Notfall brauche dringend 5,9er Motor

Diskutiere Notfall brauche dringend 5,9er Motor im Suche Forum im Bereich Marktplatz; Servus Habe gerade einen telefonanruf meiner Wekstatt bekommen Mein 5,9er ist hinüber mit Lagerschaden und Druckundichtigkeiten Hat jemand einen...

grandmax

Member
Threadstarter
Danke
8
Standort
garmisch-p
Servus
Habe gerade einen telefonanruf meiner Wekstatt bekommen
Mein 5,9er ist hinüber mit Lagerschaden und Druckundichtigkeiten
Hat jemand einen sehr gut gebrauchten noch liegen
Mfg Hubert

CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Danke
4.974
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Sehr gut, gebraucht, 5.9 und „herumliegen“ passen irgendwie gar nicht zusammen. Das ist für den 5.2 schon nahezu unmöglich...

grandmax

Member
Threadstarter
Danke
8
Standort
garmisch-p
Ja mei bin halt Optimist
Er darf auch stehen!

wjrobby

wjrobby

Member
Danke
3.565
Standort
Sulzemoos
Dann würde ich dir empfehlen, optimistisch bei einem Motorbauer anzufragen, was die Revision von deinem Motor kostet...
Da wirst du zwar „etwas“ Schwund im Sparstrumpf haben, aber es wird um einiges günstiger als ein „herumliegender“ 5,9er..
Selbst wenn den jemand hat, der wird ihn nicht hergeben - und wenn dann nicht günstig..
Mittlerweile kennt man die Preise..

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
6.956
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Im Dodge Durango 5.9 BJ 1999 gab es den Motor auch.

Aber auch dort wird es schwierig bis unmöglich.

Martin1508

Martin1508

Member
Danke
1.624
Standort
Remscheid
Lagerschaden wo denn? Kurbelwellenlager durch? Kurbelwelle gefressen? Nockenwelle?

Mit einem vernünftigen Motor für einen "tausi" findet man eher selten, abgesehen vom Risiko ein "X" für ein "U" vorgemacht zu bekommen. Da kann man lieber mehr in die Hand nehmen und es richtig machen oder machen lassen am jetzigen Motor.

Buster3

Buster3

#Redneck_Garage_Burlo
Danke
1.433
Standort
46325 Borken
Fahrzeug
WJ 4.0, 2 Zoll lift
YJ 2.5, 6 Zoll lift
YJ 4.0, 2 Zoll usw.
Nee, den wirst du wohl instandsetzen müssen oder kann die Werksatt nur swapen?

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
6.956
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie auch immer : Gas gehört in die Küche und nicht in den 360cui

Da wird wohl der Hund begraben sein und in Folge dieser Schaden entstanden sein.

Schon klar, dass jetzt wieder der ein oder andere um die Ecke kommt und sagt :

"Blödsinn, bei mir läuft das"

Mir sind aber min. ein halbes Dutzend Fälle bekannt, wo der 360cui bei um die 200.000KM die Grätsche
mit LPG gemacht hat... Zufall ? Wohl eher nicht.

BTW: Gehe davon aus, dass wir von dem hier sprechen, oder ? :

Grand Cherokee ZJ 5.9 Prins LPG 250tkm

Lasse den Motor qualifiziert revidieren, eine andere Möglichkeit wird es defacto nicht geben.

Wird ein paar Talers kosten, keine Frage.

Und du brauchst eine Werke, die so etwas kann - keine Teiletauscherbutze.

Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
6.956
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
285993 KM für 2.200,00€ ?

Für das Geld / ein paar Talers mehr kann man auch einen Motor fachgerecht und professionell revidieren lassen...

grandmax

Member
Threadstarter
Danke
8
Standort
garmisch-p
Danke erstmal
Der erste Motorenbauer sagte nach der druckprüfung das die Ventile eingeschliffen werden müssen undauch das Kurbelwellenlager einen weg hat
Heute werde ich ihn zu einer anderen Werkstatt bringen da ich den Kurbelwellenschaden nicht so recht glaube
Ich bin mir schon bewusst das das ein bisserl was kostet!!!
Was kostet den eine reperatur ab kurbelwelle aufwärts?
Mfg Hubert

grandmax

Member
Threadstarter
Danke
8
Standort
garmisch-p
Übrigens die erste Werkstatt schätzte ca 10k
Mfg Hubert

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Danke
7.176
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Da will dich die Werkstatt aber echt veräppeln. Für 10k baue ich dir den Motor auch auf - und da mache ich mir die Hände nicht schmutzig und verdiene noch etwas daran.

