Nummernschildbeleuchtung beim ZJ- Ersatzmöglichkeit?

Diskutiere Nummernschildbeleuchtung beim ZJ- Ersatzmöglichkeit? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe wirklich alles, was über die SuFu herauskam gelesen, leider nicht fündig geworden. Gibt es einen Ersatz (könnte auch LED sein) für die...
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
399
Danke
231
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
Habe wirklich alles, was über die SuFu herauskam gelesen, leider nicht fündig geworden.

Gibt es einen Ersatz (könnte auch LED sein) für die beiden Nummernschildbeleuchtungen,

evtl. sogar mit Link? Leichte, erforderliche Modifikationen wären auch o.k.

Ich verzweifle langsam auf der Suche nach etwas passendem.

Danke für eure Hilfe, Tom.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich habe selbstklebende LED Motorrad Nummernschildbeleuchtung auf die originalen geklebt.
hs flex 284347
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich hab dasselbe Problem gehabt und nach längerer Suche noch originale Neuteile gefunden.

Unser ZG 5.2L '96 #139



Eventuell hast Du da auch noch Glück.

Mein Reparaturversuch der alten gebrochenen hat leider nicht funktioniert. Wie Du im verlinkten Beitrag siehst.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
Servus Tom,

also so was wie in #2
oder wenn es original sein soll, bleibt dir nur ein "schlachter" Problem dabei ist, dass alle an den 2 Schraubenlöchern gerissen oder abgebrochen sind :(
Hab für 2 halbwegs gute über ein Jahr gesucht.
Evtl. mal ausmessen und was von den Maßen her brauchbares suchen (etwas tricksen ist ja machbar) aber es sollte möglichst wenig auffallen. ;)

solltest Du was finden, bitte mal posten.

Gruß Ramon
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
3D Druck aus durchsichtigen Nylon. Etwas schleifen, etwas schwarzer Lack, etwas reflektierender Effektlack. Könnte eventuell wie das original aussehen. :hmmm:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
könnte klappen aber der Aufwand? und E-Nr?
Klar der Aufwand steht in keinem Verhältnis. Das die Steuscheibe wirklich schön durchsichtig wird dauert der Druck auch ewig. :D
Und die E Nummer fehlt trotzdem.
Ich hab mir das nur gerade überlegt, weil das bis jetzt der einzige Anwendungsfall für was durchsichtiges wäre (was mir bis jetzt eingefallen ist.)

@HowieEisentom könnte erstmal probieren seine Teile mit Kleber und Kunstatoffspachtel zu reparieren. Wenn die Risse vorher mit dem Dremel aufweitet werden, sodass es mehr Klebefläche gibt konnte das wohl wieder halten.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
@ Fred

wie wäre es wenn du nur einen Rahmen druckst wo eine "billig Scheibe" rein passt ;)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Das wäre eine gute Idee. :hmmm: :up:
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.001
Danke
3.129
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
E Nummer? auf ner Nummernschildbeleuchtung? hat da schon mal einer geschaut? Ist ja kein Rücklicht oder Scheinwerfer, wo es um Blendung oder Gefährdung gehen könnte.... da bin ich auch heikel.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.001
Danke
3.129
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
@ Fred

wie wäre es wenn du nur einen Rahmen druckst wo eine "billig Scheibe" rein passt ;)
Ich hab mal Blinkergehäuse aus VA gefräst.... und den Reflektor und das "Glas" von nem zugelassenen Blinker benutzt. Also baugleich, nur aus VA.
Mir wurde erklärt, das der Blinker als solches Typgeprüft ist. Also komplett.... geprüfte Einzelteile nehmen bringt rechtlich gar nix.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
geprüfte Einzelteile nehmen bringt rechtlich gar nix.
Vom prinziep her klar, aber wenn es so gemacht ist das keine Sau das sieht.........wurst ;)
Oder glaubst du die China E-Nr sind echt?

und ja wie du in #11 geschrieben hast, E-Nr muß sein :confused: bei uns ist alles extra genau :bier:
was nicht als "Fremdkörper" erkannt wird interessiert auch keinen :biglaugh:

Verstehen muß man es nicht, nur machen oder auch nicht :rofl:
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.001
Danke
3.129
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
ebend. ob ich jetzt n Druckteil nehme ohne Nr oder was reinpfrickel, beides nicht ganz legal.
Mir gings nur darum, das sich keiner in falscher Sicherheit wiegt.
Ganz blöde Idee wäre natürlich das E mit zu drucken.... die Diskussion kenne ich von Auspuffanlagen, wo paar Schlaubischlümpfe gemeint haben sie machen einfach die Prüfnummer rein......
Bei mir hat noch keiner geschaut ob auf der Nummernschildbeleuchtung irgendwas draufsteht.
Blinker, Scheinwerfer, Rücklicht. Klar. Hat ja auch mit Sicherheit anderer zu tun.
Die Aussage vom Chinamann kenne ich.... bestelle 1 Container von irgendwas und wir machen jedes Prüfzeichen drauf das du willst.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
880
Danke
1.086
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Ich hab dasselbe Problem gehabt und nach längerer Suche noch originale Neuteile gefunden.



Eventuell hast Du da auch noch Glück.

