NSL-Schalter bei einem TJ Bj 96.

Diskutiere NSL-Schalter bei einem TJ Bj 96. im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Erst einmal ein nettes Hallo ins Forum. Bin recht neu hier und habe seit Juli einen TJ Bj. 96. An der alten Stoßstange war eine...
Schwanenberger

Schwanenberger

mit "Püppi"
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
104
Danke
106
Standort
Erkelenz-Schwanenberg
Fahrzeug
Wrangler tj, Bj. 1996
Erst einmal ein nettes Hallo ins Forum. Bin recht neu hier und habe seit Juli einen TJ Bj. 96. An der alten Stoßstange war eine Nebelschlussleuchte verbaut. Habe jetzt eine neue Stossstange dran gemacht und eine neue NSL montiert. Stellte dann fest, das ich nicht mal den Schalter finde, wo ich die NSL mit anmachen kann. Sorry, aber ich finde echt nix. Wer weiß dass?
Gruß
Jürgen
 
MacDriver

MacDriver

Member
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
401
Danke
454
Standort
Grevenbroich
Hab ich zwar noch nie benutzt, die Funktion müsste aber im Blinkerhebel enthalten sein. Hast Du keine Bedienungsanleitung an Bord?
 
Schwanenberger

Schwanenberger

mit "Püppi"
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
104
Danke
106
Standort
Erkelenz-Schwanenberg
Fahrzeug
Wrangler tj, Bj. 1996
Leider habe ich keine Bedienungsanleitung. Der Blinkerhebel ist aber sehr spartanisch. Man kann ihn nicht drehen, sondern nur für Fernlicht ziehen. Sonst keine Funktion.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das stimmt nicht. Alle Export-Versionen hatten eine NSL. War in Europa auch 1996 schon vorgeschrieben. Hier siehst du den Schalter direkt neben dem Aschenbecher. Erst spätere Versionen haben die NSL-Bedienung im Blinkerhebel.

 
MacDriver

MacDriver

Member
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
401
Danke
454
Standort
Grevenbroich
Ich zitiere aus meiner Anleitung (Bj. 2005). Möglicherweise ist das bei Deinem älteren Modell aber doch wieder anders.

Nebelschlussleuchten - Je nach Ausstattung
Der Schalter für die Nebelschlussleuchten ist im Kombischalterhebel integriert. Zum Einschalten der Nebelschlussleuchten Standlicht oder Scheinwerfer (Abblendlicht) einschalten und das Ende des Kombischalterhebels herausziehen.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Siehe Beitrag über dir.
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
also nur die Import,hatten keine.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Import ist wohl auch der falsche Ausdruck. Sie wurden ja in den USA für die USA (Kanada und Mexiko mal außen vor) hergestellt. Zu einem BMW, der in München hergestellt wurde, würde ja auch niemand Importfahrzeug sagen. Zu einem in Frankreich hergestellten Renault aber schon.
 
Schwanenberger

Schwanenberger

mit "Püppi"
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
104
Danke
106
Standort
Erkelenz-Schwanenberg
Fahrzeug
Wrangler tj, Bj. 1996
Wir kommen der Sache näher. Es stimmt. Ich habe einen "Import". Das Fahrzeug wurde nicht für EG hergestellt, sondern mit Einfuhrpapieren importiert. Also habe ich wohl keinen Schalter dran. War also bisher nur "Attrappe" als NSL. Werde noch vorne Nebelscheinwerfer anbauen und dann eben einen zusätzlichen Wippschalter hierfür installieren.
Danke für die Auskünfte.
 
Schwanenberger

Schwanenberger

mit "Püppi"
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
104
Danke
106
Standort
Erkelenz-Schwanenberg
Fahrzeug
Wrangler tj, Bj. 1996
Ach ja. erstaunlicherweise habe ich einen tj der Baujahr 95 ist und Anfang 96 in Deutschland zugelassen wurde. Scheint wohl einer der ersten TJ zu sein.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... das scheint ein Modelljahr '96, das noch `95 produziert wurde und dann `96 zugelassen wurde.
Daher dürfte der TJ ein Exemplar aus dem ersten Modell-Jahrgang sein.
Versuche doch mal die VIN des Jeeps zu checken - dann solltest Du es genau wissen.
www.vin.cherokee-xj.de

Unabhängig davon - ich kann mir nicht vorstellen, dass man zur Zulassung nur eine Leuchte
ohne Schalter montiert hat. Der Schalter ist garantiert irgendwo 'dazwischen gehängt'.
Die regelmäßige Überprüfung von TÜV & Co. hätte dieses Manko schon aufgedeckt :coolman:

Subjektiv - es muss ja eine Verkabelung da sein, der man folgen könnte.
Der Schalter sollte sich auf diesem Weg finden lassen - rational sollte man es erwarten.

:wave:
Bodo
 
Schwanenberger

Schwanenberger

mit "Püppi"
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
104
Danke
106
Standort
Erkelenz-Schwanenberg
Fahrzeug
Wrangler tj, Bj. 1996
Hallo Bodo,
danke für den Hinweis. Zumindest geht ein "weißes" Kabel von der NBL in den Kabelbaum hinein. Kann mir auch nicht vorstellen, das die Rückleuchte nur Attrappe ist. Habe schon den Lichtschalter in alle möglichen Positionen bewegt....gezogen....gedreht etc.
Die Menge der Schalter ist ja sehr übersichtlich. Mal sehen, ob ich feststellen kann, wo der weiße Kabel hingeht. Werde deinem Rat mal folgen.
Ach ja.....TÜV.....bin ja schon älter und habe einige Autos....bisher wurden beim TÜV immer nur Licht. Blinker, Bremslicht etc. überprüft.....die NSL noch nie.
Habe jetzt schon mal einen Kippschalter bestellt. Neben dem Aschenbecher ist bei meinem noch eine Position frei dafür.
Wenn ich fertig bin (egal wie) schreib ich mal.

