NOx-Sensor

Diskutiere NOx-Sensor im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi zusammen, bin gerade im Norden, am Freitag soll es wieder zurückgehen, als bei einem kleinen Besuch die gelbe Motorleuchte angeht. Bei Jeep in...

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
Hi zusammen,

bin gerade im Norden, am Freitag soll es wieder zurückgehen, als bei einem kleinen Besuch die gelbe Motorleuchte angeht. Bei Jeep in Neumünster angerufen zwecks auslesen, super nett dort, gleich ausgelesen, NOx-Sensor vor dem Kat. Leider nicht auf die Schnelle zu bekommen und einzubauen. Teures Teil, € 1300 netto und anscheinend häufig defekt.
Fehler gelöscht, kam jetzt 50 Kilometer nicht mehr, es kann sein, dass, wenn er wiederkommt, die Motorstartmöglichkeit auf 500 Km begrenzt ist, was bei einer Reise von knapp 1000 Km und mehreren Zwangspausen wegen Hund eben bedeutet, dass der Motor durchläuft.
Frage an die Experten: kann es sein, dass der Fehler wegbleibt und es nur ein bug war? Oder muss das Teil auf jeden Fall raus (bzw. Kabelbruch und Steckerkorrosion ausgeschlossen werden)?
Mals sehen, ob es das Teil überhaupt gibt, netterweise ist din HU fällig, mit dem Fehler gibt es sicher keine Plakette.

Viele Grüße, Tobias
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
643
Danke
114
Standort
Dülmen
Wenn der Hund Gassi muss, lass einfach die Kiste laufen
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Das ist doch die Lamdasonde oder wie?
Welches Auto? Heizöler? (falls die so was habe)da hilft Rockauto nicht, in USA gibt's die Dinger nicht
Bei Benziner such mal bei Rockauto, normale Lamda für 1300,- Euro??? sollte mit 100,- plus minus 30,- erledigt sein (ohne Einbau)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Das ist doch die Lamdasonde oder wie?
Welches Auto? Heizöler? da hilft Rockauto nicht, in USA gibt's die Dinger nicht
Bei Benziner such mal bei Rockauto, normale Lamda für 1300,- Euro???
Nein eben nicht, der sensor misst mehrere Sachen ned nur den Lambda-wert.


kann es sein, dass der Fehler wegbleibt und es nur ein bug war? Oder muss das Teil auf jeden Fall raus (bzw. Kabelbruch und Steckerkorrosion ausgeschlossen werden)?
Ya es kann sein das es ein Bug war, es kommt auch oft vor das nur das Kabel beschädigt wurde.


Mal ein kleiner Tipp, Hinweis.

Die Sonden sind ALLE gleich, egal VAG, FCA, MB oder BMW. Nur die Steuergeräte können Fahrzeugspezifisch sein und es gibt 2 verschiedene Stecker. 6 -/ 8 Pol.

Du "könntest" auch von einer anderen Marke den Sensor billig kaufen und dann auf dein Steuergerät stecken falls nur der sensor defekt ist. Oder Ebay oder oder.......
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
Hi,

danke für die Hinweise, das zeigt ja schon einmal den „Plan B“, für den Fall, dass es der Sensor ist und Mopar nicht liefern könnte (ist noch ein Garantiefall).
Verstehe ich das richtig, @Nyne1516, dass man bei Bosch einen passenden Sensor bekäme, aufsteckt und gut ists? Muss man den Sensor anlernen oder geht das Plug n‘ play?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
nox sensoren kommen meist inkl. elekt. zusatzteil. und ja, die sind teuer.

mal abwarten, ob der fehler wieder kommt
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Das ist doch die Lamdasonde oder wie?
Welches Auto? Heizöler? (falls die so was habe)da hilft Rockauto nicht, in USA gibt's die Dinger nicht
Bei Benziner such mal bei Rockauto, normale Lamda für 1300,- Euro??? sollte mit 100,- plus minus 30,- erledigt sein (ohne Einbau)
Bei Rockauto gib es Teile für den 3.0 Turbocharged Diesel
Beispiel: BJ2017: NOX Sensor von Mopar ca. 290 Euro + Pfand
 

