Nochmal: " Haubenflattern " beim Patriot

Diskutiere Nochmal: " Haubenflattern " beim Patriot im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Wollte nochmal auf das Flattern der Motorhaube beim Patriot eingehen (weil bisheriger Thread geschlossen): Der Einsatz eines 'bug deflectors'...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DDSamson

DDSamson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
180
Danke
2
Standort
Eppelborn/SL
Wollte nochmal auf das Flattern der Motorhaube beim Patriot eingehen (weil bisheriger Thread geschlossen):

Der Einsatz eines 'bug deflectors' bringt kaum Auswirkungen, Flattern beginnt erst ca. 10 km/h später.

Im April oder Mai wurde die Verstellschraube an den Scharnieren verstellt, lässt sich aber nur nach oben verstellen, so dass sich das Spaltmaß Motorhaube/Kotflügel böse verändert.
Haube flattert immer noch, wenn auch etwas später (ab ca. 110-120 km/h).

Letzte Woche bei der Inspektion wurde die Haube wieder neu justiert, Spaltmaß ist wieder in Ordnung, Haube flattert aber wie ganz zu Beginn, nach Einbau des deflectors..
Aussage des Jeep-Mitarbeiters: 'Da lässt sich nix dran machen, das ist so'.

Danach Gummilippe zwischen Motorhaube und Kühlergrill montiert. Auswirkungen: KEINE.
Dabei verschließt die Gummilippe so dicht, dass die Haube fast nicht mehr geschlossen werden kann.

Heute, 15.08.2020: Chrysler/Jeep Deutschland angeschrieben per eMail.
Hinweis auf Mangel, aber auch Hinweis, dass die frontseitige Verriegelung aufgrund mehrjähriger Überbeanspruchung (Auffangen der Schwingungen) und damit einhergehender Materialermüdung brechen kann. Schwerwiegender Unfall könnte die Folge sein.
Lösungsvorschläge?

Werde mal mit dem TÜV reden wegen Einsatz von sog. Haubenverschlüssen, wie's z. B. beim TC oder Wrangler allgemein üblich ist.

So long
DeeDee
 
DDSamson

DDSamson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
180
Danke
2
Standort
Eppelborn/SL
Hi, Leute,

habe vorhin die Motorhaube ringsum mit Gummilippen verklebt, sollte halbwegs dicht sein (siehe Bild/Pfeile).
Aber: sie fängt nun nicht mehr bei schon 80, 85 km/h an zu flattern, sondern erst etwas später, bei rund 110 km/h; ab 125, 130 km/h ist wieder richtig heftig. Sie hebt sich auch hier (wie zuvor schon bei etwas geringerer Geschwindigkeit) bis zu etwa 10-12 mm auf und ab.

Chrysler/Jeep Deutschland hat nicht geantwortet auf meine eMail, noch nicht einmal, dass die eMail angekommen ist und bearbeitet wird.
Keine gute Kundenbetreuung ......

Werde nun rabiatere Dinge angehen; TÜV sagt nichts gegen den Einsatz von Haubenhaltern aus Gummi, also werd ich diese beidseitig anbauen. Dann ist Ruhe. Sieht zwar bestimmt nicht sonderlich aus, sind dann aber einzigartig.

Dann überleg ich mir, ob ich nicht diesen Sachmangel über den TÜV oder einen Gutachter an das KBA Flensburg melden soll, damit Jeep Deutschland zum Handeln gezwungen wird. Ist zwar nur eine fiktive Gefahr, die kann man aber (noch) nicht näher einschätzen (weil so lange gibt es den Patriot noch nicht) und die ggf. sogar zur Rücknahme der Betriebserlaubnis führen kann - sofern keine effektive Abhilfe geschaffen wird.

 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
Werde nun rabiatere Dinge angehen;
TÜV sagt nichts gegen den Einsatz von Haubenhaltern aus Gummi, also werd ich diese beidseitig anbauen.
Dann ist Ruhe. Sieht zwar bestimmt nicht sonderlich aus, sind dann aber einzigartig.

