)
- legal^^
 
ist? Ich würde sooo gerne eine Tour mit meinen Freunden machen. Wir lieben Ruhe, Ausblick und Naturzelten, nur wollen wir nicht dauernt Einzelausflüge machen sondern wenn möglich halt ein paar Tage am Stück in der Natur sein!
 
Würde mich sehr freuen wenn du (oder jemand anderes) einen guten Tipp hat.
 
Über Offroadtrips in Tagesausflugsform in Südtirol freue ich mich natürlich auch seeeehr aber bei uns ist meist alles verbaut oder verboten.. Platzmangel :)
 
Lg aus Südtirol
Christoph
 
Sniff

Sniff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
62
Standort
Schweiz
Squirlchen schrieb:
Hey Sniff,
 
würdest du von den bis jetzt gemachten Touren in Oberitalien / Slowenien eine empfehlen können die:
 
- Lang genug ist ein paar Tage drauf zu verbringen (nicht dauernd fahrend, sondern mit Zelten, bissi Wandern, usw.)
- möglichst abgelegen und nicht ganz zuuuu einfaches Geländer (halt grober Schotter ++)
- legal^^
 
ist? Ich würde sooo gerne eine Tour mit meinen Freunden machen. Wir lieben Ruhe, Ausblick und Naturzelten, nur wollen wir nicht dauernt Einzelausflüge machen sondern wenn möglich halt ein paar Tage am Stück in der Natur sein!
 
Würde mich sehr freuen wenn du (oder jemand anderes) einen guten Tipp hat.
 
Über Offroadtrips in Tagesausflugsform in Südtirol freue ich mich natürlich auch seeeehr aber bei uns ist meist alles verbaut oder verboten.. Platzmangel :)
 
Lg aus Südtirol
Christoph
 
Hallo Christoph
 
Die Touren die ich hier im Beitrag erwähnt habe sind allesamt sehr kurz und keine besondere Herausforderung. In Slowenien ist "wildes Campen" meines Wissens verboten - wie fast schon überall in den EU-Ländern... Hingegen sind manche der Routen so abgelegen, dass man wahrscheinlich nicht erwischt würde, up 2 u!
 
Da ich die meisten Touren nicht befahren konnte, ist es auch schwierig Dir etwas zu empfehlen. Mir persönlich hat die Tour im Sneznik-Gebirge am besten gepasst. Auf den Fotos siehst Du auch warum!
 
Die "Sette Comuni" in Oberitalien soll auch sehr schön sein. Generell und wie auch im Bericht beschrieben sind die "offroad"-Touren von Gerstl keine besondere Herausforderung, bei gutem Wetter zumindest... :jester:
 
Wenn Du eine Challenge in Europa suchst, dann fahre in die Ukraine, Rumänien, Albanien oder Mazedonien. Auch in Korsika gibt es diesbezüglich einiges zu erleben. Sicher auch in den anderen Ländern, nur ist es sehr schwierig diese speziellen Abschnitte auch zu finden. Auf dem Portal WikiLoc findet man zuweilen wahre Perlen! Guggst Du!
 
Herzliche Grüsse, Rotscher
 

Squirlchen

Member
Mitglied seit
21.03.2013
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Algund (Südtirol)
Danke Rotscher (Roger?)^^
 
war ein paar Tage weg und habe antworte deshalb jetzt erst :p
 
ich werde WikiLoc mal durchstörbern und in Oberitilien die Tour wär ja ganz nah bei mir!!
 
Das mit dem Wildcampen ist schon blöd. Ist bei uns auch nicht erlaubt soviel ich weiß, aber es juckt keinen wenn mans verünftig macht. Immer schwer einzusschätzen wies damit in anderen Ländern aussieht. Vor allem ist ja der Unterschied immer auch in der höhe der Strafen. Es gibt Länder da kostet der Spaß bei Ahndung 100 Euro und Länder da kostets 1.000 Euro oder mehr...
 
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Oberitalien und Slowenien, Frühling 2013

Oberitalien und Slowenien, Frühling 2013 - Ähnliche Themen

  • Tour nach Slowenien

    Tour nach Slowenien: Hallo Leute, am 14. August 2022 wollen wir mit dem JKU nach Slowenien aufbrechen. Die Familie zählt insgesamt 4 Personen, plus eine kleine...
  • Tips zur "Rundfahrt" Ungarn / Serbien / Montenegro / Kroatien / Slowenien

    Tips zur "Rundfahrt" Ungarn / Serbien / Montenegro / Kroatien / Slowenien: Moinsen, nach langer Abstinenz (letzte Reise war 1992 mit einem Motorrad, Moto Guzzi) würde ich gerne wieder meine alte "Heimat", "Jugoslawien"...
  • Bergstrasse zwischen Slowenien und Kroatien

    Bergstrasse zwischen Slowenien und Kroatien: Da ich in ein Paar Wochen Kroatien fahre, habe ich überlegt, ob es nicht einen Grenzübergang mit Jeepfreundlicher Paßstrasse gibt. Kennt von euch...
  • 3 Tagestour durch Slowenien und Italien

    3 Tagestour durch Slowenien und Italien: Hallo Bin am Wochenende mit meiner Freundin eine kleine Tour durch die Berge gefahren. Waren leider alles asphaltierte Straßen aber hat trotzdem...
  • Bilder Kurzurlaub Italien - Östreich - Slowenien

    Bilder Kurzurlaub Italien - Östreich - Slowenien: Hallo,   einfach mal ein paar Fotos aus den Karawanken, später folgt noch mehr  
  • Ähnliche Themen

    Oben