Norwegen 2013

Diskutiere Norwegen 2013 im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Vielleicht könnte hier der eine oder andere mir helfen. Möchte nächstes Jahre mit JK mit Dachzelt (+ Freundin und Hund)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TimothyKess

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2011
Beiträge
76
Danke
3
Standort
Luxembourg
Hallo

Vielleicht könnte hier der eine oder andere mir helfen.

Möchte nächstes Jahre mit JK mit Dachzelt (+ Freundin und Hund) nach Norwegen. Für 10 bis 14 Tage von Luxembourg aus.
Kennt Jemand einen oder paar gute Bücher über Norwegen (Touren/Camping) und wo muss ich unbedingt hin??

Auf was muss ich unbedingt aufpassen und was darf ich nicht vergessen.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe

War dieses Jahre in Dänemark und das war super!! (Muss noch Bericht schreiben :p)

mfg Tim
 

Hemmesk

Neu hier
Mitglied seit
03.03.2012
Beiträge
11
Danke
0
Hallo Tim,

wir waren mit unserem Gespann 2004 in Norwegen. Tolles Land. Wir sind über die Vogelfluglinie, Dänemark (Kopenhagen), Schweden per Brücke, dann durch Mittelschweden bis Kiruna, rüber nach Narvik, Lofoten und von dort via E 6 zurück über Trondheim und durch Südnorwegen über Oslo zurück in vier Wochen gefahren.

Das highlight waren die Lofoten. Dort gibt es in dem Städtchen Reine ein schönes gemütliches Resraurant "Gammlebua". Da gibts gutes Essen zum guten Preis

Ach ja, nehmt möglichst viel an Lebensmitteln mit. Die sind da oben teuer - vom Alkohol ganz zu schweigen.Sprit ist da oben auch teuer.

Als Führer empfehle ich den Führer aus dem RAU - Verlag und den kleinen ADAC-Führer. Ansonsten präferieren wir die Führer aus dem Michael-Müller-Verlag. ich weiß aber nicht, ob es dort was über Norwegen gibt?!

Und auf Deine Frage "Auf was muss ich unbedingt aufpassen und was darf ich nicht vergessen." kann ich bei Deiner angegebenen Reise-Konstellation nur raten: Deine Freundin! So, und nun viel Spaß bei der Vorbereitung und gute Fahrt.

Gruß vom Niederrhein
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Norwegen ist ein tolles Land mit einer sehr netten Bevölkerung. Ich war da schon ein paar mal und empfehle ausschliesslich die Fährrouten,
da Schweden zum einen auf 100 oder 110kmh beschränkt ist, das Tempolimit streng kontrolliert wird, der Fährpreis den Spritkosten eines
"normalen" PKW über Land entspricht, Schifferl fahren Spass macht und entspannt. Norwegen hat überall Wildnis zu bieten, ist durchzogen
von mautpflichtigen DirtRoads. Die Haddangervidda im Süden ist wundervoll, auch der Rondane Nationalpark, ach eigentlich alles. Umso
weiter Ihr nach Norden oberhalb Trondheims fahrt, desto steiler und schroffer wird das Land. Die Trollstigen sollte man auch gesehen haben.
Lebensmittel und Sprit sind tatsächlich sehr teuer, bei Alkohol und Zigaretten will man abstinent werden. Ich kann nur empfehlen jeglichen
Mückenschutz den man findet zu kaufen und besonders das norwegische MyggStopp zu verwenden. Falls man mal an einem Fleck ist und
von Mücken heimgesucht wird, kann es lohnen 1-2km weiter zu fahren und man hat seine Ruhe. Besonders empfehlen kann ich Mitte Juli
bis Ende August, weil dann alles was in unseren Breitengraden voller Gras wäre in Norwegen voll Blaubeeren ist.

In Norwegen gibt es zB keine Tollwut und damit es mit dem Hund keine Probleme (Quarantäe oder ähnliches) gibt, solltet man darauf im
speziellen vorbereitet sein. Infos gibts im Internet.

:wave:
 

offroad56

Member
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
155
Danke
27
Standort
Asendorf
Ist zwar eigentlich für Motorradfahrer geschrieben worden, aber hat unheimlich viel Informationen zu einem günstigen Preis.

https://www.motourmedia.de/magazine.html?page=shop.product_details&category_id=45&flypage=flypage.tpl&product_id=181


Gute Reise !

Gruß

Peter aus Asendorf
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Hallo Tim

Die wichtigste Frage ist: Wieviel Zeit hast du?
Hast du nur zwei Wochen oder solls länger gehen?
In zwei Wochen kannst du gemütlich Südnorwegen (bis ca Trontheim) abklappern. Schön ist es eigentlich überall. Zumindest hatten wir den Eindruck.
Rechne bei deiner Reiseplanung ein das man auf Norwegischen Straßen nicht schnell vorwärts kommt. Wir haben mit einem 50er Schnitt gerechnet und das war manchmal zu optimistisch. Willst du in zwei Wochen weiter rauf wird es Stress.
Bei drei Wochen würd ich auf jeden Fall einen Abstecher auf die Lofoten machen und in vier Wochen bis zum Nordkapp

edit: wir sind von Hirsthals nach Christiansand. das geht super schnell ca 2,5h. Wobei die Einfahrt in den Hafen von Oslo auch gigantisch sein soll.
 

bergg

Member
Mitglied seit
19.08.2012
Beiträge
81
Danke
5
Standort
um Ulm herum...
Schließe mich da der Meinung von Koegi an: wenn du 10-14 Tage Zeit hast => Südnorwegen!

