DDSamson
Member
Threadstarter
Wollte nochmal auf das Flattern der Motorhaube beim Patriot eingehen (weil bisheriger Thread geschlossen):
Der Einsatz eines 'bug deflectors' bringt kaum Auswirkungen, Flattern beginnt erst ca. 10 km/h später.
Im April oder Mai wurde die Verstellschraube an den Scharnieren verstellt, lässt sich aber nur nach oben verstellen, so dass sich das Spaltmaß Motorhaube/Kotflügel böse verändert.
Haube flattert immer noch, wenn auch etwas später (ab ca. 110-120 km/h).
Letzte Woche bei der Inspektion wurde die Haube wieder neu justiert, Spaltmaß ist wieder in Ordnung, Haube flattert aber wie ganz zu Beginn, nach Einbau des deflectors..
Aussage des Jeep-Mitarbeiters: 'Da lässt sich nix dran machen, das ist so'.
Danach Gummilippe zwischen Motorhaube und Kühlergrill montiert. Auswirkungen: KEINE.
Dabei verschließt die Gummilippe so dicht, dass die Haube fast nicht mehr geschlossen werden kann.
Heute, 15.08.2020: Chrysler/Jeep Deutschland angeschrieben per eMail.
Hinweis auf Mangel, aber auch Hinweis, dass die frontseitige Verriegelung aufgrund mehrjähriger Überbeanspruchung (Auffangen der Schwingungen) und damit einhergehender Materialermüdung brechen kann. Schwerwiegender Unfall könnte die Folge sein.
Lösungsvorschläge?
Werde mal mit dem TÜV reden wegen Einsatz von sog. Haubenverschlüssen, wie's z. B. beim TC oder Wrangler allgemein üblich ist.
So long
DeeDee
Der Einsatz eines 'bug deflectors' bringt kaum Auswirkungen, Flattern beginnt erst ca. 10 km/h später.
Im April oder Mai wurde die Verstellschraube an den Scharnieren verstellt, lässt sich aber nur nach oben verstellen, so dass sich das Spaltmaß Motorhaube/Kotflügel böse verändert.
Haube flattert immer noch, wenn auch etwas später (ab ca. 110-120 km/h).
Letzte Woche bei der Inspektion wurde die Haube wieder neu justiert, Spaltmaß ist wieder in Ordnung, Haube flattert aber wie ganz zu Beginn, nach Einbau des deflectors..
Aussage des Jeep-Mitarbeiters: 'Da lässt sich nix dran machen, das ist so'.
Danach Gummilippe zwischen Motorhaube und Kühlergrill montiert. Auswirkungen: KEINE.
Dabei verschließt die Gummilippe so dicht, dass die Haube fast nicht mehr geschlossen werden kann.
Heute, 15.08.2020: Chrysler/Jeep Deutschland angeschrieben per eMail.
Hinweis auf Mangel, aber auch Hinweis, dass die frontseitige Verriegelung aufgrund mehrjähriger Überbeanspruchung (Auffangen der Schwingungen) und damit einhergehender Materialermüdung brechen kann. Schwerwiegender Unfall könnte die Folge sein.
Lösungsvorschläge?
Werde mal mit dem TÜV reden wegen Einsatz von sog. Haubenverschlüssen, wie's z. B. beim TC oder Wrangler allgemein üblich ist.
So long
DeeDee