Notrad für Wrangler JK

Diskutiere Notrad für Wrangler JK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mit dem Versatzhalter wird die komplette originale Reserveradaufnahme nach oben versetzt… du hast hinterher die gleichen Abstände Zwischen...
Todi

Todi

Member
Danke
7.769
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Hab mir das mal an meinem JK angesehen und gemessen. Das kann nicht hinhauen. Zwischen dem Felgenrand des Ersatzrades und der Halterung sind nur ca 3cm Platz. Da läßt sich nichts mehr höher setzen.
Mit dem Versatzhalter wird die komplette originale Reserveradaufnahme nach oben versetzt… du hast hinterher die gleichen Abstände Zwischen Reserverad und Halter, denn der Halter wandert mit nach oben…

Ich glaub du hast das grad etwas falsch im Kopf… schau mal nach „spare tire relocation bracket“

Jeff_AT

Member
Danke
41
Standort
IBK
Fahrzeug
Damals: 2012 2,8 CRD Artic JK
Nun: 2018 2,8 CRD JKU Rubi
Die originale Halter ändert ja nicht: nur die Ansatz geht nach oben:
1736792558370.jpeg

Es kann ja sein das dass mit 16zoll nicht ausgeht an die Untere kante von Halter und Felgenrand

Die Lösung von SnoWhite von Beitrag 14 wurde doch funktionieren?

Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Danke
2.114
Standort
21217
Genau, es wird ja nur dieses Teil getauscht. Die 4 Arm Halterung an der Tür bleibt ja.
1736792558370.jpeg

SnoWhite

SnoWhite

Member
Danke
1.182
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Ja, bezogen auf das weiter oben verlinkte ebay-Teil ist das so - @Todi spricht aber von sowas:

MOPAR - Erweiterungs Kit für JL Ersatzradträger

Das (oder etwas Ähnliches, gibt’s von diversen Herstellern) ist zumindest beim JL/U die absolut gebräuchliche Lösung, da wandert der gesamte Halter entsprechend nach oben. Die „Höherlegung“ ist also völlig unabhängig von der Felgengröße möglich, die 3. Bremsleuchte wandert mit.

Aber hast Du (@Deichschaf) mal gemessen, wie viel Platz Du überhaupt brauchst? Mir fällt es schwer zu glauben, dass Du mit einer Kupplung mit langem Hals (wie von mir oben verlinkt) und einem möglichst schlanken Reifen (245er? 255?) nicht hinkommst… Nochmal die oben schon gestellte Frage: Welche Reifengröße fährst Du? So ist das leider ein wenig „stochern im Nebel“…

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha

Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Danke
2.114
Standort
21217
Ich fahre 265/75x16, wie in der Signatur angegeben.

Jeff_AT

Member
Danke
41
Standort
IBK
Fahrzeug
235/85/16 hat auch guten Auswahl in AT oder MT reifen, und ist fast gleich groß.

Bringt aber nur 15mm (30/2) wenn die gleiche Felge wieder verwendet wurde. Losung liegt meiner Sicht in längere AHK, grundsätzlich hast du das jetzt ja auch als Losung, aber noch nicht TÜV-gerecht.

1736803139012.png

Zuletzt bearbeitet:
SnoWhite

SnoWhite

Member
Danke
1.182
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Uh, da habe ich wohl nicht in Deine Signatur geschaut (… die man unterwegs auf dem Handy ja nur sieht, wenn man es quer hält…), als ich versucht habe, Dir zu helfen…

Andere Reifengröße bringt somit nichts, weil es keine mit identischem Abrollumfang gibt, die (signifikant) schmaler ist - für ein, zwei Zentimeter lohnt der Aufwand nicht… Bei den oben genannten 235/85R16 wäre mir persönlich jedenfalls die Differenz im Abrollumfang schon zu groß.

Aber ich bin nach wie vor überzeugt, dass der verlängerte „Kupplungshals“ mit TÜV, den ich oben bereits erwähnt habe - notfalls in Verbindung mit dem von @kb1089 nun schon wiederholt angesprochenen Versatzkit - Dein Problem löst. Oder die anders aufgebaute Antischlingerkupplung, die @Headman oben angesprochen hat (aber @Headman‘s Frage nach dem zGG Deines Wohnwagens hast Du auch nicht beantwortet…).

Nichts für ungut, aber ich denke viel mehr wird hier wohl nicht mehr kommen (können)…

„Trotzdem“ viel Erfolg

Micha

Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Danke
2.114
Standort
21217
Würde es etwas bringen, wenn ich die 4 langen Schrauben gegen 8 kurze Schrauben ersetze? Rein von der Stabilität her?

Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Danke
2.114
Standort
21217
235/85/16 hat auch guten Auswahl in AT oder MT reifen, und ist fast gleich groß.

Bringt aber nur 15mm (30/2) wenn die gleiche Felge wieder verwendet wurde. Losung liegt meiner Sicht in längere AHK, grundsätzlich hast du das jetzt ja auch als Losung, aber noch nicht TÜV-gerecht.

