NP231 Yps

Diskutiere NP231 Yps im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo alle zusammen... ich hatte ja das problem mit VIB´s mit der hinteren kardan. (nach einer genommenen vorfahrt hat alles angefangen... ) VTG...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phatzo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
Hallo alle zusammen...

ich hatte ja das problem mit VIB´s mit der hinteren kardan. (nach einer genommenen vorfahrt hat alles angefangen... ) VTG kaputt getauscht kardan rein usw... ist zu lang um alles nochmal zu schreiben.. punkt ist das ich die kardan wellen beim richten hatte und bei der hinteren festgestellt wurde das die kappen vom KG schon die "behausung" (also wo das KG drinne sitzt) schon ein bisle durch war. kein prob. neue drehen lassen (profi), und gut is. welle drin und vib´s sind weiter da. vorher gab es noch den verdacht der sich jetzt bestätigt hat das dass lager hinten am asugang im VTG durch ist wegen den vib´s die vorher da waren und alles schön kaputt oder angeschlagen haben... jetzt meine frage:

wie bau ich das lager aus. das probl. hier ist, das ich noch garantie von DC habe und wenn ich das VTG auf mache erlischt diese... wenn ich also das hintere lager wechseln kann ohne das ganze ding auseinander nehmen zu müssen wäre das wirklich gut... ich sitz ja wie alle wissen in Budapest... einen richtigen mechaniker hab ich nicht mehr da meiner aufgehört hat... B)
in meinem service buch (original) ist nicht genau beschrieben wie das raus genommen werden kann...

bitte um hilfe und tips :yes:

mfg

Martin aus Budapest...

P.S.: wenn was nicht verständlich ist her mit den fragen.. :top: ich erkläre manchmal etwas unverständlich was wegen den sprachen ist, weil ich hier manchmal bis zu drei auf einmal rede und schreibe...
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Wenn du schön sachte mit der Dichtmasse machst und dir die originale RTV Dichtmasse holst,dann fällt es kaum auf.

Du brauchst ein neues Lager, nen Simmering, 3l ATF +4 und ne Tube RTV Dichtmasse.
ein bissel geduld,aber es geht eigentlich sehr schnell.

Warum hast du dir Buchsen fürs Kreuzgelenk drehen lassen,hol dir doch mal ein paar neue kostet nicht viel.

Grüße René
 

phatzo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
hallo,

ich hatte neue drin.. nur waren die ein bisle lose in der halterung... deshlab hat mir der dreher gesagt das da neue buchsen gemacht werden müssen dazu.. ich wollte die kardan eigentlich nur wuchten lassen.. weil die dinger aber lose waren hätte das wuchten keinen sinn gemacht (wurde mir gesagt) mitlerweise hat sich heruasgestellt das die seite von meiner kardan die aus dem VTG raus schaut zu weit in richtug Diff. ist. also die hebel wirkung oder sowas nicht genug ist. ich hab hier mal bilder gelinkt

http://martin.domenys.com/jeep/hinterekardan/

anscheinend wurde da als der wagen repariert wurde wieder gemurxt.. (leider). kann sein das wenn ich die antriebswelle im VTG noch bisle kürzer mach es dann besser wird????

wie gesagt war es bevor ich den unfall hatte super. keine vibs oder ähnliche probleme... :coolman:
 

phatzo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
falsch, ich hab beide kreuze mitlerweile gewechselt und auch geschmiert soweit das nötig war. jetzt letzens hab ich sogar eine seite (die zum VTG) die kappen vom KG drehen lassen weil die original KG (wo eigentlich reingehören) spiel hatten. weil ich aber immernoch Vib´s habe ist enweder das lager hinten am sack oder wie mir noch gesagt wurde hängt das endstück (auf der seite zum VTG) der flansch zu weit raus und die hebel wirkung ist nicht genug. der flansch müsste normalerweise tiefer im VTG sein. deshalb war auch meine frage, das wenn ich die antriebs welle (das ding im VTG was hinten raus schaut) noch kürzer mach damit das endstück näher am VTG sitzt, meine Vibs dann möglicher weise weggehen.

ich mach bald neue bilder dann seht ihr auch das ich die KG´s neu getauscht habe. dann noch die knickwinkel und mal sehen was ihr so auf fern diagnose sagen könnt. gibt mir bitte ein oder zwei tage. hab viel zu tun und komm nicht immer dazu am auto zu schrauben.. :coolman:

mfg aus Bp.