Zur Reisevorbereitung und auch vor Ort bin ich bisher immer super zufrieden gewesen mit den Büchern vom Velbinger Verlag.
Da ich Camper bin, finde ich besonders die Campingplatzbeschreibungen in den Velbinger-Büchern echt klasse und hilfreich.
Für Südnorwegen:http://www.velbinger...orwegensud.html
 
Torsnes

Torsnes

Member
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
163
Danke
13
Standort
6899 Balestrand, Norwegen
...und wenn du zufälligerweise auch in Westnorwegen (Fjordane) bist, dann schau bei mir rein......Ich hab eine gute Unterkunft, für Jeeper gibt es Rabatt (http://www.hatlehaugen.com). Guten Kaffee und Lachs gibt es auch. Das gilt natürlich auch für alle anderen Jeep-Fahrer.

Grüsse aus Balestrand
 

TimothyKess

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2011
Beiträge
76
Danke
3
Standort
Luxembourg
Vielen Dank für die Tipps bis jetzt. Sind bar wirklich tolle Sachen dabei!
Ja ich möchte nur zwei Wochen dahin weil länger bekomme ich nicht frei. Darum werde ich auch nur im Süden bleiben.

Die Bücher sehen alle interessant aus mal schauen was ich bestellen werde.

@Torsnes
Wie gesagt fahre ich mit dem Dachzelt dann brauch ich keine Hütte nur Stellplätze J

Danke noch für weitere Tipps
 

josefinesJK

Guest
Das Fjordland im Westen mit Hardangerplateau und Oslo um einen Einblick in die Norwegische Geschichte zu bekommen ist als Fahrziel mehr als ausreichend . Du wirst Dir zwischen Oslo und Bergen schon eine zusätzliche Woche wünschen !
Ich war zwei mal im Fjordland und 1 mal (mit eigenem PKW ) auf den Lofoten . und ehrlich gesagt finde ich die Gebiete dazwischen weit weniger reizvoll!
was Du nicht vergessen darfst ist Geld - davon brauchst Du jede Menge !

Viel Spaß Carlo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Norwegen 2013

Norwegen 2013 - Ähnliche Themen

  • Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023

    Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023: Nächsten Dienstag geht es los, die Vorfreude ist riesig, gemischt mit leichter Anspannung. Ich wollte schon immer mal Skandinavien im Winter...
  • Hilfe benötigt: 21 Tage - Schweden / Norwegen

    Hilfe benötigt: 21 Tage - Schweden / Norwegen: Hallo zusammen, wir haben heute begonnen unsere geplante Tour, Allgäu > Schweden > Norwegen, für kommenden Juni/Juli zu planen ... und sind...
  • Norwegen Tipps?

    Norwegen Tipps?: Hallo in die Runde,   in 2-3 Monden geht's Richtung Nordkap. Aber sicher nicht bis zum Nordkap, der Weg ist das Ziel. Vielleicht bleiben wir in...
  • Reise mit dem Commander und Wohnwagen nach Norwegen im Sommer 2013

    Reise mit dem Commander und Wohnwagen nach Norwegen im Sommer 2013: Hallo, wir wollen nächsten Sommer nach Norwegen mit dem Wohnwagen. Wir starten von Ravensburg und haben 3 Wochen. Wer hat uns Empfehlungen...
  • Schweden / Norwegen

    Schweden / Norwegen: Gerade frisch zurück von fast 4 Wochen Dachzeltleben ;-) jetzt alles hier nochmal zu schreiben ist einfach zu viel, daher der verweis auf den...
  • Ähnliche Themen

    • Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023

      Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023: Nächsten Dienstag geht es los, die Vorfreude ist riesig, gemischt mit leichter Anspannung. Ich wollte schon immer mal Skandinavien im Winter...
    • Hilfe benötigt: 21 Tage - Schweden / Norwegen

      Hilfe benötigt: 21 Tage - Schweden / Norwegen: Hallo zusammen, wir haben heute begonnen unsere geplante Tour, Allgäu > Schweden > Norwegen, für kommenden Juni/Juli zu planen ... und sind...
    • Norwegen Tipps?

      Norwegen Tipps?: Hallo in die Runde,   in 2-3 Monden geht's Richtung Nordkap. Aber sicher nicht bis zum Nordkap, der Weg ist das Ziel. Vielleicht bleiben wir in...
    • Reise mit dem Commander und Wohnwagen nach Norwegen im Sommer 2013

      Reise mit dem Commander und Wohnwagen nach Norwegen im Sommer 2013: Hallo, wir wollen nächsten Sommer nach Norwegen mit dem Wohnwagen. Wir starten von Ravensburg und haben 3 Wochen. Wer hat uns Empfehlungen...
    • Schweden / Norwegen

      Schweden / Norwegen: Gerade frisch zurück von fast 4 Wochen Dachzeltleben ;-) jetzt alles hier nochmal zu schreiben ist einfach zu viel, daher der verweis auf den...
    Oben