NP/NVG 242 im JK ??? Hat jemand schon mal sowas gewagt???

Diskutiere NP/NVG 242 im JK ??? Hat jemand schon mal sowas gewagt??? im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute, da mich der serienmäßige Allradantrieb nervt würde ich gerne auf etwas vernünftiges mit permanentem Allrad umbauen. Ich habe einen...

Gelöschtes Mitglied 43607

Guest
Hallo Leute,

da mich der serienmäßige Allradantrieb nervt würde ich gerne auf etwas vernünftiges mit permanentem Allrad umbauen.
Ich habe einen Geländewagen, da muß der Antrieb auf alle vier Räder erfolgen, IMMER !
Es gibt für mich wirklich keinen nachvollziehbaren Grund warum ich mit so einem Koffer mit 2WD rumeiern soll...
Wenn ich Heckantrieb will setze ich mich in meinen Lotus. Bei einem Geländewagen gehört der Allradantrieb permanent (plus Sperren...)
Meine Meinung... Punkt!

Ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht und es hat sich herauskristallisiert, daß wohl das NVG 242 genau das ist was ich will.
Permanenter Allrad (die 2WD-Option wird von mir nicht genutzt werden...) mit sperrbarem Mitteldifferential und das ganz ohne defektanfällige, schweineteure Viscosperren.


Nun also ein paar Fragen:
-Hat jemand so einen bzw. ähnlichen Umbau gemacht?
-Passen die Antriebsflansche von meinem JK auf die Abtriebswellen?
-Kann man, falls nötig, evtl. auch nur die Innereien vom 242 in mein 241(stimmt das???) einbauen? Mich interessiert lediglich dieses Mittendifferenzial....

Und Leute, BITTE, BITTE kein Forums-Halbwissen. Mich interessieren AUSSCHLIESSLICH belastbare Antworten!!!


Viele Grüße, Jürgen
 

Gelöschtes Mitglied 43607

Guest
Naja, was bedeutet denn "Geld vorausgesetzt"?
Paar Kröten für paar kleine Teile? Oder richig vieeeel Kohle für irgendein blablabla......??????????????????????????????????????????
???????????????????????????????????????????
??????????????????????????????????????????
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Du wolltest doch fundierte Infos haben und kein Geschwafel...
Warum befasst Du dich jetzt in deiner Antwort nur mit der Aussage, die allgemeiner Natur war und ignorierst den Link, der zeigt, dass es möglich ist?
Sorry, aber bin dann raus hier...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da macht Herr Kfz-Meister aber ne ganz schöne Ansage...vielleicht sollte er mal bei der Innung nachfragen...
 

Gelöschtes Mitglied 43607

Guest
Ähmmm, erstaml möchte ich mich an dieser Stelle für meine blöde Antwort entschuldigen.
Man sollte halt nicht, nachdem man in einem Irish-Pub versumpft ist noch irgendwelche Kommentare abgeben...
Da kommt man ziemlich schnell so richtig a....lochmäsig rüber...... Sorry!

Und natürlich habe ich das Video angesehen. Das war sehr gut und hat mir auch schon einiges gebracht.
Danke für den Link!

Schönes Wochenende und viele Grüße,
Jürgen
 
Modellbaufritze

Modellbaufritze

Member
Mitglied seit
26.12.2006
Beiträge
92
Danke
1
Standort
Gerlingen
Vielleicht bei dem Umbau auch beachten, dass die 242 Kette nicht die aller Stabilste ist und diese sich im dauerhaften Allradbetrieb gerne mal längt. Insbesondere bei großen und schweren Reifen, was ja in der JK-Welt nicht unüblich ist.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Es gibt bei Flitty Motorsport Adapterplatten um Verteilergetriebe aus dem Toyota Prado 120/150 zu nutzen. Das sind Torsen VTG welche richtig Stabil sind. Ob Atlas was vergleichbares hat, weiß ich nicht. Für n Toyota VTG wirst du sicher 5000€ los.

Das NP242 wird bewusst nicht eingebaut. Auch wird beim Amerikanischen Rubicon JL kein Permanent Allrad verbaut (anders als bei der EU Version) weil dieses einfach nicht so stabil ist wie das 231. Fällt hier in Europa halt kaum auf, da die wenigsten mit ihren JL richtig Gelände fahren. Jl hat das MP3022 verbaut. Das MP3022 soll immerhin stabiler wie das 242 sein.

