Not-Aus im 1996 XJ 4.0

Diskutiere Not-Aus im 1996 XJ 4.0 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi ich baue grade einen Not-Aus in den Cherokee, Der schalter kommt vor den Automatik Wahlhebel. Ich unterbreche den Minus Pol. Dazu habe ich...
DerTimm

DerTimm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2007
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Warendorf
Fahrzeug
AMC CJ7 Bj 84
XJ 4.0 Country BJ 1995
XJ 4.0 Limited BJ 2000
Hi

ich baue grade einen Not-Aus in den Cherokee, Der schalter kommt vor den Automatik Wahlhebel.

Ich unterbreche den Minus Pol.
Dazu habe ich die Möglichkeit noch einen Öffner und einen Schlisser anzusteuern.

Habt Ihr schon Erfahrungen?
Meine Idee ist 15+ möglicht im Sicherungskasten (Motorraum Beifahrerseite) anzuklemmen und damit zu unterbrechen.
und Die Spannungsspitze durch den Not-Aus über den Lastwiderstand abzuführen.

1. Meine Fragen sin nun, wo im Sicherungskasten, Welches kabel kann ich unterbrechern?
2. Wo muss ich die Spannungsspitze ableiten, kann ich einfach eine Litze von Bat+ über den Schlisser dann den Widerstand abführen?

Besten Dank Tim

Link
Hauptstromschalter 6-polig
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.338
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
was hast du vor? Nur Batterie weg nehmen oder wirklich Notaus so das alles tod ist und der Motor auch aus geht?
egal ob du plus oder minus unterbrichst, läuft die Kiste auch ohne Batterie weiter!
Am einfachsten ist Pluspol unterbrechen und zusätzlich die Lichtmaschine bzw. reicht auch die Zündspule dann geht der Motor aus und die Lima bringt nix mehr :biglaugh:

Gruß Ramon
 
DerTimm

DerTimm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2007
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Warendorf
Fahrzeug
AMC CJ7 Bj 84
XJ 4.0 Country BJ 1995
XJ 4.0 Limited BJ 2000
Hi
Sollte schon ein Not-aus sein, Würde das am liebsten im Fahrzeug am Kabelbaum schalten. laut Schaltplan gibt es eine Fuse LinkD 18-Red
oder am Stecker, weis aber nicht welchen
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Not-Aus kann man auch über andere Wege ( und ganz simpel ) realisieren.

Über die Benzinpumpe oder über den CPS etc.

Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen... ;)
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
....und wofür braucht man das?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ein not-aus taster unterbricht NIE batteriekabel! das führt bei laufendem motor nur zu schäden an der elektronik
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.338
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
zur kleinen Ergänzung, mit wirklichem Notaus meine ich das der Motor ausgeht und der Rest vom Fahrzeug 100% Stromlos ist.
so war es zum Beispiel beim Autospeedway und auch fast allen Motorsportautos Vorschrift und wurde jedes mal bei der Fahrzeugabnahme geprüft. (War über Natoknochen realisiert)
zur Frage von Blackpoison:
Ich hoffe es braucht keiner, aber wenn du z.B. einen Kabelbrand hast kannst du es evtl. verhindern, dass es weiter schmort und die Karre abfackelt ;)
ist auch nicht verkehrt wenn die Karre auf dem Dach oder der Seite liegt.
Es gibt noch einige Gründe mehr, die braucht und bekommt aber hoffentlich keiner.

Gruß Ramon
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Während der Fahrt sollte der Not-Aus-Schalter nicht aktivierbar sein! Könnte sich sonst ganz schnell ein größeres Problem als ein schmorender Kabelbaum ergeben! Zu gesundheitlichen Auswirkungen durch plötzlichen Ausfall von Lenk- und Bremsunterstützung fragen sie ihren Arzt oder Apotheker.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ein natoknochen ist ein hauptschalter zur batterieunterbrechung, aber kein notaus schalter.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
....und wofür braucht man das?
Ich finde die Frage sollte mal beantwortet werden, am Besten vom TE selbst.

