Nummernschild an Dachgepäckträger Plattform, erlaubt ?

Diskutiere Nummernschild an Dachgepäckträger Plattform, erlaubt ? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Ist es erlaubt sein Nummernschild an der Dachgepäckträger Plattform zu befestigen? Hat das schon jemand von euch gemacht, was sagt der TÜV...

bepap

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
27
Danke
10
Standort
Kreis Ostholstein
Fahrzeug
JLU Rubicon
Hallo,

Ist es erlaubt sein Nummernschild an der Dachgepäckträger Plattform zu befestigen? Hat das schon jemand von euch gemacht, was sagt der TÜV oder die Polizei?


bepap
 

Det65

Guest
Wenn man es genau nimmt nicht, es heißt am Fahrzeug befestigen, der Dachträger gehört nicht zum Fahrzeug. Aber wo kein Kläger da auch kein Richter.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Zuletzt bearbeitet:
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Grundsätzlich sind die Kennzeichen lt. StVZO anzubringen. Ausnahmen sind möglich, wenn nicht anders anbringbar. Optische Gründe reichen nicht aus. Dies muß der Tüv bestätigen, die abweichende Höhe wird dann auf der Zulassungsstelle in die ZB1 eingetragen.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Für vorne gilt nur die Mindesthöhe von 200mm; eine Maximalhöhe ist nicht vorgegeben. Eine Anbringung am Dachträger ist demnach möglich.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
So in etwa?

1609430272734.png
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Für vorne gilt nur die Mindesthöhe von 200mm; eine Maximalhöhe ist nicht vorgegeben. Eine Anbringung am Dachträger ist demnach möglich.
Diese Vorgabe kenne ich auch.
Aber mal OT, erfassen die „bitte recht freundlich“ Kästen Nummernschilder in 2m Höhe überhaupt noch. ;-)
Nur mal so......

Servus
Rainer
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Da die "Kästen" von vorne fotografieren, ist das doch egal wie hoch das Kennzeichen hinten angebracht ist.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Da die "Kästen" von vorne fotografieren, ist das doch egal wie hoch das Kennzeichen hinten angebracht ist.
Die Diskussion geht ja gerade auf Richtung „von vorne“.
Vielleicht sollte der TE seine Frage hier mal gezielt auf vorne oder hinten spezifizieren.
Ein Bild von hinten ist ohne zeitgleichen Boxenstop zumindest leicht anfechtbar, zumindest in D.
Von vorn, mit Portraits ist es sehr aber schwer.

Servus
Rainer
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.568
Danke
5.958
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Aber mal OT, erfassen die „bitte recht freundlich“ Kästen Nummernschilder in 2m Höhe überhaupt noch. ;-)
Servus Rainer,

da die „blitzdingenskisten“ auch perfekte Portraits von Brummifahrern anfertigen - und die sitzen höher als als ein Dachträger auf einem Jeep - kannst du davon ausgehen, dass du dein Kennzeichen mit der Montage oberhalb des Scheibenrahmens nicht aus dem Erfassungsbereich bringst.. ;)

Gruß
Todi
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Hab‘s mir schon gedacht, aber mal OT in die Runde geworfen.
Gebe jetzt für dieses Jahr damit auch schon Ruhe.

Rutscht gut rüber
Rainer
 

bepap

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
27
Danke
10
Standort
Kreis Ostholstein
Fahrzeug
JLU Rubicon
Hallo,

Schönen Dank für die vielen Antworten. Es geht mir um das hintere Nummernschild, so wie auf dem Foto bei der G Klasse, nur das ich das Nummernschild am Dachträger fest machen wollte. Ich muss dann nur noch Strom hochkriegen für die Beleuchtung. Also wenn da einer von euch schon Erfahrung gemacht hat, wie man zum Dachträger Strom verlegt wäre ich für alle Tipps dankbar.

Gruß

bepap
 
Thema:

Nummernschild an Dachgepäckträger Plattform, erlaubt ?

Nummernschild an Dachgepäckträger Plattform, erlaubt ? - Ähnliche Themen

  • XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung

    XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung: Hallo zusammen, aufgrund mehrere kleine Roststellen an meiner Heckklappe, habe ich angefangen die Heckklappe nackig zu machen. Unter meinem...
  • Größe Nummernschild hinten Rubicon

    Größe Nummernschild hinten Rubicon: Hallo, kann mir jemand sagen, wie groß hier die Fläche ist bzw wie groß das Nummernschild sein darf (unabhängig von den Problemen bei der...
  • Kleines Nummernschild Tipps?!...

    Kleines Nummernschild Tipps?!...: Hallo, ich möchte mein Nummernschild verkleinern....Compass Hybrid BJ 2021 MR -XX 99 ( Beispiel)! Wer hatte die gleiche Idee? Wie setze ich das am...
  • Nummernschild Heckblende

    Nummernschild Heckblende: Hi weiss jemand ob es eine Heckblende für das hintere Kennzeichen gibt. Da wo nur 2 oder gar kein Loch drin ist. ich hab ein ganz kleines...
  • Welche Größe des Nummernschild bei Montage unter linker Rückleuchte

    Welche Größe des Nummernschild bei Montage unter linker Rückleuchte: Hallo, das ich frisch einen JKU erworben habe und diesen gleich mit den richtigen Kennzeichen abholen möchte bräuchte ich die Größe für das...
  • Ähnliche Themen

    • XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung

      XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung: Hallo zusammen, aufgrund mehrere kleine Roststellen an meiner Heckklappe, habe ich angefangen die Heckklappe nackig zu machen. Unter meinem...
    • Größe Nummernschild hinten Rubicon

      Größe Nummernschild hinten Rubicon: Hallo, kann mir jemand sagen, wie groß hier die Fläche ist bzw wie groß das Nummernschild sein darf (unabhängig von den Problemen bei der...
    • Kleines Nummernschild Tipps?!...

      Kleines Nummernschild Tipps?!...: Hallo, ich möchte mein Nummernschild verkleinern....Compass Hybrid BJ 2021 MR -XX 99 ( Beispiel)! Wer hatte die gleiche Idee? Wie setze ich das am...
    • Nummernschild Heckblende

      Nummernschild Heckblende: Hi weiss jemand ob es eine Heckblende für das hintere Kennzeichen gibt. Da wo nur 2 oder gar kein Loch drin ist. ich hab ein ganz kleines...
    • Welche Größe des Nummernschild bei Montage unter linker Rückleuchte

      Welche Größe des Nummernschild bei Montage unter linker Rückleuchte: Hallo, das ich frisch einen JKU erworben habe und diesen gleich mit den richtigen Kennzeichen abholen möchte bräuchte ich die Größe für das...
    Oben