Nochmal Heizung

Diskutiere Nochmal Heizung im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Morgen, mein erster Beitrag hier im Forum. Habe vor ein paar Wochen festgestellt, dass die Heizung meines 2009 CRD KK nicht funktioniert...
Radulf

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Guten Morgen, mein erster Beitrag hier im Forum. Habe vor ein paar Wochen festgestellt, dass die Heizung meines 2009 CRD KK nicht funktioniert. Werkstatt hat offeriert, für 2'500.- CHF den Heater Core zu ersetzen. Das war gestern. Hab mich dann entschlossen, eine Spülung zu machen. Bis ich erst mal das Expansionsgefäss draussen hatte, naja, ich bin halt kein Fachmann. Jetzt überlege ich, wie ich die merkwürdigen Schlauchschellen an den beiden Schläuchen, die in die Firewall gehen, aufmachen kann.
Über Tipps freue ich mich.
Später mehr.
 

Dschiebman

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Für diese "Spannschellen" habe ich zuerst eine verstellbare Kombizange genommen. Zur Not dürfte auch eine Wasserpumpenzangen gehn, die aber durch die Kröpfung der Aufnahme nicht gut geeignet ist.
Du musst dazu nur die 2 abstehenden Teile an der Schelle zusammendrücken, dann kann die Schelle über den Schlauch gezogen werden.
Es sollte dazu aber besser eine spezielle Zange zum zusammendrücken verwendet werden. Denn beim zusammendrücken mit Kombizange/Wasserpumpenzange rutscht diese leicht ab und die Schelle schließt dann wieder.
Später, wenn ich Zeit habe schau ich mal nach. Mir dürften noch Bebilderungen vorliegen und eine Spülbeschreibung.
 
Carlo-ZJ

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Ich hatte bis vor kurzem auch noch keinen Kontakt mit dieser Art Schlauchschellen.

Habe mir so eine Zange gekauft: Schlauchschellenzange

(Damit kam ich bei mir (am ZG) gut an die Schellen der Heizzunggsschläuche.)

Viel Erfolg
 
Florollus

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Hat zwar spezifisch zu deinem Jeep keine Wichtigkeit mehr aber ich hab mir einfach immer ne zweite Person genommen, die die Wasserpumpenzange nimmt und die Schelle aufmacht und ich hab dann den Schlauch weggezogen. Das Klappt eigtl immer ganz gut. vielleicht hilfts ja jemandem mal was hier.
Grüße
Flo
 
Radulf

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habs eben eine halbe Stunde mit einer Feststellzange versucht, die beiden Ende gehen schon zusammen, aber die Schelle lässt sich nur seitwärts bewegen.
Ich hab dann mit Gewalt am linken Schlauch gezogen, ohne Ergebnis. Sollte doch so gehen, oder gibt es noch eine Sicherung?
 

Dschiebman

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Ich hatte bis vor kurzem auch noch keinen Kontakt mit dieser Art Schlauchschellen.

Habe mir so eine Zange gekauft: Schlauchschellenzange

(Damit kam ich bei mir (am ZG) gut an die Schellen der Heizzunggsschläuche.)

Viel Erfolg
Genau so ein Gerät meinte ich und der Preis passt ja auch.
 

Dschiebman

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Hat zwar spezifisch zu deinem Jeep keine Wichtigkeit mehr aber ich hab mir einfach immer ne zweite Person genommen, die die Wasserpumpenzange nimmt und die Schelle aufmacht und ich hab dann den Schlauch weggezogen. Das Klappt eigtl immer ganz gut. vielleicht hilfts ja jemandem mal was hier.
Grüße
Flo
So gehts natürlich auch gut.
 

Dschiebman

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habs eben eine halbe Stunde mit einer Feststellzange versucht, die beiden Ende gehen schon zusammen, aber die Schelle lässt sich nur seitwärts bewegen.
Ich hab dann mit Gewalt am linken Schlauch gezogen, ohne Ergebnis. Sollte doch so gehen, oder gibt es noch eine Sicherung?
Die Schläuche sind bis zu einem gewissen Grad mit den Röhrchen vom Wärmetauscher "verklebt". Also das ist nicht irgendwie von jemand so verklebt worden sondern geschieht von selbst, wenn der Schlauch länger nicht abgezogen wurde.
Zieh nicht zu sehr an den Schläuchen, damit der Wärmetauscher nicht beschädigt wird.
Versuch mal die Schläuche durch Drehungen von li nach re locker zu kriegen.
 
