Nokian Outpost

Diskutiere Nokian Outpost im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Für den 285/70-17 gibt es das EU-Label schon.
euroinsel

euroinsel

Member
Mitglied seit
23.03.2021
Beiträge
187
Danke
167
Standort
Laufach - Das Tor zum Spessart
Fahrzeug
JL Rubicon 2,0 Benzin MY 2021
Ich muss mich selbst korrigieren… Nokian scheint nach und nach weitere Größen zu ergänzen. Mal schauen was davon zu welchem Zeitpunkt tatsächlich bei den (Groß-)Händlern ankommt… beim 285/75-17 fehlt aktuell noch das EU-Reifenlabel (zumindest auf der Homepage), der dürfte so also noch gar nicht in den Handel…

Vielleicht bekomme ich ja doch noch eine wintertaugliche Alternative zu “meinem“ G015… wirklich vermisst habe ich sie bisher nicht, aber neugierig bin ich trotzdem… ;)
Für den 285/70-17 gibt es das EU-Label schon.

Bildschirmfoto 2022-02-16 um 08.21.13.png
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Label ja, laut meinem Dealer um die Ecke aber noch nicht in deren Programm bestellbar.. die öffnen die Größen nach und nach zur Bestellung. Ist ja ein brandneues Profil. Denke aber dass der Reifen schon was können wird =)
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Update von unserem Händler um die Ecke:

Für die Wrangler Fahrer, vor allem @Todi

LT285/70R17 --- verfügbar ab ca. KW20
LT285/75R17 --- verfügbar ab ca. KW25


Für die Gladiator Fahrer mit deutschem Fahrzeug und somit 18"

LT285/65R18 und LT285/75R18 ---- verfügbar ab ca. KW 25

Preise stehen für diese Größen noch nicht fest.


Grüße

Tobias
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Hi Tobias,

vielen Dank für die Infos. Die 18" Größen machen das Ganze plötzlich wieder sehr interessant für Sahara-Fahrer. Da hat man plötzlich einen (knapp) 35" Reifen, der von der Breite noch auf die Serienfelge passt.
Mit Spurplatten sollte der sich doch in den Radhäusern noch wohl fühlen, AEV gibt ja 35" als Maximum für das 2,5" FW für europäische Modelle an.
Und durch die etwas geringere Breite als bei den 315 sollte ja auch genügend Platz beim Lenken und Verschränken sein.

Wenn der also halbwegs problemlos (mit 2,5" FW und Spurplatten) eingetragen wird, werden wohl einige Sahara-Fahrer umsteigen. Vorausgesetzt Preis und Performance des Reifen sind OK.

Der einzige Wermutstropfen ist der Liefertermin. Das heisst, entweder ich fahre bis dahin meine 255er weiter oder ich gehe doch auf 285/75R17. Aber im Moment ist der Geolandar auch nicht wirklich verfügbar. Mal sehen, wie ich das aushalte. :)

Viele Grüße, Roland
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
NEIN, leider nicht. Die 18" 285er Varianten bekommen KEINE Freigabe für eine 7,5" Felge.. die gehen erst ab 8" und somit sind Zubehörfelgen Pflicht.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Schade, aber eine 18" Zubehörfelge kaufe ich mir sicher nicht. Dann gehe ich jetzt mal weiter auf die Suche nach den Geolandar . . .
So langsam müsste doch das Kontingent für den Sommer 2022 bei den Händlern ankommen, oder nicht?
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Naja.. der Outpost AT wird ab KW 30 auch in 275/65 R18 verfügbar sein.. die gehen auf der Originalfelge.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Die sind dann so gross wie die 255/70R18 (32") und etwas breiter. Da behalte ich die 255er bzw. suche weiter nach dem 34" "Todi Spezial".
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
738
Danke
991
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Die sind dann so gross wie die 255/70R18 (32") und etwas breiter. Da behalte ich die 255er bzw. suche weiter nach dem 34" "Todi Spezial".
Ich bin zwar sehr gespannt auf den Outpost und Papier ist bekanntlich geduldig und ersetzt keinen echten Praxistest, aber nach dem EU-Label ist der Outpost bei Nässe nicht so dolle - da fährst Du mit „@Todi‘s Spezialreifen“ im Zweifel ohnehin besser…
 

Feuerlocke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Ich habe aber auch noch nie einen Reifen für einen meiner Wagen nach der Aussage auf dem EU-Label gekauft / ausgewählt.........