...
Noch ein Tipp dazu.
Man kann auch nach den orig. Z Nummernschildhaltern von MOPAR suchen. Da sind die Fassungen normalerweise mit dabei.

Ich hatte die Fassungen beim Teilestöbern zufällig genau so gefunden.
Wollte schon weiterblättern und dachte mir, hey, an dem angebotenen neuen Nummernschildhalter sind keine Löcher für die Fassungen, ahhh, weil die mit drin stecken... :blush:
Also, sofort gekauft und gefreut!

Klar, mit Halter dann etwas teurer, aber so hat man dann wenigstens neue und orig. Fassungen.

BTW: Den Nummernschildhalter konnte ich auch noch verwerten, weil mein eingebauter innen an einer Verschraubung gebrochen war, von der „Aktion“ des Vorbesitzers mal die klemmende Heckklappe zu öffnen...so wars für mich nur kleiner „Schmerz“... :biggrin:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Du hast das Ding also von meiner Favoritenliste gelöscht. Ich hätte es wissen müssen. :smilewinkgrin:
 
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
399
Danke
231
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
Habt vielen Dank für eure Hilfe und die guten Ideen!
Wenn ich jetzt unmittelbar keine neuen Originalteile bekomme, werde ich wohl auf die Hella Valuefit zurückgreifen. Der Anbieter ist hier im Ort und vlt. schaue ich dort einfach mal vorbei.
Sollte jemand ernsthaft welche drucken, dann würde ich mich an den (Entwicklungs-)kosten beteiligen.

Tom
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die Hella ValueFit sind (trotz e-Kennung) sehr hell.
Ich hab die als Positionsleuchten am Dachträger oben dran. Die Grenzen schon an Nebelleuchten im Vergleich zu den Birnen im Z
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Sollte jemand ernsthaft welche drucken,
Ich hab mich nun Mal an einem 3D-Druck versucht.

Meine alten Teile vermessen und auf deren Basis ein Modell erstellt.

Kennzeichenblende1.png Kennzeichenblende2.png
Kennzeichenblende3.png

Dieses Modell hab ich nun nach etwas testen erfolgreich aus durchsichtigen PETG gedruckt.

Gedruckt.jpg Support.jpg

Vergleich zum gebrochenen original nach Entfernen der zum Druck erforderlichen Stützstruktur:
Vergleich.jpg


Innenseite mit Chromeffektlack und die Außenseite mit schwarzem Strukturlack lackiert.
Chromeffekt.jpg Lackiert.jpg

Lichttest:
Licht.jpg

Eingebaut sieht der Prototyp so aus:
Prototyp.jpg

Anbei Bilder des montierten Prototyps (linke), neben dem original (rechts).
Eingebaut_Vergleich.jpg
3D_Druck.jpg Original.jpg

Die bereits entworfene TPU Dichtung fehlt noch und die Lampenfassung, sowie die Lage der Befestigungslöcher möchte ich noch geringfügig überarbeiten.


Wer nun also ernsthaft Interesse an einer solchen 3D Druck Lösung hat kann sich gerne bei Mir melden. :)

Da keine E Nummer drauf ist, ist das Teil selbstverständlich nur für den Offroadpark oder andere Privatgelände zu verwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nummernschildbeleuchtung beim ZJ- Ersatzmöglichkeit?

Nummernschildbeleuchtung beim ZJ- Ersatzmöglichkeit? - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Sicherung für Nummernschildbeleuchtung

    Sicherung für Nummernschildbeleuchtung: Hallo ma wieder i die Runde,   Meine Nummernschildbeleuchtung ist gestern ausgefallen. Denke nicht das es die Birnchen sind, sondern eher das die...
  • Nummernschildbeleuchtung Watt Zahl der Birne beim GC WG

    Nummernschildbeleuchtung Watt Zahl der Birne beim GC WG: Moin, kann mir jemand die Watt Zahl der Nummernschildbeluchtungsbirne nennen. Die Zahl auf der alten Glassockelbirne kann man leider nicht mehr...
  • Nummernschildbeleuchtung hinten

    Nummernschildbeleuchtung hinten: Hallo, weiß jemand wie die JEEP-Buchstaben auf der Griffeinheit an der Heckklappe beim Commander befestigt sind ? ( geklebt , geschraubt) Hatte...
  • Ähnliche Themen

    • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

      Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Sicherung für Nummernschildbeleuchtung

      Sicherung für Nummernschildbeleuchtung: Hallo ma wieder i die Runde,   Meine Nummernschildbeleuchtung ist gestern ausgefallen. Denke nicht das es die Birnchen sind, sondern eher das die...
    • Nummernschildbeleuchtung Watt Zahl der Birne beim GC WG

      Nummernschildbeleuchtung Watt Zahl der Birne beim GC WG: Moin, kann mir jemand die Watt Zahl der Nummernschildbeluchtungsbirne nennen. Die Zahl auf der alten Glassockelbirne kann man leider nicht mehr...
    • Nummernschildbeleuchtung hinten

      Nummernschildbeleuchtung hinten: Hallo, weiß jemand wie die JEEP-Buchstaben auf der Griffeinheit an der Heckklappe beim Commander befestigt sind ? ( geklebt , geschraubt) Hatte...
    Oben