Cherokee-Novize

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
42
Danke
11
Standort
Hessen
Fahrzeug
2015 GC 3,0 Diesel Overland
Hallo Tobias,

es gibt beim 3,0 Diesel zwei NOx Sensoren. Bei mir war einer defekt (Teile-Nr. K68249511AB).
Die Fehlermeldung kam am Anfang "alle paar-hundert km", die Intervalle wurden immer kürzer, bis sie dann gar nicht mehr wegging.
In den "Sie dürfen nur noch 500 km fahren"-Modus ist das Auto nie gegangen.
Wenn einer der Sensoren defekt ist macht das Fahrzeug keine Rußpartikelfilter-Regeneration mehr. Wenn man den defekten Sensor nicht tauscht riskiert man also weitere Schäden, und ggf. Probleme beim nächsten TÜV.

Mir ist es nicht gelungen einen Sensor auf dem freien Markt zu bekommen. Von Experimenten mit Sensoren von anderen PKW-Herstellern habe ich die Finger gelassen.
Kosten bei Jeep: 1.400 € netto.

Grüße,
Bernd
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
Guten Morgen und danke!

Jetzt schauen wir, dass wir Morgen die knapp 1000 Km heimkommen, regeneriert hat er sich gerade, von daher sollte das also noch gehen.
Und dann kommt die Karre am Samstag zum Händler, der schaut, repariert und tüvt. Vielleicht ja auch nur ein Kabel oder Stecker, das wäre für alle die schönste Variante. Wenns der Sensor ist und jener nicht lieferbar wäre, muss uns Jeep eben mobil halten und damit leben, dass dann auch zwei Hunde mitfahren (natürlich nicht, wenn es nur ein paar Tage sind, da kriegen wir den Hundetransport auch mit dem Wrangler hin, wir wollen ja Suchdienste Händler, der uns sehr zuvorkommend bedient, keinen unnötigen Aufwand machen).
 
FrankGC2015

FrankGC2015

Neu hier
Mitglied seit
15.09.2022
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Markdorf
Fahrzeug
Overland Modelljahr 2015
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich auch auf ein älteres Thema an dieser Stelle nachfragen darf. Ich habe am GC MD 2015 das gleiche Problem wie oben beschreiben, der NOx Sensor ist defekt. Habe mir bereits von icarsoft das Lesegerät gekauft, Auslesefehler ist auch bei mir "Bank1". Einmal gelöscht und prompt nach 80km wieder gekommen. Über einen Händler würde ich den passenden original Bosch-Sensor incl. dem Steuerteil für 300,-€ herbekommen. Angenommen ich krieg den alten Sensor gelöst und könnte den neuen per Plug&Play verbauen, muss der dann in irgendeiner Form angelernt werden? Ich bin Softwaretechnisch nicht sehr begabt, könnte mir aber vorstellen, dass der neue Sensor eine andere ID hat, die das Fahrzeug dann evtl. nicht lesen kann? Oder spielt das gar keine Rolle?
Vielen Dank für eine Hilfestellung!

Grüße Frank
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
In meinem Fall kam der Fehler noch einmal, nach drei Monaten kam der bestellte Sensor und wurde im Rahmen der Garantie getauscht.
 
Larie

Larie

Neu hier
Mitglied seit
29.12.2020
Beiträge
16
Danke
6
Das hatte ich auch. Man muss nach dem man Verschiedene Teile getauscht hat , bei GC unter Sonderanwendungen die Steuergeräte löschen bzw zurücksetzen!! Wenn man das nicht macht kommen die Fehler auch bei Neuteilen zurück. Danach am besten ca 50 km fahren , und nicht schneller als 80-85km/h
 
Mffranke

Mffranke

Member
Mitglied seit
16.12.2007
Beiträge
34
Danke
4
Standort
24107 Kiel
Hallo,

bei unserem GJ nun auch, knapp 85 TKm runter, NOx Sensor defekt.
Teile Nr.: k68249511ab

habt Ihr Ideen Vorachläge wie man das etwas kostengünstiger gestalten kann?

