Nokian Outpost

Diskutiere Nokian Outpost im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Selbigen habe ich für den GC ins Lager gelegt, wird im Verlauf des Jahres montiert, wenn die Erstbereifung runter ist. Sieht auch für leichtes...

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
Einzelne Größen sind derzeit noch nicht produziert, werden ggf. für Europa auch gar nicht produziert. Leider. Wir haben jetzt nen Satz 265/60R18 für nen gebrauchten L200 bestellt. Werde die Erfahrung mitteilen.
Selbigen habe ich für den GC ins Lager gelegt, wird im Verlauf des Jahres montiert, wenn die Erstbereifung runter ist. Sieht auch für leichtes Winterwetter tauglich aus.
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
374
Danke
246
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Hallo zusammen,
hat irgendjemand eine Info, ob der Outpost in der 275/70R18 nach Deutschland kommt? Und falls unerwarteter Weise jemand von Nokian mitliest... vielleicht kann man ja einfach auf der Homepage vermerken, für welchen Markt, welche Größen bestimmt sind. Das erspart uns das Rätselraten.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.969
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]hat irgendjemand eine Info, ob der Outpost in der 275/70R18 nach Deutschland kommt?[…]
Servus,

ich gebe mal sinngemäß mein letztes Telefonat mit dem technischen Service von Nokian wieder - ich hatte nach 285/75-17 gefragt, der zu dem Zeitpunkt auf der Deutschen Homepage aufgeführt war…

Nur Größen, bei denen ein EU-Reifenlabel hinterlegt ist sind für den deutschen/europäischen Markt bestimmt. Sollten noch Größen ohne Label aufgeführt sein, werden diese zukünftig von der deutschen Homepage entfernt. Größen, für die kein EU-Label aufgeführt ist, verfügen auch nicht über die für die Zulassung in der EU notwendige “E-Kennzeichnung”

Gruß
Todi
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
So, da ich die Reifen nun seit 1000km auf dem Duster habe erlaube ich mir ein kleines Zwischenfazit:

Optik:

Kommen von der Profilaggressivität für mich direkt nach den BFG KO2. Sehen gut aus, was mir gefällt sind die % Angaben zum Restprofil, welche ins Profil eingearbeitet sind.

Montage / Wuchten:

Montage super easy, Auswuchten ebenso. Das schlimmste in 215/70R16 waren 45/60 gramm, auf einer Felge, die einen leichten Schlag hatte, obwohl neu. Ansonsten alles im Bereich 25-40 gramm.

Lautstärke:

Aufgrund der nahezu umlaufenden Profilrillen ist er deutlich lauter als bspw. der Grabber AT2 oder der KO2. Er ist sogar etwas lauter in meiner Größe, als seinerzeit der Radar Renegade AT5 in 285/70R17 auf dem JL. Vlt ist das aber auch nur deswegen, weil der Duster im Vergleich zum JL kein Noice Cancelling für den Innenraum hat.

Grip:

Nasshaftung ist besser als bei allen anderen ATs die ich bisher getestet habe. Dies umfasst: KO2 / AT3 / AT5

Seitenführung und Gelände:

Hier stehen aktive Tests im Jagrevier noch aus. Wird dann ergänzt.


So far:

Ich würde den Reifen uneingeschränkt empfehlen bisher.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ergänzung:

Grip auf Eis:

Gut für einen AT, besser als KO2 und viel besser als der Grabber AT3


Grip auf Schotter:

Gleichauf mit KO2, besser als AT3, geht besser durch Kurven, sammelt nicht so viele Steine auf wie KO2 und AT3


Grip auf Nasser Wiese:

Auf dem Duster sehr gut Performance, hier ist es jedoch schwierig den Vergleich zum Wrangler mit KO2 und AT5 zu holen, da der Duster durch weniger Gewicht grundsätzlich auf der nassen Wiese besser zurecht kommt.


Grip im Schlamm:

Mehr als ausreichend für meine Verhältnisse, für einen AT gut, gefühlt etwas mehr Seitenführung als der KO2, aber auch hier wieder Äpfel mit Birnen, da auf zwei verschiedenen Autos getestet...

Hm...
mein alter Wrangler steht sich in Würzburg immer noch die Räder krumm., vlt doch nochmal abholen für ein Wochenende zum Reifentest xD



Alles in allem habe ich bisher mit dem Nokian nichts zu meckern und würde mir ihn bisher wieder kaufen und auch meinen Kunden empfehlen, zumal er in den meisten Größen aktuell günstiger ist als der KO2.

