Norwegen Tipps?

Diskutiere Norwegen Tipps? im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo in die Runde,   in 2-3 Monden geht's Richtung Nordkap. Aber sicher nicht bis zum Nordkap, der Weg ist das Ziel. Vielleicht bleiben wir in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ghost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Hallo in die Runde,
 
in 2-3 Monden geht's Richtung Nordkap.
Aber sicher nicht bis zum Nordkap, der Weg ist das Ziel. Vielleicht bleiben wir in den Fjorden schon hängen. Soll ja schön sein.
 
Zum Lesen gibt es viel, auch alles schon hinter mich gebracht. Teils sind die Infos aber etwas widersprüchlich.
 
Geplant: Fähre von Dänemark nach Bergen. Reserviert wird in den nächsten Tagen, noch gibt es Plätze.
Aber Fjordline oder Stenaline oder noch was anderes?
Fjordline teurer, Schiffe neuer, Stena günstiger, aber weniger Komfort.
Bei Fjordline steht in den AGB, dass ein Koffer pro Fahrzeug o. k. ist, alles andere muss man per Cargo aufgeben. Geht's noch? In einen geschlossenen Kofferraum schauen die sicher oft gar nicht rein. Aber beim JK sieht man alles. Rückbank ist raus. Größere, verspannte Alukiste, Schlafsäcke, Zelt, Taschen mit Klamotten, ... also voll bis Oberkante Blech. Nicht, dass die auf die Idee kommen... Hat da jemand Erfahrungen?
Airseat statt Kabine - hält man da 16 Stunden Überfahrt aus?
 
Zum Aufschneiden von Brötchen sollte man ein Messer dabei haben. Gehört beim Camping irgendwie dazu.
Aber die haben ja Bestimmungen! Ich möchte nicht gleich bei der Einreise verhaftet werden. Manche schreiben aber auch "egal". Haben die nur Glück gehabt?
 
Habt ihr brauchbare, wichtige Infos? Wäre nett. Kurz und knackig ... oder auch ausführlicher.
Ich meine jetzt generell. Sachen, an die man als Norwegen-Erstbesucher nicht denkt.
Mückenschutz, VISA mit PIN und zwei Stunden früher an der Fähre sein ist klar. Was sonst noch?
 
Danke schon mal, auch von meiner besseren Hälfte, die es kaum erwarten kann und sich freut wie Bolle.
Gruß
 
 
MCLehmann

MCLehmann

Member
Mitglied seit
16.05.2017
Beiträge
78
Danke
36
Standort
Kloster Lehnin
Nehmt ordentlich Bier mit :D
Der halbe Liter kostet da schnell mal zwischen 6 und 11 Euronen :D
Aber auf die Zollbestimmungen aufpassen, da sind die ziemlich gnadenlos wenn du nichts anmeldest.
Und die zollfreie Menge hält sich doch sehr in Grenzen. (auch bei allen anderen alkoholischen Getränken)
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Mein Tipp nach mehreren großen Skandinavien-Urlauben:
 
* Nehmt euch nicht zu viel auf einmal vor: Die Entfernungen sind gewaltig (Fjorde, Fjorde, Fjorde),
  der effektiv gefahrene km/h-Schnitt ist (auch wegen vieler Fotopausen) sehr niedrig.
 
* Zum "Anfixen" genügene Küste und Hinterland zwischen Bergen und Kristiansand völlig,
  da könnte man eine Runde drehen und in Oslo enden - per Fähre zurück nach Kiel.
 
* Alternativ: Bergen -> Trondheim, mit vielen mehr oder weniger kurzen Zwischenfähren;
  landschaftlich noch dramatischer und abwechslungsreicher.
 
* In jedem Fall würde ich Teilstrecke/n mit der Hurtig-Route fahren - die nehmen relativ preiswert
  Autos mit und sind z.B. ideal, um größere Etappen zurückzureisen.
 
Was auch immer ihr macht ... ich wünsch euch viel Spaß und tolle Eindrücke!
 