Radulf

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So, der erste Schlauch ist weg, mit Hilfe einer Kabelabisolierzange :smilie060:
 
Radulf

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Die Schläuche sind bis zu einem gewissen Grad mit den Röhrchen vom Wärmetauscher "verklebt". Also das ist nicht irgendwie von jemand so verklebt worden sondern geschieht von selbst, wenn der Schlauch länger nicht abgezogen wurde.
Zieh nicht zu sehr an den Schläuchen, damit der Wärmetauscher nicht beschädigt wird.
Versuch mal die Schläuche durch Drehungen von li nach re locker zu kriegen.
ja, genau, erst mit der Zange die Klemme gelöst und dann den Schlauch gelöst, danke für den Tipp!
 

Dschiebman

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habs eben eine halbe Stunde mit einer Feststellzange versucht, die beiden Ende gehen schon zusammen, aber die Schelle lässt sich nur seitwärts bewegen.
Ich hab dann mit Gewalt am linken Schlauch gezogen, ohne Ergebnis. Sollte doch so gehen, oder gibt es noch eine Sicherung?
ja, genau, erst mit der Zange die Klemme gelöst und dann den Schlauch gelöst, danke für den Tipp!
Schau mal unter folgenden Link nach: Heizung geht nicht 😩
Hier hat Otto ganz am Schluss ne gute Spülbeschreibung gemacht. Die ist zwar vom KJ, aber auch auf den KK umsetzbar.
Der linke Schlauch (aus Sicht wennst in den Motorraum von vorn rein schaust) vom Wärmetauscheranschluss ist der Zulauf und der rechte der Rücklauf.
 
Radulf

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Seit zwei Stunden am Spülen, am Anfang kam nur wenig Wasser aus dem zweiten Schlauch, dachte schon dass die Pumpe nicht richtig läuft. Dann Pizza gegessen und nach ca einer Stunde wieder in die Garage, und das Wasser kam wie aus der Pistole geschossen. Schläuche umgehängt, Wasser lief wieder super und kam sauber wieder raus. Eben habe ich noch Entkalker eingefüllt und warte eine Stunde.
 
Radulf

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Schau mal unter folgenden Link nach: Heizung geht nicht 😩
Hier hat Otto ganz am Schluss ne gute Spülbeschreibung gemacht. Die ist zwar vom KJ, aber auch auf den KK umsetzbar.
Der linke Schlauch (aus Sicht wennst in den Motorraum von vorn rein schaust) vom Wärmetauscheranschluss ist der Zulauf und der rechte der Rücklauf.
Das Wasser läuft jetzt auf beiden Seiten gleich schnell durch, danke für die Beschreibung welcher Schlauch welcher ist.
 
Radulf

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Schlussbericht, mehrmals die Schläuche gewechselt, am Schluss noch Spühlung mit Antikalk, vorher mit flüssigem Geschirrspühlmittel. Danach mit ca 40l heissem Wasser nachgespühlt. Alles wieder zusammen gebaut und eben auf Probefahrt gegangen. Heizung läuft wesentlich besser, nehme an dass sie bei einer längeren Fahrt wieder richtig heiss wird.
Meine Erfahrungen: Federklemmen lassen sich mit einer Abisolierzange und Feststellzange am besten öffen,braucht aber Geduld,siehe Bilder, nach erstmaligen Spülen zuerst mit Eingang links mindestens eine Stunde warten bis sich der Mist löst. Ich habe eine Bohrmaschinenpumpe mit max 3 Bar benutzt. Wichtig ist, dass der Schlauch vom Eimer mit der Reinigungsflüssigkeit zur Pumpe völlig mit Wasser gefüllt ist, ansonsten kann die Pumpe kein Wasser fördern.
Vielen Dank für eure Tipps und noch ein schönes Wochenende
 

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Nonforest

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Schlussbericht, mehrmals die Schläuche gewechselt, am Schluss noch Spühlung mit Antikalk, vorher mit flüssigem Geschirrspühlmittel. Danach mit ca 40l heissem Wasser nachgespühlt. Alles wieder zusammen gebaut und eben auf Probefahrt gegangen. Heizung läuft wesentlich besser, nehme an dass sie bei einer längeren Fahrt wieder richtig heiss wird.
Meine Erfahrungen: Federklemmen lassen sich mit einer Abisolierzange und Feststellzange am besten öffen,braucht aber Geduld,siehe Bilder, nach erstmaligen Spülen zuerst mit Eingang links mindestens eine Stunde warten bis sich der Mist löst. Ich habe eine Bohrmaschinenpumpe mit max 3 Bar benutzt. Wichtig ist, dass der Schlauch vom Eimer mit der Reinigungsflüssigkeit zur Pumpe völlig mit Wasser gefüllt ist, ansonsten kann die Pumpe kein Wasser fördern.
Vielen Dank für eure Tipps und noch ein schönes Wochenende
....und bitte nur das vorgeschriebene frische Kühlmittel verwenden. Entkalker etc. hast schon durchgejagt, schade, das bringt nichts, im Gegenteil.
 