Die normal gebräuchliche Gummivariante tät' ich aber nicht nehmen.
Vielleicht hast diese hier schonmal gesehen - okay, ist nicht ganz billig ...sehe aber viel besser aus:



...kannst bestimmt auch für deinen Patriot "zweckentfremden".
Der untere Haltepunkt müsste wohl (mangels "Patmasse") direkt auf den Kotflügel - das hättest aber
bei den normal anderen Gummihaltern ebenso.


K.L.I.C.K.!





:hmmm:
 
DDSamson

DDSamson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
180
Danke
2
Standort
Eppelborn/SL
Ja .... sicher .... die sehen wesentlich besser aus. Ich befürchte aber, das der "Einhakwinkel" nicht stimmt und daher der Bügel sehr leicht wieder rausspringen kann. Das ist bei den 'billigen Gummidingern' nicht der Fall .... daher. Ist ja keine 'Vertikale' sondern die Aufnahmeflächen sind unterschiedlich steil.

Zudem sind bei den Gummihalterungen keine 'scharfen Kanten', die der TÜV bemängeln würde. Nun, ob bei den 'schönen' das als scharfe Kanten abgetan wird, weiß ich auch nicht genau.... Schade, dass keine Größen angegeben sind.

Außerdem hab ich gestern noch mit Jeep Deutschland telefoniert ... und meinen Mißmut ganz deutlich zum Ausdruck gebracht. Mal gucken, wie da wer reagiert ....
 

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
Die Ursache des Haubenflatterns kommt nicht vom Vorderen Teil der Motorhaube sondern von der recht "dünnen" Blechkonstruktion der Befestigung. Mach die Haube mal hoch stell dich an deine Fahrertür und rüttel dann man "leicht" an der Haube. Bevor jetzt evtl. anfängst Löcher in dein Blechkleid zu bohren (was durchaus hübsch aussehn könnte) würde eine Domstrebe womöglich denselben Zweck erfüllen mit weniger Aufwand und bezogen auf den Einbau auch günstiger.
Jeep Deutschland sind im Grunde ein Paradebeispiel einer Servicewüste fahre schon seit über 1 Jahr mit loose angebundenen AGR Ventil durch die Gegend weil der eigentliche Befestigungspunkt des Ventils am Batteriegehäuse in der Fahrgastzelle eine erschreckende Geräuschkulisse hervorrief. Als die Jeepschrauber das Teil letzten Frühjar abmontierten und mit Kabelbinder an Kühlschlach festbanden sagten die bereits das das Problem bekannt sei und auch im Caliber (CRD) auftrat gemacht wurde seither nichts.
 
DDSamson

DDSamson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
180
Danke
2
Standort
Eppelborn/SL
Nee, Joiny, ich denke, dass Flattern wird verursacht durch Luftstöme, die zum einen vorne in den Motorraum gehen aber vor allem durch den Luftstrom, der sich seitlich über den Kotflügeln Richtung Motorraum stauen. Wenn da das Stehtblech nicht wäre, könnte es anders aussehen.
Das merkt man insbesondere daran, wenn mann einen stömungsungünstingen Lastzug überholt oder auch bei heftigem Seitenwind. Die Verwirbelungen 'fressen' sich derart unter die Haube, dass die auch schon bei 60 km/h kurz flattert. Staut sich natürlich schön zwischen Haubenkante und dem Stehblech. In Verbindung mit den 'Spielzeug-Scharnieren' überhaupt kein Wunder. Die haben nach oben genau so viel Spiel wie die Haube flattert.