(Und mein persönlicher geheimtipp: eine RORBU auf den Lofoten mieten, samt Boot ...)
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
die E6 meiden wenn es geht, abseits davon gibt es viel zu sehen
und dann ist auch Freistehen möglich.
Die E6 nur nehmen wenn schnell von A nach B kommen willst.
Wobei schnell auch wieder relativ ist, weil dort die ganzen Van-Camper unterwegs sind.
 
Preikestolen ist der Hammer, nicht am WE, lieber unter der Woche ist weniger los.
und gleich zu früh los, dauert schon zu Fuss bis oben bist.
 
Provinz Telemark incl. Telemarkkanal 
 
der südliche Teil ist sehr schön, selbst dort kann man locker 4 Wochen verbringen.
Nordkap lohnt nicht unbedingt, man weiß nie was für Wetter man dort erwischt.
 
Alkohol ist extrem teuer in Norge, also mitnehmen wenn es sein muss  :jester:
Reiseführer besorgen, dort steht auch alles andere drin was wichtig ist.
 
 
 
 
 

offroad56

Member
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
155
Danke
27
Standort
Asendorf
Wir starten bald Richtung Lofoten! Fähre nehmen wir von Hirthals nach Kristiansand. Speed Fähre 2,5 Stunden ca. 80 Euro.
Waren vor 2 Jahren mal im Fjordland auch mit unserm JK unterwegs. Campingplätze sind großartig und haben meistens
Super Küchen und Sanitäre Anlagen. Achte auf die Sterne! *****
Viel Spaß!!!!
 
Peter
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
und nicht vergessen Mückenmittel und die Knotts, die sind extrem lästig.
Wobei diese mehr nördlich anzutreffen sind.
Je nach Jahreszeit mal mehr, mal weniger oder gar nicht mehr anzutreffen.
 
 

Ghost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Danke schon mal Jungs, für die vielen Antworten und Tipps. :top:
 
Anti-Mückenmittel ist klar. Aber was sind denn Knotts?
Alkohol nehmen wir nicht mit, gibt's zuhause auch so gut wie nie. Wenn meine Frau mal nen Sechserpack kauft für z. B. ein Radler oder für Besuch, wandern 4 Flaschen davon nach Ablauf in die Entsorgung. Komisch, ist aber so.
Kaffee müssen wir mitnehmen. Jede Menge! Unter 3-4 Liter am Tag geht nix.  ;)
 
Hat jemand schon mal mit dem Gepäck Probleme gehabt (Menge)?
Oder mit Messer (.../Gabel/Löffel) für's Campen?
 
Vorhin gelesen, dass ab 15.06.2017 auch in Norwegen die Roaming-Gebühren wegfallen. Obwohl das kein EU-Land ist. Super!
 
Gruß
 
 

Ghost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Jeeper4x4 schrieb:
manchmal Frage ich mich wie wir früher das alles ohne Internet geschafft haben  :jester:
 
 
Ich weiß, dass du das wohl eher lustig gemeint hast. Ist ja bunt genug, der Kamerad.
 
Potzblitz, das ging tatsächlich auch früher! Ich bin so ein alter Knochen (gut 50), der das noch kennt.
Verwandte/Bekannte gefragt, Reiseführer gekauft, ADAC gefragt, ggf. Botschaft des Landes konsultiert, ...
Aber es gibt nun mal seit ca. 20 Jahren solche Foren.
Also stellt sich die Frage doch gar nicht.
 
Außerdem gilt deine Bemerkung definitiv für ALLES, was in solch einem Forum steht.
Hat jemand Probleme mit seinem "amerikanischen Kernschrott" (ich mag ihn trotzdem!) und seiner Werkstatt, war Rechtsanwalt angesagt und eine andere Werkstatt, die es dann i. d. R. auch nicht besser gemacht hat.
Reifen, Felgen, Lenkungsdämpfer, Death Wobble, ... toll, dass es Foren gibt. Das vereinfacht das Leben in mancher Hinsicht.
Und persönliche Tipps sind doch immer besser als im Nebel zu stochern.
 
Es gibt onroad und offroad und es gibt online und offline.
Wir haben die Wahl. Golffahrer bei ersterem nicht.
Im Urlaub bin ich gerne offroad und offline. Im täglichen leben leider onroad und online. Hoffe, es hat niemand etwas dagegen.
 
