Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023

Diskutiere Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023 im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Bärenstarker Reisebericht mit vielen tollen Fotos und Tipps !
JeepsterJK

JeepsterJK

Member
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
359
Danke
691
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Wrangler JKU 2018, Black, Golden Eagle, V6, 3,6 L, Automatik
Bärenstarker Reisebericht mit vielen tollen Fotos und Tipps !
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Hallo Roland



Sprit fand ich gar nicht so teuer, kommt eben auch drauf an wo man tanken kann, also in den Schwedischen und/oder Norwegischen Ski-Gebieten oder in der Näher eine Grossstadt wir Trondheim oder Bergen. Geschätzt etwa 10-15% teurer.

Dank der Kreditkarten-Abrechnung habe ich eine gute Übersicht (wir haben kein Geld gewechselt, alles Kreditkarte).

Für die 4‘476 km habe ich genau 968.33 CHF ausgegeben, der Franken ist aktuell in etwa 1:1 zum Euro.

Die Fähren waren nicht dabei, aber die waren auch nicht so teuer, aus meiner Sicht. Also ich meine die Fähren über die Fjorde. Wir sind 4-mal Fähre über einen Fjord gefahren und das hat insgesamt 37.41 CHF gekostet.

Die Fähre Kiel - Oslo und zurück war natürlich nicht dabei, der Ausgangspunkt für den Törn war Oslo. Einige Teilnehmer sind nach Oslo und zurück über das Festland gefahren, also irgendwie nach Dänemark, dann nach Schweden Richtung Malmö und dann nordwärts Richtung Göteborg und schliesslich Oslo.
Wir fanden den Weg mit der Fähre besser und entspannter, zumal man ja auch Nachts Weg macht, da die Fähre eben die Nacht durch fährt.

Was wir sehr teuer gefunden haben besonders in NO ist das Auswärts Essen und Trinken. Eine Cola oder ein Mineral kostet immer 5-6 oder mehr. Ein Apéro an der Hotel-Bar vor dem Essen kostet 10 oder mehr pro Person. Essen bekommt man praktisch nicht unter 40 - 50 pro Person.
Wir haben für 9 mal Dinner (2 Personen) 1'110 CHF ausgegeben. Gut da war auch mal ein 3-Gang Menü dabei, mit etwas Wein hat das 241 CHF gekostet.

Also Fish & Chips für 15 Euro wie an der Ostsee ist nichts.
Alles in allem ungefähr das, was ich auch schon überschlagen hatte. Norwegen hat meines Wissens die höchsten Lebenshaltungkosten in Europa. Daher passt das schon. Und wenn es sich gelohnt hat, denkt man auch über die Kosten nicht so nach. Und wie @Luigi so schon gesagt hat:

Hauptsache das ihr heile wieder nach Hause kommt und euren Spaß hattet. Die Erinnerungen sind unbezahlbar. Danke für die tollen Bilder und Berichte.
Aber eine wichtige Frage ist noch (nicht wirklich) unbeantwortet: Nordlichter?
Da ich kein Foto gesehen habe, denke ich mal eher nicht, oder?


Vielen Dank und schönen Gruß, Roland
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.228
Danke
3.186
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Aber eine wichtige Frage ist noch (nicht wirklich) unbeantwortet: Nordlichter?
Da ich kein Foto gesehen habe, denke ich mal eher nicht, oder?

Elche haben wir lebend gesehen, leider kein Foto, aber wir haben sie gesehen. Es gibt einen Beweis als dunkle Flecken auf der Dash-Cam.

Nordlichter leider keine.
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Danke Dir Richard…haben Deinen bebilderten Reisebericht mit Freunde verfolgt.
 
Thema:

Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023

Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023 - Ähnliche Themen

  • Hilfe benötigt: 21 Tage - Schweden / Norwegen

    Hilfe benötigt: 21 Tage - Schweden / Norwegen: Hallo zusammen, wir haben heute begonnen unsere geplante Tour, Allgäu > Schweden > Norwegen, für kommenden Juni/Juli zu planen ... und sind...
  • Norwegen Tipps?

    Norwegen Tipps?: Hallo in die Runde,   in 2-3 Monden geht's Richtung Nordkap. Aber sicher nicht bis zum Nordkap, der Weg ist das Ziel. Vielleicht bleiben wir in...
  • Reise mit dem Commander und Wohnwagen nach Norwegen im Sommer 2013

    Reise mit dem Commander und Wohnwagen nach Norwegen im Sommer 2013: Hallo, wir wollen nächsten Sommer nach Norwegen mit dem Wohnwagen. Wir starten von Ravensburg und haben 3 Wochen. Wer hat uns Empfehlungen...
  • Norwegen 2013

    Norwegen 2013: Hallo Vielleicht könnte hier der eine oder andere mir helfen. Möchte nächstes Jahre mit JK mit Dachzelt (+ Freundin und Hund)...
  • Schweden / Norwegen

    Schweden / Norwegen: Gerade frisch zurück von fast 4 Wochen Dachzeltleben ;-) jetzt alles hier nochmal zu schreiben ist einfach zu viel, daher der verweis auf den...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe benötigt: 21 Tage - Schweden / Norwegen

      Hilfe benötigt: 21 Tage - Schweden / Norwegen: Hallo zusammen, wir haben heute begonnen unsere geplante Tour, Allgäu > Schweden > Norwegen, für kommenden Juni/Juli zu planen ... und sind...
    • Norwegen Tipps?

      Norwegen Tipps?: Hallo in die Runde,   in 2-3 Monden geht's Richtung Nordkap. Aber sicher nicht bis zum Nordkap, der Weg ist das Ziel. Vielleicht bleiben wir in...
    • Reise mit dem Commander und Wohnwagen nach Norwegen im Sommer 2013

      Reise mit dem Commander und Wohnwagen nach Norwegen im Sommer 2013: Hallo, wir wollen nächsten Sommer nach Norwegen mit dem Wohnwagen. Wir starten von Ravensburg und haben 3 Wochen. Wer hat uns Empfehlungen...
    • Norwegen 2013

      Norwegen 2013: Hallo Vielleicht könnte hier der eine oder andere mir helfen. Möchte nächstes Jahre mit JK mit Dachzelt (+ Freundin und Hund)...
    • Schweden / Norwegen

      Schweden / Norwegen: Gerade frisch zurück von fast 4 Wochen Dachzeltleben ;-) jetzt alles hier nochmal zu schreiben ist einfach zu viel, daher der verweis auf den...
    Oben