Martin
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Dreh mal deine Achse nach unten das der Winkel gleich dem am VTG ist und du wirst sehen dann ist Ruhe
 

phatzo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
also meinst du die keile die ich fresen lassen hab, sind zu viel im winkel? (ca.3° und 0.5 oder 1cm hoch an der dicksten stelle) ich hab gedacht das der winkel zum VTG so oder zumindest ähnlich sein soll wie auf dem bild in meinem link zu den bildern.... (kann sein das ein hauch zu viel ist) aber gut, ich mach das mal. keile raus und mal kugge :coolman: ich mach dann auch bilder davon. :coolman:

das mit der hebe wirkung wie funzt das? bin leider nicht so gut in physik und beschäftigt hat mich das bis jetzt auch nicht so viel...

danke schon mal für jeden tip und erklärungen.

mfg aus Bp.

Martin
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
hebelwirkung ist da nicht
lies dir mal diesen link durch, dann solltest du es verstanden haben

entweder du drehst die achse runter oder du besorgst dir ne doppel-gelenk-welle
 

phatzo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
also ich versteh das schon.. nur hab ich hier in budapest immer wieder die erfahrung gemacht das hier in irgend einer weise rum gepfuscht wurde und ich somit aus dem heraus auch immer wieder probleme habe. der eine sagt mir mach keile rein der andere das die konstelation totaler müll ist, noch einer mach keile raus und gut is etc.....
ich steh kurz davor den wagen still legen zu lassen auf zu bocken und mich in 2 jahren wieder darum zu kümmern nachdem ich mich ausreichend info besorgt hab und mich keiner mehr verarschen kann...
mein problem ist, das meine hintere diff. leicht nach rechts verschoben ist (also nicht mittig ist) nach aussage von einem mechaniker macht das nix weil sich die axe um sich selber dreht... ein anderer mechaniker hat mir gesagt nachdem er die bilder gesehen hat die ich auch hier als link gepostet habe das die ganze sache ein super pfusch ist und (ich mir eigentlich den eagen und mein VTG mit der zeit schiesen werde) und er mir einen SYE kit und ne angefertigte hintere CV kardan verbaut (kostenpunkt 2200euro) mit einbau. gut, er ist und macht das offensichtlich professionel und das stell ich auch nicht in frage, nur hab ich das geld nicht im moment und brauch eine mögliche übergans lösung. das er verkaufen möchte ist auch keine frage und das er sich seine kundschaft zwecks seiner beliebtheit wegen der guten arbeit die er macht (profi eben) keinen murx macht ist auch klar. eine übergangs löung konnte er mir so nicht sagen weil es in seinen augen auch murx oder nur halbe sache wäre. versteh ich auch voll und ganz nur möchte ich den wagen nutzen und mir keine kardan aus irgend einem super stahl der für öl bohrungen genutzt wird haben sondern eine die einfaches gelände und strasse aushält. basta. (die kardan aus dem stahl hat er und kostet für vorne und hinten 5000 euro)
der gleiche hat auch gemeint das wenn ich den antriebs strang (also aus dem VTG herauskommende welle) kürze, verstärkt sich die hebel wirkung und ich mach mir alles noch mehr kaputt... ich bin kein physiker und war nur durchschnitt in der schule... aber normalerweise sollte sich das doch verbessern wenn die welle jetzt zu weit draussen ist.... oder???

hier die bilder jeep kardan von meiner kardan (hinten) die von meinem mechaniker selb gebruzelt gemacht wurde. bis vor meinem unfall (mir wurde die vorfahrt genommen) lief alles ok.