Gruß
 
 

 
 

offroad56

Member
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
155
Danke
27
Standort
Asendorf
Hi Ghost, verstehe Dich total. War in den 70ern mit meinem vw 1303 Käfer das erste
mal in Norwegen.Hat auch geklappt!
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Ghost schrieb:
 
Vorhin gelesen, dass ab 15.06.2017 auch in Norwegen die Roaming-Gebühren wegfallen. Obwohl das kein EU-Land ist. Super!
 
 
richtig, die Schweiz ist wohl auch dabei, sowie Lichtenstein und Island.
Aber um ganz sicher zugehen sollte man bei seinem Netzanbieter nachfragen.
 
Noch gehört GB zur EU, mal schauen was passiert wenn die nicht mehr in der EU sind.
 

offroad56

Member
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
155
Danke
27
Standort
Asendorf
Stimmt. Da Norwegen ein EU assoziierter Staat ist fallen auch dort keine Roaming Gebühren an.
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Vorsicht! Schweiz ist nicht dabei - da zahlt man immer noch das Roaming!
Markus
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Hallo Ghost,
 
zum Thema Norwegen fallen mir 4 wichtige Themen ein:
- Alkohol über (ich meine) 50% ist strafbar (z.B. Strohrum für den Grog); nur so als Gedanke, auch wenn Ihr keinen mitnehmen wollt
- Kartoffeln dürfen nicht eingeführt werden (Sorge wegen des Kartoffelkäfers)
- Falls Ihr Haustiere mitnehmen wollt, unbedingt lange vorher informieren. Die Norweger hatten da mal sehr eigene Vorstellungen vom Thema
- Arzneimittel vor abchecken; für verschreibungspflichtige Medikament unbedingt ein Attest vom Arzt dabei haben, sonst können die Zöllner sehr ungemütlich werden
 
Generell ist Norwegen recht teuer. Jedoch trifft das überwiegend auf Artikel zu, die eingeführt werden müssen. Inländische Lebensmittel (z.B. norske Potater [norwegische Kartoffeln]) sind recht preiswert. Auf dem Land (also fast überall) im Kassenbereich nach den Kühltruhen mit der Aufschrift "Reker" suchen. Das sind vorgekochte TK-Garnelen, toll zum Angeln zu gebrauchen. Selber essen könnte man sie auch (unsere haben es **nie** an den Haken geschafft!).
 
Zur Frage des Airseat: bei unserer letzten Fahrt sind wir mit der Nachfähre nach Kristiansand gefahren (knapp 6 Stunden). Wenn man´s im Rücken hat (so wie ich), ist das einzige Qual. 16 Stunden würde ich das nie und nimmer nicht aushalten wollen.
 
Einschränkungen im Bereich "normaler" Waffen , so z.B. Jagd- oder Angelmesser, sind mir nicht bekannt. Im norwegischen Waffengesetz steht nur was von Stilettos, Klappmessern, div. "Ninjawaffen", etc. pp, welche verboten sind. Und Armbrüste dürfen auch nur "mit Genehmigung der Polizei" erworben werden...
 
Die Norweger im Allgemeinen sind sehr aufgeschlossen und freundlich. Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass sie ein sehr stolzes Völkchen sind. Die deutsche Flagge am Zelt sollte man sich kneifen - nicht zuletzt werden unserer leidvollen gemeinsamen Vergangenheit. Auch wenn es seit einiger Zeit etliche sehr fragwürdige, rechte Tendenzen gibt. Die Norweger bezeichnen sich selbst als "nordmen", also Nordmänner oder Nordleute. Ein deutlicher Hinweis auf die streitbare Vergangenheit der Wikingerzeit (auch wenn die Wikinger vermutlich aus Island stammten).
 
Norwegen ist ein unglaublich schönes Land. Man sagt, hinter jeder zweiten Kurve sieht es anders aus. Das ist in vielen Ecken tatsächlich so. Leider steht da auch schon mal ein Elch. Also Obacht, besonders in der Dämmerung. So ein Elch kann ganz locker über 500kg schwer werden und hat lange Beine. Der rauscht direkt und ohne Umwege durch die Windschutzscheibe (wenn´s blöd läuft, noch sehr viel weiter).
 
