OBD für XJ 2001

Diskutiere OBD für XJ 2001 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Moin, ich stelle mal die kurze frage. Welches OBD2 Tool kann man für mein XJ 2,5TD von 2001 ein nutzen? Danke schon mal!
ReleX

ReleX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
76
Danke
7
Standort
Bremen
Fahrzeug
Jeep XJ 2001
Moin Moin,
ich stelle mal die kurze frage.
Welches OBD2 Tool kann man für mein XJ 2,5TD von 2001 ein nutzen?
Danke schon mal!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Entweder mit einem Bluetooth oder WLAN Dongle ( ELM 327 )
und einem Smartphone mit der eine dieser Apps:

===>>> Torque Lite (OBD2 & Car) – Apps bei Google Play
===>>> Torque Pro (OBD2 / Auto) – Apps bei Google Play

Und was das Dongle angeht: es empfiehlt sich das Original, siehe dazu auch hier:

https://www.jeep-forum.de/threads/elm-327-bluetooth-dongle-diagnose-apps.117542/
Alternativ, also ohne Smartphone und App:

===>>> KONNWEI OBD2 Diagnosegerät, Universal KFZ-Fehlercode-Lesegerät für Europäische OBD II/EOBD Protokolle nach 2003 (KW850): Amazon.de: Auto

Gruß Micha
 
ReleX

ReleX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
76
Danke
7
Standort
Bremen
Fahrzeug
Jeep XJ 2001
Entweder mit einem Bluetooth oder WLAN Dongle ( ELM 327 )
und einem Smartphone mit der eine dieser Apps:

===>>> Torque Lite (OBD2 & Car) – Apps bei Google Play
===>>> Torque Pro (OBD2 / Auto) – Apps bei Google Play

Und was das Dongle angeht: es empfiehlt sich das Original, siehe dazu auch hier:

https://www.jeep-forum.de/threads/elm-327-bluetooth-dongle-diagnose-apps.117542/
Alternativ, also ohne Smartphone und App:

===>>> KONNWEI OBD2 Diagnosegerät, Universal KFZ-Fehlercode-Lesegerät für Europäische OBD II/EOBD Protokolle nach 2003 (KW850): Amazon.de: Auto

Gruß Micha
Dank dir
Auch für dein angesprochenes Thema
Darf ich noch fragen wo du das ELM gerät gekauft hast? bzw woher hast du das "Original"?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich habe (im Nachgang erkannt, das es da durchaus Unterschiede gibt... ) den Fehler gemacht, eben nicht das Original ELM 327 zu kaufen, sondern den billigen PRC Nachbau.

Einmal als Bluetooth und einmal als WLAN Dongle - beide sind nach kurzer Zeit defekt
gewesen ohne nennenswerte Nutzung.

Habe ich auch in dem oben genannten Thread gepostet... (#2 ===>>> siehe dortiger Link in den Elekrikbereich in diesem Forum)

Und dann hatte ich kein Lust mehr auf den Schrott und habe mir das Gerät von Konnwei (siehe #2 )
bei Amazon.de gekauft - das funktioniert bis heute einwandfrei !

Gruß Micha
 
ReleX

ReleX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
76
Danke
7
Standort
Bremen
Fahrzeug
Jeep XJ 2001
@cherokee xj Ich wollte sogar gestern ein Adapter kaufen auf gut glück aber zum glück hatte ich so ein gefühlt das du noch mal was schreibst ;D
Deswegen werde ich mir jetzt den KONNWEI KW850 zulegen und hoffe das das extra Geld es wert ist.(und dank ihrgeneiner Aktion auf Amazon kann man ein Rabatt Gutschein verwenden und das spart mir 20 Euro <3


Schöne Grüße Nico
 
Donndodo

Donndodo

Member
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
42
Danke
44
Standort
Göttingen
Fahrzeug
Cherokee XJ - 4.0 - Bj. 1999 - Limited - 235/75 R15
Habe mich auch zuerst gefreut wie günstig die Dinger sind - und jetzt zweimal Schrott rumliegen. Der letzte hat dann funktioniert - lag bei ca. 15 Euros.
 
Donndodo

Donndodo

Member
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
42
Danke
44
Standort
Göttingen
Fahrzeug
Cherokee XJ - 4.0 - Bj. 1999 - Limited - 235/75 R15
@cherokee xj Ich wollte sogar gestern ein Adapter kaufen auf gut glück aber zum glück hatte ich so ein gefühlt das du noch mal was schreibst ;D
Deswegen werde ich mir jetzt den KONNWEI KW850 zulegen und hoffe das das extra Geld es wert ist.(und dank ihrgeneiner Aktion auf Amazon kann man ein Rabatt Gutschein verwenden und das spart mir 20 Euro <3


Schöne Grüße Nico
Ach so, noch was: hatte meinen Stecker länger drin gelassen um auch Fahrdaten live zu checken - das hat die Elektronik / Batterie irgendwie nicht mitgemacht bzw. hat er fast ne Minute georgelt bis er ansprang.
 