Gebrauchte, gute 242 bekommt man für ca. 250-1000€. Adapterplatte je nach Getriebe brauchst du auch noch. Das MP3002 wird bei ca 4000€ liegen.

Lg
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Am besten das Viergang Atlas mit 10:1 maximale Untersetzung, da hast dann richtig Dampf.

Gibts aber soweit ich weiß nur als zuschalt Allrad.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Am besten das Viergang Atlas mit 10:1 maximale Untersetzung, da hast dann richtig Dampf.

Gibts aber soweit ich weiß nur als zuschalt Allrad.
Das funktioniert nur im 3,8ter JK bis BJ 2009 oder so. Danach flippt die Elektonik aus wenn die Raddrehzahl plötzlich nicht mehr zu den Soll-Werten passt, da sich keine 2 weiteren Untersetzungsgruppen einprogrammieren lassen. Echt schade, sonst wärs bei mir schon drinn.

Lg
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Danach flippt die Elektonik aus wenn die Raddrehzahl plötzlich nicht mehr zu den Soll-Werten passt, da sich keine 2 weiteren Untersetzungsgruppen einprogrammieren lassen.
Das könnte man elektrisch lösen, indem man das ABS Signal auch übersetzt. Ich bin da generell ziemlich angstfrei, aber das ABS Signal verändern würd ich jetzt nicht machen bei einem Auto, welches im Strassenverkehr bewegt wird.

Hab den Text aus dem Ami Forum nicht gelesen, wenn ich mir aber die Bilder anschaue, dann müsste so ein Umbau absolut machbar sein, wenn man eine Drehbank und eine Fräsmaschine hat um sich die Adapter und Halterungen herzustellen.

Das Problem bei solchen Umbauten sehe ich eher darin, dass unsere Gesetzeslage davon ausgeht, dass man sein Auto so fährt, wie man es gekauft hat. Würde ich in den USA leben, dann würde ich wohl regelmässig solche "Spinenreien" machen, hier ist mir das alles viel zu aufwändig und riskant, daher such ich mir lieber ein Auto, dass besser zu meinen Bedürfnissen passt.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Das könnte man elektrisch lösen, indem man das ABS Signal auch übersetzt. Ich bin da generell ziemlich angstfrei, aber das ABS Signal verändern würd ich jetzt nicht machen bei einem Auto, welches im Strassenverkehr bewegt wird.

Hab den Text aus dem Ami Forum nicht gelesen, wenn ich mir aber die Bilder anschaue, dann müsste so ein Umbau absolut machbar sein, wenn man eine Drehbank und eine Fräsmaschine hat um sich die Adapter und Halterungen herzustellen.

Das Problem bei solchen Umbauten sehe ich eher darin, dass unsere Gesetzeslage davon ausgeht, dass man sein Auto so fährt, wie man es gekauft hat. Würde ich in den USA leben, dann würde ich wohl regelmässig solche "Spinenreien" machen, hier ist mir das alles viel zu aufwändig und riskant, daher such ich mir lieber ein Auto, dass besser zu meinen Bedürfnissen passt.
Na dann los! Mir ist bisher keiner Bekannt der das 4 Speed Atlas beim aktuellen Jk mit 3,6er oder 2,8ter + ATG zum laufen gebracht hat. Auch nicht bei den Amis.

Ich vermute aber mal dir ist nicht ganz klar wovon hier gesprochen wird... Der Text aus dem Ami Forum bezieht sich auf den Umbau auf Permanent-Allrad (was kein Problem für die Elektronik darstellt) und nicht um ein Mehrstufiges VTG...

lg
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Na dann los! Mir ist bisher keiner Bekannt der das 4 Speed Atlas beim aktuellen Jk mit 3,6er oder 2,8ter + ATG zum laufen gebracht hat.
Hab doch geschrieben, dass ich sowas im Bereich der StVO nicht mache... Und abgesehen davon, bin ich zufrieden wie es ist. Ist Dir denn jemand bekannt, der das versucht hat?