Ich wünsch Dir ganz viel Spaß im Nordland (und ich bin auch gaaaaar nicht neidisch!)
 

Ghost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Super, genial. Herzlichen Dank für die Infos!!!
 
Wir machen Fotos und berichten.
 
Inzwischen sind wir auch auf dem Trip, in Kristiansand anzufangen, nicht in Bergen. Ein paar Stunden Fähre reichen. Gebucht wird noch heute Abend.
Dann gleich links ab und die Küste hoch. Vermutlich bis Kristiansund. Dort noch die Atlantikstraße mit den tollen Brücken, ... Und vielleicht noch ein bisschen weiter.
Und das ganze dann im Zickzack wieder zurück.
Wir buchen nur die Hinfahrt, lassen uns Zeit. Entweder dauert es 10, 14 oder 20 Tage. 14 sind geplant, aber ich habe danach noch ne Woche Luft.
Wenn wir zurück keine Fähre bekommen, dann eben auf eigenen Rädern den längeren Weg über Schweden.
 
Ansonsten: "stolzes Völkchen" ... gefällt mir. Wir sind dort nur zu Gast und benehmen uns absolut anständig und freundlich.
Den bekannten Schwarzwaldelch habe ich noch nie gesehen, überhaupt noch keinen Elch. Wir passen auf.
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Norwegen Tipps?

Norwegen Tipps? - Ähnliche Themen

  • Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023

    Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023: Nächsten Dienstag geht es los, die Vorfreude ist riesig, gemischt mit leichter Anspannung. Ich wollte schon immer mal Skandinavien im Winter...
  • Hilfe benötigt: 21 Tage - Schweden / Norwegen

    Hilfe benötigt: 21 Tage - Schweden / Norwegen: Hallo zusammen, wir haben heute begonnen unsere geplante Tour, Allgäu > Schweden > Norwegen, für kommenden Juni/Juli zu planen ... und sind...
  • Reise mit dem Commander und Wohnwagen nach Norwegen im Sommer 2013

    Reise mit dem Commander und Wohnwagen nach Norwegen im Sommer 2013: Hallo, wir wollen nächsten Sommer nach Norwegen mit dem Wohnwagen. Wir starten von Ravensburg und haben 3 Wochen. Wer hat uns Empfehlungen...
  • Norwegen 2013

    Norwegen 2013: Hallo Vielleicht könnte hier der eine oder andere mir helfen. Möchte nächstes Jahre mit JK mit Dachzelt (+ Freundin und Hund)...
  • Schweden / Norwegen

    Schweden / Norwegen: Gerade frisch zurück von fast 4 Wochen Dachzeltleben ;-) jetzt alles hier nochmal zu schreiben ist einfach zu viel, daher der verweis auf den...
  • Ähnliche Themen

    • Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023

      Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023: Nächsten Dienstag geht es los, die Vorfreude ist riesig, gemischt mit leichter Anspannung. Ich wollte schon immer mal Skandinavien im Winter...
    • Hilfe benötigt: 21 Tage - Schweden / Norwegen

      Hilfe benötigt: 21 Tage - Schweden / Norwegen: Hallo zusammen, wir haben heute begonnen unsere geplante Tour, Allgäu > Schweden > Norwegen, für kommenden Juni/Juli zu planen ... und sind...
    • Reise mit dem Commander und Wohnwagen nach Norwegen im Sommer 2013

      Reise mit dem Commander und Wohnwagen nach Norwegen im Sommer 2013: Hallo, wir wollen nächsten Sommer nach Norwegen mit dem Wohnwagen. Wir starten von Ravensburg und haben 3 Wochen. Wer hat uns Empfehlungen...
    • Norwegen 2013

      Norwegen 2013: Hallo Vielleicht könnte hier der eine oder andere mir helfen. Möchte nächstes Jahre mit JK mit Dachzelt (+ Freundin und Hund)...
    • Schweden / Norwegen

      Schweden / Norwegen: Gerade frisch zurück von fast 4 Wochen Dachzeltleben ;-) jetzt alles hier nochmal zu schreiben ist einfach zu viel, daher der verweis auf den...
    Oben