Danke Euch Micha
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
316
Danke
93
Bei mir ist Freitag bei 67000 km die Motorkontrollleuchte abgegangen. Bei Jeep wurden zwei NOX Fehler gefunden und gelöscht.
Ich sollte erstmal fahren. Sind nach 116km nicht erneut aufgetreten. Werde mal schauen...
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
645
Standort
Nähe Stuttgart
Ganz einfache Frage: Kann man diese Sensoren nicht ausbauen und erst mal reinigen ?

Unsere geleasten Passat im Geschäft hatten das sehr häufig. Da wurden die NOX-Sensoren immer nur gereinigt, selbst in der Garantiezeit.
 
Rob Longbow

Rob Longbow

Neu hier
Mitglied seit
06.02.2020
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Würselen
Fahrzeug
Jeep Renegate Trailhawk.
Hallo an alle,
hat jemand eine Idee oder einen Tipp, wie ich meinen teuren Jeep Renegade Trailhawk Schrotthaufen aus 2019 wieder ans Leben bekomme?
Seit Ende Dec22 meldet diese Kiste einen Motorschaden
Die Werkstatt sagt es ist der NoX Sensor und das der im Augenblick nicht lieferbar ist. Toll.
Nach Anfrage beim Jeep Service in Italien gibt man mir die Info, dass das Teil wegen Sicherheitsbedenken gesperrt ist und ein neues Teil noch nicht freigegen ist. Die lassen mich mit dem Schrotthaufen voll alleine und hängen. Das Ding ist noch in der Anschlussgarantie. 3 Monate.
Null Endgegenkommen von diesem Unternehmen. Das hätte ich von Jeep nie erwartet.
Die Ersatzteilnummer ist 6000633291.

Sind hier eventuell noch andere Jeep geschädigte Kunden, das man eventuell gemeinsam was machen kann. Alleine hat man gegen die Typen kaum eine Chance.
 
JeepDesaster

JeepDesaster

Member
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
103
Danke
44
Standort
Thüringen/ Deutschland
Fahrzeug
GC WK2 MY15 Summit 3.0CRD
Ich meine mich zu erinnern, dass hier kürzlich so ein Stickoxidsensor angeboten worden ist.
 
JeepDesaster

JeepDesaster

Member
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
103
Danke
44
Standort
Thüringen/ Deutschland
Fahrzeug
GC WK2 MY15 Summit 3.0CRD
Übrigens handelt es sich bei Deiner Teilenummer um einen Abgastemperatursensor, sicher, dass Du die richtige Teilenummer hast?
 
Rob Longbow

Rob Longbow

Neu hier
Mitglied seit
06.02.2020
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Würselen
Fahrzeug
Jeep Renegate Trailhawk.
Übrigens handelt es sich bei Deiner Teilenummer um einen Abgastemperatursensor, sicher, dass Du die richtige Teilenummer hast?
Erstmal danke für dein Feedback.
Das ist die Nummer, die man mir in der Werkstatt gegeben hat.

Wenn die jetzt auch noch falsch ist, wäre das noch ein Top oben drauf.
 
Thema:

NOx-Sensor

NOx-Sensor - Ähnliche Themen

  • Drosselklappe? Sensoren?

    Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
  • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

    Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)

    MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113): Da ich beim CPS praktisch keinen Unterschied zwischen Mopar und NTK feststellen konnte und ich nun schon über 2 Jahre einen unauffällig...
  • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

    Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
  • Ähnliche Themen

    • Drosselklappe? Sensoren?

      Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
    • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

      Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)

      MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113): Da ich beim CPS praktisch keinen Unterschied zwischen Mopar und NTK feststellen konnte und ich nun schon über 2 Jahre einen unauffällig...
    • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

      Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
    Oben