Sodele, Versuch macht ..... ich hab mal getestet.
Hier sieht man, ich kann mit der Schnauze ziemlich weit rein fahren. So kann ich auch Sachen am Motor machen, Öl-Wechsel oder so und bin doch relativ wettergeschützt. Stehen lassen möchte ich den Wagen aber so nicht.
Also, so Gummi-Matten besorgt und ausgelegt und die ALU-Felgen rauf.
Auto steht hinten auf den Felgen, vorne lasse ich die normalen Räder drauf. Das hilft für die Stabilität und dank 4x4 helfen die vorderen Räder für den Vortrieb.
Fast drin ...
... nicht gestreift, habe noch 5 - 7 cm Reserve zum Tor.
Auto steht komplett in der Garage.
Zum Tor alles gut.
Passt ..... etwas mehr Reserve wäre komfortabel.
Was zeigt die Übung.
- Mit kleineren Räder für hinten funktioniert die Idee und ist machbar. Ich muss nicht 2 mal im Monat in die Garage, vielleicht 2 - 3 mal im Jahr. Da ist der Prozess mit den Rangier-Rädern hinten absolut praktikabel, aus meiner Sicht.
- Die Räder sollten 5 - 7 cm kleiner sein. Einfach mehr Reserve.
- Die 18" ALU Felgen eignen sich nicht. Einerseits sind sie doch zu schade, andererseits zu gross (18" heisst 49,5 cm im Durchmesser). Ideal wäre so 35 - 40 cm Durchmesser.
Ein Möglichkeit wäre, 17" Stahlfelgen, die obere Kante (Felgenhörner) etwas trimmen, flach machen. Z.B. ein Stahlband waagrecht anschweissen rundum.
Die Idee mit den 10" Rädern habe ich mal angeschaut, auch mit Adapterplatte wegen Lochkreis geht das wahrscheinlich nicht, wegen der Bremsscheibe und Bremssattel.
Ideal aus meiner Sicht wäre so ein flaches Vollgummi-Stahlrad, 3 - 5 cm dick. Da könnte man Löcher reinbohren für die Adapter-Platte z.B. 5x112.
Oder man hätte so eine Adapterplatte mit einer Achse. Auf diese Achse könnte man dann so ein Schwerlastrad mir Vollgummi stecken.
Was meint ihr so?