Nummernschildbeleuchtung beim ZJ- Ersatzmöglichkeit?

Diskutiere Nummernschildbeleuchtung beim ZJ- Ersatzmöglichkeit? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; 😱 OMG! vereinfacht gesagt: Nicht im Bereich der STVO. Selbstverständlich!! Niemals!! 😁 Klasse gemacht ! Reschpekt!👍
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich hab zwischenzeitlich die Druckeinstellungen überarbeitet und das Modell etwas weiter verfeinert.

Die Oberfläche ist nun glatter, wodurch die Scheibe klarer erscheint.
Und die Birne ist wegen der Hitzeentwicklung der Brine etwas weg von dieser gewandert.

Außerdem Funktioniert die Lampendassung nach ein paar Änderungen nun einwandfrei.

20230526_015530.jpg

Jetzt möchte ich nur noch die TPU Dichtung überarbeiten und dann wäre ich zufrieden.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Nach einer Reihe weiterer Testdrucke mit leicht abgeänderten Modelldaten und anderen Druckeinstellungen...
Test.jpg
habe ich nun eine fertige Lösung gefunden mit der ich zufrieden bin.

So sieht das finale bearbeitete Set aus:
Painted.jpg LampInsert.jpg

Die TPU Dichtung klemmt auf dem Bauteil und hält ohne zusätzlichem Klebstoff. So ist einerseits kein zusätzlicher Klebstoff nötig und andererseits wird so auch die Montage erleichtert:
Instaled.jpg



Wer sich die Teile nun selbst Drucken möchte, kann sie sich hier herunterladen: Jeep ZJ (ZG) Licence Plate light (55054611)

Zur Bearbeitung hab ich den Druck mit Schleifpapier geglättet/geschliffen:
Sanded.jpg

Und dann die "Scheibe" abgeklebt. Der Bereich welcher Transparent bleibt hab ich etwas erhabener Modelliert, sodass das Abkleben leichter ist (und es insgesamt etwas schicker aussieht):
Masked.jpg

Danach hab ich den Innenbereich mit Chrome Effektlack auf Acryllack lackiert und dass ich direkt im Anschluss den Außenbereich lackieren kann hab ich den Reflektionsbereich davor abdedeckt:
Masked2.jpg
Dann hab ich den Außenbereich mit Strukturlack auf Acylbasis lackiert.


Falls jemand daran Interesse hat: Ich hab insgesamt zwei Sets "vorproduziert" und diese bereits auch schon lackiert. Die werde ich im Laufe des Tages noch hier im Markplatz einstellen. :)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Aufgrund von @VolvoUmteiger's Feedback (nochmals vielen Dank dafür) und meiner hier -> Kennzeichenleuchte XJ - gesammelten Erfahrung habe ich meine entworfenen Z-Kennzeichenleuchte nochmals geringfügig angepasst:

Schnitt.png
Zusätzlichen Nut in der TPU Dichtung, welche wird diese am Verrutschen hindert.


Ausgedruckt und fertig lackiert sieht es so aus:
01.jpg 02.jpg
03.jpg

Ansonsten ist das Teil unverändert:
04.jpg 05.jpg
 
Thema:

Nummernschildbeleuchtung beim ZJ- Ersatzmöglichkeit?

Nummernschildbeleuchtung beim ZJ- Ersatzmöglichkeit? - Ähnliche Themen

  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Sicherung für Nummernschildbeleuchtung

    Sicherung für Nummernschildbeleuchtung: Hallo ma wieder i die Runde,   Meine Nummernschildbeleuchtung ist gestern ausgefallen. Denke nicht das es die Birnchen sind, sondern eher das die...
  • Nummernschildbeleuchtung Watt Zahl der Birne beim GC WG

    Nummernschildbeleuchtung Watt Zahl der Birne beim GC WG: Moin, kann mir jemand die Watt Zahl der Nummernschildbeluchtungsbirne nennen. Die Zahl auf der alten Glassockelbirne kann man leider nicht mehr...
  • Nummernschildbeleuchtung hinten

    Nummernschildbeleuchtung hinten: Hallo, weiß jemand wie die JEEP-Buchstaben auf der Griffeinheit an der Heckklappe beim Commander befestigt sind ? ( geklebt , geschraubt) Hatte...
  • Ähnliche Themen

    • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

      Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    • Sicherung für Nummernschildbeleuchtung

      Sicherung für Nummernschildbeleuchtung: Hallo ma wieder i die Runde,   Meine Nummernschildbeleuchtung ist gestern ausgefallen. Denke nicht das es die Birnchen sind, sondern eher das die...
    • Nummernschildbeleuchtung Watt Zahl der Birne beim GC WG

      Nummernschildbeleuchtung Watt Zahl der Birne beim GC WG: Moin, kann mir jemand die Watt Zahl der Nummernschildbeluchtungsbirne nennen. Die Zahl auf der alten Glassockelbirne kann man leider nicht mehr...
    • Nummernschildbeleuchtung hinten

      Nummernschildbeleuchtung hinten: Hallo, weiß jemand wie die JEEP-Buchstaben auf der Griffeinheit an der Heckklappe beim Commander befestigt sind ? ( geklebt , geschraubt) Hatte...
    Oben