Gut, Garmisch-Partenkirchen... Yankee-Motors Nürnberg ist halt schon weit weg. Aber die holen alles und jeden per Spedition ab, wenn man das auf Palette packt.

https://www.yankeemotors.com/wp/de/preise/long-block-motoren/

Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Danke
1.354
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
realistisch:
motor ausbauen und zerlegen: 8-10h
teile reinigen u. vermessen: 2h
zylinder auf übermaß bohren u. honen, kw schleifen u. polieren, block u. köpfe planen, ventilsitze bearbeiten, ventile (wenn noch möglich) schleifen, nockenwellenlager u. froststopfen einsetzen beim instandsetzer: 2500-3000€
kolben, ringe, lager, nockenwelle, lifter, pushrods, dichtsatz, ölpumpe,...
je nach bedarf u. qualität 1800-2500€
motor zusammenbauen: 6-8h
einbau, etc. 8-12h
multipliziere die stunden mit dem stundensatz deiner werkstätte, und zähl alles zusammen.

AldiJeep

Member
Danke
179
Standort
Hückelhoven
Also bei Jankee Motors kostet der 360er 4300€ + Transport
Eventuel nochmal einen 1000 -1200er für Ein und Ausbau
Vieleicht direkt eine neuen Kühler + Kleinteile, Schmierstoffe ,Schläuche, Klima ect, nochmal einen 1000er
Gruss Guido

speedy

Member
Danke
25
Standort
91448 Emskirchen
Vergiss Jankee Motors, da hast hinterher ne noch größere Baustelle und viel Ärger

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Danke
7.176
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
In Düsseldorf hab ich auch jemanden der Ahnung hat.

speedy

Member
Danke
25
Standort
91448 Emskirchen
Ich hatte meinen Motor wegen Wasser im Öl bei Jankee Motors in Nürnberg beim komplettüberholen. Kosten ca. 3.500 Euro. Soweit erstmal ok.
Na ca. 15.000 km weißer Rauch aus dem linken Auspuff, also klar Wassereinbruch in den Brennraum. Mit Endoskop nachgeschaut, letzter Zylinder der linken Bank.
Bei den Kollegen angerufen, soll den Motor selbst zerlegen, also Köpfe runder Bilder schicken.

Gesagt getan.

Köpfe waren i.O. - ich hab aber noch nie so eine übelst zugerichtete Kopfdichtung gesehen.
Die Kopfdichtung zeigte an einer Stelle eine Beschädigung die nicht durch den gebrauch kommen konnte.
Bilder geschickt und persönlichen Termin mit dem Chef vereinbart.
Extra von der Arbeit weg und als ich dann zum vereinbarten Termin dort war sagte mir ein Mitarbeiter der Chef wäre seit gestern für die nächsten Tage weg und was ich da wolle.

Ende vom Lied: trotz der offensichtlich mangelhaften Dichtung kein Ersatz , keine Kulanz, nichts.

Der letzte Verein

Thema:

Notfall brauche dringend 5,9er Motor

Notfall brauche dringend 5,9er Motor - Ähnliche Themen

• NOTFALL - Felgenschloss?

NOTFALL - Felgenschloss?: Hallo zusammen,   ich habe ein großes Problem.   Ich muss mein Reserverad zur Weiterfahrt nutzen. Alles soweit kein Problem bis auf die Radmutter...
  • Notfall in Bocholt. Mit JK Wrangler Crd gestrandet ...wer kann mit Flachriemen aushelfen ?

Notfall in Bocholt. Mit JK Wrangler Crd gestrandet ...wer kann mit Flachriemen aushelfen ?: Hallo, leider hatten wir gestern Abend ordentlich Pech mit Familie u.Wowa i.d.Urlaub. Es soll nicht sein.....WAS ICH GANZ DRINGEND BENÖTIGE IST...
  • Notfall: Ausgesperrt

Notfall: Ausgesperrt: Guten Abend, Ich habe mich gerade aus meinem xj tdi ausgesperrt.   Hat jemand ne Idee wie ich da rein komme ohne eine Scheibe einzuhauen ?   Der...
  • Notfall oder Panne

Notfall oder Panne: Mich würde mal interresieren ob es sowas wie eine Notfallliste gibt. Meine wo alle Mitglieder ihre Telefonnummer  hinterlassen und Jeeper mit...
  • Rettungskarten für die Feuerwehr im Notfall für den JK ab 2006

Rettungskarten für die Feuerwehr im Notfall für den JK ab 2006: Siehe hier, Seite 2: http://www.rettungsk...id=34&Itemid=41 Helmut