Joiny ... Domstrebe .... von wo nach wo? Haltepunkte? Ich Schlauch stehen was Du meinen ....
DeeDee
 

KlausP

Neu hier
Mitglied seit
22.11.2009
Beiträge
19
Danke
1
Standort
Eppelborn Saarland
Hallo DeeDee,
ich denke, Deine Vermutung mit dem Luftstrom und der geringen Blechdicke ist schon richtig. Ohne entsprechende mit der Haube fest verbundene Verstrebungen/Rahmen unter deren Blech, bzw. entsprechende aerodynamische Formgebung beginnt das Flattern halt ab einer gewissen Geschwindigkeit. Es gibt m.E. nur die zwei Möglichkeiten: Luftstrom unter der Haube (-eher unwahrscheinlich!), oder Sogwirkung, ähnlich einer Flugzeugtragfläche, über der Haube. Letzteres vermute ich. Zur Domstrebe: Diese Rohre werden über den Federbeindomen (=unter der Motorhaube die Befestigungen der Stoßdämpfer und der Federn/Federbeine) angebracht. Durch die Verstrebung zwischen linker und rechter Seite der Dome wird hier eine Versteifung der Karosserie bewirkt. Ähnliches kannst Du oftmals beim Einbau einer AHK feststellen, durch die Befestigung dieser im Rahmen. Von daher würde ich keine Domstrebe einbauen. Deine Idee mit den Gummihaltern: Tu Dir das nicht an! Ich habe diese Dinger an meinem Jk und die Haube hat erst zu flattern aufgehört, nachdem ich ein Haubenschloss mittig vorne eingebaut habe. Dieses sorgt durch straffen Zug nach unten für festen Sitz der recht schweren Haube. Nun gut!
Viele Grüße von dem mit dem roten Wrangler JK aus B...bach, der übrigens IMMER grüßt, wegen Deiner Scheiben jedoch nie sieht, wen er gegrüßt hat!
 
DDSamson

DDSamson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
180
Danke
2
Standort
Eppelborn/SL
Ahh ja ... hab Dich auch letztens vor mir gehabt auf der A1 ... kann sein, dass ich Dich auch noch überholt hatte.
Ansonsten wollt ich dann doch an der Frühschicht mal beim Bäcker anhalten, wo Du morgens immer stehst ... gestanden hattest ... nu kommt er nicht mehr ...rästel-rätsel ....

Ja richtig, kann auch von der Sogwirkung kommen.
2 billige und KLEINE Haubenhalter hab ich mir schon mal besorgt, waren ja nur 6 Euronen, aber ich warte mal ab, wie sich Jeep Deutschland einlässt. Vielleicht spendieren die mir ja die guten, schönen und teueren Dinger von Mopar ......... mitg Einbau in SB ....

Drive safeliy, Mr. 121
DeeDee
 

KlausP

Neu hier
Mitglied seit
22.11.2009
Beiträge
19
Danke
1
Standort
Eppelborn Saarland
Hallo DeeDee,
nochmals als Hinweis: Spare Dir die Haubenhalter. Mehrere Gründe sprechen dagegen. Du musst die Blechdicke der Kotflügel beachten. Diese sind nicht geeignet diese Halter zu tragen und Du müsstest Versteifungsbleche mit unterbauen. Die Dinger sehen zudem hässlich an Deinem Auto aus. Was passiert, wenn Du damit jemanden streifst und verletzt kann ich nicht beurteilen, denke aber, dass Du das Nachsehen hast.
Ich hatte beim Kauf meines Autos auch Kontakt zu Chrysler Deutschland. Erwarte da mal nicht zuviel. Nach meinem Eindruck sind die so flexibel, wie eine alte Eisenbahnschiene. Die brauchen sich über den mehrfachen Zusammenbruch ihrer Handelsmarke in den letzten Jahrzehnten nicht zu wundern. Angefangen bei der Preisgestaltung, v. A. hier in Deutschland, bis hin zur schlechten Verarbeitung und dem völlig überteuerten Service. Tolle Autos bauen die, sonst hätte ich mir keines gekauft, aber die beherrschen es auch an allen anderen Ecken völlig zu schlafen. -Höflich ausgedrückt!
Zum Bäcker: Ich bin seit dieser Woche wieder am arbeiten. - Ferien sind um! Die sechs Wochen schienen Dir wohl länger als mir ;) .
Bis dann.
Viele Grüße
Klaus-P.
 