Gruß aus dem Rheinland
Jürgen
 
Schwanenberger

Schwanenberger

mit "Püppi"
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
104
Danke
106
Standort
Erkelenz-Schwanenberg
Fahrzeug
Wrangler tj, Bj. 1996
Hallo Bodo nochmal.......Nach Eingabe der Fahrgestellnummer hat das System mir zwar angezeigt um welches Fahrzeug es sich handelt, aber leider wollen die Geld für mehr auskunft. Lohnt sich das?? Ich kenne das Portal nicht
 
Schwanenberger

Schwanenberger

mit "Püppi"
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
104
Danke
106
Standort
Erkelenz-Schwanenberg
Fahrzeug
Wrangler tj, Bj. 1996
so, jetzt hab ich es gefunden. Gebaut wurde der Wrangler in 02.96.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Du brauchst kein Geld für sowas ausgeben. Die Infos sind sowieso entbehrlich, weil auch an anderer Stelle recherchierbar. Das das ein Jeep ist, wirst du ja selbst schon erkannt haben. Das der in Toledo gebaut wurde, weiß jedes Kind. Das das ein Mehrzweck-Pkw ist, interessiert nicht die Bohne. Ob du einen Sport oder Sahara hast, wirst du selbst schon mitbekommen haben. Das das eine offene Karosserieausführung ist, sollte dir nicht verborgen geblieben sein, ebenso ob du den 4 Liter oder den 2,5er Motor hast. Also für was willst du jetzt zahlen??

Das genaue Produktionsdatum bis runter zur Stunde sagt dir die FIN sowieso nicht. Schau mal an deine linke A-Säule oberhalb des Türschlosses. Bei dir müsste da eine Sicherheitsplakette kleben. Hat einen auffälligen großen Strichcode.

Das ist die E-Datenplakette für Exportmodelle. Unter Date of MFR und MDH siehst du, wann er genau gebaut wurde. Das findest du auch auf der Sicherheitsplakette. Hier als Beispiel 21.09.1998 10 Uhr.

 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... aber leider wollen die Geld für mehr Auskunft. Lohnt sich das ?? Ich kenne das Portal nicht
Nein - die können Dir kaum etwas sagen, was aktuell nicht schon bekannt ist.
Die erste Priorität hat das Modelljahr, damit man die Ersatzteile für das richtige Modell bestellt.
Das Zulassungsjahr ist oft ein anderes ....
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Bei meinem 98er TJ saß der Schalter wie im Bild (#5) neben dem Aschenbecher. Wenn diese Steckposition frei ist, muss ein neuer Schalter her. Oder man schraubt sich an geeigneter Stelle einen Schalter ins Armaturenbrett
 
Schwanenberger

Schwanenberger

mit "Püppi"
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
104
Danke
106
Standort
Erkelenz-Schwanenberg
Fahrzeug
Wrangler tj, Bj. 1996
Hab mir den Kippschalter gestern noch bestellt. Die Steckposition ist noch frei, also fehlt der Schalter. Vielen Dank für die Auskünfte. Bin mir jetzt sicher.
Gruß
Jürgen
 
Thema:

NSL-Schalter bei einem TJ Bj 96.

NSL-Schalter bei einem TJ Bj 96. - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Zündschloß Schalter

    Zündschloß Schalter: Anlasser geht nicht zuverlässig, also neue Erkenntnis - wenn ich den Zündschoß Schüssel bei der letzten Stufe zum anlassen ganz langsam drehe...
  • Nss schalter Rückfahrschalter

    Nss schalter Rückfahrschalter: HAllo liebe Gemeinde, Kann mir jemand helfen und genau schreiben wo beim jeep grand cherokee Bj. 2013 der Rückfahrschalter liegt? Vielleicht gibt...
  • Jeep GC Schalten geht nicht?

    Jeep GC Schalten geht nicht?: Hallo Leute! In der Bedienungsanleitung steht dass das + und - welches man mit dem wählhebel bedienen kann, die gänge manuell rauf und runter...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Ähnliche Themen

    • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

      Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
    • Zündschloß Schalter

      Zündschloß Schalter: Anlasser geht nicht zuverlässig, also neue Erkenntnis - wenn ich den Zündschoß Schüssel bei der letzten Stufe zum anlassen ganz langsam drehe...
    • Nss schalter Rückfahrschalter

      Nss schalter Rückfahrschalter: HAllo liebe Gemeinde, Kann mir jemand helfen und genau schreiben wo beim jeep grand cherokee Bj. 2013 der Rückfahrschalter liegt? Vielleicht gibt...
    • Jeep GC Schalten geht nicht?

      Jeep GC Schalten geht nicht?: Hallo Leute! In der Bedienungsanleitung steht dass das + und - welches man mit dem wählhebel bedienen kann, die gänge manuell rauf und runter...
    • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

      AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
    Oben