Wie es mit dem Flankenschutz aussieht... keine Ahnung ob der wirklich besser ist, das wird die Zeit zeigen, testen will ich es nicht unbedingt... es sei denn jemand sponsort mir Ersatz :bounce:
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Es ist erstaunlich, wie der Preis für den Nokian Outpost in den letzten Tagen in die Höhe gegangen ist :(.

Gruß
Torsten
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Im Großraum Hannover nicht in 255/70R18 zu bekommen. :angryfire:
Das gilt auch für den Vredestein Pinza AT.

Gruß
Torsten
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
136
Danke
141
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Hallo zusammen,

gibt es zum Outpost neue Erfahrungsberichte?
Meine BFG KO2 bauen nach 4 Jahren merklich ab im Bezug auf Nasshaftung und auf Schnee. Für die Performance nach nur 3-4 Jahren ist der Preis für den BFG eine Frechheit finde ich. (ca. 350 EUR/Stk. für 315er) Der Outpost kostet ein ganzes Stück weniger. (um die 150 EUR/Stk.)
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Bin nach wie vor begeistert von dem Reifen. Performance bei Regen deutlich besser als KO2. Auf Schnee und Eis kam ich damit besser voran als mit dem KO2 auf dem Wrangler damals..und auf Lehmboden immer noch top.

Aktuell 1 Jahr alt und 20.000km gelaufen. Verschleißmarker zeigen immer noch die 80% Markierung sehr deutlich an.. dies wäre die erste Abfahrmarke.. sodass sie irgendwo zwischen 80-90% Restprofil sind.

Reifen werden alle 5000km Achsweise umgesetzt, inkl. 2 vollwertiger Ersatzräder.. sodass immer zwei Reifen geschont werden.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
906
Danke
863
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Mag der Outpost denn nasse Strassen, und wie sind die Fahrgeräusche auf der BAB bei 100-120?
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Fahrgeräusche in etwa wie der KO2.

Lauter Als Grabber AT3 und Yokohama G015, aber leider als ein Radar Renegade AT

Bei nässe deutlich angenehmer als ein KO2.. jedoch nicht ganz so gut wie Grabber AT3 oder Yoko.

Dafür im Gelände / nasse Wiese / Lehm / Matsch besser als der AT3.. habe hier keinen eigenen Vergleich zum Yoko
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
363
Danke
457
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Wenn ich hier Probleme mit der Traktion habe, dann mit lehmigem Matsch und nassen Wiesen.

Dafür im Gelände / nasse Wiese / Lehm / Matsch besser als der AT3..
Das macht den Outpost damit für mich interessant. :)

Habe aber auch das Verfügbarkeitsproblem, in meinem Fall 255/70 R16.

1708334168440.png

Gelistet ist er bei Nokian, leider nicht online in D zu finden.
Da kann der hiesige Reifenhändler wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen...
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.969
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Gelistet ist er bei Nokian, leider nicht online in D zu finden.[…]
Servus,

wenn du eine kurzfristige Info zur Verfügbarkeit möchtest, schick doch mal eine Anfrage an Nokian:

Nokian Tyres - Feedback / Nokian Tyres

Ich weiß dass Nokian einige Profile/Größen in russischen Werken produzieren ließ. Da kommt natürlich aktuell kein Nachschub. Sie sind aber dabei die Produktionskapazitäten in andere Werke zu verlagern. Ob und in welchem Zeitraum das für deine Größe zutrifft, beantwortet der Support normalerweise (aus meiner Erfahrung) recht zuverlässig innerhalb 2-3 Tagen. Frag auch direkt nach ob sie dir mitteilen können, welche EU-Händler zuletzt beliefert wurden wenn es dringend ist. Manchmal liegen Reifen z.B. in Italien oder Frankreich und tauchen in deutschen Suchmaschinen nicht auf. Der Versand ist dann zwar etwas teurer aber “verschmerzbar”.

Gruß
Todi
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
363
Danke
457
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Hab Dank. Das werde ich gleich mal tun.

Ich suche einen/meinen Reifen, der mit und trotz 3PMSF maximal gut auf Matsch geht. Der Outpost wäre ja vielleicht was.
 