DDSamson

DDSamson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
180
Danke
2
Standort
Eppelborn/SL
Hi, Klaus,
Hi, Leute,

sind gestern aus'm Urlaub gekommen, und ... in dem Bereich, wo wir waren (Imst/Tirol) gabs sogar auch einen Jeep-Dealer.
War natürlich dorthin und hab mal nachgefragt.
Das 'Haubenflattern' war (natürlich) dort auch unbekannt, und an einem Vergleichs-Patriot gings auch erheblich schwerer, die Haube anzuheben.
Der Meister hat sich die Sache angeschaut hat mir geraten, mich an Jeep Deutschland (hier: meine Vertragswerkstatt, Saarbrücken) zu wenden, um neue Scharniere einbauen zu lassen. Damit dürfte das Problem behoben sein.

Also, ich kann Euch sagen, ich trau mich bald nicht mehr, schneller als 120 zu fahren, das Ding wackelt wie verrückt ......

Die "Erfolgs-Story" geht weiter ...

DeeDee
 
Delfinpeter

Delfinpeter

Member
Mitglied seit
15.01.2010
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Karlsruhe
Also ich bin jetzt gerade mal so ca. 1000 km gefahren. Mit meinen Moosgummistreifen (hier bereits beschrieben) wackelt auch bei 180 km/h nichts mehr. Davor habe ich mich noch nicht mal getraut mehr als120 zu fahren. Positiver Nebeneffekt, der Motor war blitzsauber.
 
DDSamson

DDSamson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
180
Danke
2
Standort
Eppelborn/SL
Habe zwischenzeitlich wiedermal mit Jeep Deutschland telefoniert, hab denen 8 Tage zur Reaktion eingeräumt, ansonsten läuft die Sache über den Anwalt, über einen Gutachter und anschließend über das KBA Flensburg.
Meine Gesprächspartnerin weiß, dass ich damit jede Menge Unheil stiften kann für Jeep Deutschland .... wenn alle Patriots umgerüstet werden müssen im Rahmen einer Rückrufaktion oder die Betriebserlaubnis für diesem Fz.-Typ wird zurückgezogen.
Mein Jeep-Dealer hat sich auch schon bei mir gemeldet ... man habe eine Fehler-Eilmeldung nach Berlin geschickt.
Ein paar Tage müsse man aber jetzt noch warten .....

Mittlerweile sagte mir ein kompetenter Metallbau-Konstrukteur, dass beide Aufnahmen für die Haltebolzen ausgeschlagen sind ..... daher hilft bei mir auch keine Moosgummi-Abdichtung.

Die unendliche Geschichte geht weiter ......
 
DDSamson

DDSamson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
180
Danke
2
Standort
Eppelborn/SL
Hab da die erste Nachricht von Jeep/Chrysler/Dodge Deutschland erhalten.
Ich drücke es so aus:
Intoleranz, Inakzeptanz und Inkompetenz geben sich hier die Hand.....

"Chrysler Deutschland GmbH

Kundenbetreuung

Unser Zeichen: #31706255#

Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,
mit Bezug auf Ihr Schreiben vom 16.08.10 bedauern wir, Ihnen nach der internen Überprüfung des Falls mitteilen zu müssen, dass es sich bei dem Defekt an der Motorhaube Ihres Jeep Patriot um keinen Konstruktionsfehler handelt, sondern um den Stand der Serie.

Die Festigkeit der Scharniere wird nach Kriterien festgelegt, die dem Zweck dienen, Fußgänger im Falle eines Unfalls zu schützen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihrer Forderung unter diesen Umständen nicht entgegenkommen können.

