Normale Kühlmitteltemperatur?

Diskutiere Normale Kühlmitteltemperatur? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ist er das? Lag hinterm Scheinwerfer.
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Ist er das? Lag hinterm Scheinwerfer.IMG_20210509_135334.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Jop. Und dann kannst du noch schauen ob im Relaiskasten das FAN relay da ist. Wenn ja, dann dürfte das klicken, wenn die Klima an geht bzw. Der Kompressor eingekuppelt wird.

https://images.app.goo.gl/BNJwZMEFxYw96FB4A
 
Zuletzt bearbeitet:
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Super Sache. Dank dir 👍
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das ist doch einteilig. Hat unten zwei Nasen mit Federklemmen, die in den Querträger gestellt werden und oben mit zwei Blechschrauben und diesen Blechklemmen festgemacht wird.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ähm.......galt das mir?
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Joa 🤭

Ich hab am Viscolüfter (noch) auch keine Zarge.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Mach dir erstmal nen Kaffee :)

Ich habe keinen E-Lüfter, keine Zarge für den E-Lüfter und keine Zarge für den Viscolüfter ;)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Dann hat das jemand weggebaut. Der Rahmen vom viscolüfter zerbricht gerne beim Einbau/Ausbau...

Und der elektrische Lüfter ist eine Einheit mit der Zarge. Sicher kann man das irgendwie zerlegen. Normalerweise aber nicht.

Der Lüfter neigt mit zunehmenden Alter schwergängig zu werden und neigt beim Einschalten dazu, dass man bei Dunkelheit das dimmen vom Bordnetz wahrnimmt. Der Anlaufstrom ist irrsinnig hoch. Deswegen bauen manche das Relais aus (bei mir der Fall) und noch besser: Halt den ganzen Lüfter. Ist bei overlanding aber nicht zu empfehlen.

Genauso hat der Rahmen vom viscolüfter einen Sinn. Ohne wird es dem I6 m Sommer schon sehr warm.
 

dian

Member
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
188
Danke
3
Standort
ch-5600 ammerswil
Hallo,
so, war heute morgen mal dabei. Habe ein lagerndes Thermostat von Acdelco eingebaut, welches ich im Backofen geprüft habe. Öffnet, wie es soll bei 90°C. Das ausgebaute ist kalt geschlossen. Vielleicht war es verkantet eingebaut, so dass Kühlmittel vorbeiflutschen konnte. Habe es mit 3 Tropfen Dirko HT fixiert, damit es beim Einbau des Gehäuses nicht verrutscht. Nach Probefahrt erreicht der Motor wieder seine 88-92°C und die Heizung tut was sie soll....schön warm machen.

Muss der Viscolüfter nicht eigentlich bei kaltem Motor still stehen und erst ab einer gewissen Temperatur anlaufen? Oder ist nur die Drehzahl temperaturabhängig und er läuft immer mit?
sind 90° normal? meine fahrzeuge hatten alle immer 100°, zumindes der anzeige nach.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Anzeige......wohl eher Schätzeisen
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Bei 90 grad macht der Thermostat auf. Das heißt aber nicht das dann die Temperatur bei 90 stehen bleibt. Dann übernimmt ja der Kühler komplett mit die Kühlung und ist so dimensioniert das er zusammen mit Visco (und E-Lüfter) die knapp 100 hält.
daher ja auch wichtig das genug Kühlmittel drin ist um den Siedepunkt nach über 100 grad zu verlegen…
 
Thema:

Normale Kühlmitteltemperatur?

Normale Kühlmitteltemperatur? - Ähnliche Themen

  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?

    Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?: Hi, habe vor ein paar Tagen ein Rhinorack inkl Barebone System auf meinem 4türer JL montiert bekommen. Danach ist mir im Kofferraum ein doch recht...
  • MagCode oder normale Leitung

    MagCode oder normale Leitung: Hallo, ich bin gerade am überlegen mir aufs Dach mehrere MagCode Anschlüsse zu legen. Vorne und die vier Ecken. Dann könnte ich sehr flexibel auf...
  • Nah dran einen JK zu kaufen, aber ist das normal?

    Nah dran einen JK zu kaufen, aber ist das normal?: Hallo zusammen! Bald ist es soweit! Können es kaum erwarten Euch auf der Straße zu grüßen! 👋 Wir haben uns heute einen JKU Sahara von privat...
  • Wieviel ruß ist normal?

    Wieviel ruß ist normal?: Servus, habe meinen 2.7er WJ jetzt mal ne Zeit lang bewegen können und stelle fest das er fast immer beim anfahren schon deutlich sichtbar rußt...
  • Ähnliche Themen

    • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

      Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
    • Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?

      Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?: Hi, habe vor ein paar Tagen ein Rhinorack inkl Barebone System auf meinem 4türer JL montiert bekommen. Danach ist mir im Kofferraum ein doch recht...
    • MagCode oder normale Leitung

      MagCode oder normale Leitung: Hallo, ich bin gerade am überlegen mir aufs Dach mehrere MagCode Anschlüsse zu legen. Vorne und die vier Ecken. Dann könnte ich sehr flexibel auf...
    • Nah dran einen JK zu kaufen, aber ist das normal?

      Nah dran einen JK zu kaufen, aber ist das normal?: Hallo zusammen! Bald ist es soweit! Können es kaum erwarten Euch auf der Straße zu grüßen! 👋 Wir haben uns heute einen JKU Sahara von privat...
    • Wieviel ruß ist normal?

      Wieviel ruß ist normal?: Servus, habe meinen 2.7er WJ jetzt mal ne Zeit lang bewegen können und stelle fest das er fast immer beim anfahren schon deutlich sichtbar rußt...
    Oben