Soll ja Fälle geben wo sich jemand ein Rektalpiercing stechen läßt und hinterher feststellt daß es beschiXXen aussieht.......hätte man vorher drüber reden können....
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.338
Standort
Selb in Oberfranken
ein natoknochen ist ein hauptschalter zur batterieunterbrechung, aber kein notaus schalter.
wenn du die Zündspule auch drüber ansteuerst Klemme 15 und das unterbrichst ist ENDE!
ein natoknochen ist ein hauptschalter zur batterieunterbrechung, aber kein notaus schalter.
Nur Batterie trennen geht nicht, hab ich oben schon angemerkt das man auch die Zündspule mit beachten muss
also ob bei minus Unterbrechung oder plus Unterbrechung problemlos machbar ;)
Ich hab das auch nicht vor über 30 Jahren Gegoogelt (gabs noch nicht) sondern so realisiert :biglaugh:

sorry ist so :bier:
 
DerTimm

DerTimm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2007
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Warendorf
Fahrzeug
AMC CJ7 Bj 84
XJ 4.0 Country BJ 1995
XJ 4.0 Limited BJ 2000
Hi
Danke für die vielen Antworten,
Oben in dem Link ist der Not-Aus Schalter verlinkt mit einem Öffner für das Haupt Kabel und einen Öffner und einen Schisser nach Fifa Richtlinien

Ich Brauche den zum Trail fahren, falls der Cherokee mit mir verunglückt, im DGM und CVT ist das auch Pflicht.

Ich habe jetzt die Lösung:
Ich unterbreche an der Batterie das Minus kabel, dabei unterbricht der Zweite Anschluss am ASD Relay (Danke McDrive gute Idee) die Steuerleitung (Hellblaue Leitung) zum Relay und dadurch wird der Motor abgeschaltet, um eine Spannungsspitze zu vermeiden nehme ich den Dritten Anschluss der in dem Moment schlisst, ziehe ich die Plus Seite der Batterie über einen Lastwiederstand auf Masse, dadurch wird die Lima und das Steuergerät nicht "Zerschossen"
Fotos kann ich noch einstellen,

lg & Danke Timm
 
Thema:

Not-Aus im 1996 XJ 4.0

Not-Aus im 1996 XJ 4.0 - Ähnliche Themen

  • Wo befindet sich das Diesel-Pumpenrelais? (XJ 1996)

    Wo befindet sich das Diesel-Pumpenrelais? (XJ 1996): Guten Abend. Kennt jemand den Standort des "fuel pump relais" -also des Dieselpumpenrelais bei alten Cherokee XJ 1996? Laut Handbuch sollte es...
  • Reparaturbleche für Cherokee XJ bis 1996

    Reparaturbleche für Cherokee XJ bis 1996: Guten Morgen, leider sind an meinem Auto die Endspitzen zum hinteren Radhaus unter den Kotflügelverbreiterungen zerbröselt. Weiß jemand, ob es für...
  • Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem.....

    Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem.....: Hallo Leute , gleich noch ein Problem . Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem. Einzeln funktionieren...
  • welche OBD-Software für XJ 1996?

    welche OBD-Software für XJ 1996?: Guten Abend in die Runde. Folgendes möchte ich hier beschreiben: Ich fahre den Cherokee XJ 2,5 TD von 1996. Dem Vernehmen nach handelt es sich...
  • Cherokee xj 4.0 1996 Automatikgetriebe spint

    Cherokee xj 4.0 1996 Automatikgetriebe spint: Hallo zusammen mein Auto hat endlich die schweiz mfk geschaf. Jetzt leider hab ich mit dem Automaten Probleme. Bei 80kmh spaltet der automat in...
  • Ähnliche Themen

    Oben