Nockenwelle gebrochen / WK2 3.0 Diesel BJ 2017

Diskutiere Nockenwelle gebrochen / WK2 3.0 Diesel BJ 2017 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Du kannst aber verlangen, dass Du eine Dokumentation Bekommst mit Bildern. Kolben mit Ventilabdruck müsste man tauschen, die KWLager vermessen...

förster

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Du kannst aber verlangen, dass Du eine Dokumentation Bekommst mit Bildern. Kolben mit Ventilabdruck müsste man tauschen, die KWLager vermessen, die KW vielleicht neu wuchten, was genau zu tun ist, kann Dir ein Motoreninstandsetzer sagen.
Würde der Motor nach Instandsetzung seltsam klingen, mehr Öl oder Sprit verbrauchen, wieder auf den Hof stellen zur Nachbesserung. Das würde ich auch ankündigen, damit niemand auf falsche Gedanken kommt.
 
Ivo76

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förster schrieb:
Du kannst aber verlangen, dass Du eine Dokumentation Bekommst mit Bildern. Kolben mit Ventilabdruck müsste man tauschen, die KWLager vermessen, die KW vielleicht neu wuchten, was genau zu tun ist, kann Dir ein Motoreninstandsetzer sagen.
Würde der Motor nach Instandsetzung seltsam klingen, mehr Öl oder Sprit verbrauchen, wieder auf den Hof stellen zur Nachbesserung. Das würde ich auch ankündigen, damit niemand auf falsche Gedanken kommt.
. Ich würde mal behaupten das höchstens die Köpfe getauscht werden. Der/die Kolben werden sicherlich einen Abdruck haben aber der Tausch dieser oder sogar den Ausbau der KW halte ich für unwahrscheinlich. In dem Fall würden sie vermutlich ein AT-Motor verbauen.
 

Det65

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Das würde ich auch sagen, ich habe schon bei einigen Herstellern einen Zahnriemenriss repariert und nur den Kopf überholt! Ich denke das Kolben und Pleuel stabil genug sind so etwas zu vertragen! Leider kann man als Kunde jetzt nicht sein eigenes Vorgehen verlangen, man ist jetzt dem Reparaturbetrieb ausgeliefert da der entscheidet was getauscht wird!
 
Steira

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entscheiden tut es die garantieabteilung. der händler kann nur informationen zum schaden liefern.
grundsätzlich kann man mit einer messuhr den kolben über/unterstand messen. ist dieser im toleranzbereich, wird das pleuel wohl in ordnung sein
 

KHSP

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[SIZE=12pt]Gerade hat sich der Meister gemeldet. Er meinte das sie den Motor jetzt soweit geprüft haben. Kolben und Pleuel sollen nichts abbekommen haben. Der rechte Zylinderkopf nebst allen Ventilen und Nockenwellen werden ersetzt. Ebenso die defekten Injektoren. [/SIZE]
[SIZE=12pt]Er muss jetzt einen KV an den Garantiegeber schicken. Da dieser KV inkl. Diagnose über 10000,00 € liegen wird, kann es sein das ein Gutachter raus kommt. Sollte dies der Fall sein werde ich natürlich anwesend sein. Bin mal gespannt wie es weiter geht. [/SIZE]
VG
[SIZE=12pt]Karsten [/SIZE]
 
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Nunja, einige...
Erhoffe dir nicht so viel vom Gutachter...es solle auch Quereinsteiger geben... :jester:
 
Ivo76

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Was hat sich den in der Zwischenzeit getan ? Gutachten erstellt? Wagen repariert ?
 

KHSP

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Ivo76 schrieb:
Was hat sich den in der Zwischenzeit getan ? Gutachten erstellt? Wagen repariert ?
 
Hallo,
das ist echt ein Alptraum :-(. Letzte Woche Mittwoch rief mich der Meister an das die Garantieabteilung die Reparaturfreigabe erteilt hat. Ein Gutachter ist nicht notwendig.
Folgende Dinge sollen repariert werden:
- Rechter Zylinderkopf, nebst Nockenwellen, Ventilen, Lagern und Steuerkette. Und näturlich der ganze "Kleinscheiß"
Mein Freundlicher hat am Donnerstag dann alle Teile bei Jeep bestellt. eine über zwei Seiten lange Liste an Ersatzteilen
Zwischenzeitlich war ich auch nochmals in der Werkstatt und habe mir die Kolben angesehen. Man sieht keinerlei Abdrücke der Ventile.

Montag abend erhalte ich einen Anruf vom Meister. Jeep kann den Zylinderkopf frühestens Ende Oktober, Anfang November. :motz:
Habe schon mit meinem Anwalt gesprochen- Laut Garantiebedingungen habe ich keine Möglichkeiten gegen Jeep bzw. den Händler vorzugehen. Da die Reparatur durch die Garantie gedeckt ist und ich einen kostenfreien Leihwagen für die gesamte Reparaturdauer erhalte (obwohl mir laut Garantiebedingung dieser nur für eine Woche zusteht) ist mir kein "Schaden" entstanden.
Versuche mal mit Jeep zu reden das ich wenigstens einen vergleichbaren Leihwagen erhalte. Aktuell fahre ich Renault Clio.
Mir ist es unverständlich das es keinen Zylinderkopf geben soll. Der Motor wir doch in Italien gebaut. Kann doch nicht so schwer sein einen Zylinderkopf hier nach Deutschland zu bekommen :no:
Viele Grüße
Karsten
 
 
P.S hier noch ein paar Bilder

 
 

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guzzi97

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Hmm,
sind doch schon mal gute Nachrichten, dass die Kosten komplett übernommen werden.
Bzlg. den E-Teilen, nu ja, "Köppe" etc. sind halt nicht wirklich auf Lager und müssen erst hergestellt werden,
denn, sie müssen ausserhalb der "normalen" Motorproduktion vom Band kommen..
Da kann es dann schon etwas länger dauern, bis die Teile da sind.
Wäre interessant, ob mann die Motorteile evtl. direkt beim Motorenbauer besorgen könnte..denn FCA baut ja den Motor
nicht selbst zusammen :)
 
Grüße
 
 

GCSummitDulmania

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Die Teilen gehen bestimmt vom Motorbauer in Italien erst über den Teich und werden dann nach Europa geschickt.... :wave: :newlaugh:
 
Ivo76

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Immer noch im Renault Clio unterwegs oder hat sich Reperatur technisch schon was getan ?
 

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Wäre interessant zu erfahren wie es weiter gahandhabt wurde und ob nun Alles ok ist.
 
Ivo76

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Immer noch nichts neues ?
 

wolke66

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da der fredstarter am 06.10. zum letzten Mal hier gesehen wurde, denke ich mal, dass noch nichts passiert ist oder er die Schnau... voll hat
 
wjrobby

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Die Teile sind laut TS erst Ende Oktober Anfang November lieferbar..

Denke mal er meldet sich wenn es wirklich was neues gibt... ( Hoffe Ich )
 
Ivo76

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Eine Rückmeldung wäre ne feine Sache...Anfang November war ja inzwischen schon vor paar Wochen...
 
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Jeep und noch ein paar andere.
Was soll er auch schrieben, wenn die Teile noch immer nicht da sind?
Da braucht es Geduld - das kein Mercedes Motor, der in Berlin gefertigt wird. Vielleicht wissen wir Anfang nächsten Jahres mehr, wie es ausgegangen ist.
 
Thema:

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