Ich vermute aber mal dir ist nicht ganz klar wovon hier gesprochen wird...
Eine zusätzliche, bzw. variable Untersetzung?
Vielleicht mache ich einen Denkfehler, aber wo ist das Problem, wenn die zusätzliche Übersetzung 1:2 ist, das ABS Sensor Signal auch um 1:2 zu untersetzen?
Klar, Tacho stimmt dann nicht mehr und ob das ABS noch ausreichend gut funktioniert, wird niemand im voraus sagen können, aber im extrem Kriechgang wird das wohl nicht ganz so ein Problem sein, vor allem weil man den Tacho auch wieder elektrisch zurück übersetzen könnte.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da hast du aber schon zwei Baustellen gleichzeitig, da ABS und normaler Tacho gleichzeitig verarbeitet werden...und wenn eines nicht stimmt....ich stell mir das nicht ganz so einfach vor....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich frag mich nur wo man die 10 : 1 verwenden will.....da muß ja das Gaspedal bei 10% blockiert sein sonst zerbröselt man ja alles ab dem VTG....

Für ernsthaften Permanent-Allrad bei erklärter Absicht den 2WD nie zu nutzen würde ich ja auf das 247 zurückgreifen. @juergen_s : Falls Du da einen Umbau machst melde ich mal unverbindlich Interesse an deinem 241 an..... :devil:
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Da hast du aber schon zwei Baustellen gleichzeitig, da ABS und normaler Tacho gleichzeitig verarbeitet werden...und wenn eines nicht stimmt....
Ja genau, aus diesem Grund würde ich in Kauf nehmen, dass der Tacho nur noch Schrott anzeigt und das Steuergerät weiterhin die Informationen für ABS und Tacho gleich bearbeitet. Das aufzutrennen, wird in der Tat nicht einfach. Ich denke, das Problem könnte man nur mit einem frei programmierbaren Steuergerät lösen.


Ich frag mich nur wo man die 10 : 1 verwenden will.....da muß ja das Gaspedal bei 10% blockiert sein sonst zerbröselt man ja alles ab dem VTG....
Ist doch immer so bei extremen Umbauten. Auch wenn es manchmal nicht so aussieht, die Konstruktion der Autos ist schon durchdacht. Wenn man irgendwo mehr als nur 10-20% ändert, dann muss man alles andere auch anpassen.
Sieht man auch schon bei einfachen Umbauten wie Fahrwerk oder Leistungssteigerung.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Obwohl ich den permanenten Allrad nicht vermisse, lässt mich das Thema nicht mehr los :p

Müsste man zusätzlich die Kreuzgelenke vorne auf Gleichlaufgelenke umbauen oder ist die Verspannung noch tolerierbar?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Warum willst du dir Schwachstellen einbauen? Im XJ hast du auch KG´s, und das ist gut!
 
Thema:

NP/NVG 242 im JK ??? Hat jemand schon mal sowas gewagt???

NP/NVG 242 im JK ??? Hat jemand schon mal sowas gewagt??? - Ähnliche Themen

  • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

    Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
  • Traumziel - Passtrassen in Colorado - war schon jemand dort und hat Tipps ?

    Traumziel - Passtrassen in Colorado - war schon jemand dort und hat Tipps ?: Colorado Black Bear Pass Imogene Pass Pearl Pass Mosquito Pass (über 4000m) Ist die schon jemand gefahren ? Für die Nach-Corona-Zeit hab ich das...
  • Hatte das schon mal jemand (vermutlich Elektrikproblem)?

    Hatte das schon mal jemand (vermutlich Elektrikproblem)?: Guten Tag zusammen!   Mein TJ ( 4.0, 2001er, 60tkm) bereitet mir Sorgen.   Vor einiger Zeit trat folgendes Phänomen beim Starten auf:   -Schlüssel...
  • Klimaanlage spinnt - hat jemand diese Symptome schon erlebt?

    Klimaanlage spinnt - hat jemand diese Symptome schon erlebt?: Guten Tag zusammen   Jeep Wrangler JK kurz, 2013, Diesel:   Nach jedem Neustart sind beim manuellen Einschalten des Gebläses und dann...
  • Musste jemand schon mal beim SRT einen Platten vorne beheben?

    Musste jemand schon mal beim SRT einen Platten vorne beheben?: Nur aus Neugier & um mich mental auf den Fall der Fälle vorzubereiten .... (ich hab das "vollwertige" 18-Zoll-Reserverad hinten drin, aber 20"er...
  • Ähnliche Themen

    Oben