@TangoRomeo7688
Kannst du in der Glaskugel sehen wann die Größe 275/70 R18 offiziel auf dem Markt erscheint ..... ?:angel:

Gruß, Werner
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Vermuten würde ich wie die 285er 18" Größen dann auch ca KW 25. Kann aber beim Händler mal anfragen am Montag =)

Grüße

Tobias
 

Pininneu

Member
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
42
Danke
36
Standort
FDB
Fahrzeug
'03 Jeep Cherokee 3.7 KJ
Da ich Anfragen bekommen habe wo ich denn die Outpost AT bestellt habe, hier der Verweis auf die offiziellen Nokian Händler, die können Euch diese bestellen und auch Infos zu anderen Größen geben, falls Euer Händler keine Infos hat.

Hatte auch direkt bei Nokian über das Kontaktformular angefragt, habe schnelle Antworten bekommen.

https://www.nokiantyres.de/finden-sie-einen-handler/handlersuche/
 

Pininneu

Member
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
42
Danke
36
Standort
FDB
Fahrzeug
'03 Jeep Cherokee 3.7 KJ
Hallo zusammen,

die Nokian Outpost AT sind montiert, bin aber bisher noch nicht wirklich viel gefahren, daher kann ich noch nicht wirklich berichten.
Felgen bitte ignorieren, die werden noch gemacht.

LG
AlexIMG_3841.jpg
 

Anhänge

fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Bin auch gespannt.... vor allem, wie laut die Abrollgeräusche über 100 km/h sind.
 

Pininneu

Member
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
42
Danke
36
Standort
FDB
Fahrzeug
'03 Jeep Cherokee 3.7 KJ
Hallo zusammen,

bin jetzt ca. 100 km mit den neuen gefahren, allerdings nur bis 100 km/h (Arbeitsstrecke)

Geräusch finde ich richtig gut, sind fast nicht zu hören, nur zwischen 50 und 60 km/h leicht beim bremsen, kann bei andern Reifengrößen natürlich anderst sein.

Bremsweg kann ich nicht beurteilen weil die Bremsen bei meinem KJ eh nicht so der Hit sind.

Wir haben nun auf 3 Fahrzeugen Nokian Reifen (Weatherproof auf dem Subaru und Rotiiva AT Plus auf dem Citroen Jumper) und die Outpost AT sind deutlich leiser, viell. auch weil der Gummi noch weich ist, kann sich auch noch ändern.

Bei Feuchtigkeit und /oder Regen mit Heckantrieb das gleiche wie bei den damaligen KO2, entspannt durch den Kreisverkehr, dann kein Problem.

Finde die sind auch leiser als die KO2 die damals auf dem Jimny hatte.

Hoffe hilft bei der Entscheidung ein wenig weiter, für meinen teil bin ich zufrieden bis jetzt.


LG
Alex

P.S.
Wenn ich mal andere Strecken und über 100 KM/h fahre berichtige ich gerne weiter.
 

Pininneu

Member
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
42
Danke
36
Standort
FDB
Fahrzeug
'03 Jeep Cherokee 3.7 KJ
Habe es tatsächtlich geschaft 110 -120 km zu fahren, was soll ich sagen , alles super, Reifen sind fast nicht zu hören und deutlich leider als meine anderen Nokians. Wie es natürlich mit anderen Größen ist kann ich natürlich nicht sagen, ich habe die 235 drauf.

LG
Alex
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Update von unserem Händler um die Ecke:

Für die Wrangler Fahrer, vor allem @Todi

LT285/70R17 --- verfügbar ab ca. KW20
LT285/75R17 --- verfügbar ab ca. KW25
[...]
Ich habe mal Nokian angeschrieben, ab wann der 285/75R17 [Korrigiert von 275]verfügbar sein wird und leider heute diese Rückmeldung erhalten (obwohl er auf der deutschen Homepage gelistet ist):

### ZItat ###

Guten Tag,

Danke für Ihre Nachricht und ihr Interesse am neuen NOKIAN TYRES OUTPOST AT.

