nochmals drosselklappe oder sensor

Diskutiere nochmals drosselklappe oder sensor im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hallo, dasThema fasziniert mich doch. allerdings glaub ich nicht dass die Mehrleistung von der klappe kommt. bei eine spritverbrauch von 20...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepfürst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
hallo,

dasThema fasziniert mich doch. allerdings glaub ich nicht dass die Mehrleistung von der klappe kommt. bei eine spritverbrauch von 20 litern kommt man auf eine Luftmenge von rd 200 kubikmeter. das ist eine luftmenge die z.B eine lächerlicher lüfter für einen Serverschrank locker schaft. und der hat sicher nicht viel mehr als 58 mm freien durchgang.

ich denke das meiste wird da vom geänderten Sensor kommen.
eure Meinung???


Herbert
 

papa-ginga

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
353
Danke
1
Standort
Pfalz
:devil: ,

ohne gefräster Klappe ist der Sensor Quatsch, weil der Wrangler zu fett läuft, erstmal viel Luft... das heißt unbedingt auch den Schnorchel aus dem Luftfilterkastendeckel.. übrigens, wenn er 20 liter braucht, wechsel auch gleich den Luftfilter.. mein Auto braucht nach der Modifikation eher weniger weil das Benzin Luftgemisch optimiert ist..

vergiss nicht den Ölbapp aus allen Teilen zu enfernen, den Luftgummi spülst vorneweg ne halbe Stunde, hab das Teil dann mit Trennmittel behandelt, das nix mehr hängen bleibt.


Grüße Michael :wave:
 

jeepfürst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
hallo,

ich brauch keine 20 liter, war nur großzügig gerechnet. Welchen Schnorchel aus dem Luffilterkasten, meinst Du das Teil das vom Katen nach vorne geht, das wäre nämlich meine nächste Aktion gewesen, da dieses teil auch weniger Querschnitt hat als das Rohr das zu DK führt.

Herbert
 

papa-ginga

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
353
Danke
1
Standort
Pfalz
Schau mal im Wrangler Forum Thema Luftfilterkasten vergewaltigt, da hab ich ein Bild drin.. wenn den Deckel vom Kasten abmachst und durch die "Luftröhre" schaust, die Verengung.. tu mir aber einen Gefallen und schreib weiter im anderen thread, weil ich gestern erlebt hab das ich zwei Mal das Selbe schreiben musste..

Viele Grüße Michael :wave:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
...also mit dem Luftbedarf solltest Du noch mal nachrechnen...

bei 4000U/min = 2000 Arbeitstakte x 4,0 l (ja ist weniger...) = 8000 l Luft.../ min!!! (Pi mal Daumen)

Die saug mal mit dem Serverlüfter durch 58mm!!!

Die Strömungsgeschwindigkeit kannst du dir ja ausrechnen...

:wave:


Sven
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Die saug mal mit dem Serverlüfter durch 58mm!!!

Die Strömungsgeschwindigkeit kannst du dir ja ausrechnen...

:devil:
Sven
:wave:

Mensch Sven - dess iss a "Turbolüfter" :devil:

Der packt dess locker. :wave:



:devil:
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
8m³ x 60 minuten=480m³, wenn man also den verbrauch von 20 litern pro stunde rechnet, und nicht pro 100km, was ja in etwa auch hinkommt, stimmt die rechnung soweit. ist in etwa das volumen eines einfamilienhauses, und etwa nur ein 10tel eines gängigen heissluftballons. ist also garnicht der rede wert, der luftverbrauch ;-)

allerdings schafft diese menge kein mir bekannter pc-lüfter, schon garnicht durch eine so kleine öffnung. der schafft auch keine 200m³ :wave:
 

jeepfürst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
die luftmenge hab ich wie folgt ausgerechnet: Bei lambda 1 liegt das Verhältnis luft zu Benzin bei 14,7Kg Luft : 1 KG Sprit

die luft wiegt 1,293 kg je kubikmeter. 14,7 kg was dann zu 11,7 kubikmetern Luft für ein Kilo Sprit führt ein Kilo sprit ist zwar nicht ein Liter, so genau wollte ich es gar nicht rechnen, mir ging es nur um die Größenordnung. Wenn ich mich nicht verrchnet habe gibt das eine Stömungsgeschwindigkeit von rd 76/kmh was so welt (luft) bewegend viel nun auch nicht ist.

Die verengung aus dem kasten hab sich schon raus. was aber immer noch relativ eng ist das stück Rohr vom lufikasten nach vorne, da wo die Luft in den Kasten eingesaugt wird. Dieses Rohr hat sicher keine 61 mm innen, schon deswegen, weil der teil des Rohres der im kasten steckt nicht rund sondern an einer Seite abgeflacht ist. Meine Überlegung ist daher,: wenn für die luftzufuhr die vorne keine 61 mm da sind , dann kann doch hinten bei der größeren drosselklappe nicht genug ankommen. Somit kanns doch eigentlich nicht funktionieren. Da es aber trotzdem funktioniert geht scheinbar das kleinere Loch auch ausreichend mehr Luft durch. t.

