Oben Ford, unten Jeep Willys

Diskutiere Oben Ford, unten Jeep Willys im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen! Kurz zur Erklärung vorweg worum es geht. Meine Frau hat einen Ford F1 von 1949 gekauft. Dieser hat einen Allradantrieb von...
Daydreamer

Daydreamer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2009
Beiträge
245
Danke
180
Standort
Ventschau
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0 Limited
Hallo Zusammen!


Kurz zur Erklärung vorweg worum es geht. Meine Frau hat einen Ford F1 von
1949 gekauft. Dieser hat einen Allradantrieb von einem Jeep Willys. Oben Ford, unten
Jeep. Die Hinterachse ist von Ford. Der Rest, also Vorderachse, Getriebe und
4x4 Verteilergetriebe ist vom Willys. Der Motor ist der 3,7 Liter Reihen-6-Zylinder von
Ford. ( Bilder folgen)
Jetzt zu meiner Frage:
Seit kurzem kann ich keinen Gang mehr wechseln. Ich komme aus dem Gang nicht heraus.
Wenn ich aber den Motor ausschalte, den 1. Gang (oder jeden x-beliebigen) einlege, den Motor mit getretener Kupplung wieder starte, kann ich ganz normal anfahren. Anfahren kann ich natürlich nur im ersten Gang, oder Rückwärts.
Will ich aber bei laufendem Motor den Gang wechseln, ist das nicht möglich.
Was könnte die Ursache sein?

Viele Grüße aus Ventschau

Kai
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
708
Danke
422
Standort
Dassel
Wenn du im Schubbetrieb bist kannst du dann den Gang in den Leerlauf ziehen aber ohne Kupplung treten?
 
Daydreamer

Daydreamer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2009
Beiträge
245
Danke
180
Standort
Ventschau
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0 Limited
Hallo Rudi!
Nein, ich komme aus dem Gang nicht heraus. Erst wenn ich den Motor ausschalte, kann ich den Gang wechseln. Natürlich mit getretener Kupplung.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Oder das Führungslager ist festgelaufen.
Der Gang müsste sich aber ohne Last trotzdem herausnehmen lassen.
Wieviel Kupplungsspiel am Pedal ist vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
708
Danke
422
Standort
Dassel
Wenn die Kupplung nicht trennt geht der Gang im Schiebebetrieb so raus.
Zum Schalten braucht man keine Kupplung..
Meinen Polo bin ich Monate mit defekten Seilzug gefahren.
Unsere LKW nur zum Anfahren mit Kupplung war bei den Unsynchcronisierten Getrieben zu umständlich
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.596
Danke
2.343
Standort
Selb in Oberfranken
Servus Kai,
würde den Fehler im Getriebe Suchen, denn wie schon geschrieben, zum Schalten braucht man keine Kupplung, nur zum Anfahren. (klar geht es mit leichter, aber mit Zwischengas wie bei alten unsinkronisierten Getrieben geht es auch)
Hast du das Prob bei allen Gängen? Könnte eine oder auch mehrere verbogene oder eingelaufene Schaltklaue sein. Also raus, auf, reinschauen, sollte bei der Technik kein großen Problem sein.

Schaltgestänge auch kontrollieren, aber wenn das ohne laufenden Motor geht sollte es passen.

Gruß Ramon
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
708
Danke
422
Standort
Dassel
Auch zum Anfahren brauchts keine Kupplung 1. Gang rein und starten.
Getriebe aufmachen und reinschauen.
Der erste und Rückwärtsgang ist ja bei dem auch unsynchcronisiert
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.596
Danke
2.343
Standort
Selb in Oberfranken
Auch zum Anfahren brauchts keine Kupplung 1. Gang rein und starten.
Klar, aber nach 3-4 Wochen ist der Anlasser durch ;)
habs sogar mit 2 Anlasser auf 9 Wochen bei ner alten Winterkarre (Ascona A) mal geschaft, In Der Stadt nervig und jede Nacht ans Ladegerät gehört auch zum Spiel :biglaugh:
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Nein, ich komme aus dem Gang nicht heraus. Erst wenn ich den Motor ausschalte,
Das deutet aber darauf hin, dass der Motor das Getriebe ständig mitdreht.
Getriebe ausbauen und erstmal sicherstellen, dass Kupplung und Führungslager korrekt ihren Dienst machen. Dann kann man entscheiden, das Getriebe zu öffnen.
 