  • Like
Reaktionen: med
ReleX

ReleX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
76
Danke
7
Standort
Bremen
Fahrzeug
Jeep XJ 2001
@Donndodo Danke dir für die Info

@cherokee xj Ich habe jetzt hier das gute stück was du dir auch zugelegt hast (Konnwei Kw850 wenn ich es richtig im Kopf habe)
aber ich kann z.b. die Batterie auslesen aber er erkennt nicht einmal das der Motor gestartet wird und das richtige Protokoll findet er auch nicht.
hast du irgendetwas besonderes getan? Update etc? also meine Software Version ist die 2.7.0 und Hardware 2.0.2.
Magst du mir da mal helfen

Danke und schöne Grüße Nico
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Nico,

ich habe das Gerät aktuell nicht zur Hand, liegt in meiner Werke.

Sonst hätte ich mal eben geschaut nach der Software-Version.

Habe an dem Gerät allerdings nichts verändert und / oder upgedatet / geflasht , hat von Anfang an einwandfrei funktioniert und zwar so, wie es aus dem Karton kam.

Sonst hätte ich es auch nicht empfohlen, sondern schon längst wieder zurück gesendet.

Habe es bisher allerdings auch an nur an Benziner Jeep's ( Inlinesix & V8 ) in Betrieb gehabt.

Auch an unserem Chrysler XF 3.2 V6 funktioniert es ebenfalls problemlos.

Keine Ahnung, ob bestimmte Protokolle beim Diesel anders und / oder erforderlich sind...

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

orbital

Member
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
29
Danke
19
Standort
Schenefeld/Hamburg
Fahrzeug
XJ 99 Limited 4.0
Moin,

irgendwo gibt es den Hinweis, dass das Konnwei KW850 nur mit Benzinern funktioniert.

Gruß
Achim
 
ReleX

ReleX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
76
Danke
7
Standort
Bremen
Fahrzeug
Jeep XJ 2001
Moin moin Achim,
Das ist aber schade...
Das muss ich überlesen haben aber gut.
Ich danke dir!

Grüße Nico
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Hallo zusammen :)
Wollte Fragen , ob einer von euch die Diagnose App JScan für Android probiert hat ?
Habe zwar im I-Net gesehen , das es eine Beta für den XJ gibt , aber habe das Gefühl , das nur für Apple gibt .
Wird sie nur bei der Android Vollversion ( 25 Euro ) angezeigt oder ist nur für Apple ? Weil bei der Demo wird der XJ nicht aufgelistet ...
Habe zwar schon den Support angeschrieben , aber nur eine Standart Antwort bekommen . :(
LG
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Rausgeschmissen Geld. Du kannst per OBD mit einer dongle nur die Standard-Motorfehler Auslesen. Dann ist Schluss. Anderes andere wird nicht klappen.
 
Thema:

OBD für XJ 2001

OBD für XJ 2001 - Ähnliche Themen

  • SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel)

    SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel): Moin, bin auf der Suche nach diesem Flansch (sitzt hinter der Wasspumpe) und dem Ölfilterkühler. An beiden sind die Schlauchnippel komplett...
  • OBD Auslese Tool für Diesel Bj. 2001

    OBD Auslese Tool für Diesel Bj. 2001: Hallo verehrte Jeep Fahrer, habe einen Jeep Cherokee 2,5 CRD KJ Bj 2001. Meiner steht z. Z. in meiner Obstbaumwiese und will nicht mehr. Hab...
  • Lichtmaschine für Wrangler TJ BJ 2001

    Lichtmaschine für Wrangler TJ BJ 2001: Hallo Leute bin neu im Forum und brauche schon Eure Hilfe. Kurz zu meiner Person, ich bin demnächst 65 Jahre alt und beschäftige mich privat mit...
  • Verteilerkappe + Zündkabel für XJ, Modelljahr 2001, 4,0l ?!

    Verteilerkappe + Zündkabel für XJ, Modelljahr 2001, 4,0l ?!: Hi zusammen,   die einschlägigen Dealer bieten diese nur für die Modelljahre bis 2000 an; auf Nachfrage, ob es sich evtl. um einen Schreibfehler...
  • Welches Navi für WJ / 2001

    Welches Navi für WJ / 2001: Hallo zusammen     Welche Navigation Geräte lassen sich in einen Grand Cherokee WJ 2001 einbauen?   Das RB3 ist ja leider keine Alternative da es...
  • Ähnliche Themen

    Oben