OBD 1 , OBD 2, Chrysler SCI, Ford, GM ab BJ. 84

Diskutiere OBD 1 , OBD 2, Chrysler SCI, Ford, GM ab BJ. 84 im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; servus leute, die tage kam ein lang ersehntes paket wieder ins haus geflattert. endlich ists mir nun möglich auch meinen jeep mit obd1 mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alkesh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
servus leute,

die tage kam ein lang ersehntes paket wieder ins haus geflattert.

endlich ists mir nun möglich auch meinen jeep mit obd1 mal auszulesen. ja ich weis, es gibt da die schlüsselmethode, aber es gibt ja noch mehr möglichkeiten. diese kannst halt nicht mit dem schlüssel machen.

hier mal die bilder:



und diese stecker sind heutzutage sehr rar geworden.



Ford, gm und chrysler mit obd 1. ab bj 1984 auslesbar.
habe dafür natürlich auch die richtige software in deutsch und english.

ich kann an meinem obd1 fahrzeug, fehlerspeicher auslesen/löschen, leerlauf einstellen, und zündung verstellen.
mehr funktionen gibt nicht ab werk.
bei obd 2 geht viel mehr. z.b. getriebecodes auslesen, abs ansteuern, fehlerspeicher auslesen/löschen. auch spordadische fehler werden angezeigt. zv,airbag usw geht auch, service usw kann man auch zurückstellen.

soweit von mir...

gruß thomas
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Gratulation! Nettes Teil! Das ruft bei mir gleich zwei Fragen auf:
1. Was kostet das Teil?
2. Wo kann man es Erwerben? (oder besser: welcher US Händler verkauft das nach Europa zu einem vernünftigen Preis?)

Habe selber den AutoXray AX6000 Scanner und bin damit eigentlich ganz zufrieden, ausser dass man weder ABS Daten auslesen kann noch Zugriff auf Programmiermöglichkeiten hat. Leider sind halt die DRB III Geräte rar und immer noch zu teuer.
 

XJoachim

Guest
Das Teil wird niemals die ganzen Funktionen haben wie der DRBIII.
 

Alkesh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
im obd 2 hat es so ziemlich alle funktionen.
die hersteller in usa sind gezwungen worden alle funktionen freizugeben, damit auch freie werkstätten zugriff darauf haben. in eu gilt das gleiche. nur tun sich die hersteller hier etwas schwer damit.
das bosch kts670 wäre eines der ersten die alles können. aber es kostet 10000 euro.

das was ich habe kommt aus mexiko. kosten tut es 900 euro.
es hat noch zusätzlich spezielle software der einzelnen hersteller drauf. jeweils in landessprache und english.
speziell im bereich jeep wäre das chrysler sci.
getestet habe ichs an corvette 91er, jeep gc 94, ford probe1 91er, vw t5 2005er, bmw 540i 97er, sprinter 2008er CNG.

es gibt massig adapterkabel für die fahrzeuge. oft muss der datenkanal von pin7 auf pin 4 geändert werden um z.b. abs oder pcm oder tcm auszulesen. dfür habe ich einen adapter extra.

ich könnte es ja mal mit einem drb3 vergleichen. wer hat sowas und kommt zum testen vorbei???
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Kannst du damit Protokolle auf em PC speichern?

könntest du mal s Protokoll von nem FL XJ da rein stellen als pdf? :nono:

no hätt mer en Vergleich
 

Alkesh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
die protokolle sind im interface verankert. wie willst die da raus kopieren? 12 stück gibts und dienen nur dem datanübertrag.

einzig was ich dir machen kann, ist die benutzeroberfläche mit den funktionen als bild senden. aber das wird nen buch. je neuer das fahrzeug, desto mehr geht da. an einem vwt5 konnte man sogar die stellmotoren für fensterheber und zv einzeln ansteuern. feine sache.