Daydreamer

Daydreamer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2009
Beiträge
245
Danke
180
Standort
Ventschau
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0 Limited
Also, die Kupplung trennt richtig. Das ist es nicht. Natürlich fahre ich so nicht. Es ist zum Glück auch auf unserer Hofeinfahrt passiert. Schalten ohne zu kuppeln? Kann man machen, würde ich aber nur im Notfall tun. Ja, ich habe es auch mal gelernt, als es noch LKW mit unsynchronisierten Getrieben gegeben hat.
 
Daydreamer

Daydreamer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2009
Beiträge
245
Danke
180
Standort
Ventschau
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0 Limited
So, erstmal ein kleines Update.
Ich hatte tatsächlich Spiel im Hebelwerk der Kupplung. Dieses habe ich beseitigt, und konnte in der "Garage" ein kleines Stück hin und her fahren. Nachher möchte ich ausprobieren, ob das Problem wirklich beseitigt ist. Ich werde berichten.
Danke für die Hilfe, und für die Denkanstöße!

Kai
 
Thema:

Oben Ford, unten Jeep Willys

Oben Ford, unten Jeep Willys - Ähnliche Themen

  • JEEP - ganz oben in der Statistik

    JEEP - ganz oben in der Statistik: GC - eine etwas unerwartete Rolle :angel: Die Details dazu sind bei t-online nachzulesen => klick
  • Getriebetemperatur extrem nach oben gegangen

    Getriebetemperatur extrem nach oben gegangen: Moin, Ich komme geeade aus Holland zurück bin auf der BAB zwischen 150-180km/h gefahren mit Tempomat und Abstandswarner. Kurz vor Bremen bekam...
  • Federaufnahme hinten oben rostet

    Federaufnahme hinten oben rostet: Hallo zusammen, beim Radwechsel kam mir ein abgerostetes Teil entgegen. Die Aufnahme an sich sieht ganz gut aus, nur das Rohr ist halb...
  • Glühlampe für Bremslicht mitte oben US

    Glühlampe für Bremslicht mitte oben US: Hallo, mein Bremslicht oben Mitte (3 Bremslicht) ist defekt, ich habe mir in Zubehör lt. Daten Fahrzeugschein eine neue gekauft. Als ich Sie...
  • Querlenker für ZG vorne oben

    Querlenker für ZG vorne oben: Hallo Community, mein GC benötigt demnächst neue Querlenker vorne. Die Unteren habe ich noch von Mopar bekommen, für oben habe ich keine gefunden...
  • Ähnliche Themen

    • JEEP - ganz oben in der Statistik

      JEEP - ganz oben in der Statistik: GC - eine etwas unerwartete Rolle :angel: Die Details dazu sind bei t-online nachzulesen => klick
    • Getriebetemperatur extrem nach oben gegangen

      Getriebetemperatur extrem nach oben gegangen: Moin, Ich komme geeade aus Holland zurück bin auf der BAB zwischen 150-180km/h gefahren mit Tempomat und Abstandswarner. Kurz vor Bremen bekam...
    • Federaufnahme hinten oben rostet

      Federaufnahme hinten oben rostet: Hallo zusammen, beim Radwechsel kam mir ein abgerostetes Teil entgegen. Die Aufnahme an sich sieht ganz gut aus, nur das Rohr ist halb...
    • Glühlampe für Bremslicht mitte oben US

      Glühlampe für Bremslicht mitte oben US: Hallo, mein Bremslicht oben Mitte (3 Bremslicht) ist defekt, ich habe mir in Zubehör lt. Daten Fahrzeugschein eine neue gekauft. Als ich Sie...
    • Querlenker für ZG vorne oben

      Querlenker für ZG vorne oben: Hallo Community, mein GC benötigt demnächst neue Querlenker vorne. Die Unteren habe ich noch von Mopar bekommen, für oben habe ich keine gefunden...
    Oben