Nun ist es passiert. Halteschraube Herzstift im Diff ab

Diskutiere Nun ist es passiert. Halteschraube Herzstift im Diff ab im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen. Wie in meinem anderen Thread angefragt, hatte ich das Problem mit dem Vielzahnschlüssel für die Schraube im Diff. Dank...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merlin99

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Bad Teinach-Zavelstein
Hallo zusammen.

Wie in meinem anderen Thread angefragt, hatte ich das Problem mit dem Vielzahnschlüssel für die Schraube im Diff.
Dank Eurer Hilfe habe ich mir den Schlüssel besorgt und auch gleich die Schraube dazu.
Also heute dann frohen Mutes unters Auto gelegt, Schlüssel angesetzt und siehe da, ohne grossen Kraftaufwand lockerte sich die Schraube und ich dachte schon......Juhu.

Aber dann kam die Ernüchterung........

Die Schraube ist wohl aus unerfindlichen Gründen gerissen und es kam nur ein Teil der Schraube raus. Der Rest steckt wie gehabt in seinem Gewinde (sind noch etwa 2 Gewindegänge samt dem Vorbolzen in der Halterung).
Nun habe ich das riesige Problem, wie bekomme ich den Rest raus, um den Herzbolzen ziehen zu können. :motz: :a060:
Aufbohren oder anbohren und mit einem Schraubenausdreher dann den Rest rausschrauben geht nicht, da der Traclock-Korb keinen Platz bietet, um den Versuch zu machen.

Nun meine Frage.
Ist einem von Euch das auch passiert? Wie bekommt man den Rest raus? Kann man den Herzbolzen irgendwie aufbohren? Ich denke mal, der iss gehärtet und leistet grossen Widerstand.
Mein Gedanke ist nun folgender. Kann man den grossen Zahnkranz an der Seite wegschrauben und ist das loch, wo die Schraube nach dem Herzbolzen auch noch sitzt, ein Sackloch oder ist es durchgängig? Ich würde versuchen, den Schraubenrest einfach durchschlagen und hoffen, ich mache nicht zuviel kaputt.

Wenn nein, wie bekommt man die Achse trotzdem zerlegt?........(Ausser durchzuflexen)

Eine neue Hinterachse ist definitiv zu teuer, das wäre bei dem Autowert einfach nicht vertretbar.

Einzigste Alternative ist eine gebrauchte Achse, um die dann komplett zu tauschen.

Ich bin für jede Alternative oder Idee dankbar. Ansonsten steht er nach dem WE zum Verkauf.

Anbei ein Bild mit der neuen Schraube und dem abgerissenem Stück, damit man sich ein Bild machen kann.

:frust: :beerchug: als Trost im Moment.

Gruss
JörgP1010163.JPG
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Bau den Korb aus und bohr den Bolzenrest raus!
Ich denk mal, so machst am wenigsten bis nix kaputt!?

:wave:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
na dann lies obigen link
 

Merlin99

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Bad Teinach-Zavelstein
Das iss wohl die einzige Möglichkeit (Link). Werde ich also mal versuchen müßen, auf die Gefahr hin......nach 10 bier noch richtig zu treffen....... :judge: :rofl: .

Danke Jungs, gehe ich morgen an. Ihr seid einfach Spitze......... :friday: :wave:
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Ist das so einfach? Der Herzbolzen arretiert ja die C-Clips? oder seh i das falsch?
Ich hab den Bolzenrest von der Arretierschraube gemeint..............nicht den Herzbolzen.
Sorry für das Missverständnis! :blush:

Dürfte eigentlich gut machbar sein und den Herzbolzen kann man dannach auch rausschlagen!

:wave:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.097
Standort
OS -Land
Ich hab den Bolzenrest von der Arretierschraube gemeint..............nicht den Herzbolzen.
Sorry für das Missverständnis! :blush:

Dürfte eigentlich gut machbar sein und den Herzbolzen kann man dannach auch rausschlagen!

:wave:
Der Herzbolzen muß aber raus bevor man den Korb zum ausbohren der Halteschraube ausbauen kann.
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Hast recht................ :banghead:
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hammer und einen ordentlichen dorn (verlängerung von einer knarre geht gut, wegen grosser auflagefläche ),

und dann ein zwei beherzte schläge auf den herzbolzen, dann geht der rest der schraube flöten und

man kann den herzbolzen rausziehen, den korb ausbauen und die reste in ruhe rauspopeln...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nun ist es passiert. Halteschraube Herzstift im Diff ab

Nun ist es passiert. Halteschraube Herzstift im Diff ab - Ähnliche Themen

  • Was mir passiert ist... (Nötigung auf der BAB)

    Was mir passiert ist... (Nötigung auf der BAB): Hi Jeeper! Ich muss Euch mal ein Erlebnis von meiner Heimfahrt eines schöenen Wochenendurlaubs erzählen: Es war am Sontag abends gegen 22:00 Uhr...
  • Was passiert eigentlich wenn man die Rückrufaktion nicht machen lässt?

    Was passiert eigentlich wenn man die Rückrufaktion nicht machen lässt?: Moin Moin Meine Frage natürlich:))
  • WJ : Was passiert bei 4 Low ?

    WJ : Was passiert bei 4 Low ?: Hallo! Um meinen Quadradrive noch besser kennen und verstehen zu lernen, würde mich mal interessieren, was passiert, wenn ich auf die Untersetzung...
  • WJ Was passiert, wenn einseitig Bremse schleift??

    WJ Was passiert, wenn einseitig Bremse schleift??: Nachdem das Verspannen nach zwei Ölwechseln und etlichen Runden auf dem Acker weg war, ist es jetzt wieder etwas mehr geworden. Jetzt hab ich bei...
  • Was passiert bei Reifen/Felgen ohne Sensor?

    Was passiert bei Reifen/Felgen ohne Sensor?: Was passiert eigentlich, wenn man Reifen/Felgen ohne Reifendrucksensor montiert und die Reifensensorfunktion NICHT mittels ProCal ausschaltet...
  • Ähnliche Themen

    Oben