@xjoachim

was kann das drb3 mehr im obd1 als das was ich geschrieben hatte.
ich hatte dieses mal in meinen händen und das konnte auch nur fehlerspeicher, leerlauf und zündung anzeigen.
ich habe noch nen ozilloskop mit dran für zündspannung und normale spannung. ideal um kabelbrüche zu entlarven.
kann das der drb3 tester auch? hab ich nicht gesehn.

hauptsächlich gehts mir darum, bei älteren fahrzeugen schnell nach fehlern zu schauen.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
im obd 2 hat es so ziemlich alle funktionen.
die hersteller in usa sind gezwungen worden alle funktionen freizugeben, damit auch freie werkstätten zugriff darauf haben.
Klingt interessant, kann mir aber nicht vorstellen wie sich das realisieren lassen soll. Konkret, wie ich mit meinem AutoXray-Scanner auch einzelne Funktionen programmieren soll (simples Beispiel: Zentralverriegelung). Das geben ja weder die Systemsoftware des Geräts noch die Bedienmöglichkeiten her.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Der DRBIII bietet vor allem bei den FL XJ und ZJ Modellen weitere Diagnose/Einstellmöglichkeiten. Allerdings nutzt man die wohl auch wieder nicht alle Tage, ausser man ist eine Werkstatt oder ein Tuner.
Wenn es nur ums Auslesen/Deuten der DTCs geht, reicht auch ein einfacher OBDI/II Scanner à la AutoXray. Zudem bieten die meisten Geräte ab einer gewissen Preisklasse die nötige Anbindung an den PC mit Report usw.

@Tordi
Ich habe bisher noch nie ein Gerät zu Gesicht bekommen, welches die fahrzeugspezifischen Programmierungen ausserhalb Motor/Getriebe/ABS bei unseren Jeeps ermöglicht. Auch der (neue) TechScan 7000 von AutoXray kann das nicht. Das geht wohl definitiv nur über den DRBIII.

Hier übrigens noch ein Link zum CJ4 Scanner: KLICK
 

XJoachim

Guest
Der DRBIII kann ALLES bei den Jeep-OBD2, bei OBD1 gibt es nix zu programmieren, selbst mit meinem originalen DRBII geht nur Auslesen und Fehlerspeicher löschen.

Ich bezweifle z.B. dass man mit dem CJ4 bei OBD2 Fernbedienungen einprogrammieren oder die Wegfahrsperre ausschalten kann nur um ein paar Beispiele zu nennen.
 

Alkesh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
wie gesagt, ein alleskönner ists nicht. diese kosten weit über dem wert eines jeeps.

aber es geht vieles. und das nicht nur für jeep, sondern auch für viele andere. alles kann am pc gespeichert werden,angesehn usw.
diese standart interface aus ebay z.b. taugen nichts für meine fahrzeuge. ab obd2 gehen die dann schon wieder.
auch gibts probleme mit den pin-belegungen.
hersteller benutzen oft zusätzliche andere pinplätze als obd2 standart. dann kannst z.b getriebecodes nicht auslesen, klimacodes, abs, usw.

der autoxray kostet auch nicht gerade wenig. 650$ plus kabeladapter und software paket bist auf dem selben preis.

und der link zeigt schon eine große auswahl, was alles geht.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
@Tordi
Ich habe bisher noch nie ein Gerät zu Gesicht bekommen, welches die fahrzeugspezifischen Programmierungen ausserhalb Motor/Getriebe/ABS bei unseren Jeeps ermöglicht. Auch der (neue) TechScan 7000 von AutoXray kann das nicht. Das geht wohl definitiv nur über den DRBIII.
Das ist auch mein Kenntnisstand, die Beschreibung von Thomas klang aber anders (und für mich nicht plausibel) - deshalb die Nachfrage.
 

Alkesh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
@xjoachim.

das kommt auch nen versuch an. glauben tue ichs nicht wirklich. aber versuch macht klug.
die tage kommt einer mit obd2 jeep vorbei. ich werde berichten.
mir gehts hier nicht nur um jeep, ich habe noch andere fahrzeuge und viele haben noch obd1.

bin gespannt wann obd3 endlich rauskommt. noch gehts um die zulassung in usa.
dann brauchen die fahrzeuge nicht mehr zur HU/AU. das soll dann irgendwie automatisch gehn.

frag mich nicht, wie das mit mechanischen fehlern, rostproblemen usw gehen soll.

gruß thomas
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Ich bin mal die Manuals auf der Website KLICK bezüglich CJ4 kurz durchgegangen. Die Basisversion des Scanners bietet sicher keine weitergehenden Programmiermöglichkeiten für OBDII bei Jeep als andere Geräte auch. Jedenfalls habe ich nix gefunden.
Mit dem SD-Card Modul scheint es allerdings bei neueren Fahrzeugmodellen eine begrenzte Anzahl von zusätzlichen Einstellmöglichkeiten zu geben (z.B. Key Reprogramming). Was und wie es dann wirklich funktioniert ist noch eine andere Sache. Kommt aber sicher nicht an den DRBIII heran, welcher übrigens bei der neueren Fahrzeuggeneration durch den StarScan abgelöst wurde.
 

