OBD Diagnosegerät für den JK Diesel?

Diskutiere OBD Diagnosegerät für den JK Diesel? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; ..wie gesagt, für den JK, nett, aber für die anderen Jeeps, bix max. EZ 2012..   Somit, nix für den GC, Renegade, Compass :(   Grüße
guzzi97

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..wie gesagt, für den JK, nett, aber für die anderen Jeeps, bix max. EZ 2012..
 
Somit, nix für den GC, Renegade, Compass :(
 
Grüße
 

Det65

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Was redest du da...6C5C3C45-BB40-41C2-813F-A1478ED7433B.png hier geht es ja um den JK deswegen verstehe ich deinen Einwand nicht! Bleibt doch mal beim Thema!
 

Siiqenze

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Wenn ich das richtig sehe, kann man mit den JSCAN alles machen, was auch das PROCAL kann? Also Abrollumfang für Tachoanpassung ändern?! :)
 
Leberwurstbrot

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Siiqenze schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, kann man mit den JSCAN alles machen, was auch das PROCAL kann? Also Abrollumfang für Tachoanpassung ändern?! :)
 
Ja kann man. Auch viele andere Sachen wie das Gurt-Piepen abstellen, oder automatische Türverriegelung schalten, TFL etc. Im Prinzip alles das was Procal kann, nur eben bequem übers Handy.
 
Headman

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Moin,

also angefixt durch diesen Thread hab ich mir mal die App (Kost nix) ne Linzenz für ein Fz/FIN (18,90 - man brauch immer eine Linzenz je Fz - gibt auch günstigere Paketpreise zB für 3 Lizenzen) und nen passenden OBD Adapter besorgt welches auch für's Apfelphone funktioniert (21 - Entwickler gibt auf seiner Seite Modelle an die funktionieren mit seiner App).

Ich habe ja einen Procal, nen OBD Scanner und beruflich Zugriff auf Motortester und brauch es eigentlich nicht -wollte aber einfach mal wissen was geht. Und ja, alles was das Procal kann -kann JScan auch und noch etwas mehr. JScan kann wie oben teilweise ja schon erwähnt wirklich auch auf die andere Steuergeräte zugreifen, hier können Fehler ausgelesen und auch Einstellungen angepasst und natürlich Fehler gelöscht werden.

Den einzigen Vorteil des Procals und des OBD Scanners sehe ich darin, dass die beiden eben auch noch funktionieren werden wenn die App nicht mehr aktualisiert wird oder sich mal wieder ein Betriebssystem verabschiedet bzw Upgedatet wird und dann mal wieder ein neues Handy o. Tablet angeschafft werden muss weil eben die evtl aktuellste App nicht mehr auf dem ollen Device läuft...

Übrigens - meiner ist ja ein 2015er - also die oben getroffene Aussage mit dem "nur für ältere Modelle bis 2013" stimmt zumindest nicht für den JK.

Mein Fazit: Kurz gesagt, wer noch kein Procal hat ist mit der App besser und auch günstiger unterwegs (knapp 40 in meinem Fall)
Ein wenig Bedienungsfreundlicher ist die Oberfläche auch...und das Programmieren geht auch wenn man wieder mal bis Nachts um 4 geschraubt hat..im Gegensatz zum Procal hupt nix bei JScan - meine Nachbarn wirds freuen

VG Heiko
 
destagge

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Moin,
mein Senf:
Habe JScan seit ein paar Wochen und auf unserer letzten Westalpen-Reise auf dem iPhone und ein Vgate iCar Bleutooth am OBD-Stecker.
 
Habe bisher mit dem Procal nur den Reifendruck auf Null gesetzt, also wenig Erfahrung - aber finde es schon eher naja... Vorallem hatte es trotz Hupbestätigung beim ersten Mal nicht funktioniert. Der Procal war wegen größerer Reifen beim Kauf meiner JK dabei.
 
Wozu ich etwas mehr sagen kann: Habe den Launch Creader CRP123, welchen wonti im ersten Beitrag genannt hat und habe diesen neben meinen anderen Fahrzeugen auch schon am Jeep mehrfach genutzt, vorallem um Sensorwerte vom ATG und bzgl. DPF auszulesen. Hier kann JScan deutlich mehr, sprich es können Werte ausgegeben werden welche man im Creader garnicht sieht. 
Das versuchsweise Anpassen/ Aktivieren/ Deaktivieren einiger Funktionen ging mit JScan auch problemlos. Fehlercodes hatte ich bisher nicht.
 