Unser Kundendienst steht Ihnen Montags bis Freitags von 8:30 Uhr bis 17:30 Uhr unter der Nummer 01803000361 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Chrysler Kundendienst
Bernhard Leopold Temmel
Team Leader
Telefon: 0180 3 000361
Telefax: 0180 3 000363
www.chrysler.de
www.jeep.de
www.dodge.de
Postanschrift:
Chrysler Deutschland GmbH
Englische Straße 30
10587 Berlin
Sitz der Gesellschaft: Berlin
Registergericht: Berlin HRB 77708"


Ist doch ne Lachnummer, was hat ein augeleiertes Scharnier oder die pimperliche Verarbeitung des Scharniers mir der Sicherheit von Fußgängern zu tun ......

Die Geschichte geht weiter.......
 
DDSamson

DDSamson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
180
Danke
2
Standort
Eppelborn/SL
Ein Kfz-Sachverständiger hat festgestellt, dass die beiden Scharniere, besonders das linke, kaputt sind.
Jeep interessiert das nicht, die lassen mich da voll im Regen stehen.

Im Übrigen hab ich aus den USA erfahren, dass das Problem mit den Scharnieren bei dem 2007/2008er Modellen altbekannt sei. Seit der Serie 2009 werden überarbeitete Scharniere verbaut.

Der Herr Jeep in SB konnte mir nicht sagen, welche der Scharnier-Modelle nun im Ersatzteil-Bestand sind .....
Sie kosten aber links 81.- EUR incl. MWSt und rechts 50.- EUR incl. MWSt.
Warum die unterschiedlich teuer sind, konnte er mir auch nicht sagen .... vielleicht sind es die versteckten Mängel, die die Sache teurer machen ...........

Aahhhh und noch was....war in SB um den Wagen vorzuführen.
Aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen hat die Haube während der Fahrt nun nicht mehr geflattert, sie lässt sich aber immer noch um ca. 16 mm anheben .... na ja .....

DeeDee

's geht weiter .....
 
DDSamson

DDSamson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
180
Danke
2
Standort
Eppelborn/SL
Habe mir heute über <usallparts.com> die neuen, verstärkten Haubenscharniere (von MOPAR) in den USA bestellt.
Kommen beide auf einen Preis von 119.- € ohne Zoll, sonst all-incl..

Der Jeephändler in Saarbrücken war nicht in der Lage zu sagen, ob die derzeit bestellbaren Ersatzteile (Scharniere) die 'neuen, verstärkten' sind, also die fürs 2009er Modell oder die 'alten', 2007/2008er.
Daher hab ich denen gesagt, auf dieses 'Risiko' lass ich mich nicht ein, ich bestell was Anständiges ....

Hatte übrigens nach Jeep Deutschland gemailt und mitgeteilt, dass es entgegen deren Ansichten / der Antwort doch bekannte Probleme sind und sogar Maßnahmen ergriffen worden sind.
Ich erwarte zwar keine Antwort, aber dennoch musste ich's loswerden, Jeep Deutschland bloßstellen.

Muss mir noch GENAU überlegen, mit welchen 'legalen' Gemeinheiten ich Jeep Deutschland in dieser Hinsicht noch nett blamieren kann ....

Ansonsten ... ich bin sonst mit dem Patriot ZUFRIEDEN ........

DeeDee
 
DDSamson

DDSamson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
180
Danke
2
Standort
Eppelborn/SL
Habe heute Morgen die beiden neuen Haubenscharniere b eim Zoll abgeholt.
Alles in allem hat der Spaß nun126.- Euronen gekostet; die neuen Dinger sehen aber allemal stabiler und vertrauenserweckender aus als die noch verbauten. Vor allem wackelt im Scharnier da nix mehr, richtig fest sind die.
Werde die Scharniere in eigener Regie einbauen und bei nächster Gelegenheit sage ich dem Jeep-Haus in Saarbrücken, dass sie sich den Eingang mir den alten, kaputten Dingern verschönern können.