ich nerv bestimmt schon mit dem thema nur wurde ich schon so oft voll gelallt (nicht falsch verstehen, gilt nicht für hier) das ich total die schnauze voll hab und ich den eindruck habe das ich ein fass ohne boden auf vier rädern habe weil andere immer rum gemurxt haben... ;) :cry:

mfg

Martin

P.S.: danke aber für die hilfe stellung ich werd die selbst gemachten keile mal raus nehmen und schauen. hatt ich eh vor nur noch keine zeit gehabt. ihr seit echt super net hier ein lob ist das :(
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
P.S.: danke aber für die hilfe stellung ich werd die selbst gemachten keile mal raus nehmen und schauen. hatt ich eh vor nur noch keine zeit gehabt. ihr seit echt super net hier ein lob ist das :(
Wie jetzt, hast du nicht mal eine halbe Stunde Zeit? Das gäbe mir aber zu denken :cry:
 

phatzo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
also bei mir ist das kiene halbe std. ich hab kein loch (ich weiss nicht wie das auf DE heisst) wo ich mit dem auto längs drüber fahren kann damit ich drunter rum schrauben kann... somit muss ich das mit wagen hebern anheben und dann mit meiner knarre und ner kurzen nuss rum spielen dann noch nach helfen mit nem schrauben schlüssel. das alles unter dem auto und so lange bis ich das zeug dann raus nehmen kann... letztes mal hat mich die aktion knapp 2 std gekostet... dazu kommt noch das mir die stossdämpfer halterungen falsch angebracht wurden und ich bei der einen nicht so gut and die schruabe ran komme... abrschauren und anziehen geht zwar schon ist aber ein gefummel...

dazu arbeite ich von morgens um 6 bis abends um 8. bis ich heim komme ist neun und dann bin ich froh ne dusche und mein bett zu sehen. vorher noch ein bisle mit wauwau spielen und dann schlafen... bis halb 5... zur zeit hab ich eben keine.. leider.. ;)

wenn ich damit fertig bin poste ich neue bilder :cry: damit man sieht was ich da gemacht hab...

hier nochmal danke für eure hilfe stellung und rat :(

mfg aus Budapest

Martin
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Ich denke mal was da vibriert ist die "selbst gebruzelte " Kardanwelle von deinem Mechaniker. Du hast PN
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
und er mir einen SYE kit und ne angefertigte hintere CV kardan verbaut (kostenpunkt 2200euro) mit einbau.

(die kardan aus dem stahl hat er und kostet für vorne und hinten 5000 euro)
besorg dir mal ein paar werkstatthandbücher und leg selber Hand an
wenn ich sowas lese, wird mir klar das da jemand nen Goldesel sucht

sye und doppel-gelenk-welle kosten zusammen keine 800$ (jetzt sag mir nicht das ihr 150% Zoll zahlt)
Einbauzeit für nen erfahrenen Mechaniker 3 h (ich bau den kram in 4h ein)

kardan für 5k? Sind die vergoldet?
Für mich ließt sich das als wenn er dich abzockt
:cry:
 

phatzo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
nee die welle von ihm ist aus nem spezial stahl... kann ja sein das er profi ist.. und am preis na ja... das geld hab ich nicht und somit auch nicht was ich brauch. ich hab hanbücher dazu noch original DC für mein baujahr. nur leider kein richtiges werkzeug und auch keinen platz wo ich mich damit austoben kann...
die keile raus nehmen werden mich schon min 2std kosten weil ich keine lange nuss hab... werd wohl eine kaufen... da ich letztes mal so viel fummeln musste...

ne 150% sind das nicht der kollege ist ja auch im ösiland.

mfg aus Budapest.

martin
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
... da gibt es kein Spezialweltraumstahl für solche Kardanwellen. Beim hinternen Teil ist der Flansch abgesägt und das Vorderteil ist von einer vorderen Welle. Die Wandstärke ist so ca. 2-3mm ganz normales Rohr aus dem man auch Auspuffe macht.
 

phatzo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
ich mach jetzt mal die selbst gemachten keile raus. dann schau ich mal was die welle dazu sagt... mein problem ist eben das ich finanziel gerade im keller steh und noch andere wichtigere sachen anfallen... super lieb von euch das ihr so viel info dazu gibt aber wenn ich mir das nicht leisten kann im moment dann käme nur eine spände in frage.... :( (kleiner witz).