Chriz

Member
Mitglied seit
16.02.2024
Beiträge
25
Danke
10
Weiß jemand, was mit den Outpost AT passiert ist? Vor ein paar Tagen war Idealo noch voll davon, jetzt ist alles leergefegt.
Wollte mir doch die 315er für ~140 Euro das Stück gönnen ...
 

Chriz

Member
Mitglied seit
16.02.2024
Beiträge
25
Danke
10
Falls es jemanden Interessiert:
Ich habe gerade von Nokian die Info erhalten, dass der 315 70 17 vom Markt genommen wurde und in Zukunft auch nicht mehr produziert wird.
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
136
Danke
141
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Vielen Dank für die Info.
Eine Begründung gab es nicht zufällig dazu?
 

Chriz

Member
Mitglied seit
16.02.2024
Beiträge
25
Danke
10
Leider nicht. Nur, dass "in den nächsten 2 Jahren auch kein Produktion (Outpost AT oder Nachfolgeprodunkt) für CE geplant ist"
Wie sich das für andere Dimensionen verhält, weiß ich nicht, da ich speziell nach dem 315er gefragt habe.
 
Thema:

Nokian Outpost

Nokian Outpost - Ähnliche Themen

  • Nokian Rotiiva AT 275/70R18 nicht mehr in D

    Nokian Rotiiva AT 275/70R18 nicht mehr in D: Hallo zusammen, ich habe beim Nokian Händler einen Satz o.g. Reifen bestellt. Der ist in D vergriffen gewesen und sollte nachproduziert werden...
  • Entscheidung: Nokian Rotiiva AT oder Pirelli AT plus

    Entscheidung: Nokian Rotiiva AT oder Pirelli AT plus: Entscheidung: 5 neue Reifen für meinen Jagd-SUV Grand Cherokee WH (2009) 3.0 CRD   Ich habe mir online 2 unterschiedliche AT-Reifen mit...
  • Nokian Hakka 2 vs WR Suv 3 ?

    Nokian Hakka 2 vs WR Suv 3 ?: Ein Hersteller, 2 Winterreifen, die sich laut Werbeaussagen auf deren Webseite nicht groß unterscheiden. Ausser das der WR3 bis 210 und der Hakka...
  • Nokian Rotiiva AT Plus

    Nokian Rotiiva AT Plus: Hallo, Habe mich für oben genannte Reifen entschieden. Für meinen Anwendungsfall (Schotter im Piemont) voll ausreichend denke ich. Fährt sie...
  • Nokian Hakkapalita 2,0 Bar zu wenig?

    Nokian Hakkapalita 2,0 Bar zu wenig?: Hallo,   nach dem ich mich von 2,5 Bar auf 2,0 an der VA und 2,1 an der HA runtergetastet habe und der Meinung bin das sich damit der JK am besten...
  • Ähnliche Themen

    • Nokian Rotiiva AT 275/70R18 nicht mehr in D

      Nokian Rotiiva AT 275/70R18 nicht mehr in D: Hallo zusammen, ich habe beim Nokian Händler einen Satz o.g. Reifen bestellt. Der ist in D vergriffen gewesen und sollte nachproduziert werden...
    • Entscheidung: Nokian Rotiiva AT oder Pirelli AT plus

      Entscheidung: Nokian Rotiiva AT oder Pirelli AT plus: Entscheidung: 5 neue Reifen für meinen Jagd-SUV Grand Cherokee WH (2009) 3.0 CRD   Ich habe mir online 2 unterschiedliche AT-Reifen mit...
    • Nokian Hakka 2 vs WR Suv 3 ?

      Nokian Hakka 2 vs WR Suv 3 ?: Ein Hersteller, 2 Winterreifen, die sich laut Werbeaussagen auf deren Webseite nicht groß unterscheiden. Ausser das der WR3 bis 210 und der Hakka...
    • Nokian Rotiiva AT Plus

      Nokian Rotiiva AT Plus: Hallo, Habe mich für oben genannte Reifen entschieden. Für meinen Anwendungsfall (Schotter im Piemont) voll ausreichend denke ich. Fährt sie...
    • Nokian Hakkapalita 2,0 Bar zu wenig?

      Nokian Hakkapalita 2,0 Bar zu wenig?: Hallo,   nach dem ich mich von 2,5 Bar auf 2,0 an der VA und 2,1 an der HA runtergetastet habe und der Meinung bin das sich damit der JK am besten...
    Oben