Alkesh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
ja,darauf freue ich mich. für mich klingt das schon wieder nach einer neuen permanent-überwachung.
ich möchte auch gern die vielen neuen sensoren sehen, die dann die rostproblemstellen untersuchen, die freigängigkeit der abgasanlage überwachen, federn und stossdämpfer, motorundichtigkeiten usw.

ich denke mal, die HU wird bleiben, aber die AU wird online gehn.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Ja, in der Zukunft braucht man keine Werkstätten mehr sondern nur noch einen Hi-speed Internetanschluss mit passendem Interface für das Auto. Im schlimmsten Fall kann man morgens nicht losfahren, weil der Bordcomputer abgestürzt ist und nur noch ein Bluescreen erscheint!
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Das ist wieder mal so ein richtig interessanter Lernthread, danke Leute!
:nono:

Gibts eigentlich eine HP auf der alphabetisch die Automarken, auch noch nach Jahrgang gelistet sind, mit der Angabe ob die jetzt OBD I oder OBD II oder was immer, haben?
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
@Jeepman
Das ist keine Zukunft, das ist bei BMW schon Realität. Der neue 7er kontaktiert automatisch die Werkstatt und vereinbart Kundendiensttermine.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Wahrscheinlich gibt es dann auch bald eine Software welche den Wagen automatisch zum Händler zurückbringt, wenn die Rechnungen oder Monatsraten nicht bezahlt sind.
Ich meine ja gehört zu haben, dass in USA einige Autofirmen/Versicherungen den Immobilizer schon bei nicht bezahlten Leasingraten/Prämien fernaktivieren.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Zumindest lassen sich jett schon per Funk Steuergeräte-Updates auf das Auto spielen. Was dann da letztendlich drin steht ist ja einerlei, und wenn die Kiste automatisch an der Stadtgrenze ausgeht oder per SMS den Standort an die Zolipei beamt - alles schon heute kein Problem mehr.

Als nächste Entwicklung ist grad im Gange, dass die Karren selbständig miteinander kommunizieren, Verkehrsverhältnisse, Wetter und Standort austauschen. Da ist noch richtig Spaß zu erwarten. Ich werd dann Bahn fahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

OBD 1 , OBD 2, Chrysler SCI, Ford, GM ab BJ. 84

OBD 1 , OBD 2, Chrysler SCI, Ford, GM ab BJ. 84 - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

    Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
  • Problem Chrysler Achse 8.25

    Problem Chrysler Achse 8.25: Hallo, ich habe folgendes Problem. Und zwar hab ich während der Fahrt fast die Steckachse samt Reifen verloren. Nachdem ich das Differential...
  • Chrysler 8,25 - Wie viel Radial-Spiel ist okay?

    Chrysler 8,25 - Wie viel Radial-Spiel ist okay?: Hallo, mir ist letztens bei meiner Chrysler 8,25 (im KJ ) erstmal nur leichtes axial-Spiel beider Steckachsen aufgefallen, was ja auf den C-Clip...
  • MP3 an Chrysler Radio ,, Stratusemil“ ?

    MP3 an Chrysler Radio ,, Stratusemil“ ?: Hallo, auf der Suche nach einem Adapter für mein Radio, bin ich immer wieder auf Stratusemil gestoßen hier aus dem Forum leider ist er seit sehr...
  • Beschwerde beim Importeur: Jeep-Händler fordern mehr Qualität von Fiat-Chrysler | Automobilwoche

    Beschwerde beim Importeur: Jeep-Händler fordern mehr Qualität von Fiat-Chrysler | Automobilwoche: http://www.automobilwoche.de/article/20160917/NACHRICHTEN/160919950/beschwerde-beim-importeur-jeep-haendler-fordern-mehr-qualitaet-von-fiat-chrysle...
  • Ähnliche Themen

    Oben