Als nächstes werde ich doch den Sensor versetzten, vielleicht hat der den größten Anteil an der Leistungssteigerung.


Herbert

PS der vergleich mit Lüfter für einen Serverschrank war nur zur Veranschaulichung gedacht, das ein relativ leistungsschwacher lüfter der auch noch einen fetten Propeller der im 120 mm loch wedelt diese Luftmenge schafft.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wenn du schon die dichte der luft mit angibst, welche nehmen wir den da? die bei 290K oder bei 320K?
Und berücksichtigen wir das die luft wärmer wird, beim ansaugen und auch das im Zylinder ein negativer üderdruck herscht, also keine 1014hPa sind?
Kurzzeitig steigt der verbauch auch auf über 40l/100km auch bei niedrigen geschwindigkeiten
Sowas kann man ned mit mittelwerten rechnen
das muss mit maximalwerten gerechnet werden
:wave:
 
brummbrumm

brummbrumm

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
97
Danke
0
Standort
Schweiz
So, ich hab mir jetzt da was kombiniert aus euren Anregungen und mir einen Serverschranklüfter in den Ansaugtrakt gebaut...

;)

Why not?


Gruss alfie
 

papa-ginga

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
353
Danke
1
Standort
Pfalz
ich krieg die Krise, immer diese Rechnerei, bei mir hat einfach die Logik geholfen ;)

neuer Luftfilter->

bissel besser -> Schnorchel raus,

wieder bissel besser,

Drosselklappe gefräst, noch ä bissel besser,

IAT getauscht und ab in de Luftfilter -> geil....

An was liegts ? was hot der Elivs gsunge? a little less conversation, a little more action please

Also, einfach mal anfangen und am Wochenende bissel mehr Dampf haben...

und berichten...


Gruß Michael :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nochmals drosselklappe oder sensor

nochmals drosselklappe oder sensor - Ähnliche Themen

  • Nochmal Heizung

    Nochmal Heizung: Guten Morgen, mein erster Beitrag hier im Forum. Habe vor ein paar Wochen festgestellt, dass die Heizung meines 2009 CRD KK nicht funktioniert...
  • Nochmal einen Jeep?

    Nochmal einen Jeep?: Moin, ich grüble mich grad durch die Gebrauchtwagenwelt, denn demnächst soll unser Spaßauto (Mercedes R107) an dem ich den Spaß nach zwanzig...
  • Nochmal "Eco Off"

    Nochmal "Eco Off": Mahlzeit! Vorweg: Ja, ich habe den Thread von Larry zur Eco-Taste gelesen - aber irgendwie ist mir das doch noch nicht ganz klar. Im Handbuch...
  • Nochmal das leidige Radio Thema...

    Nochmal das leidige Radio Thema...: Hallo zusammen, ich habe seit Freitag meinen Granny hier stehen und bekomme die Krise wegen dem Radio. Original war wohl ein REW verbaut, dieses...
  • Doch nochmal eine JKU...?

    Doch nochmal eine JKU...?: Guten Morgen,   ich spiele grade mit dem Gedanken mir nochmal einen JKU zu holen, aktuell gibt es ja eine Reihe von Final Edition und Golden Eagle...
  • Ähnliche Themen

    • Nochmal Heizung

      Nochmal Heizung: Guten Morgen, mein erster Beitrag hier im Forum. Habe vor ein paar Wochen festgestellt, dass die Heizung meines 2009 CRD KK nicht funktioniert...
    • Nochmal einen Jeep?

      Nochmal einen Jeep?: Moin, ich grüble mich grad durch die Gebrauchtwagenwelt, denn demnächst soll unser Spaßauto (Mercedes R107) an dem ich den Spaß nach zwanzig...
    • Nochmal "Eco Off"

      Nochmal "Eco Off": Mahlzeit! Vorweg: Ja, ich habe den Thread von Larry zur Eco-Taste gelesen - aber irgendwie ist mir das doch noch nicht ganz klar. Im Handbuch...
    • Nochmal das leidige Radio Thema...

      Nochmal das leidige Radio Thema...: Hallo zusammen, ich habe seit Freitag meinen Granny hier stehen und bekomme die Krise wegen dem Radio. Original war wohl ein REW verbaut, dieses...
    • Doch nochmal eine JKU...?

      Doch nochmal eine JKU...?: Guten Morgen,   ich spiele grade mit dem Gedanken mir nochmal einen JKU zu holen, aktuell gibt es ja eine Reihe von Final Edition und Golden Eagle...
    Oben