Leider wird der NOKIAN TYRES OUTPOST AT

LT285/75R17 121/118S ausschliesslich in Nord-Amerika verkauft und verfügt nicht

über die für Europa erforderlichen E-Kennzeichnungen.

### Zitat Ende ###

Schade, schade, schade... falls jemand noch anders lautende Infos hat... gerne her damit.

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
So eine Vorahnung, dass das mit dem 275/70R18 auch so ist, habe ich leider auch. Hab beim Händler eine Anfrage laufen und schon da kommt nichts.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Einzelne Größen sind derzeit noch nicht produziert, werden ggf. für Europa auch gar nicht produziert. Leider. Wir haben jetzt nen Satz 265/60R18 für nen gebrauchten L200 bestellt. Werde die Erfahrung mitteilen.
 
Thema:

Nokian Outpost

Nokian Outpost - Ähnliche Themen

  • Nokian Rotiiva AT 275/70R18 nicht mehr in D

    Nokian Rotiiva AT 275/70R18 nicht mehr in D: Hallo zusammen, ich habe beim Nokian Händler einen Satz o.g. Reifen bestellt. Der ist in D vergriffen gewesen und sollte nachproduziert werden...
  • Entscheidung: Nokian Rotiiva AT oder Pirelli AT plus

    Entscheidung: Nokian Rotiiva AT oder Pirelli AT plus: Entscheidung: 5 neue Reifen für meinen Jagd-SUV Grand Cherokee WH (2009) 3.0 CRD   Ich habe mir online 2 unterschiedliche AT-Reifen mit...
  • Nokian Hakka 2 vs WR Suv 3 ?

    Nokian Hakka 2 vs WR Suv 3 ?: Ein Hersteller, 2 Winterreifen, die sich laut Werbeaussagen auf deren Webseite nicht groß unterscheiden. Ausser das der WR3 bis 210 und der Hakka...
  • Nokian Rotiiva AT Plus

    Nokian Rotiiva AT Plus: Hallo, Habe mich für oben genannte Reifen entschieden. Für meinen Anwendungsfall (Schotter im Piemont) voll ausreichend denke ich. Fährt sie...
  • Nokian Hakkapalita 2,0 Bar zu wenig?

    Nokian Hakkapalita 2,0 Bar zu wenig?: Hallo,   nach dem ich mich von 2,5 Bar auf 2,0 an der VA und 2,1 an der HA runtergetastet habe und der Meinung bin das sich damit der JK am besten...
  • Ähnliche Themen

    • Nokian Rotiiva AT 275/70R18 nicht mehr in D

      Nokian Rotiiva AT 275/70R18 nicht mehr in D: Hallo zusammen, ich habe beim Nokian Händler einen Satz o.g. Reifen bestellt. Der ist in D vergriffen gewesen und sollte nachproduziert werden...
    • Entscheidung: Nokian Rotiiva AT oder Pirelli AT plus

      Entscheidung: Nokian Rotiiva AT oder Pirelli AT plus: Entscheidung: 5 neue Reifen für meinen Jagd-SUV Grand Cherokee WH (2009) 3.0 CRD   Ich habe mir online 2 unterschiedliche AT-Reifen mit...
    • Nokian Hakka 2 vs WR Suv 3 ?

      Nokian Hakka 2 vs WR Suv 3 ?: Ein Hersteller, 2 Winterreifen, die sich laut Werbeaussagen auf deren Webseite nicht groß unterscheiden. Ausser das der WR3 bis 210 und der Hakka...
    • Nokian Rotiiva AT Plus

      Nokian Rotiiva AT Plus: Hallo, Habe mich für oben genannte Reifen entschieden. Für meinen Anwendungsfall (Schotter im Piemont) voll ausreichend denke ich. Fährt sie...
    • Nokian Hakkapalita 2,0 Bar zu wenig?

      Nokian Hakkapalita 2,0 Bar zu wenig?: Hallo,   nach dem ich mich von 2,5 Bar auf 2,0 an der VA und 2,1 an der HA runtergetastet habe und der Meinung bin das sich damit der JK am besten...
    Oben