OBD 2 /3 Software oder Gerät nicht Markengebunden Empfehlung?

Diskutiere OBD 2 /3 Software oder Gerät nicht Markengebunden Empfehlung? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute, kann mir jemand eine OBD Software oder Gerät für Andriod oder Windows empfehlen? Sollte für z.B. Renault, Skoda und möglichst auch...
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.945
Danke
2.715
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Leute,

kann mir jemand eine OBD Software oder Gerät für Andriod oder Windows empfehlen?
Sollte für z.B. Renault, Skoda und möglichst auch Andere einsetzbar sein. Es sollte Auslesen, Fehler löschen und in einem gewissen Umfang auf zum Programieren funktioniren.
Ähnlich J-Scan für Jeep.
Möglichst günstig bis Angemessener Preis.

vielen Dank für euere Tips, Vorschläge bitte mit etwas Info zu den möglichen Funktionen.

schöne Ostern,

LG Ramon
 
bluetdi

bluetdi

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
42
Danke
47
Standort
Bielefeld
Mir ist jetzt nur Carly mit seiner App geläufig, aber das gibt es nur im Abo.
Und das Verlängert sich jedes Jahr automatisch, man muss also aktiv kündigen.
Der Adapter kostet 60€ und die App für das erste Jahr 134€ (alle Marken) und
danach anscheinend 74€ pro Jahr.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.945
Danke
2.715
Standort
Selb in Oberfranken
Hm, da würde ja ein Gerät für ca. 100,- Euro sinn machen.
na mal schaun evtl. meldet sich noch wer ;)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.945
Danke
2.715
Standort
Selb in Oberfranken
hört sich gut an,
kannst du mir sagen ob man da auch evtl. einstellungen am Auto vornehmen kann?
OBD geht sicher auch oder?
Was kostet das und wo bekomm ichs günstig her? oder ist es nur Software für z.B. Laptop?

LG Ramon :bier:

Edit
Ist ein Gerät, würde da die V2.0 auch reichen für z.B. Twingo 2015, Fabia 2017?
Könnte man nur die Software auch auf dem Laptop / Handy evtl. nutzen ohne das Gerät zu kaufen?
klar ältere sollten ja sowieso gehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.447
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Das Ganze ist ein Gerät. Hier speziell für US-Autos.

Die haben auch noch einige andere Geräte für andere Hersteller.
Kurven einstellen kannst damit beim Z nicht. Hierfür brauchst Du ein DRB III.

iCarsoft V3.0 Series | iCarsoft.EU

Edith: Inzwischen gibt es auch die V3 Version. Aber man bekommt immer noch Updates. Heute hab ich nochmal nen Versionssprung in der Software von 11 auf 13 gemacht. (kostenfrei)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.945
Danke
2.715
Standort
Selb in Oberfranken
@Carsten,

für meinen Z brauch ich es gar nicht, nur Twingo 3 (2015) und Fabia etwa 2017
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Mir ist jetzt nur Carly mit seiner App geläufig, aber das gibt es nur im Abo.
Und das Verlängert sich jedes Jahr automatisch, man muss also aktiv kündigen.
Der Adapter kostet 60€ und die App für das erste Jahr 134€ (alle Marken) und
danach anscheinend 74€ pro Jahr.
naja, alle Marken ist übertrieben..

Alfa Romeo, Jeep, fehlt z.b.
Daher würde ich eher sagen, die deutschen Marken sind vertreten :)

"Programieren" kannste mit den "Universal" Diag-Software eh nicht, wenn dann ECU auslesen und ggfls. Fehler löschen.
Aber Vorsicht : die Herstellerspezifischen Fehler, also die mit P anfangen, werden oft falsch interpretiert, hier muss mann die
OBD Fehlercodes des jeweiligen Herstellers aufrufen.
Ansonsten würde ich das alte und einfache "OBS Scanmaster" empfehlen, kostet als Vollversion 4.99€ es liest alles und ist günstig.
Als Adapter reicht ein gutes OBD Blutooth / Wifi Gerät
z.b. das hier, das kann auch CAN-BUS auslesen :
https://www.amazon.de/SanCla-EU-Bluetooth-OBD2-Scanner/dp/B07CP632CL

Die teueren Adapter sind sog. "Multiplexer" sie könenn dann zw. den verschiedenen Steuergeräten umschalten, kosten
dafür aber ab ~100€
siehe hier :
OBDLink LX incl. Software (Neuheit!)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.945
Danke
2.715
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Leute,
hab mich für dieses BGS 6648 OBD2 entschieden, kostet 80,- und laut Test das einzige mit guter Fehlerübersetzung in dem Bereich. Klar kann es nicht so viel wie semi Geräte für 300-500 aber fürs einzugrenzen und löschen taugt es, Rest wie Hersteller Fehler Code Liste und genauere Infos bekommt man ja im Netz ;)
und verstehen ausprobieren usw. muss der Schrauber, die Geräte selbst machen auch wenn sie teuer sind nichts, grenzen die Fehler evtl. etwas genauer ein aber das geht auch so wenn man gewisse Ahnung von Autos hat ;)