Jeep Deutschland hat sich übrigens -erwartungsgemäß- nicht mehr bei mir gemeldet.
Scheint so'n richtig eingebildeter Haufen zu sein, wobei Kundenzufriedenheit überhaupt keine Rolle spielt ...Hauptsache verkaufen und Kohle machen .... :rolleyes:
 
seemann

seemann

Member
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Klagenfurt
Hallo vom Wörthersee!

Also ich habe jetzt alles gelesen was mit Haubenflattern zu tun hat,und habe die Moosgummis heute bestellt,werde euch berichten aber wenn Delfinpeter sagt kein Flattern mehr? na dann wird es wohl funktionieren.Ich habe meinen Patriot seit August 2010 und bis sonst echt zufrieden mit diesem schönen
Auto.

Und wenn dann das Haubenflattern weg ist hat Delfinpeter ein ;) gut von mir *ggg* für diesen Tipp mit Fotobericht.

lg aus Kärnten
 
DDSamson

DDSamson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
180
Danke
2
Standort
Eppelborn/SL
Wie gesagt, bei mir hatten Moosgummis nix geholfen. Wie auch, zumindest das linke Scharnier ist ja definitiv kaputt.
Natürlich nicht im Sinne von Jeep ... das ist halt Stand der Serie ....
Bin noch immer nicht dazu gekommen, die Teile auszuwechseln ... aber demnächst .....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nochmal: " Haubenflattern " beim Patriot

Nochmal: " Haubenflattern " beim Patriot - Ähnliche Themen

  • Nochmal Heizung

    Nochmal Heizung: Guten Morgen, mein erster Beitrag hier im Forum. Habe vor ein paar Wochen festgestellt, dass die Heizung meines 2009 CRD KK nicht funktioniert...
  • Nochmal einen Jeep?

    Nochmal einen Jeep?: Moin, ich grüble mich grad durch die Gebrauchtwagenwelt, denn demnächst soll unser Spaßauto (Mercedes R107) an dem ich den Spaß nach zwanzig...
  • Nochmal "Eco Off"

    Nochmal "Eco Off": Mahlzeit! Vorweg: Ja, ich habe den Thread von Larry zur Eco-Taste gelesen - aber irgendwie ist mir das doch noch nicht ganz klar. Im Handbuch...
  • Nochmal das leidige Radio Thema...

    Nochmal das leidige Radio Thema...: Hallo zusammen, ich habe seit Freitag meinen Granny hier stehen und bekomme die Krise wegen dem Radio. Original war wohl ein REW verbaut, dieses...
  • Doch nochmal eine JKU...?

    Doch nochmal eine JKU...?: Guten Morgen,   ich spiele grade mit dem Gedanken mir nochmal einen JKU zu holen, aktuell gibt es ja eine Reihe von Final Edition und Golden Eagle...
  • Ähnliche Themen

    • Nochmal Heizung

      Nochmal Heizung: Guten Morgen, mein erster Beitrag hier im Forum. Habe vor ein paar Wochen festgestellt, dass die Heizung meines 2009 CRD KK nicht funktioniert...
    • Nochmal einen Jeep?

      Nochmal einen Jeep?: Moin, ich grüble mich grad durch die Gebrauchtwagenwelt, denn demnächst soll unser Spaßauto (Mercedes R107) an dem ich den Spaß nach zwanzig...
    • Nochmal "Eco Off"

      Nochmal "Eco Off": Mahlzeit! Vorweg: Ja, ich habe den Thread von Larry zur Eco-Taste gelesen - aber irgendwie ist mir das doch noch nicht ganz klar. Im Handbuch...
    • Nochmal das leidige Radio Thema...

      Nochmal das leidige Radio Thema...: Hallo zusammen, ich habe seit Freitag meinen Granny hier stehen und bekomme die Krise wegen dem Radio. Original war wohl ein REW verbaut, dieses...
    • Doch nochmal eine JKU...?

      Doch nochmal eine JKU...?: Guten Morgen,   ich spiele grade mit dem Gedanken mir nochmal einen JKU zu holen, aktuell gibt es ja eine Reihe von Final Edition und Golden Eagle...
    Oben