NOx-Sensor

Diskutiere NOx-Sensor im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi zusammen, bin gerade im Norden, am Freitag soll es wieder zurückgehen, als bei einem kleinen Besuch die gelbe Motorleuchte angeht. Bei Jeep in...

förster

Member
Threadstarter
Danke
110
Hi zusammen,

bin gerade im Norden, am Freitag soll es wieder zurückgehen, als bei einem kleinen Besuch die gelbe Motorleuchte angeht. Bei Jeep in Neumünster angerufen zwecks auslesen, super nett dort, gleich ausgelesen, NOx-Sensor vor dem Kat. Leider nicht auf die Schnelle zu bekommen und einzubauen. Teures Teil, € 1300 netto und anscheinend häufig defekt.
Fehler gelöscht, kam jetzt 50 Kilometer nicht mehr, es kann sein, dass, wenn er wiederkommt, die Motorstartmöglichkeit auf 500 Km begrenzt ist, was bei einer Reise von knapp 1000 Km und mehreren Zwangspausen wegen Hund eben bedeutet, dass der Motor durchläuft.
Frage an die Experten: kann es sein, dass der Fehler wegbleibt und es nur ein bug war? Oder muss das Teil auf jeden Fall raus (bzw. Kabelbruch und Steckerkorrosion ausgeschlossen werden)?
Mals sehen, ob es das Teil überhaupt gibt, netterweise ist din HU fällig, mit dem Fehler gibt es sicher keine Plakette.

Viele Grüße, Tobias

GCSummitDulmania

Member
Danke
102
Standort
Dülmen
Wenn der Hund Gassi muss, lass einfach die Kiste laufen

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage
Danke
1.436
Standort
Selb in Oberfranken
Das ist doch die Lamdasonde oder wie?
Welches Auto? Heizöler? (falls die so was habe)da hilft Rockauto nicht, in USA gibt's die Dinger nicht
Bei Benziner such mal bei Rockauto, normale Lamda für 1300,- Euro??? sollte mit 100,- plus minus 30,- erledigt sein (ohne Einbau)

Zuletzt bearbeitet:
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Danke
700
Standort
Grafling Niederbayern
Welches Auto? Heizöler? da hilft Rockauto nicht, in USA gibt's die Dinger nicht
Bei Benziner such mal bei Rockauto, normale Lamda für 1300,- Euro???
Nein eben nicht, der sensor misst mehrere Sachen ned nur den Lambda-wert.

kann es sein, dass der Fehler wegbleibt und es nur ein bug war? Oder muss das Teil auf jeden Fall raus (bzw. Kabelbruch und Steckerkorrosion ausgeschlossen werden)?
Ya es kann sein das es ein Bug war, es kommt auch oft vor das nur das Kabel beschädigt wurde.

Mal ein kleiner Tipp, Hinweis.

Die Sonden sind ALLE gleich, egal VAG, FCA, MB oder BMW. Nur die Steuergeräte können Fahrzeugspezifisch sein und es gibt 2 verschiedene Stecker. 6 -/ 8 Pol.

Du "könntest" auch von einer anderen Marke den Sensor billig kaufen und dann auf dein Steuergerät stecken falls nur der sensor defekt ist. Oder Ebay oder oder.......

förster

Member
Threadstarter
Danke
110
Hi,

danke für die Hinweise, das zeigt ja schon einmal den „Plan B“, für den Fall, dass es der Sensor ist und Mopar nicht liefern könnte (ist noch ein Garantiefall).
Verstehe ich das richtig, @Nyne1516, dass man bei Bosch einen passenden Sensor bekäme, aufsteckt und gut ists? Muss man den Sensor anlernen oder geht das Plug n‘ play?

Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Danke
1.341
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
nox sensoren kommen meist inkl. elekt. zusatzteil. und ja, die sind teuer.

mal abwarten, ob der fehler wieder kommt

Martin1508

Martin1508

Member
Danke
1.455
Standort
Remscheid
Welches Auto? Heizöler? (falls die so was habe)da hilft Rockauto nicht, in USA gibt's die Dinger nicht
Bei Benziner such mal bei Rockauto, normale Lamda für 1300,- Euro??? sollte mit 100,- plus minus 30,- erledigt sein (ohne Einbau)
Bei Rockauto gib es Teile für den 3.0 Turbocharged Diesel
Beispiel: BJ2017: NOX Sensor von Mopar ca. 290 Euro + Pfand

Cherokee-Novize

Member
Danke
7
Standort
Hessen
Fahrzeug
2015 GC 3,0 Diesel Overland
Hallo Tobias,

es gibt beim 3,0 Diesel zwei NOx Sensoren. Bei mir war einer defekt (Teile-Nr. K68249511AB).
Die Fehlermeldung kam am Anfang "alle paar-hundert km", die Intervalle wurden immer kürzer, bis sie dann gar nicht mehr wegging.
In den "Sie dürfen nur noch 500 km fahren"-Modus ist das Auto nie gegangen.
Wenn einer der Sensoren defekt ist macht das Fahrzeug keine Rußpartikelfilter-Regeneration mehr. Wenn man den defekten Sensor nicht tauscht riskiert man also weitere Schäden, und ggf. Probleme beim nächsten TÜV.