Anhang anzeigen 149576
Das sieht schon mal gar nicht so schlecht aus, obwohl es ja ein voll funktionsfähiges Rad ist. Ich wäre auch mit einer Stahlscheibe und einem 10cm breiten Vollgummiring zufrieden. Den WoWa nutze ich ja nur 4 Wochen im Jahr auf Urlaubsreise. Mir kommt es darauf an, daß ich mich bei einer Reifenpanne im Outback von Sardinien zumindest bis in die nächste Werkstatt schleppen kann. Hier zu Hause kann das 265er Rad ja dran bleiben, meinem kleinen 750kg Nachläufer macht das keine Probleme.

JeepsterJK

JeepsterJK

Member
Danke
925
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Wrangler JKU 2018, Black, Golden Eagle, V6, 3,6 L, Automatik
@Deichschaf
Nur mal so in die Tüte gesprochen:
Abgesehen von der zusätzlichen Investition in einen höhenverstellbaren Ersatzradträger (z.B. von RR - siehe meine Signatur) - wäre es denn machbar, das Ersatzrad im WoWa mitzuführen, wenn das gewichtsmäßig keine Probleme macht ?

Ansonsten nur die „Scherzvariante“ :
Ersatzrad abnehmen, WoWa ankuppeln, Ersatzrad wieder dran und beim Abkuppeln umgekehrt 😎

Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Danke
2.114
Standort
21217
@Deichschaf
... wäre es denn machbar, das Ersatzrad im WoWa mitzuführen, wenn das gewichtsmäßig keine Probleme macht ?

Ansonsten nur die „Scherzvariante“ :
Ersatzrad abnehmen, WoWa ankuppeln, Ersatzrad wieder dran und beim Abkuppeln umgekehrt 😎
Doch, das wäre ein Problem. Gefechtsklar bringe ich jetzt schon 1.400kg auf die Waage. Und als "Scherzvariante" hab ich den WoWa so verkantet zum Wagen hin manövriert, daß ich bei geöffneter Heckklappe ankuppeln konnte und danach die Heckklappe, am eingezogenen Stützrad vorbei, zu bekam.
Das geht aber auf den typisch engen Gassen auf dem CP eher selten.

JeepsterJK

JeepsterJK

Member
Danke
925
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Doch, das wäre ein Problem. Gefechtsklar bringe ich jetzt schon 1.400kg auf die Waage. Und als "Scherzvariante" hab ich den WoWa so verkantet zum Wagen hin manövriert, daß ich bei geöffneter Heckklappe ankuppeln konnte und danach die Heckklappe, am eingezogenen Stützrad vorbei, zu bekam.
Das geht aber auf den typisch engen Gassen auf dem CP eher selten.
Ok, hab ich mir fast gedacht…habe bei meinem Fahrradträger auch schon mit Deiner Verlängerung geliebäugelt, das Problem dann aber doch anders lösen können ( mit dem Thule Epos 2). Als Lösung für Deine Situation bliebe ja dann wirklich nur ein höhenverstellbarer Ersatzradträger…oder das Ersatzrad im Jeep selbst unterbringen - der wird aber erfahrungsgemäß auch schon bis Unterkante Dach voll sein…
Viel Glück und beste Grüße
Günther

Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Danke
2.114
Standort
21217
Cheers nach Chemnitz, hab 3 Jahre in Mittweida gearbeitet und gewohnt.

JeepsterJK

JeepsterJK

Member
Danke
925
Standort
Chemnitz
Fahrzeug

Jeff_AT

Member
Danke
41
Standort
IBK
Fahrzeug
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Danke
2.114
Standort
21217
Danke Jeff, ich hab mal AHAK wegen Dokumente und den örtlichen Westphalia Deler wegen der verlängerten Kupplung angetickert.
Ich werde berichten.

JayC

JayC

ex Oldscratty
Danke
616
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Warum befestigst du dein Reserverad bei Wohnwagenbetrieb nicht auf der WoWa-Deichsel?

Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Danke
2.114
Standort
21217
Warum befestigst du dein Reserverad bei Wohnwagenbetrieb nicht auf der WoWa-Deichsel?
Da ist schon ein Klapprad befestigt. Und die Stützlast würde sich dramatisch erhöhen.

Thema:

Notrad für Wrangler JK

Notrad für Wrangler JK - Ähnliche Themen

• Notrad ; Garagen-Rad ; Rad mit möglichst kleiner Höhe

Notrad ; Garagen-Rad ; Rad mit möglichst kleiner Höhe: Hallo Ich brauch mal eure Hilfe und Idee-Reichtum. Ich habe ja meinen Silber Eagle durch das Ursa Minor zum Camper-Overlander umgebaut. Mit...
  • 31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?

31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?: Guten Abend, heut meld ich mich ausnahmsweise mal mit ner blöden Frage: Notrad. Ich lege meinen XJ gerade hoch auf 3.5 Zoll und 31er x 10.5...
  • Notrad Set

Notrad Set: Hallo zusammen ich habe eine Frage meine Reifen vom Compass bj. 19 haben 18 zoll und alle NOTRÄDER IM INTERNET haben 17 zoll. Gibt es nur 17 ner...
  • Notrad für WJ??

Notrad für WJ??: Hallo Freunde, nach meinem Reifen-Desaster in Köln frage ich mich, ob es nicht ein platzsparendes, schmales Notrad für den WJ gibt...
  • Erfahrungen mit Notrad bei 235/75R15

Erfahrungen mit Notrad bei 235/75R15: Tag zusammen! Plane im September eine Tour nach Norwegen und denke mal das Servicenetz ist dort etwas eingeschränkter. Nun Frage ich mich ob mir...