weiss&schön

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Tag zusammen
Diese The,a interessiert mich auch. Wieso bringt Entkalker nichts? Oder das Gegenteil?
@ Radulff: kannst du noch berichten wie jetzt die Heizung nch längerer Fahrt funzt. Ist es ein kleiner Unterschied oder sehr deutlich? Wenns nur minimal was bringt wäre mir der Aufwand zu gros, da ich jedesmal einen Ort zum Schlüsseln suchen muss. coole Sache mit der Bohrmaschinenpumpe, gibts sowas im Baumarkt?
lg und schönen Tag noch
 

Nonforest

Guest
Für dieses vergelte Material gibt es kein Lösungsmittel. Und was passiert, wenn man Säure, Lauge auf eine blanke Oberfläche bringt, genau das, was man mit einem vernünftigen Kühlmittel verhindern will, es greift die Oberfläche an. Die Empfehlung von einem namhaften Automobilhersteller, Zitronensäure zum Spülen zu verwenden, wurde schon lange zurück genommen. Für das Kühlmittel soll man auch kein stark kalkhaltiges Wasser verwenden. Und jetzt lassen wir einmal die ganzen Kaffeemaschinen etc. aussen vor, die entkalkt werden sollen. Oft wird Edelmetall dabei verwendet bzw. es geht irgendwann das Heizgehäuse kaputt. Gut mit Wasser spülen, mehr geht nicht, kein Waschmittel, Seife etc. leider.
 

Dschiebman

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Für dieses vergelte Material gibt es kein Lösungsmittel. Und was passiert, wenn man Säure, Lauge auf eine blanke Oberfläche bringt, genau das, was man mit einem vernünftigen Kühlmittel verhindern will, es greift die Oberfläche an. Die Empfehlung von einem namhaften Automobilhersteller, Zitronensäure zum Spülen zu verwenden, wurde schon lange zurück genommen. Für das Kühlmittel soll man auch kein stark kalkhaltiges Wasser verwenden. Und jetzt lassen wir einmal die ganzen Kaffeemaschinen etc. aussen vor, die entkalkt werden sollen. Oft wird Edelmetall dabei verwendet bzw. es geht irgendwann das Heizgehäuse kaputt. Gut mit Wasser spülen, mehr geht nicht, kein Waschmittel, Seife etc. leider.
Aber wird denn das evtl. blanke Metall dann nicht wieder durch den Frostschutz geschützt/konserviert? Sorry für meine blöde Frage.
Ich hatte den gleichen Spülvorgang schon vor etlichen Jahren mit Spülmaschinentabs durchgeführt und finde schon, dass irgenein Reinigungsmittel mit reinkommen sollte, damit die Rückstände auch gelöst werden.
 

Dschiebman

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Diese The,a interessiert mich auch. Wieso bringt Entkalker nichts? Oder das Gegenteil?
@ Radulff: kannst du noch berichten wie jetzt die Heizung nch längerer Fahrt funzt. Ist es ein kleiner Unterschied oder sehr deutlich? Wenns nur minimal was bringt wäre mir der Aufwand zu gros, da ich jedesmal einen Ort zum Schlüsseln suchen muss. coole Sache mit der Bohrmaschinenpumpe, gibts sowas im Baumarkt?
lg und schönen Tag noch
Die Bohrmaschinenpumpe gibts im Baumarkt.
Die Spülung hat bei mir schon gewaltig was gebracht und funktioniert vermutlich bis heute noch.
Habe aber aktuell ein anderes Problem, was die Heizleistung betrifft. Das scheint mit irgendwelchem Sensor/Fühler zusammenzuhängen, der falsche Werte an das Steuergerät liefert.
Bei mir läuft z.B. der Kühlerventilator bei Motorstart immer gleich mit an. Und die verblödete Klima läuft auch immer mit, egal bei welcher Stellung sich die Heizungsregelung befindet. Der OBD-Scanner findet aber keine Beanstandung.
Muss deshalb vermutlich mal demnächst in die Werkstatt.
 
wjrobby

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Sulzemoos
@Dschiebman: Sorry, aber den Weg in die Werkstatt kannst du dir sparen..

Bei dir läuft alles ganz genau so wie es laufen soll..

Der Viskolüfter läuft immer beim Starten mit, der fährt erst nach ein paar Umdrehungen runter; würde er das nicht mehr machen, wäre er kaputt.

Deine Klima läuft auf allen Scheiben-Symbolen immer im Hintergrund mit; um das zu verhindern musst du deine Lüftung auf „Füße“ stellen, damit wird das verhindert - oder die entsprechende Sicherung ziehen, aber auf eigene Gefahr ⚠.

Daher auch der Umstand, dass dein OBD-Scanner keinen Fehler findet.

Gruß Robert.
Btw: wenn ich irgendwo falsche Angaben gemacht habe, bitte korrigiert mich jemand..
 
Thema:

Nochmal Heizung

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