Mir ist es nicht gelungen einen Sensor auf dem freien Markt zu bekommen. Von Experimenten mit Sensoren von anderen PKW-Herstellern habe ich die Finger gelassen.
Kosten bei Jeep: 1.400 € netto.

Grüße,
Bernd

förster

Member
Threadstarter
Danke
110
Guten Morgen und danke!

Jetzt schauen wir, dass wir Morgen die knapp 1000 Km heimkommen, regeneriert hat er sich gerade, von daher sollte das also noch gehen.
Und dann kommt die Karre am Samstag zum Händler, der schaut, repariert und tüvt. Vielleicht ja auch nur ein Kabel oder Stecker, das wäre für alle die schönste Variante. Wenns der Sensor ist und jener nicht lieferbar wäre, muss uns Jeep eben mobil halten und damit leben, dass dann auch zwei Hunde mitfahren (natürlich nicht, wenn es nur ein paar Tage sind, da kriegen wir den Hundetransport auch mit dem Wrangler hin, wir wollen ja Suchdienste Händler, der uns sehr zuvorkommend bedient, keinen unnötigen Aufwand machen).

FrankGC2015

FrankGC2015

Neu hier
Danke
0
Standort
Markdorf
Fahrzeug
Overland Modelljahr 2015
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich auch auf ein älteres Thema an dieser Stelle nachfragen darf. Ich habe am GC MD 2015 das gleiche Problem wie oben beschreiben, der NOx Sensor ist defekt. Habe mir bereits von icarsoft das Lesegerät gekauft, Auslesefehler ist auch bei mir "Bank1". Einmal gelöscht und prompt nach 80km wieder gekommen. Über einen Händler würde ich den passenden original Bosch-Sensor incl. dem Steuerteil für 300,-€ herbekommen. Angenommen ich krieg den alten Sensor gelöst und könnte den neuen per Plug&Play verbauen, muss der dann in irgendeiner Form angelernt werden? Ich bin Softwaretechnisch nicht sehr begabt, könnte mir aber vorstellen, dass der neue Sensor eine andere ID hat, die das Fahrzeug dann evtl. nicht lesen kann? Oder spielt das gar keine Rolle?
Vielen Dank für eine Hilfestellung!

Grüße Frank

Thema:

NOx-Sensor

NOx-Sensor - Ähnliche Themen

• Abgas Differenzdruck Sensor

Abgas Differenzdruck Sensor: Hallo liebe Leute Kann mir jemand sagen wo beim Jeep Grand cherokee wk2 CRD mit 250 PS Baujahr 2014 der Abgas Differenzdruck Sensor verbaut ist...
  • NOx Sensor

NOx Sensor: Hallo Community, habe ein kleines Problem mit meinem Wägelchen (Overland 2015, 3,0 Diesel) mit dem ich mich an euch wenden möchte. Die Beiträge...
  • Biete: NOX 2 Sensor 68249511AB, OVP, JEEP GRAND CHEROKEE IV 3.0 CRD

Biete: NOX 2 Sensor 68249511AB, OVP, JEEP GRAND CHEROKEE IV 3.0 CRD: Verkaufe nicht benötigten NOX Sensor für den JEEP GRAND CHEROKEE IV 3.0 CRD SKU: 68249511AB Other Names: Sensor Description: NITROGEN OXIDE...
  • Sensor hinter dem Luftfilter defekt

Sensor hinter dem Luftfilter defekt: Hey, kann mir einer sagen was das für ein Sensor ist? Hab mich jetzt dusslig und dämlich gesucht. Bräuchte einmal den Stecker und den Sensor...
  • Arretierungsclip vom Stecker Ansaugluft Sensor

Arretierungsclip vom Stecker Ansaugluft Sensor: Moin ihr Jeep Freunde, ich habe festgestellt das der Arretierungsclip vom Stecker Ansaugluft Sensor/Fühler fehlt. So kann der Stecker ungewollt...