ein weiterer grund warum ich hier einen thread auf gemacht habe. bis jetzt war das forum immer für einen da... egal was für fragen anfielen egal wie dumm oder nervig... eine antwort war immer da (ob jetzt bisle bissiger oder nicht ist egal) geantwortet wurde und wird immer... das ist was ich einfach super finde und alleine deswegen schon jeden hier im forum gerne hier in Budapest begrüsse wenn einer von euch mal in die richtung kommt ;) :cry:

ich meld mich wie ich vorran kam mit meinem hinteren kardan projekt.

mfg aus Bp

Martin
 

phatzo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
Hallo leute,

@Wolfram
ich hab die kele raus. (mach nacher bilder). die vibs. haben sich verringert, sind aber noch da. ich vermute weil mein diff nicht mittig sitzt... ich werde meine alte wieder verlangen und beide zum verkauf freigeben und mir eine XJ DANA 44 in planung legen.. jetzt hab ich das so, richtig verstanden glaub ich... (das mit den winkeln usw...)

wenn ich den wagen still lege, werde ich genug zeit haben daran rum zu basteln bzw. alles schön her zu richten.

danke für die tips.

mfg aus Bp.

Martin
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo!

Eigentlich schon mal was von Groß- und Kleinschreibung gehört?

Gruß Ralf
 

phatzo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
klar nur hab ich mr vom chaten angwöhnt das ich alles klein schreibe... warum? ist das ein problem?
zeichen setz ich ja manchmal damit es noch lesbar ist...

:cry:

Martin
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
klar nur hab ich mr vom chaten angwöhnt das ich alles klein schreibe... warum? ist das ein problem?
für mich nicht :(
kannst du nochmal ein paar Bilder machen auf dennen man sieht wie weit dein diff versetzt ist?
an deinem auto wurde ja nun schon so viel gepfuscht, ne neue achse bedeutet da noch nicht das du dann keine vibrationen mehr hast
hast du eigentlich nen 4,0 oder nen 2,5l?
:cry:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

NP231 Yps

NP231 Yps - Ähnliche Themen

  • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

    NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
  • NP231 rasselt

    NP231 rasselt: Hallo,   mein 94er XJ 2.5l Schalter mit NP231 VTG hasselt inzwischen kräftig. 2WD / 4WD mit Gas / ohne Gas....einfach immer. Bisher habe ich mich...
  • Verteilergetriebe NP231 vs. NP242

    Verteilergetriebe NP231 vs. NP242: Guten Abend, wo liegt der Unterschied zwischen NP231 und NP242 ? Kann mir jemand weiterhelfen ?
  • CV Kardanwelle an orginal NP231

    CV Kardanwelle an orginal NP231: hi   hat jemand von euch Erfahrung damit.   in der Bucht gibt es CV Kardanwellen aus USA die einfach statt der Originalen Welle auf das NP231...
  • Verteilergetriebe NP231, Simmerring

    Verteilergetriebe NP231, Simmerring: Hallo zusammen,   ich fahren einen XJ Baujahr 2000, 2.5 Benziner, Limited. Ich wollte heute den Simmerring am Verteilergetriebe Ausgang hintere...
  • Ähnliche Themen

    • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

      NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
    • NP231 rasselt

      NP231 rasselt: Hallo,   mein 94er XJ 2.5l Schalter mit NP231 VTG hasselt inzwischen kräftig. 2WD / 4WD mit Gas / ohne Gas....einfach immer. Bisher habe ich mich...
    • Verteilergetriebe NP231 vs. NP242

      Verteilergetriebe NP231 vs. NP242: Guten Abend, wo liegt der Unterschied zwischen NP231 und NP242 ? Kann mir jemand weiterhelfen ?
    • CV Kardanwelle an orginal NP231

      CV Kardanwelle an orginal NP231: hi   hat jemand von euch Erfahrung damit.   in der Bucht gibt es CV Kardanwellen aus USA die einfach statt der Originalen Welle auf das NP231...
    • Verteilergetriebe NP231, Simmerring

      Verteilergetriebe NP231, Simmerring: Hallo zusammen,   ich fahren einen XJ Baujahr 2000, 2.5 Benziner, Limited. Ich wollte heute den Simmerring am Verteilergetriebe Ausgang hintere...
    Oben