Was nervt: nach Abstellen und neu Starten des Motors nach einer gewissen Wartezeit, muss zu 90% der Adapter abgezogen werden, da die App sich nicht verbindet. 20sec warten, aufstecken, zum gewünschten Steuergerät durchklicken, alle auszugebenden Werte neu anklicken. Ist im Alltag Wurscht, wenn man aber immer irgendwelche Daten angezeigt haben will ist es eher nix...
 
Grüße
Michael
 
Headman

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Zitat "Was nervt: nach Abstellen und neu Starten des Motors nach einer gewissen Wartezeit, muss zu 90% der Adapter abgezogen werden, da die App sich nicht verbindet. 20sec warten, aufstecken, zum gewünschten Steuergerät durchklicken, alle auszugebenden Werte neu anklicken. Ist im Alltag Wurscht, wenn man aber immer irgendwelche Daten angezeigt haben will ist es eher nix..."
 


- Ja das hab ich auch festgestellt...dachte schon es liegt an meinem Adapter oder Handy, aber wenn das bei Dir auch so ist...müsste man dem Entwickler mal stecken, evtl. kann er das ja anpassen.

G Heiko
 
chris197511

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Also ich weiß nicht ob wir den gleichen Adapter haben, aber meiner hat eine Drucktaste zum Einschalten oder Koppeln. Wenn ich zu lange warte bis ich die App starte und sich nichts verbindet dann die Taste drücken und es geht wieder.
 

Tootall86

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Kennt jemand Foxwell Nt520 Pro ?
Das wollte ich mir vielleicht gönnen.
 

JoergMoeller

Guest
Hallo,

ich habe jetzt mal ein bisschen intensiver mit dem Jscan herumgespielt.
Was ich als recht nützlich empfinde ist die Möglichkeit alle Lampen gezielt einzeln ein- oder ausschalten zu können, z.B. rechtes Rückfahrlicht. Das hätte ich wissen sollen als ich den Wurm in der Anhängerelektrik gesucht habe.
Einzig meine Nebler gehen nur zusammen an, wenn ich den linkrn aktiviere. Beim rechten bleibt alles dunkel. Aber da haben ggf. die Werkstattwillis beim Anbau meiner XHD "improvisiert".
Die Sperren kann man theoretisch auch aktivieren, das ist mir aber noch nicht gelungen, vielleicht gibt es da aber auch Plausi-prüfungen vom Steuergerät.
TFL Einstellungen habe ich noch nicht gefunden, mein 2016er hat aber serienmässig auch kein TFL.
Reifenumfang habe ich auch schon mal erfolgreich umprogrammiert und ein paar Fehlercodes gelöscht.

Gruss
Jörg
 

EvoErik

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Mit JScan kann man auch bei z.B. 2HI die HA Sperre einlegen.
Die Lampe für die HA Sperre blinkt dann zwar nur (normalerweise ein Zeichen, dass die Sperre nicht eingelegt ist), die Sperre ist aber definitiv drin. Das kannst Du überprüfen, in dem Du das Lenkrad voll einschlägst und *gaaanz* langsam und vorsichtig anfährst. Sobald Du merkst, dass sich der Anstriebsstrang verspannt, schnell vom Gas/Auskuppeln/etc.

Einstellungen zum TFL findest Du normalerweise unter "DRL"...
 

JoergMoeller

Guest
Mit JScan kann man auch bei z.B. 2HI die HA Sperre einlegen.
Die Lampe für die HA Sperre blinkt dann zwar nur (normalerweise ein Zeichen, dass die Sperre nicht eingelegt ist), die Sperre ist aber definitiv drin. Das kannst Du überprüfen, in dem Du das Lenkrad voll einschlägst und *gaaanz* langsam und vorsichtig anfährst. Sobald Du merkst, dass sich der Anstriebsstrang verspannt, schnell vom Gas/Auskuppeln/etc.

Einstellungen zum TFL findest Du normalerweise unter "DRL"...
Danke für den Tipp, blinken tun sie bei mir auch, ich habe durch geradeaus vorwärts/rückwärtsfahren versucht, dass sie Sperre eingelgt wird, Kurve habe ich natürlich nicht ausprobiert.

Das DRL die englische Entsprechung zu TFL ist, ist mir klar ;-) Aber unter welchem Steuergerät finde ich das?
 
Thema:

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