Für meinen Pr4 geht es ja eh nicht da OBD1 also Ausblinken oder DBR3

Danke für eure Tips usw.:bier:
LG Ramon

Hier einer der Tests, gibt natürlich auch mehr, sagen aber im Endefekt das gleiche..............
OBD2-Diagnosegeräte (2021): Test - Ratgeber - Fehlerspeicher auslesen - AUTO BILD
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
880
Danke
1.086
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Das Ganze ist ein Gerät. Hier speziell für US-Autos.

Die haben auch noch einige andere Geräte für andere Hersteller.
Kurven einstellen kannst damit beim Z nicht. Hierfür brauchst Du ein DRB III.

iCarsoft V3.0 Series | iCarsoft.EU

Edith: Inzwischen gibt es auch die V3 Version. Aber man bekommt immer noch Updates. Heute hab ich nochmal nen Versionssprung in der Software von 11 auf 13 gemacht. (kostenfrei)
@CarstenM Sag mal, Carsten, kannst Du mit Deinem V2 die VIN vom Z auslesen?
Ich hab Leihweise ein V3 CR Pro+ (ist angeblich für alle Marken) und schaffs nicht damit die VIN vom Z auszulesen.
Weder im Menüpunkt „Diagnose“ noch im „OBDII“. Bei Fahrzeuginfo kommt nur „Funktion nicht möglich“.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.447
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Uff… müsste ich prüfen.

wenn ich in 3 Wochen wieder bei meinem Auto bin prüf ich das mal!
 
Thema:

OBD 2 /3 Software oder Gerät nicht Markengebunden Empfehlung?

OBD 2 /3 Software oder Gerät nicht Markengebunden Empfehlung? - Ähnliche Themen

  • welche OBD-Software für XJ 1996?

    welche OBD-Software für XJ 1996?: Guten Abend in die Runde. Folgendes möchte ich hier beschreiben: Ich fahre den Cherokee XJ 2,5 TD von 1996. Dem Vernehmen nach handelt es sich...
  • JScan Software Hupton beim Verriegeln aktivieren

    JScan Software Hupton beim Verriegeln aktivieren: Ich möchte mit Hilfe der JScan Software den Hupton beim Verriegeln meines Jeep Wrangler JL MY20 3-doors aktivieren. Habe die relevanten...
  • Jeep Grand Cherokee Codieren welches obd2? Software?

    Jeep Grand Cherokee Codieren welches obd2? Software?: Hallo zusammen! Ich hab seid neustem einen Jeep Grand Cherokee Summit bj 2018. Ich hab für meine anderen Fahrzeuge Carly funktioniert top aber...
  • Software/Navigation

    Software/Navigation: Guten Morgen zusammen, Ich war heute Morgen bei Jeep um zu fragen ob es ein Software oder Navigationssoftware geben würde. Sie sagten mir es gäbe...
  • Obd2 Diagnose software

    Obd2 Diagnose software: Hallo, mittlerweile habe ich einen WH 3.0 Crd von 2007 als Winterauto gekauft und bin sehr zufrieden. Allerdings kann ich den Reifendruck nicht...
  • Ähnliche Themen

    • welche OBD-Software für XJ 1996?

      welche OBD-Software für XJ 1996?: Guten Abend in die Runde. Folgendes möchte ich hier beschreiben: Ich fahre den Cherokee XJ 2,5 TD von 1996. Dem Vernehmen nach handelt es sich...
    • JScan Software Hupton beim Verriegeln aktivieren

      JScan Software Hupton beim Verriegeln aktivieren: Ich möchte mit Hilfe der JScan Software den Hupton beim Verriegeln meines Jeep Wrangler JL MY20 3-doors aktivieren. Habe die relevanten...
    • Jeep Grand Cherokee Codieren welches obd2? Software?

      Jeep Grand Cherokee Codieren welches obd2? Software?: Hallo zusammen! Ich hab seid neustem einen Jeep Grand Cherokee Summit bj 2018. Ich hab für meine anderen Fahrzeuge Carly funktioniert top aber...
    • Software/Navigation

      Software/Navigation: Guten Morgen zusammen, Ich war heute Morgen bei Jeep um zu fragen ob es ein Software oder Navigationssoftware geben würde. Sie sagten mir es gäbe...
    • Obd2 Diagnose software

      Obd2 Diagnose software: Hallo, mittlerweile habe ich einen WH 3.0 Crd von 2007 als Winterauto gekauft und bin sehr zufrieden. Allerdings kann ich den Reifendruck nicht...
    Oben